Die Spielecke - was zockt ihr sonst so

Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ich kann auch weiterhin mit meiner One X spielen. Die hat auch 4k, weswegen ich es jetzt nicht so eilig habe. Bis Ende des Jahres wird es bestimmt wieder welche geben.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Wenn sie sonst Konsolen etc. anbieten. Aber bei kleineren Händlern musst aufpassen. Ich weiß nicht ob es stimmt aber:

Neue Auflagen für kleinere Händler, die direkt von Sony stammen, sollen Vorbesteller der PlayStation 5-Konsole dazu zwingen mindestens ein PS5-Spiel vorzubestellen. Sollte dies nicht erfolgen oder nicht nachträglich ein Spiel hinzugefügt werden, wird die Vorbestellung storniert.
Die Informationen stammen derweil von den Kollegen von Notebookcheck.
Sie stehen mit kleineren Händlern in Verbindung, die über diese Machenschaften berichten.
Diese speziellen Lieferbedingungen, die Sony vorrangig an kleine Abnehmer stellt, dürfte für reichlich Ärger sorgen und die kleineren Händler berichten, dass ihnen vorgeschrieben wird, dass sie pro gelieferter PS5-Konsole auch ein von Sony veröffentlichtes Spiel abnehmen müssen. Dieser Umstand wird dann womöglich in vielen Fällen direkt an den Kunden weitergegeben.
Dabei soll mindestens schon ein Fall vorliegen, in dem ein Händler diese Anforderungen direkt an seine Kunden weitergeben und Vorbestellungen nur zugelassen hat, wenn diese auch ein passendes Spiel von Sony in ihren Warenkorb gelegt haben.
Ebenso sollen Kunden von einem Händler kontaktiert worden sein, der im Zuge der PlayStation 5-Vorbestellung dazu aufgefordert haben soll, einen von vier Sony-Titeln nachträglich zu kaufen. Andernfalls würde die Vorbestellung storniert werden.
www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/kaufzwang-von-spielen-fuer-ps5-vorbesteller-sonst-droht-stornierung/?fbclid=IwAR2yGiuVXg0YAbYznQcfXfTO0JitN3V-x28AUDYlL9IukJ5wBSMnfqfc2BM
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das hab ich auch gelesen. Wäre mir zwar egal, da ich wesentlich mehr Ausgaben als nur die Konsole haben werde (geplant sind ein zusätzlicher 2. Controller, die Ladestation dafür, ein Headset und hoffentlich 2 Spiele), aber dennoch ist die Frage, ob dieses Spielwarengeschäft überhaupt welche bekommt, wenn sie selbst sagen wir mal 5 statt 500 Stück ordern.
 
Das hört sich nach dem altbekannten Problem von dir an, welches du mir mir hast.
Nein... ich führe die Diskussion, weil sie mich tatsächlich interessiert... und nein ich selber nutze keine Sourroundanlage, kam jedoch bei Nutzern von Heimkinoanlagen öfters in den Genuss bei Filmen... deswegen versuche ich mir auch krampfhaft vorzustellen ob dies wirklich optimal für Gaming sein kann...

Und nun ja: Besitz eines 7.1 Headsets ist ja schön und gut... aber ich denke Sourroundanlage ist sicher auch nicht gleich Sourroundanlage oder?

Aber keine Sorge, ich will trotzdem weder Bashing gegen deine Anlage betreiben noch möchte ich missionieren und dich zu einem Headset zu bewegen... im Endeffekt zählt ja, ob du selbst restlos zufrieden bist und die Spiele dich in puncto Sound begeistern können...

(geplant sind ein zusätzlicher 2. Controller, die Ladestation dafür
Kann ich nur empfehlen... also die Ladestation...

Habe in letzter Zeit nach ein paar sehr kuriosen Problemen mit Controllern festgestellt, dass es massive Unterschiede geben kann bei (sogar recht teuren) USB Kabeln und dem Ladeverhalten der Controller... und zusätzlich doch, dass eine PS4 ziemlich überfordert sein kann, wenn man A) z.B. ne Ladestation für Headset im Betrieb hat und B) auch noch den Controller drüber lädt...

Hab ich in den letzten Monaten viel Geld ausgegeben und zum Schluss zu dem Ergebnis zu kommen, dass die 20€ Ladestation mein Problem letztendlich löste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
Mag dir alles krampfhaft ergooglet vorkommen, um hier meinen Standpunkt zu vertreten oder was auch immer.
Rein objektiv ist es nun mal so, das sind die Grundlagen der Akustik.

