Forza Horizon 5

Anzeige



Hallo Raven,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#43
Ich muss mal schauen… tüftle mich da gerade noch rein, hab noch nicht meine passenden Einstellungen. Fange erst an, mich mit dem Tuning auseinanderzusetzen :hihi: das sind ja böhmische Wälder für mich :dizzy:

Bock hätte ich schon, Sonntag sieht’s aber eher schlecht aus. Wenn, dann kann ich spontan dazukommen fist3:
 
#45
Hab noch 'n bisschen weiter gedaddelt und das ist mit dem erschlagenden Spielefortschritt leider dasselbe wie in Teil 4. Aber es sieht lecker aus, steuert sich via Pad super und die Performance ist hier auch super. Hatte aber gerade einen Crash to Desktop, hoffe das passiert jetzt nicht öfters.

Forza Horizon 5 09.11.2021 13_26_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Social Club
Ceremias
#46
Fange erst an, mich mit dem Tuning auseinanderzusetzen :hihi: das sind ja böhmische Wälder für mich :dizzy:
Das fand ich bei FH4 auch erstmal ätzend, soweit ich weiß ist es bei FH5 wieder gleich, bedeutet du kannst für einen "baseline tune" so gut wie alles außer Reifendruck, Radsturz, Aero und Differentialsperre mittels einer Formel berechnen, die sich an der Gewichtsverteilung vorne/hinten orientiert, und in den meisten Fällen einfach so lassen. Die Formel sollte sich recht einfach im Internet finden lassen. Reifendruck habe ich damals 1,9 bar für alles genommen weil ich nur Rennen gefahren bin und Drifting sowie Drag Racing ignoriert habe, soll aber eigentlich zu hoch sein und für die höheren Umgebungstemperaturen in Mexico würde ich auf jeden Fall weniger nehmen, vielleicht 1,7 oder 1,8? Radsturz weiß ich nur für klassische Muscle Cars von 60er bis 80er Jahre weil ich fast nichts anderes gefahren bin, vorne meistens ca. 2°, hinten meistens ca. 1,3°. Die Aero kann man vorne auf drei Viertel stellen und hinten auf Hälfte - von diesen Werten aus lässt sich dann noch rumprobieren, ob man vorne vielleicht aufs Maximum geht und hinten auch noch einen Zacken höher, aber zu viel Downforce hinten führt zu Untersteuern. Differentialsperre bei Heckantrieb kann man erstmal auf 60% stellen und wenn man sich mit dem Auto wohlfühlt bis auf 75% steigern. Von Allrad habe ich allerdings keine Ahnung.

Wie angedeutet ist das alles aus FH4 abgeleitet und aus verschiedenen Videos die besagen, dass Tuning in FH5 sehr ähnlich, wenn nicht fast gleich wie in FH4 ist. FH5 werde ich erstmal weiter beobachten.
 
#47
Da FH eher Arcade ist, nehme ich das Tuning eh nicht allzu ernst. Ich sehe immer zu, dass die Leistung und das Getriebe passt, beim Rest habe ich manchmal das Gefühl, dass sich das "nicht einstellbar" besser anfühlt. Kein Vergleich zu bspw iRacing, wobei das aber dann auch 100% Simulation ist. PS: Die Reifen kann man noch entsprechend anpassen, das merkt man dann wie im Fred schon von @Raven erwähnt auch deutlich.
 
#48
Ich bin auch gerade dabei, es anzuspielen. Geil finde ich, dass FH5 auch im cloud gaming verfügbar ist. Sitze jetzt im Wohnzimmer am Laptop und spiele über cloud gaming, da die Große oben im Bett ist und die Kleine auf der Couch schläft. Mein Laptop würde FH5 sonst wahrscheinlich nicht mehr packen und ich kann jetzt nicht in den Keller an den Desktop-PC. Cloud Gaming ist gelegentlich schon echt cool.
 
#49
Wie angedeutet ist das alles aus FH4 abgeleitet und aus verschiedenen Videos die besagen, dass Tuning in FH5 sehr ähnlich, wenn nicht fast gleich wie in FH4 ist.
Eigentlich ist das alles so, wie es bereits bei Forza Motorsport 2 war. Bei FM7 kamen irgendwann die Drifttuningmöglichkeiten hinzu, die dann in FH4 übernommen wurden.

