@Moe:
Du kriegst einfach nicht die realitätsnähere Dreidimensionalität im Sound hin, wie es mit einer Anlage geht.
Das geht schon rein physikalisch nicht, da die Kopfhörer immer auf den Ohren sitzen, Kopfbewegungen werden somit negiert, bzw simuliert.
Damit fällt mit einem HS ein wichtiger Teil des ich nenne es mal lapidar "natürlichen Hörens" weg, nämlich die Lokalisation. Bzw. natürlich wird sie mit einer Laufzeitdifferenz simuliert, aber eben nur so, wie es die Sounddesigner vorgesehen haben. Das hängt primär mal davon ab, wie gut sich dein Hirn austricksen lässt. Mal abgesehen davon, dass kein Ohr dem anderen gleicht, nicht mal das eigene rechte Ohr dem linken. Ab hier kommen wir aber vom Hundertste ins Tausendste.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass selbst die besten 5.1-Lautsprecher mit mehreren Treibern pro Ohrmuschel die Illusion der räumlichen Abbildung unter Zuhilfenahme des Hirns gut hinbekommen, es dann aber Probleme mit der filigranen Auflösung und der sauberen Wiedergabe bei komplexen Geräuschkulissen führt.
Klar, du hörst die Schritte hinter dir und das Klicken des Tresors, was hier von Vorteil für dich ist. Aber nur, weil die Designer es auch genau so haben wollten. Dafür musst du nun mal Abstriche in der gesamten Geräuschkulisse... sorry, die Immersion... in Kauf nehmen, was dir ja nicht auffällt. Kennst es ja nicht anders.
Ich glaube auch, dass es auch abhängig von den Spielen und auch von der jeweiligen Spielart entweder ein Vor- oder ein Nachteil für den Spieler sein kann. Mich interessieren die Schritte nun mal nicht primär im Singleplayer.... und ich glaube, ich wollte als Ubisoft-konditionierter Spieler in TLOU lieber alle Schnipsel finden, um den Tresor mit allen Codes zu knacken.
Ich hoffe mit der Zuhilfenahme der neuen Techniken auch bei meiner Anlage endlich mal auf echteres 3D. Die Y-Achse im Audiobereich bei Spielen wurde bisher schwer vernachlässigt, aber das könnte sich hoffentlich mit Einführung von 3D-Sound bei der PS5 und Atmos-Unterstützung bei der XBox ändern. Klar, ich erzeuge jetzt schon auf der PS4 nen Pseudo-3D-Sound, indem ich ebenfalls mit virtuellen Kanälen die Atmos-Boxen ansteuere aber die echte 3D-Kulisse fehlt weiterhin.