Filme - Diskussionen und Empfehlungen

Gamertag (PS4)
jack305able
Scarface
Departed
Heat
Oceans Eleven
Die Glorreichen Sieben
Kap der angst
True Lies

Waren alles Remakes. Muss also nicht immer scheiße sein. Aber heutzutage haben die echt keine Ideen mehr. Wobei das falsch ist. Es wird immer noch ne Menge Drehbuchautoren in Hollywood geben die gutes Material schreiben. Nur wenn es keiner Verfilmen will, bringt das nix. Die sehen halt dass so ein Neuaufguss von Altbekanntem finanziell meist sicherer ist als neues Material womit man richtig auf die Fresse fliegen kann...

Allerdings gibt es Gott sei Dank noch die Zuschauer, die die Produzenten immer mal wieder abwatschen, wenn sie es zu sehr übertreiben.

Schönes Beispiel hierfür war die Neuverfilmung von "Die Mumie". Original mit Brendan Fraser. Geiler Film. Geiler Schauspieler. Passt. Und 2017 kommen Sie auf die Idee ne Neuverfilmung zu machen.

Da Brendan Fraser dank Scheidung, Gerichtsstreit mit seinen Produzenten und Depression gerade am absoluten Abgrund stand, wollten Sie nen anderen Hauptdarsteller. Und wen nehmen Sie... Tom Cruise. Obwohl die Wahl gar nicht sooooooooooooooo schlecht war. Gegen Fraser ist der Typ nix. Der Film wurde folglich ein Riesenflop, weil die meisten es nicht akzeptiert haben dass man Fraser durch Cruise ersetzt hat (Auch weil die Probleme von Fraser zu der zeit sehr wohl bekannt waren und er große Sympathien und Unterstützung von seinen Fans bekommen hat)

Oder Jumanji... Mit Dwayne Johnson und Kevin Hart... Dazu sag ich mal nix. Viele meinen der Film wäre gar nicht so scheiße. Aber wer damals als Kind das Original mit dem unerreichbaren Robin Williams gesehen hat und jetzt The Rock und Kevin Hart... Da rollen sich einem schon bei dem Gedanken die Fußnägel hoch und man will eigentlich gar nicht wissen wie gut oder schlecht der Film ist.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich sag es mal so:

Man muss zwischen Neuauflage (also bewusste Wiederholung der bereits erzählten Geschichte) und Fortsetzung unterscheiden.

Jumanji fand ich nicht schlecht.
Aber das sehe ich mehr als eine dem Zeitgeist angepasste Fortsetzung an. ;)
Der Film hat in einigen Punkten Bezug zum ersten Teil genommen.

Aber es stimmt dennoch:
Viele diese Wiederbelebungen bekannter Marken wirken sehr oft seelenlos...
 
"Train to Busan" und "Ziemlich beste Freunde" fand ich jeweils auf ihre Art gut.
Warum muss man das nachdrehen?

Aber das ist leider so eine Sache, die immer wieder passiert...
Es gibt ja auch genug andere (auch deutsche) Filme, wo eine Story 1 zu 1 dreist kopiert wird.
Solche Filme sind selten besser als das Original.
Weil die Amis nichts für "great" halten können das nicht auch in good old USA produziert wurde, deshalb wird da alles was einen gewissen Kultstatus hat nachgefilmt, das man sagen kann "Mensch toll schau mal was für tolle Filme wir drehen können! Wir sind schon echt mega kreativ ... " :dizzy:
 
Kong Skull Island ist relativ einfaches Popcorn Kino. Nach dem Trailer war klar was man da bekommt.
Ich fand den dafür ganz ordentlich, habe aber auch keinen tiefgreifenden oder innovativ ausgefeilten King Kong Film erwartet.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Schönes Beispiel hierfür war die Neuverfilmung von "Die Mumie". Original mit Brendan Fraser. Geiler Film. Geiler Schauspieler. Passt. Und 2017 kommen Sie auf die Idee ne Neuverfilmung zu machen.

