Die Spielecke - was zockt ihr sonst so

Gamertag (PS4)
wolverine74
Wenn ich alleine zocke, höre ich den Sound immer über meine Anlage und bin nur online im Multiplayer mit Headset unterwegs.
Das bedeutet für mich umstecken, wenn ich hier die Ausgabeart wechsel. Und eigentlich möchte ich, wenn ich über Anlage spiele, nicht "nur" einen 5.1DD-Sound haben, sondern die ganze Bandbreite genießen. Wofür hab ich meine Anlage denn? Vor allem, da es mit der PS5 ja so ein tolles Soundupgrade werden soll, welches hoffentlich auch deutlich mehr Spiele nutzen werden.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Kann man die Anlage nicht zwischenschalten? Ich hab sie zwischen Box und TV und das Bild wird sozusagen durchgeschleust. Hab natürlich geschaut, dass auch 4k möglich ist.
 
Und eigentlich möchte ich, wenn ich über Anlage spiele, nicht "nur" einen 5.1DD-Sound haben, sondern die ganze Bandbreite genießen. Wofür hab ich meine Anlage denn? Vor allem, da es mit der PS5 ja so ein tolles Soundupgrade werden soll, welches hoffentlich auch deutlich mehr Spiele nutzen werden.
Hm... wie das bei der PS5 dann ausschauen wird, weiß ich zwar auch noch nicht genau, aber zumindest muss ich auf der PS4 nichts dergleichen umstellen und kann Headset sowohl Anlage nutzen...

Wobei wir das Thema ja schon mal hatten... Anlage egal wie toll sie für das Heimkinoerlebnis sein mag, bringt auch zum jetzigen Zeitpunkt in Spielen deutlich weniger, als es ein gutes Headset in Spielen tut... Die Spiele überliefern oftmals eine Detailvielfalt an Sounds, welche man nicht mal mit allen Headsets wahrnimmt, wo man an vielen Stellen sehr überrascht sein kann :happy:

Und im Multiplayer mit anderen Spielern, habe ich in den letzten Jahren schon so wahnsinnig oft anderen Spielern sagen müssen, das sie doch bitte den Sound ihrer Anlage leiser drehen sollen, weil Hufgetrappel, Schüsse oder Polizeisirenen von anderen Spielsessions dermaßen belastend sind, sodass ich das mit Sicherheit um keinen Preis der Welt anderen Spielern antun werde...

Genauso wie ich deswegen aber auch wieder beim PS5 Headset so meine Bauchschmerzen habe... mag zwar einen tollen ("wahnsinnig innovativen") Sound haben (Hust) aber das Mikrofon wird wieder dermaßen bescheiden sein, was ich auf Dauer auch nicht haben kann, wenn andere Spieler permanent anmerken, dass man sich komisch anhört... und ich fürchte einen guten Tragekomfort wird das Headset vermutlich auch nicht über lange Sessions bieten...

Na mal abwarten wie wahnsinnig innovativ und und immersiv das neue Konzept Sound & Haptik von Sony wirklich ausfallen wird... sicher auch nur halb so aufregend, wie zu der Zeit als man um Ersten mal ein Dualshock oder "Rumble Pak" in den Händen hielt, was seinerzeit auch als der heißeste Shit umworben wurde und 50% der Spieler deaktiviert haben weil es sie offenbar nur nerv :D
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Meine Anlage ist dazwischen, aber ohne separatem Ausgang klappt das nicht mehr mit meinem HS:

Bisher: PS4 an Anlage mit HDMI angeschlossen, USB-Dongle mit TOSLink/optischem Kabel für mein wireless Headset