Bei FH 1&2 hatte man zB nur die Möglichkeiten, Teile einbauen zu können aber nichts einstellen zu können. Das war komplett fürn Arsch, weil man so das Potential von vielen Wagen überhaupt nicht richtig nutzen konnte und letzten Endes nur eine handvoll Wagen genutzt wurden, weil der Rest einfach nicht mithalten konnte.

nehme ich das Tuning eh nicht allzu ernst. Ich sehe immer zu, dass die Leistung und das Getriebe passt, beim Rest habe ich manchmal das Gefühl, dass sich das "nicht einstellbar" besser anfühlt.
Beim Forza Tuning kommt es nicht nur darauf an, wie man was einstellt, sondern in erster Linie auch darauf, was man einbaut und was nicht. Man sollte eigentlich immer versuchen, einen guten Kompromiss zwischen Handling und Leistung zu finden.

Und ein Tipp für alle: Macht die Fahrhilfen komplett aus, die verlangsamen einen nur. ABS verhindert zwar, daß die Reifen blockieren aber dafür muss man deutlich eher in die Eisen gehen und es fühlt sich auch sehr schwammig an. Ich stelle meine Bremsen zB immer auf 170% Bremskraft (+/- 10%) und ich drücke den Bremsbutton nie komplett durch, meistens nie mehr als bis zur Hälfte. So kann ich deutlich später bremsen und muss meisten nur kurz sanft antippen und komme easy um die Kurve.

Traktionskontrolle ist auch fürn Arsch und bremst einen auch meistens nur aus. Zumal das wirklich nur für einige Wagen in der höchsten Klasse wirklich erforderlich ist. In den unteren Klassen braucht man es überhaupt nicht, weil die Wagen gar nicht soviel Leistung haben und in den mittleren Klassen ist auch etwas Feingefühl im Zeigefinger oft hilfreicher als die Technik.

Und automatische Schaltung ist der größte Bremsfaktor überhaupt. Also manuelle Schaltung ist definitiv auch ein Muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Jupp, beim Tuning sieht man ja auch, was für Werte man erhöht usw. Da macht's halt wenig Sinn "bessere" Komponente zu wählen, welche dann die Werte wieder in den Keller holen. Das kann sich allerdings ändern, wenn man bspw 'nen größeren Motor einbaut, oder gar die Antriebsart ändert(das macht meist in Kombi mehr Sinn). Man kann da schon viel ausrichten, sich aber auch viel kaputt machen, wenn man das falsche Zeug einbaut. Zuviel Leistung kann auch Gift sein, das muss man dann austesten und das macht mir zumindest auch 'ne Menge Fun. Fahrhilfen sind hier bei Racing-Titeln auch deaktiviert. Das mit der Ideallinie muss man mit sich selbst ausmachen, ich finde es mit zu einfach(wirkt dann wie fahren auf Schienen).
 
#51
Mit dem Tuning befasse ich mich zum ersten Mal ernsthaft. In den FH Teilen vorher hab ich einfach alles reingekloppt, was ging. Fertig :dizzy: macht echt Spaß, wenn man es so langsam begreift, wie das funktioniert.

Fahrhilfen sind natürlich aus, fahre mit H-Schaltung und Kupplung. Lenkradeinstellung auf „Simulation“, wenn man das Wort bei einem Arcade-Racer benutzen darf :dizzy: Einzig die Stärke der Gegner hab ich momentan ein wenig runter geschraubt. Ich brauch auch mal Erfolgserlebnisse :hihi:

Ich hab leider echt zu wenig Zeit dafür… ich würde gerne täglich 2-3 oder 4 Stunden ran, aber Realität sagt: nein :weteyes:


Aber es gibt auch gute Neuigkeiten :party: Microsoft hat die Series X Halo Edition gestern vom Konto abgebucht (vorbestellt im August :crazy:). Das wollten sie erst machen, wenn die Konsole versandfertig ist. Also kommt sie tatsächlich pünktlich an :magna: darüber freue ich mich sehr
 
#52
Auf diese "Werte" würde ich nicht viel geben. Die bieten nur einen groben Überblick aber ob man jetzt 0,5 irgendwo mehr oder weniger hat, ist eigentlich Wurscht.