Da Brendan Fraser dank Scheidung, Gerichtsstreit mit seinen Produzenten und Depression gerade am absoluten Abgrund stand, wollten Sie nen anderen Hauptdarsteller. Und wen nehmen Sie... Tom Cruise. Obwohl die Wahl gar nicht sooooooooooooooo schlecht war. Gegen Fraser ist der Typ nix. Der Film wurde folglich ein Riesenflop, weil die meisten es nicht akzeptiert haben dass man Fraser durch Cruise ersetzt hat (Auch weil die Probleme von Fraser zu der zeit sehr wohl bekannt waren und er große Sympathien und Unterstützung von seinen Fans bekommen hat)
Wo hast du den das her? Aus der Gala? ;)
Also erstens mal ist das Original nicht der mit Fraser, sondern der war schon die x-te Neuverfilmung eines Filmes von 1932 (mit Boris Karloff als Mumie)... und die Intention zu einem erneuten Remake war eigentlich eher der Erfolg von Marvel Comics geschuldet... DC hat es ja versucht und Universal hat sich überlegt, was sie so auf der Pfanne haben um diesen scheinbaren Hypetrain des "eigenen Universums" zu fahren.

Da ist ihnen ihr altes "Monster-Universum" eingefallen mit eben der Mumie, dem Werwolf, der Kreatur aus der schwarzen Lagune, Dracula, Frankenstein, und vielen klassischen Monstern mehr.... Das ganze hätte nen Roten Faden spendiert bekommen und los wäre das Franchise gegangen... Naja, hat nicht so ganz geklappt, denn diese Idee hat Universal nach etlichen Rückschlägen schon wieder begraben: https://www.kino.de/die-mumie/news/das-monster-projekt-dark-universe-vor-dem-aus-234/
Zweitens muss ich mal ne Lanze brechen: Der Film "Die Mumie" von 2017 per se fand ich persönlich gar nicht übel, vor allem hab ich Cruise seit SEHR langer Zeit (hm.. ich würde sagen seit seinem legendären Auftritt in Tropic Thunder) mal wieder richtig schauspielern sehen, und nicht diese Ethan-Hawk-(Nicht)Performance... aber das ist subjektiv. Meiner Meinung nach hat Fraser halt seine Blödeleien abgezogen und Cruise wirklich geschauspielert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kong Skull Island ist relativ einfaches Popcorn Kino. Nach dem Trailer war klar was man da bekommt.
Ich fand den dafür ganz ordentlich, habe aber auch keinen tiefgreifenden oder innovativ ausgefeilten King Kong Film erwartet.
Ne eben, kein richtiges Remake aber auch nix neues. Was mich am meisten ärgert, ist dass denen nicht viel neues einfällt. Da gehts nur noch um bekannte Marken und Marktforschung was drin sein muss dass es den Leuten gefällt. Die richtig guten Regiesseure geben da aber nix drauf sondern machen ihr eigenes Ding.
Wenn sich Quentin Tarantino an die Marktforschung gehalten hätte wäre wohl nie Pulp Fiction bei rumgekommen.

Popcorn Kino ... joa da schau ich mir lieber nen Pixar Film an als so was wie Kong
... oder nen 80er Jahre B-Movie da waren die Effekte wenigsten lustig und der flachen Handlung angemessen.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Auch die Welle wird wieder abflachen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es auch heute noch etwas ungewöhnlichere Filme gibt, sie gehen nur unter und man muss etwas genauer hinhören, um von Filmen wie "Birdman", "Captain Fantastic" oder "We need to talk about Kevin" zu erfahren.
 
Auch die Welle wird wieder abflachen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es auch heute noch etwas ungewöhnlichere Filme gibt, sie gehen nur unter und man muss etwas genauer hinhören, um von Filmen wie "Birdman", "Captain Fantastic" oder "We need to talk about Kevin" zu erfahren.
Birdman fand ich überragend. Auch das Micheal Keaton diese Rolle gespielt hat xD war ja der einzige der sie spielen konnte ne? :smile:

Ok Captain Fantastic und We nee to talk about Kevin werd ich mal suchen wenn du meinst das die ähnliche Qualitäten haben.
 
