Noch mal BTT:
Wie findet ihr es inzwischen so?
Ich finde es ist viel Glück dabei, wenn es darum geht wie sich ein Spielabend entwickelt. Gebe der Sache meist so 2 Stunden.
Die Zeit reicht für 5 oder auch mal 7 Aufgaben. Glück deshalb, weil es eben Glück ist wer noch so mit einem auf der Karte sitzt und was diesen Spielern ihre Motivation ist. Manch einer mag 2 Stunden den letzten Igelkraftfurz suchen ein anderer macht ein Show down nach dem anderen und die beiden 2´er Trupps gehen sich für 2 Stunden gegenseitig an. Also, mal trifft man häufiger auf Blaue und es gibt auch einige Rote. Mal trifft man nicht einen Blauen und die Roten sind fernab. Mal gibt's viele Missionen zum stören, mal gar keine. Also absolut verschieden, aber eben im Vorfeld nicht wirklich feststellbar, wie der Abend wohl so wird (Stichwort, viele Zufallskomponenten durch viele menschliche Spielermotivationen).
Die Aufgaben selbst empfinde ich als genau das richtige Mittel, um dem Freeroam zumindest etwas Sinn für die Sandboxler zu geben (solche wie ich, die selten mal Events oder Serien machen). Könnte auch ruhig mehr sein oder mal ne anspruchsvolle Wochenaufgabe oder so. So macht man in den 2 Stunden zumindest etwas Gold (5 x 0,02 Gold = 0,10 Gold) und bekommt sich auch hoch gelevelt (5 x 200 XP = 1000 XP) was für die Sandboxler schon ein Argument ist. Hinzu kommen natürlich noch die Kills an Tieren und Spielern (XP seitig meine ich). So steigt man langsam aber sicher auch auf.
Vielleicht sollte man auch die Eventmarker von der Karte nehmen.
So würden Sandboxler nur Sandbox spielen + Aufträge natürlich und alle anderen (denen nach ner Showdownserie ist) würden das dann über den Startscreen wählen. Dann würden die Karten auf Dauer Mitspielerbezogen zumindest eher "bekannt", als wie wenn dauernd durchgemischt wird.
Die Erfahrungen oben habe ich zu 90 % aus der Solospielersicht gemacht. Also alleine gegen den Rest der Map.
Wie sind eure Erfahrungen so?