Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Das ist eigentlich keine Huhn oder Ei-Frage... Rockstar hat das meiste Potential um einen Dauerrenner zu erschaffen einfach fahrlässig verschenkt, indem sie nicht in Vorleistung gegangen sind und abwarten wollten was passiert...
Eigentlich die dümmste Herangehensweise... und ich werde nie Verstehen, wie ein Stab voller Experten so naiv sein kann, in den oberen Rockstar Etagen...
Ich kann doch auch nicht einen Holzklotz für 100 Euro verkaufen und den Käufern anbieten, dass ich vielleicht später sogar Figuren draus schnitze, wenn sie genug davon kaufen....
GTA hätte sich auch nie acht Jahre gehalten, wenn Rockstar so wenig Content hinzugefügt hätte wie bei RDO und wenn GTA mit so wenig Content an den Start gegangen wäre wie RDO... und dann betonten sie auch noch stolz, ein Jahr am innovativsten Projekt gewerkelt zu haben, während GTA Online einen Monat benötigte und mehr Inhalt bot ...
Da liegt der Grund echt auf der Hand, warum RDO die Spielermassen nicht langfristig binden konnte...
RDO als Demo (Beta) ohne Inhalte zu starten und erst ein halbes Jahr später die erste Erweiterung zu liefern, mit dem (nicht eingehaltenen) Versprechen, in wesentlich kürzeren Abständen zu liefern, während bei GTA zu Beginn fast im Monats-Takt Content dazu kam ...
... das war einfach mal ein verdammt schlechter Pitch...