Aber zurück zu unserem eigentlichen Thema: Optimal für das Gaming ist wie so vieles subjektiv, und das ist der große Unterschied. Ich spiele anders als du und das hat Auswirkungen bis in das Sounderlebnis rein.
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass meine Umgebungsgeräusche über die Anlage deutlich breiter sind als dein Kopfhörersound es darstellen kann. Aber das ist dir wiederum egal.
Bleiben wir bei TLOU2, da ich GTAO auch nur mit Kopfhörer gespielt habe und das dann keine Bewertungsgrundlage für unser Thema ist.
Ja, vielleicht wäre mir das Klicken im Tresor auf der Anlage entgangen, da ich das ganz sicher ohne HS gespielt hätte.
Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Man kann den Tresor entweder mit den Klickgeräuschen knacken, oder man findet die Kombo für das Schloss? Ist das korrekt?
Es wäre mir allein deshalb nicht aufgefallen, weil ich die Schnipsel mit der Kombo zum Tresor gesucht hätte und das Knacken nicht für mich wichtig gewesen wäre, um die Tresore aufzubekommen.
Statt den verräterischen Klickgeräuschen hätte ich für mich persönlich so gut wie sicher insgesamt ein schöneres Sounderlebnis gehabt. Ich kann dir das echt nicht besser beschreiben. Nicht mal, wenn ich es dir vorführen würde, weil es dir schlicht egal wäre, was mich verzückt. Ich hingegen denke mir eher "aha, es knackt also... joah, nice feature... but can it run crysis?" ;)

Natürlich gibt es da auch Unterschiede mit diversen Anlagen. Du kriegst mit anderen Einstellungen sogar in identischen Anlagen im gleichen Raum verschiedene Hörerlebnisse zusammen, ist auch klar. Und jeder legt auf anderes wert. Ein Kumpel von mir hat nen Subwoofer, und mir ist bis heute unklar, wieso überhaupt. Einen Woofer muss man auch spüren, nicht nur hören, er "hat ihn halt an". Es fällt auf, wenn er ganz weg ist, aber das war es auch schon. Naja, er mag es eben so lieber. :D

Meine Anlage ist sicher kein High-End. Brauch ich gar nicht, ich höre da keinen Unterschied, der mir evtl. ein paar Tausend Euro mehr wert wäre, aber sie reicht aus, um nen regulären Pepsi-Test gegen die meisten fertigkonfigurierten Teufel 5.1-Komplettanlagen mit wehenden Fahnen zu bestehen. Ich wiederhole mich, aber ich hoffe, dass der Sound ebenfalls Next Gen wird. Ich sehe mich schon ne XBox kaufen, weil der von Sony entwickelte 3D-Sound nicht so funktioniert, wie das Atmos in der Box... wäre tatsächlich ein Grund für mich, umzusteigen.

Ladestation: ich möchte es nicht mehr missen. Hab seit der PS3 eine separate Ladestation. Ich schalte meine PS4 komplett aus, also mit abschaltbarer Steckdose.die Ladestation ist in einer separaten Steckdose. Daher stecke ich die Pads über Nacht auf die Ladestation, damit sind sie primär mal schön versorgt und als "Bonus" bei der nächsten Session geladen.

Aber dein Problem ist interessant. Hast du mal nen aktiven USB-Switch versucht? Wenn ja, hat das wohl nicht ausgereicht, was der so ausspuckt.
 
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass meine Umgebungsgeräusche über die Anlage deutlich breiter sind als dein Kopfhörersound es darstellen kann. Aber das ist dir wiederum egal.
Naja, egal ist mir dass nicht, dass du da offenbar ein anderes Empfinden hast aber akzeptiere es jetzt einfach mal, dass es bei deiner Anlage genauso gut klappt und wir reden ja jetzt nicht von Sound Details sondern rein von der Ortung her... und der Kopfhörer KANN in der Hinsicht gar nicht noch mehr darstellen, schließlich habe ich ja schon geschildert was man richtungstechnisch super präzise mitbekommt...

Und wegen dem Tresor... ja, da ging es wiederum nur beiläufig um ein kleines Detail was schnell verloren geht... das hättest du aber auch mit der richtigen Kombi beim ersten mal dann eben sicher mitbekommen, vorausgesetzt man kann es (je nach Ausgabe) gut wahrnehmen oder nicht... gerade wenn man das Rat eben schnell mal durchdreht und es zwischendrin mal ganz kurz anders klackt ... hat aber vielleicht auch weniger mit der Technisch als mehr mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun... aber wenn man es erstmal weiß, braucht man da nicht mal groß rum frickeln, sondern dreht halt die Zahlen einmal durch, hält kurz an wenn es mal anders klickt - geht dann um 1 - 2 zurück bis es wieder so komisch "klickt" und somit ist der in Null Komma Nix geknackt - wobei man sich da schon eher fragen muss, warum die überhaupt noch Hinweise im Spiel platziert hat für die Codes....