@ Wolvie

Klar gibt es außergewöhnliche und besondere Filme, nach wie vor und gehen, wie eigentlich schon immer, meist irgendwo im Mainstream unter, schon alleine da von den ca. 250 Kinofilmen pro Jahr, die meisten gar nicht in vielen Kinos gezeigt werden und an einem vorbei laufen... aber die "Remake"-Welle? Die ist doch auch ein ständiger Begleiter und wird glaube ich auch kaum wirklich abflachen :happy:

Hin und wieder sind die ja auch ganz gut, etwas erfrischend aber trotzdem nicht innovativ... müssen sie ja auch nicht, wenn man einfach mal was Altbekanntes nur im neuen Look sehen möchte und trotzdem die guten Seiten des Originals zu schätzen weiß, welche es offenbar auch Wert waren, das Werk überhaupt mit einem Remake zu "würdigen" (oder manchmal auch zu "sabotieren" :D )

Ist doch wie bei den Spielen :happy: Man kann sich über das Xte Remake eines Games freuen oder es einfach ignorieren und sich auf andere frische Dinge konzentrieren :happy:
 
Batman hält die Welt in Atem!

... schon alleine da von den ca. 250 Kinofilmen pro Jahr, die meisten gar nicht in vielen Kinos gezeigt werden ...
Und warum werden die nicht gezeigt? Weil sie nicht in 3D gefilmt wurden und man lieber Filme in 3D zeigt weil für solche Filme mehr Geld verlangen kann?
Viele Filme schau ich mir auch gern in 3D an, bin aber auch echt froh um jeden Film den ich nicht zwangsläufig in 3D sehen muss.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@4br4x4s: Also wenn dir Birdman auch gefallen hat, machst du glaub hier keinen Fehler. Aber Achtung, "we need to...." ist keine so leichte Kost...
EDIT: Zu Batman hält die Welt in Atem fällt mir nur folgendes ein: HEILIGE MAKKARONI! ;)

@Moe:
Da hast du auch wieder Recht mit der Remake-Welle... das wird es immer geben, weil eben die FIlmleute meist selbst so zum Film gekommen sind und mit neuen Techniken "ihre" Klassiker neu aufleben lassen möchten.
Und hey, gerade im Horrorbereich sind die letzten Jahre echt ein paar Schmuckstücke an Remakes rausgekommen. Ich hab ein paar Mal im Vorfeld gesagt, was denn der Scheiß soll.. inzwischen erwische ich mich immer öfter dabei, dass ich eben jene Remakes lieber anschaue (namentlich Dawn of the Dead, Evil Dead, Maniac, Rob Zombies Halloween, um nur ein paar zu nennen)
 
Dawn of the Dead hatte ich damals sogar das Filmposter an der Tür hängen.
Mein Gott wie oft ich den gesehen hab. Perfekter Genre-Mix
Und ich werde immer Johnny Cashs "When the man comes around" mit diesem Film verbinden ...

EDIT: oha @woverine du hast recht der schaut arg verstörend aus der Trailer o.O
Mir fällt spontan "Ex Drummer" ein ... der war auch heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
3D: ist das noch in? Ich dachte, dass wenigstens die Welle wieder aufgehört hat. Vor kurzem wollten meine Frau und ich ins Kino und sind regelrecht erschrocken, dass der Film in unserem Stammkino nur auf 3D kam... :D Ich glaub vor Avatar 2 wird das tunlichst ignoriert werden.
 
Von ca. 30 Filmen die bei uns laufen sind weit über 20 in 3D. Filme von denen man nie auf Idee kommen würde, warum man sowas in 3D drehen sollte laufen in 3D, einfach weil der Eintritt dann teurer ist.
 
Also es hat sich zur Zeit wohl wieder etwas beruhigt.
Doch gab ne ganze Menge. Scheinbar immer die Filme in die ich mit rein sollte, liegt vielleicht auch daran dass meine Freundin immer in jeden Dreamworks und Pixar Film gehen will und die ausnahmslos alle in 3D sind xD
Aber auch viele Superheldenfilme, zur Zeit z. B. Venom oder auch Black Panther lief in 3D.
Sind schon viele. Aber hat sich wieder gebessert.
 
Top