Nun ja:
Der Schachzug ist aus MS-Sicht ggf. clever... Zumindest sind sie damit ein viel kritisiertes Problem angegangen: Zu wenig Exklusivcontent.
Aber ich finde (und das sage ich als eigentlich XBOX-Fan), dass diese Aktion ein gewaltiger Dick-Move war.
Letztendlich hat MS so nur das Problem verlagert: Die potentiellen Spielereihen auf der XBOX werden nicht mehr, aber auf der PS schlimmstenfalls weniger.
Natürlich ist es weitaus einfacher, etwas bestehendes einfach zu kaufen und unter dem eigenen Label fortzuführen.
Aber für den XBOX-Spieler ändert sich nichts: Es stehen nicht plötzlich neue Exklusivtitel zur Verfügung.
Jetzt besteht nur die Gefahr, dass vormalige Multiplattform-Titel exklusiv werden und einer nicht zu verachtenden Anzahl an Spielern vorenthalten werden.
In dem Fall würde ich mir noch am ehesten wünschen, dass MS hier ebenso wie bei Minecraft verfährt: Die Spiele als Publisher dennoch (wenn auch ggf, zeitverzögert) auf die PS5 zu bringen.
Und irgendwie schwingt bei mir immer noch der Satz im Hinterkopf mit, dass der wahre Feind eigentlich ein anderer ist, als es der Konsolenkrieg eigentlich erahnen lassen würde: Google, Apple und Amazon, die nun ja auch in der Spielebranche mitmischen wollen (und jeweils weit mehr Kapital mitbringen, wie Sony, MS und Nintendo zusammen)...