Egal... schwamm drüber... bei Headset gegen Anlage haben wir nach wie vor unterschiedliche Meinungen / Vorstellungen.... ist ja kein Drama...

---

Und wegen aktiven USB-Switch... nein, hatte ich nicht probiert... mein Problem fing eher damit an, dass ohne Änderung der Hardware irgendwann der Controller leer ging und nur noch sporadisch geladen hat, an der PS4 was schon komisch war... und das mit einem ca. 2 Monate alten Controller... die alten Controller machten dann plötzlich das selbe Problem, aber auch erst seit einer Weile...

Kurioser wird es noch, wenn ich sage, dass der Controller immer nur überhaupt an der PS4 geladen hat, wenn ich ihn auch bewegt habe... sobald ich den hinlegte, hörte der Ladeprozess auf...

Dachte dann an Kabel und hatte ja noch ein nigelnagel neues Reserve-USB Kabel... selbes Problem, aber auch erst wieder nach einigen Tagen... später am Notebook geladen, aber auch nur mit Aussetzern, wo ich doch wieder daran dachte, dass es am Controller liegen müsste...

Auf diversen Seiten hieß es, dass nicht SONY Kabel schon Probleme machen können.... zumindest wenn man einen Controller neu registrieren will an der PS4 merkt man, dass es nicht mit jedem USB Kabel klappt, was schon heiden komisch ist....

---

Naja, irgendwann dann neue Kabel, neuen Controller und aus Spaß noch weil das Ding so billig war die Ladestation dazu gekommen und prommt, kann ich auch wieder alle Controller nutzen ohne Probleme... witzig ist, dass die PS4 aber trotzdem noch zusätzlich ein Problem mit zu wenig Saft aus dem USB Port zu haben scheint...

In den letzten Tagen, habe ich immer mal gemerkt, dass im Spiel der (im Wireless Betrieb!) Controller total am durchdrehen ist und im Spiel kurz rein gar nichts mehr läuft.... und die Ursache für das Problem wiederum? Immer nur, wenn am zweiten Port noch der USB Stick der PS4 drin hängt, obwohl ich da nur lediglich manuell Savegames drauf ziehe...

Technik halt...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Ist wirklich kein Drama, aber eine schöne Diskussion wie ich finde. Mal was anderes als Fifa gegen PES/ PS5 gegen XBSX ;)
Ich rede auch gar nicht von der richtungstechnischen Ortung. Das ist für mich ebenfalls nur die Ortung eines speziellen Geräusches. Hier gebe ich dir Recht, ich glaub auch nicht, dass man ab einem gewissen Hardwarestandard drüber streiten muss, dass ein Headset da Vorteile bringt.
Ich rede vom Gesamtbild, dem Detailreichtum des kompletten Sounds... das Zusammenwirken des Rauschen der Bäume, das Fallen eines bröckelnden Steins, das Plätschern des Wassers, das Pfeifen des Windes und der Vögel, das Hupen eines Autos in der Ferne, etc. All das ergibt ein Klangbild und das ist ausgeprägter als auf einem Kopfhörer und wirkt über eine Anlage auf dich natürlicher, weil du das wie in einer natürlichen Umgebung sondieren kannst. Wenn man das Hupen des Autos rauspickt, dann kann es durchaus sein, dass man es mit Kopfhörer besser orten kann....
Fun Fact: ...Oder man zumindest meint, es orten zu können. Viele haben in Studien Auffälligkeiten gezeigt, dass ihnen sogar das schwer fällt. Gehört haben sie es.. nur geortet wird es dann doch falsch, weil das eben nur virtuell stattfindet, ist so ähnlich wie diese 3D-Bilder, man muss es einfach können und verzwingen lässt sich es sowieso nicht, da das Gehirn ausgetrickst werden muss. Ich höre (hörte? Der letzte Test liegt ne Weile zurück, weiß nicht, ob das wie bei der Sehschärfe mit zunehmendem Alter schlechter wird) es zum Glück ziemlich gut und kann mich bisher auch recht gut drauf verlassen, dass hinten links im Kopfhörer auch hinten links bedeutet.