Was ich auf jeden Fall immer einbaue, sind Renn- Fahrwerk, Stabis, Bremsen und Differential. Damit kann man schon die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Getriebe reicht auch oft Sportgetriebe, wo man nur die Gesamtübersetzung einstellen kann. Manchmal reicht auch nur eine bessere Kupplung. Bei den moderneren Sportwagen kann man zB auch erstmal das Original drin lassen. Reifen machen auch viel aus aber erhöhen auch extrem den Index. Muss man halt gucken. Und wenn noch Luft ist, baue ich mehr Leistung ein.

Hier mal ein ziemlich guter Tuningcalculator

http://bg55.com/bg55ftc-main.php

FH5 ist zwar noch nicht in der Auswahl, dürfte aber demnächst dazu stoßen. Ansonsten mal mit FH4 ausprobieren. Die Wagen sollten damit auf jeden Fall deutlich besser liegen, als mit den Standardwerten. ;)
 
Social Club
Ceremias
#53
Vorsicht beim Motorwechsel in FR- und F4-Layouts (Frontmotor+Heckantrieb und Frontmotor+Allradantrieb). Welches Auto innerhalb einer Fahrzeugklasse gut ist, hängt maßgeblich von der Gewichtsverteilung ab (und ob man breite Schlappen montieren darf). Gleiches gilt für Turbo- und Schraubenverdichter-Kits. Wer zugunsten von Leistung die Gewichtsverteilung weiter nach vorne verschiebt, riskiert schlechtere Rundenzeiten. Deswegen war z.B. in FH4 der 1970er Mercury Cougar Eliminator so genial, da konnte man für ein S1 RWD build den 7,2L einbauen, vom Gewicht her ein Spatz aber von der Leistung her ein Elefant.
 
#54
Echt jetzt, Respekt!
Ich hab noch ein G25 rumliegen, aber für Kupplung mit H Schaltung fehlte mir definitiv ne Gehirnwindung:dizzy:... Ich nehm die Wippen, da fahr ich dann zumindest nicht hinterher. :biggrin:

Muss mal entstauben und kucken ob Win 10 oder die Xbox das Steinzeitteil noch schluckt, Spaß hat es schon immer gemacht damit zu zocken...


Ich hab leider echt zu wenig Zeit dafür… ich würde gerne täglich 2-3 oder 4 Stunden ran, aber Realität sagt: nein :weteyes:
Wir sitzen also im selben Boot...:sad2:

Sachen gibt's:touched:, da wär ich nicht mal auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen... Aber gut zu wissen, Danke:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Uiii das sind ja echt gute Tipps hier! Hätte ich nicht gedacht dass das mit dem Tuning so ins Gewicht fällt. Bisher fummel ich nur an den Reifen rum und wollte demnächst mal an der Aerodynamik feilen. Ansonsten hab ich wie Jack seinerzeit überall das voreingestellte Tuning auf den Karren. Man kann aber wohl auch eine Klasse runtertunen hab ich bemerkt (z.B. für den Bronco R). Stelle mir vor das könnte was bringen den dann in der Klasse darunter auch benutzen zu können (keine Ahnung).

Auch das mit den Fahrhilfen ausschalten und der Schaltung ist interessant. Geht das auch wenn man mit Tastatur fährt...probiere ich mal aus. =)

Und reicht denn zum adden für Crossplay dann eigentlich diese Xbox-App (alles Neuland für mich)? Spiele via Steam. Wenn ich mich auf der X-Box Seite anmelde dann sehe ich jedenfalls Forza-Inhalte. Vielleicht wirds ja schon was diesen Sonntag oder am Wochenende... .

Könnte man zusammen dann auch König, Flaggenjagd usw. hosten? Fänd ich auch ganz witzig für zwischendurch.
 
