Die Spielecke - was zockt ihr sonst so

Gamertag (PS4)
wolverine74
Hm.... Vampyr kenne ich schon. War für mich persönlich nicht der Hit, allerdings kann man es mir mit Vampirspielen sehr selten Recht machen. NFS werde ich für umme mitnehmen, mal sehen, wie es sich 15 Jahre später anfühlt.

Anderes Thema: Puh, mich gruselt die Vorstellung, dass ich wohl auf der PS5 Call of Duty Black Ops 5 zocken muss. Ich möchte spieletechnisch endlich mal meinen TV ausreizen. Aber muss das mit COD sein? Ich bin doch eigentlich zu alt für den Scheiß :D
https://www.4kfilme.de/call-of-duty-black-ops-5-cold-war-laeuft-auf-ps5-mit-4k-oder-120hzw/
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Und das tust du nur um mal ein Spiel in 4K zu sehen? Glaube da gibt es dann auch andere Spiele, welche auf deinem TV wunderschön aussehen :happy:

PS Noch mal zu deinem ehemaligen Currywurst-Plan...

Vielleicht ist es wirklich vernünftiger von Sony, dieses Jahr die Konsolen nicht in den Einzelhandel zu bringen... gerade über das hier gestolpert:


(Glaube nach dem Vorbesteller-Skandal, würde es dieses Jahr definitiv genauso ablaufen bei einigen Filialen)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Eigentlich geht es mir um die 120fps, das ist ja das wirklich Neue, auch wenn 4k auf der PS4 bisher meistens Checkerboarding statt Native bedeutete.
Ich will endlich mal selbst erleben, ob ich persönlich da einen Unterschied zwischen 60 und 120fps erkenne, und das ist bei dem Spiel möglich. Es läuft ja in 4k 60fps oder full hd und 120fps... Die Framezahl ist doch immer die Heilige Kuh der PC'ler. ;)


Vorbestellerchaos: Muhaha, naja, ich geh ja erst Mittags, da werde ich diese Jagdszenen aus Hollywood wahrscheinlich verpassen. Wenn nicht, verspreche ich dir Handyvideos von diesen Trotteln.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ja irgendwie interessiert mich das Spiel auch. Eben jetzt auch wegen dem vergleichsweise günstigen Preis. Die Frage ist wie groß da dann der Umfang zu dem Preis ist. Eventuell warte ich noch bis November EAPlay im Gamepass Ultimate ist. Vielleicht ist das Spiel da dann auch mit dabei.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Singleplayer-Kampagne hat 14 Missionen a 20-30 Minuten, scheinbar hoher mehrmaliger Wiederspielwert wegen diversen optionalen Geschichten.
2 Online-Modi a (ich glaube) 6 Karten, davon dominiert aber wohl der Modus "Flottenkampf", der Rest ist einfach jeder gegen jeden, wer die meisten Kills hat, gewinnt (s. Jägerstaffel in SW-BF 1)
Cross-Platform
VR (falls interessant)
einfach überall nur gute Kritiken. In Foren, in Zeitungen...
https://www.gamestar.de/artikel/sta...ch-wieder-x-wing-und-tie-fighter,3362469.html
https://www.golem.de/news/star-wars...e-und-dunkle-seite-der-macht-2010-151237.html
etc...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das mit den Tresoren fiel mir nur aktuell an, da ich seit Wochenende erst TLOU daddel und mir das sofort auffiel...
Unterschiede waren in dem YT-Video zu hören, also untergehen tut es nicht.
Es ist selbstverständlich deutlicher über ein HS wahrzunehmen, aber das ist eben eins der Vorteile eines HS, die für mich die Nachteile nicht aufwiegen.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@Moe:
Du kriegst einfach nicht die realitätsnähere Dreidimensionalität im Sound hin, wie es mit einer Anlage geht.
Das geht schon rein physikalisch nicht, da die Kopfhörer immer auf den Ohren sitzen, Kopfbewegungen werden somit negiert, bzw simuliert.
Damit fällt mit einem HS ein wichtiger Teil des ich nenne es mal lapidar "natürlichen Hörens" weg, nämlich die Lokalisation. Bzw. natürlich wird sie mit einer Laufzeitdifferenz simuliert, aber eben nur so, wie es die Sounddesigner vorgesehen haben. Das hängt primär mal davon ab, wie gut sich dein Hirn austricksen lässt. Mal abgesehen davon, dass kein Ohr dem anderen gleicht, nicht mal das eigene rechte Ohr dem linken. Ab hier kommen wir aber vom Hundertste ins Tausendste.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass selbst die besten 5.1-Lautsprecher mit mehreren Treibern pro Ohrmuschel die Illusion der räumlichen Abbildung unter Zuhilfenahme des Hirns gut hinbekommen, es dann aber Probleme mit der filigranen Auflösung und der sauberen Wiedergabe bei komplexen Geräuschkulissen führt.
Klar, du hörst die Schritte hinter dir und das Klicken des Tresors, was hier von Vorteil für dich ist. Aber nur, weil die Designer es auch genau so haben wollten. Dafür musst du nun mal Abstriche in der gesamten Geräuschkulisse... sorry, die Immersion... in Kauf nehmen, was dir ja nicht auffällt. Kennst es ja nicht anders.
Ich glaube auch, dass es auch abhängig von den Spielen und auch von der jeweiligen Spielart entweder ein Vor- oder ein Nachteil für den Spieler sein kann. Mich interessieren die Schritte nun mal nicht primär im Singleplayer.... und ich glaube, ich wollte als Ubisoft-konditionierter Spieler in TLOU lieber alle Schnipsel finden, um den Tresor mit allen Codes zu knacken.

Ich hoffe mit der Zuhilfenahme der neuen Techniken auch bei meiner Anlage endlich mal auf echteres 3D. Die Y-Achse im Audiobereich bei Spielen wurde bisher schwer vernachlässigt, aber das könnte sich hoffentlich mit Einführung von 3D-Sound bei der PS5 und Atmos-Unterstützung bei der XBox ändern. Klar, ich erzeuge jetzt schon auf der PS4 nen Pseudo-3D-Sound, indem ich ebenfalls mit virtuellen Kanälen die Atmos-Boxen ansteuere aber die echte 3D-Kulisse fehlt weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du aufgrund von Online Recherche davon ausgehst, man könne über ein Headset nur Geräuschquellen Vorne, Hinten, maximal noch links oder rechts hinten lokalisieren...

Stattdessen, ortet man damit doch ziemlich präzise das gesamte 360 Grad Spektrum und kann genau sagen auf wie viel Uhr sich die Geräuschquelle befindet und zusätzlich auch noch oben und unten...

Ob jetzt simuliert oder nicht... was genau sollte da in puncto Dreidimensionalität noch besser bzw. anders sein? Und das alles kannst du über Anlage genauso räumlich darstellen? :thinking:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das hört sich nach dem altbekannten Problem von dir an, welches du mir mir hast.

Wo stößt meine Aussage mit deiner zusammen? Das eine schließt das andere doch nicht aus, bzw. wurde von mir doch auch beschrieben.

Machen wir es mal andersrum: Hast du auch eine Surroundanlage?

EDIT: Ich hab auch ein "7.1"-Headset, ist also nicht alles Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top