Ich glaub, wenn ich die Kombo gehabt hätte, hätte ich schnell hingezwirbelt und mir wäre das nicht aufgefallen. Aber ich finde es toll, dass so ein Feature eingebaut ist. Macht mir das Ganze gleich sympathsicher.

----

Okay, und das ist jetzt mit einer Ladestation weg? :D Da hätte ich auch ne Weile rumprobiert und hätte verzweifelt mit ner Büroklammer nen Hard Reset gemacht.

---

Na denn, versuch es vielleicht mal mit einem aktiven Switch. Ich hab dieses Problem gerne an diversen Rechnern, die nicht mehr genug Spannung auf den Port bekommen, obwohl schon mal problemlos lief.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Star Wars Squadrons

Ich bin angefixt, das mach schon schwer Spaß, aber irgendwie fehlt mir noch komplett die Übersicht. Naja, ich hab erst eine Stunde gespielt, und das immer nur den Prolog (aufgegliedert in 2 Teile).

Heidenei.... das letzte Flug-Actionspiel in der Richtung war auf der PS3 Tom Clancy's HAWX, allerdings auch mit nem Thrustmaster HOTAS, insofern tu ich mir mit dem Gamepad nach der kurzen Spielzeit erst mal etwas schwer. Es gibt zum Glück so dermaßen viele Einstellungen, da bin ich locker noch 2-3 Stunden allein damit beschäftigt, die beste Kalibrierung gefunden zu haben.
Ich hoffe, dass ich mir in der Zeit auch gleich die grundlegenden Möglichkeiten eines Raumgleiters aneigne, die auch nicht gerade wenig sind.
Die individuellen Dinge der verschiedenen Raumgleitertypen kommen danach.

Klar, erfahrene Flugsim-Leute lächeln jetzt zu Recht, aber ich persönlich hab sowas schon seit 10 Jahren nimmer gespielt, da fehlt dann doch die Übung.

Und wenn ich das dann habe, dann kommt man endlich zum Kern des Spiels... der Multiplayer und dessen individuellen Befehle und Menüs... uff. Da werden noch etliche Stunden draufgehen.
Mist, ich hab schon wegen einem HOTAS gezuckt (mein letzter wurde durchgerockt entsorgt, es musste ja auch noch HAWX 2 rauskommen, grml... :D), aber kurz vor der PS5? Näää, da warte ich lieber noch, bis man ne PS5-Laufbestätigung hat.

Außerdem ist das mal wieder ein Spiel, welches mir vor Augen führt, dass eine Videothek hin und wieder doch ganz nett wäre.
Wieso? Naja, das VR-Headset.
Ich vertrage VR nicht unbedingt, zumindest nicht das VR, welches ich bisher ausprobiert habe. Hier würde ich es gerne aber mal wieder testen. Nur 200€ hinblättern, dass mir nach 10 Minuten auffällt, dass VR weiterhin absolut unspielbar für mich ist? Das muss nun wirklich nicht sein. In einer Videothek hätte man sich das bestimmt mal ausleihen können. Ich kenne aber auch niemanden mit PSVR. Alles die gleichen alten Säcke mit dem selben Schmalz im Ohr... Ob da heftiges Kopfschütteln hilft? ;)

Also ab in die nächste Runde, heute Abend ist das Feintuning dran, dann wird die Story gespielt. :D
Gibt es hier außer Mojo noch jemanden, der sich egal auf welchem System in die Schlacht stürzt und noch Anschluss sucht? Man zieht als 5er-Trupp in die Schlacht.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ich finde, dass man es nicht so 100% mit ner Flugsim vergleichen kann. Da weiß man wenigstens noch wo oben und unten ist. Ich tu mich da immer wieder schwer im Weltall den Überblick zu bewahren.:hehe:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das war auch nur auf den Umfang der Steuerungsmöglichkeiten bezogen.
Ich glaub dennoch, dass ich jemanden, der bisher nur richtige Flugsims gespielt hat, jetzt schon ruckzuck auf den Boden von Yavin 4 zurück hole, Nicht umsonst liegt die Betonung auf "Action" in dem Game.