#56
Geht das auch wenn man mit Tastatur fährt...probiere ich mal aus. =
Da könnte es tatsächlich zu Problemen kommen, weil die Tasten aufer Tastatur ja nur on/off kennen und eigentlich nicht erkennen, wie stark bzw wie weit man diese Taste drückt. Die kennen quasi nur Vollgas und Vollbremsung. Also Gamepad wäre hier ratsam. ;)

Ach und allgemein noch etwas zur "Lenkung auf Simulation" stellen: Das empfiehlt sich nur für Leute, die mit Lenkrad spielen und ist nicht unbedingt fürs Gamepad oder Tastatur geeignet. Wenn man mit dem Pad den Stick zB zu schnell hin und her bewegt (links/rechts), dann macht man ganz schnell mal einen unschönen Abflug in die Botanik. Das ist dann so, wie wenn man mit über 100 km/h aufer Autobahn das Lenkrad erst voll links einschlägt und direkt sofort komplett nach rechts dreht. Das endet meistens auch nicht wirklich gut. ;)
 
#58
@Gitarrensau: gut zu wissen, danke und @Joaquín Murrieta: ebenso! Ein Pad wäre eine Überlegung wert. Da müsste ich mich dann nur neu eingrooven.

Schaltung mit Tasta geht. Habs grad schnell ausprobiert. Voll geil! Macht viel mehr Spaß so zu fahren und statt Bremsen wird jetzt runtergeschaltet. Auch am Sound kann man sich gut orientieren. Hab die Schaltung und Bremse rechts auf den 10er-Block gelegt (- + & ENTER). Glaub da könnt ich mich dran gewöhnen. :biggrin:
 
#59
@Gitarrensau: gut zu wissen, danke und @Joaquín Murrieta: ebenso! Ein Pad wäre eine Überlegung wert. Da müsste ich mich dann nur neu eingrooven.

Schaltung mit Tasta geht. Habs grad schnell ausprobiert. Voll geil! Macht viel mehr Spaß so zu fahren und statt Bremsen wird jetzt runtergeschaltet. Auch am Sound kann man sich gut orientieren. Hab die Schaltung und Bremse rechts auf den 10er-Block gelegt (- + & ENTER). Glaub da könnt ich mich dran gewöhnen. :biggrin:
Also das letzte Rennspiel, was ich mit Tastatur bzw. Competition Pro gespielt habe war Formula 1 Grand Prix auf nem 386er :happy:
Für Forza Horizon schließe ich mein G29 auch nicht an, aber ohne analoge Steuerung machen Rennspiele nun wirklich keinen Sinn.

Ich habe gestern mal ein Stündchen gespielt und vor 3 Monaten mal FH4 für 20-30 Stunden. Ich muss sagen, dass FH nicht mein Geschmack ist. Diese Straßenrennen, von A nach B mit ein paar Rundkursen fesseln mich jetzt nicht. Da bin ich schon eher der Simulations-Fan, der gerne mehr als 3 Runden auf einem Rundkurs fährt. Also Forza Motorsport ist da eher was für mich, obwohl ich den Karrieremodus auch nicht so gut finde im Vergleich zu Gran Turismo. Was das Fahrverhalten angeht, ist Forza besser als GT, kommt für meinen Geschmack aber nicht an den Flair von Gran Turismo ran. Davon abgesehen, sind diese Rennspiele auch mehr Arcade-Simulationen. Richtig Rennen fahren kann man nur in richtigen Sims wie iRacing, rFactor, GTR, Assetto Corsa oder Autombilista. Dazu fehlt aber einfach die Zeit, um da ernsthaft Rennen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Ich habe gestern mal ein Stündchen gespielt und vor 3 Monaten mal FH4 für 20-30 Stunden. Ich muss sagen, dass FH nicht mein Geschmack ist. Diese Straßenrennen, von A nach B mit ein paar Rundkursen fesseln mich jetzt nicht.
Ich muss leider auch sagen, dass das Spiel mich noch nicht wirklich abgeholt hat. Die Spielwelt an sich ist schon wirklich gut gemacht, ebenso das Fahrverhalten der verschiedenen Fahrzeuge. Aber das stupide Rennen fahren ohne wirkliche Story dahinter überzeugen mich nicht wirklich, länger als nen Stündchen oder so zu spielen.

Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, das ein oder andere Rennen mit euch zu fahren und nebenbei bissl zu quatschen.:ok:
 
Top