Dann: PS5 mit HDMI an Anlage angeschlossen, Splitter dazwischen, der die Audioausgabe abzwackt und in ein optisches Kabel packt.... es kommt über HDMI also kein Ton mehr an und somit muss ich umständlich hinten im Receiver und der PS5 umstecken, wenn ich zwischen HS und Anlage wechsel. Ein weiterer großer Nachteil beim Splitter für mich wäre die Tatsache, dass das optisches Kabel nur 5.1-Sound ausgeben kann, und den auch nicht in HD. Ich hab eine 7.2.1-Anlage, die würde ich gerne nutzen, wenn da mal wieder ein Spiel kommt. Jajaja, waren auf der PS4 nicht gerade viele, aber ich gehe davon aus, dass auf der next Gen mehr passieren wird.
Solange der Codec nicht total daneben ist und von keinem Receiver der Welt übersetzt werden kann (was sich Sony nicht erlauben darf), brauch ich auch kein Zertifikat für Atmos-Sound o.ä. Sehe ich ähnlich wie die THX-Augenwischerei... ich hab mir die 100€ erspart, die mich das THX-Zertifikat kosten würde und meine Anlage erfüllt dennoch alle Vorgaben, dass ich THX höre.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Wobei wir das Thema ja schon mal hatten... Anlage egal wie toll sie für das Heimkinoerlebnis sein mag, bringt auch zum jetzigen Zeitpunkt in Spielen deutlich weniger, als es ein gutes Headset in Spielen tut... Die Spiele überliefern oftmals eine Detailvielfalt an Sounds, welche man nicht mal mit allen Headsets wahrnimmt, wo man an vielen Stellen sehr überrascht sein kann :happy:
Ja, hatten wir. Aber da hab ich eben eine andere Meinung und widerspreche dir da. Ich möchte Uncharted 4 nicht auf nem Headset gespielt haben, sondern hab den Sound über meine Anlage dankend angenommen... kein virtueller Surroundsound eines Headsets kann es mit dem 7.1 aufnehmen, welches eben jenes Uncharted z.B. geliefert hat.


Und im Multiplayer mit anderen Spielern, habe ich in den letzten Jahren schon so wahnsinnig oft anderen Spielern sagen müssen, das sie doch bitte den Sound ihrer Anlage leiser drehen sollen, weil Hufgetrappel, Schüsse oder Polizeisirenen von anderen Spielsessions dermaßen belastend sind, sodass ich das mit Sicherheit um keinen Preis der Welt anderen Spielern antun werde...
Die kann ich auch nicht leiden, aber dafür kann man ja, wenn man das HS auf hat, die Anlage stumm stellen. Zumeist sind das eben die, die nur nen mit dem Controller verbundenen Knopf im Ohr haben und daher die Anlage dröhnen lassen.
Genauso schlimm wie die Leute, die nebenher jedem mit ihrer Musik beschallen müssen.

Genauso wie ich deswegen aber auch wieder beim PS5 Headset so meine Bauchschmerzen habe... mag zwar einen tollen ("wahnsinnig innovativen") Sound haben (Hust) aber das Mikrofon wird wieder dermaßen bescheiden sein, was ich auf Dauer auch nicht haben kann, wenn andere Spieler permanent anmerken, dass man sich komisch anhört... und ich fürchte einen guten Tragekomfort wird das Headset vermutlich auch nicht über lange Sessions bieten...
dito :(

Na mal abwarten wie wahnsinnig innovativ und und immersiv das neue Konzept Sound & Haptik von Sony wirklich ausfallen wird... sicher auch nur halb so aufregend, wie zu der Zeit als man um Ersten mal ein Dualshock oder "Rumble Pak" in den Händen hielt, was seinerzeit auch als der heißeste Shit umworben wurde und 50% der Spieler deaktiviert haben weil es sie offenbar nur nerv :D
Also das Controllergeschiss hab ich auch in jedem Spiel sofort deaktiviert. Bringt mir null Immersion, wenn der blöde Controller etwas vibriert.
Und "Lichtleiste aus" bei GTA hat einiges an Laufzeitverlängerung gebracht. Jetzt mal schauen, was dieser 3D-Sound bringt, wobei das bei Headsets einfach immer ein "Gschmäckle" hinterlässt. Kein Kopf, kein Ohr ist gleich... was für nen Standard nimmt man da und trifft der auch tatsächlich auf mich zu?
 
kein virtueller Surroundsound eines Headsets kann es mit dem 7.1 aufnehmen, welches eben jenes Uncharted z.B. geliefert hat.
Naja, sehe ich als ebenso audiophiler Nutzer offenbar genau umgekehrt... gerade bei Games wie Uncharted 4... bei so Headsets wie eben jene von Sony, also diese Einsteiger Dinger... da gehe ich jedoch durchaus noch mit deiner Ansicht mit...

Also das Controllergeschiss hab ich auch in jedem Spiel sofort deaktiviert. Bringt mir null Immersion, wenn der blöde Controller etwas vibriert.
"Immersion" (neues übertriebenes Modewort in der Gaming Szene) ist da ohnehin nicht viel zu erwarten.... ich werde auch sicher nicht das Gefühl haben, dass ich durch Sand laufe, wenn es an meiner Handfläche "kitzelt"...

... kann auch absolut jeden Spieler verstehen, welcher Vibrationen generell nicht nutzt... aber ist offenbar Gewohnheitssache... wenn ich eine Stunde lang Vibration ausstelle, merke ich sofort, dass zumindest irgendwas fehlt im Spiel, wenn der Controller die ganze Zeit ruhig in der Hand lebt... irgendwas muss da schon leicht "wackeln" ... in einigen Spielen ist das Feedback ja auch super sinnvoll ...