Das Weltall vereinfacht mMn das Szenario noch -zumindest solange du nicht mit einem X-Wing gerade über nen ISD schrubbst, um dessen Geschütztürme auszuschalten.
Wenn du in anderen Spielen nach oben aus deinem Cockpit geschaut hast und du da den 50m entfernten Erdboden siehst, dann ist das nicht unbedingt hilfreich beim ruhigen Wiederfinden deiner Orientierung.... ;)

Egal, ich glaub, es wird ne mords Gaudi, wenn man nicht verbissene Vollprofis ins Team reingespawnt bekommt, die nur beleidigen können, weil du mal wieder auf der Suche nach einem Scanpunkt aus Versehen durch die umherfliegenden Trümmer einer Boardkanone des Sternenzerstörers fliegst.

Keine Ahnung, wie weit du im SP bist, aber wieso die Mission 1 auf einmal erfolgreich erledigt war, hab ich gestern nicht geblickt. :D Muss wohl ein Computerwurm nach ner halben Stunde "Lost in Space" Mitleid bekommen haben und meinen Job erledigt haben.
 
Zustimmungen: Mojo
G

Gast

Guest
Weiß nicht ob das jetzt hier reinpasst, oder eher in den Spamthread.
Hat von den XBox-Spielern schon jemand das Cloud Gaming ausprobiert welches seit kurzem verfügbar ist und könnte bitte kurz ein paar Erfahrungen dazu schildern?
Bin beruflich zuweilen relativ viel unterwegs, XBox mitnehmen ist keine Option, aber sich so 'nen Controller mit Halterung zulegen wäre durchaus ein Gedanke wert für Zeitvertreib.
Danke vorab.
 
Weiß nicht ob das jetzt hier reinpasst, oder eher in den Spamthread.
Hat von den XBox-Spielern schon jemand das Cloud Gaming ausprobiert welches seit kurzem verfügbar ist und könnte bitte kurz ein paar Erfahrungen dazu schildern?
Bin beruflich zuweilen relativ viel unterwegs, XBox mitnehmen ist keine Option, aber sich so 'nen Controller mit Halterung zulegen wäre durchaus ein Gedanke wert für Zeitvertreib.
Danke vorab.
Erfahrung habe ich nicht wirklich, aber mit der vorhandenen Infrastruktur ist das in Deutschland noch Zukunftsmusik. Du benötigst beim Cloud Gaming meistens mindestens 10mbit. Ich stelle mir vor, in einem Hotel über einen Hotspot ins Internet zu kommen. Da ist meist nix mit 10mbit, wahrscheinlich eher sogar gesperrt für solche Dienste. Solange in Deutschland nicht flächendeckend Breitband zur Verfügung steht, ist das m.E. noch nichts für berufliche Reisen.

Potential hat es aber. Wie geil wäre es, in Frankenberg-Rengershausen im Hotel zu sitzen und RDO über Stadia und Co zocken zu können.
 
Die Frage ist auch wie lange der Akku des Handys da hebt. Aber RDO auf so einem Minibildschirm. Naja:hehe:
Ich meinte schon auf nem Laptop. Aber dafür müsste es halt kein teures Gaming Laptop sein. Ich hab auf Dienstreisen dann immer ältere Spiele gezockt, für die die Hardware dann noch reichte. Aber aktuelle Titel gingen dann halt nicht. Mit Cloud Gaming wäre das kein Problem mit Ausnahme der Infrastruktur. Ich habe bei stadia gelesen, dass RDR2 z.b. ca. 12 GB pro Stunde verschlingt.
 
Zustimmungen: Mojo
G

Gast

Guest
Ach, ich habe genügend Powerbanks dabei. Um RDO geht es mir auch eigentlich gar nicht, zumal im Moment auch nur Gamepass-Spiele gehen und RDR2 wieder aus dem Gamepass ist.
Aber 'ne Runde Forza auf dem Handy oder Tablet stelle ich mir durchaus sehr interessant vor.
Klar, dass das unterwegs (im Zug etc.) nicht umsetzbar ist, leuchtet ein.
 
Zustimmungen: Mojo
Außerdem ist das mal wieder ein Spiel, welches mir vor Augen führt, dass eine Videothek hin und wieder doch ganz nett wäre.
Wieso? Naja, das VR-Headset.
Es gibt doch Seiten die u.A. VR Headsets für einen bestimmten Preis pro Monat verleihen.. ich denke bei Google wirst du schnell was finden. Mein Vorgesetzter hatte sich damals die Oculus Rift für 2-3 Monate geliehen, und dann sogar per Buy-Out behalten, die Differenz wird dann angeglichen.
schau mal bei Google sollte zum ausprobieren definitiv drin sein.

Und ja Squadrons ist anspruchsvoll macht aber Spaß wenn man nicht unbedingt gegen Profi‘s spielt :happy:
 
Top