Glitch oder Cheat, hat alles den selben Effekt. du verlierst den Sinn am Game.
Ich saß ja mal an der Quelle.
Wenns ganz haarig war und wir unbedingt was liefern mussten, haben wir mal in die Cheatkiste gegriffen.
Klassiker, mit Tastenkombi Level überspringen.
Ja super. Läufst also los, kommst an die blöde Stelle und nutzt den Cheat. Super hat geklappt ich stehe echt am Start vom nächsten Level super. Ja und dann. Kaum kam ne halbwegs schwerer Stelle, och ja, kann ich den Level ja auch noch...
Das Ende war nach 30 Minuten erreicht und das Game somit erledigt. Echt erledigt.
Weil du jetzt den easy weg kanntest und null Muße mehr für die härteren Weg aufbringen konntest. also nimmst du die Abkürzung. Öfter und immer öfter….
Und deshalb schadet der Glitch zuerst mal dem Glitcher (das merkt man in so nem Grindreichem Spiel wie dem hier aber erst sehr spät) und dann dem nicht glitchendem Spieler, weil er jetzt ständig 1. Denkt ich bin der einzige Dumme der hier alles ehrlich ergrindet und 2. ständig die andere noch glitchen sieht um also dann die Ganze Zeit seine Standfestigkeit Nein zu sagen hinterfragen muss.
Für beide Gruppen geht es also negativ auf die Langzeitmotivation (und zwar nicht unerheblich).
Schuld hat weder der Glitcher, noch der Spieler, schuld hat R* und es ist unglaublich, dass die das nicht priorisieren, denn der Effekt müsste auch R* klar sein.