Keine Tiere

Ich bin was diese IT-Themen angeht ein völliger Laie, von daher verzeih(t) mir die blöde Anmerkung/Frage --- müsste a) man nach der Logik wie hier beschrieben, nicht schon Probleme in einer 5 Mann Lobby bekommen wo irgendeiner mit Kurbelmodem drinsitzt? (was ja definitiv nicht der Fall ist) und b) warum sind dann extreme an Spielerzahlen basierte Abstufungen schon merklich - völlig egal woher die Leute kommen und mit was diese spielen - sprich ab 21 Spieler und weniger wirds schon merklich deutlich besser?
 

Anzeige



Hallo Dr.Schulz,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Ich teile die Vermutung mit peer to peer eigentlich, zumindest aus GTA Zeiten. Ist es denn aber sicher, dass RDO dieselbe Technologie nutzt? Es gibt Szenarien, die das wiederlegen (z.b. warum war es vor dem Sommerupdate nicht so? Warum hatten anfangs PC Spieler diese Probleme nicht usw.). Ich denke, es wird eine Mischung aus allem sein.
 
Bandbreite ist hier aber nicht wirklich relevant, eher der Ping/die Latenz. Hat man nun selbst einen guten Ping(etwa mit 'nem 15er Wert) und der Mitspieler krebst bei 150 herum, macht sich das eher dadurch bemerkbar, dass der Mitspieler über die Map "ruckelt" und wohlmöglich Tiere und Spieler nur sehr ungenau aimen kann. Dasselbe passiert auch, wenn man solche Spieler aimen will. Mit der fehlenden Fauna hat das aber imo nix zu tun.
 
Social Club
NastyBoy71
Bis zum Moonshiner-DLC hatte ich am PC keine Probleme mit den Tierchen.
Deshalb kann ich das jetzt grad nicht nachvollziehen.

Das mit P2P versteh ich schon. Haben wir bei Simracing auch schon gehabt.
Mit nem gemieteten Dedi-Server lief es wesentlich besser.
 
Klar läuft RDO zum großen Teil basiert auch P2P - jedoch nicht zum selben Teil wie GTA Online... hier z.B. werden Informationen der Payouts und gewonnene Erfahrungspunkte erst vom Client zu den Rockstar Servern geschickt, geprüft und dann erst die Transaktion verarbeitet...

Was die Tier-Spawns betrifft, so hängt der Respawntimer jedoch an dem Account / Charakter fest und nicht am Spawnpoint wie gewöhnlich in anderen Spielen... lässt also für verschiedene Spieler, ganz individuell Cooldowns berechnen, wann sie wieder z.B. einen Puma vom Spot abholen können... und dies wiederum wird alles über den Client geregelt und für jeden Spieler individuell - das wird nicht Peer2Peer ausgetauscht...

Würde dies tatsächlich an der schlechten Verbindung z.B. des Hosts der Lobby liegen, dann würde je nach dem das Problem mehr oder minder stark je nach "Lag" ausfallen und nicht sofort von 100 auf 0 passieren... ebenso würden dann auch keine NPC mehr spawnen dürfen in den Städten oder entgegen kommende Reiter...

Und die schon erwähnte Tatsache, dass dieses Problem erst mit einem DLC eingeführt wurde, als Rockstar wieder am System mit der Lobby-Phasenverschiebung gearbeitet hat, sollte die Hauptfrage aufwerfen... und warum z.B. auf dem PC nun auch schleichend die Probleme eintreten, obwohl zu Release alles 1A vorhanden war? Sicher nicht, weil jeder Spieler mit Glasfaser-Leitung unterwegs war, so ein Schwachsinn...

Und würde man Peer2Peer als Grund auf GTA ummünzen, dann wären wohl die Autobahnen leer und es würden keine Fahrzeuge mehr Spawnen ab 20 - 25 Spieler :D
 
Ich habe jetzt etwa 2 Stunden intus nach dem "neuen" Update (PS4) und kann euch berichten es hat sich so gut wie nichts geändert.

Keine Tiere, Kopfgeld XP zählen weiterhin nicht, Endloser Ladescreen beim Wechseln über das Onlinemenü in das z.B. Lager.
Abstürze während der Zeit des herumgehoppels in der selben Lobby hatte ich in der Zeit nur 2, das scheint mir wenig, kann aber auch nur Glück gewesen sein.
Leute waren durchwegs mehr als 20 in den Lobbys, daran wurde nichts geändert.