Und Leichtleiste oder Controller Lautsprecher... absoluter Blödsinn was mir noch nie etwas in einem Spiel positiv vermittelt hat ... :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Nö, wollte lediglich wissen, ob Surround oder Stereo.
Ich hab gehört, dass man raumklangtechnisch mit einem HS die besten Ergebnisse erzielt, wenn man nen externe Soundkarte (speziell Sound BlasterX G6) und ein sehr hochwertiges Stereo-HS wie das Beyerdynamic MMX 300 nimmt, daher die Frage.
 
Also ich weiß, dass man mit den externen Soundblastern noch eine ganze Menge rauskitzeln können soll, auch bei 7.1 Headsets der Oberklasse... ob man jetzt ein Headset ohne Sourround Sound damit komplett gleichwertig macht, keine Ahnung aber ich schätze schon...

Da ich das Astro A50 nutze fand ich die Idee mit Soundblaster auch mal ganz interessant, habe sie aber verworfen, da ich wirklich rundum zufrieden bin und mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da noch mehr raus zu kitzeln ...

Mal kurz abgeschweift... du hast doch sicher Last of Us II gezockt... und falls ja, würde mich mal kurz interessieren, wie du an die Codes für die Safes gekommen bist oder ob du die aus dem Netz hast... :happy: (Erkläre auch später, warum ich die Frage stelle)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Nope, sorry. Hab ich nicht gezockt und wird auch nicht passieren.
Die Safeschlösser klicken nach der Art deiner Frage wohl filmtypisch anders in dem Game, wenn der Code passt? Hier hätte man selbstverständlich mit HS die typischen Vorteile (direkt am Ohr und somit Sound direkt im Kopf, keine Störgeräusche, kein Schallschatten), die allerdings in anderen Dingen die natürlichen Nachteile beim Sound via Headset sind.

Da dieses Prinzip aber dahinter steckt, bin ich überzeugt davon, dass es auch mit einer Anlage funktioniert hätte. Vielleicht hätte man lauter drehen müssen, als man den Sound normalerweise hat, aber das war es auch schon.

Hat jemand anders an Board hier das Game gezockt und konnte die Safes ohne HS knacken?
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ich hab es mal angetestet bei meinem Bruder seiner PS. Da gab es einen Safe im Supermarkt. Den konnte ich nach längerem rummachen ohne HS öffnen durch die Hinweise vor Ort. Er meinte auch, das geht mit den anderen Safes. Hat aber ei dem einen schon ewig gedauert bis es einem ins Gesicht gesprungen ist. Weiß nicht wie "kompliziert" das bei den anderen Dingern ist.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Danke für die schnelle Antwort, aber das hat uns nicht weiter geholfen, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt mit meiner Frage.
Hab mich mal bezüglich der Tresore in dem Game schlau gelesen und es war wie vermutet. Man kann sie allein durch ein anderes Klickgeräusch (sollten nicht die Klicker irgendwo rumstehen.... Ja, ich hab Teil 1 damals angefangen)
Es geht ja gerade eher darum, ob man es rein durch die Akustik ohne HS schafft.
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Naja wenn man den Ton voll aufdreht geht es. Aber sobald vor dem Fenster ein Auto oder so vorbei fährt wird es schon sehr schwer. Die Unterschiede beim klicken sind schon recht schwer rauszuhören in "normaler" Spielumgebung.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Hast Recht, da geht es weiter. Jetzt muss man noch eine "normale Spielumgebung" definieren... ich selbst würde bei Autogeräuschen verwundert aufspringen und schauen, wer zum Geier mich jetzt stören will.
Ich hab keine lauten Störgeräusche (und ich gehe nicht so weit, meine Frau als solches zu definieren... das gibt nur Ärger ;) Ich würde sie bei solchen Passagen dann kurz bitten, leise zu sein) , solange sich nicht 2 Katzen vor dem Haus prügeln, jemand mit seiner Hayabusa meint, die Schallmauer auf der Hauptstraße im 2. Gang durchbrechen zu wollen oder ein paar Jugendliche besoffen gröhlend durch die Nacht torkeln. Es bleibt einfach viel zu subjektiv und ist von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ich kriege für mich keinen besseren Sound hin, wie über meine Anlage. Die wenigen kompetitiven Ausnahmen, die ich spiele bin ich meistens dann sowieso mit HS unterwegs, da ich mich mit anderen unterhalte oder es spielt schlicht keine Rolle.
 
Zustimmungen: Mojo
Top