Zumindest wurden keine Restriktionen, was das Jagen in den LKM betriff, installiert. Man kann weiterhin den Jagdwagen dort nutzen wo man es auch vorher konnte. Viecher gibts dort auch wie immer, zumindest bei der Bab´s war das heute so.

Zu der P2P Geschichte: ich denke das selbe wie "Feuchtmacher". Den Kollegen den er in dem youtube Video zitiert folge ich auch schon länger. Der hat meines erachtens nach auch wirklich Ahnung von was er redet.
Die P2P Konstellation, so wie sie RS auf den Servern nutzt, ist das Problem.
Daran ist auch nicht so einfach etwas zu ändern da das Eingriffe in die Grundstruktur wären. Mit der zunehmenden Anzahl der Spieler bzw. der Umleitung der Resourcen zu anderen Rechenoperationen verschärfen sich die Probleme.

Ich habe mir das auf Stadia auch angesehen. Wirklich unglaublich, und ja ich wäre auch dafür bereit monatlich etwas dafür zu bezahlen wenn ich dann von einer richtigen Wartung und Pflege und vor allem von einem in allen Varianten funktionierenden Spiel ausgehen könnte.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ich befürchte das sich an dem Zustand nicht viel ändern wird. Das Geld ist verdient, Prognosen erfüllt, die Aktionäre sind glücklich.
Energie, Resourcen und natürlich Cash wird in in Richtung Gen. 5 und GTA 6 fließen. Und alle werden wir laufen und ihnen das Zeug aus den Händen reißen :happy:
Es bleibt aber nach wie vor jeden selbst überlassen den Stecker zu ziehen, keine weitere Lebenszeit zu verschwenden und RS RS sein zu lassen.
 
Welche Eingriffe in der Grundstruktur wurden denn laut der P2P Experten vorgenommen, sodass es nach einem halben Jahr plötzlich nicht mehr lief im Gegensatz zu vorher?

Bekommen wir dazu eine plausible Antwort? :happy:
Nichts wurde geändert, aber um die P2P Lösung auf eine "dedizierte Server" Lösung umzustellen wäre ein Eingiff in die Grundstrukur. Das sind 2 verschiedenen Paar Schuhe. So meinte ich das.
Warum die Viecher nicht mehr spawnen und warum das genau zu dem besagten Zeitpunkt passierte kann ich, so wie alle anderen, auch nur erahnen.
 
Oder sie haben im Server-Raum einfach nur mal ordentlich feucht durchgewischt?!

So ne Serverwartung ist ja im Grunde bei Online-Spielen nichts außergewöhnliches...
Rockstar betreibt hier eigentlich keinerlei Server sondern nutzt die PSN Struktur für das Matchmaking/Goldverkauf und die Clients (Konsolen der Spieler) für die Lobbybereitstellung und Hosting der World. Die Annahme das dieses Problem erst seit kurzem Auftritt kann vielerlei Gründe haben. Routing Tables um die Welt etc. auch eine verzerrte Wahrnehmung des Users kann hier einen falschen Eindruck verschaffen. Und ich weiss ehrlich wovon ich rede, arbeite seit 20 Jahren im Bereich Netzwerktechnik. Für mich gab es die Probleme ehrlich gesagt schon immer, in der BETA gab es solche Probleme, dann lange nicht da einfach das Spiel nicht so gefragt war. Mit dem Rollen Update kamen die Spieler zurück und die Probleme.....
 
Rockstar betreibt hier eigentlich keinerlei Server sondern nutzt die PSN Struktur für das Matchmaking/Goldverkauf und die Clients (Konsolen der Spieler) für die Lobbybereitstellung und Hosting der World.
Sorry... aber das ist einfach nur riesen großer Schwachsinn... wie kommst du zu dieser absurden Annahme? :happy: - Wo sollen deiner Meinung nach die Online-Chars gespeichert werden? - Von wo werden die Online-Missionen deiner Meinung nach abgerufen? Wie können deiner Meinung nach ohne Client-Patch diverse Glitches und Bugs gefixt werden und z.B. (wie letztes Jahr) Preise von Items angeglichen werden? Über das Sony PSN? ja ne ist klar :happy:
 
Top