RDR online Beta 27.11.18 (ultimate exklusiv)

sorry... aber du wohl nur hobbymäßig..... denn tatsächlich ist es so dass einzeln implementiert wird... es ist eine Ansammlung vieler einzelner spiele... natürlich testet man nach und nach.... was die server Kapazität betrifft kommt hier noch dazu.... das hat nichts mehr mit tic tac toe programmieren zu tun....soll kein Angriff sein, aber das ist so definitiv nicht korrekt was du schreibst
 

Anzeige



Hallo Rocco,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Über die implementierungsphase müssen die schon längst hinaus sein. Beta hin oder her. Man schmeißt doch nichts ungetestes auf den Markt. Ala, schaut mal ob's funktioniert und ein Test macht nur Sinn wenn alles on ist weil du schlimmstenfalls wieder von vorne anfangen musst wenn du Teile online zuschaltest und wieder 500 neue Bugs hast durch Modul B. Das, was du meinst läuft alles offline ab, also fernab vom User.

Serverkapazität zu testen ist irgendwie doof, wie macht man das? Ist doch reinste Mathe oder meinst du die drehen an einem Knopf ohne Skala bis sie zufällig getroffen haben und keiner mehr lagt?
 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
Siehe auch die beta von gtao. Null Unterschied zur Vollversion. War alles schon in der Beta vorher drin.
Mal abgesehen von deiner Satzbildung, was du da schreibst ist wieder mal totaler Humbug!
Wann hatte GTAo jemals den Status einer Beta Version? Hm, ganz genau... diesen Status hatte GTAo nämlich niemals, also warum beziehst du dich dann auf solche falschen Aussagen?
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
Wiese hat da schon Recht: Etwas so Komplexes wie GTA-O oder RDR2-O kannst Du gar nicht bis ins Detail testen. Hat man gut am Wochenende gesehen: Kaum waren die "Schatzhaus-Glitche" auf YouTube, fingen die Bluescreen-Fehler an, weil zu viele Spieler ständig die Sitzungen wechselten. Sowas kannst Du nicht voraus planen und da hat die Server-Kapazität auch nichts mit Mathematik zu tun, eher mit Schwarmintelligenz...

Solche Fehler werden noch häufiger kommen und R* wird hart daran arbeiten, diese zu unterbinden: Am Sonntag waren die Schatzhäuser entschärft und die Bluescreens Geschichte. Die Jungs sind hart am Arbeiten und werden das Spiel schon noch fertig bekommen.
 
So? Wie sah es denn die letzten Jahre bei GTA Online aus, bei jedem neuen DLC? Da wurde ja auch jedes einzelne Update vorher installiert und Content stets nach und nach freigeschaltet... jeder DLC brachte neue Fehler mit sich, neue Quellen wo Spieler nützliche Exploits fanden die man unmöglich vorhersehen kann und teilweise gravierende Folgen haben können und damit meine ich nicht die Generierung von Geld oder Items...

Konnte man bei den letzteren DLC wie GTAO auch jeweils sagen, "Das ist das fertige DLC da kommt nichts mehr" ? - z.b. beim After Hours DLC? Nein, stattdessen wurden da sogar die Missionen nach und nach freigegeben wie zum Beispiel erst durch den späteren Release des Terrorbytes, einfach indem man den Content per Knopfdruck freigibt...

Wenn du dir jetzt vorstellst, dass da etliche Module ähnlich wie bei neuen DLC installiert sind und auf Freischaltung warten, damit nach und nach getestet wird ob und wo Spieler in der Masse Fehler auslösen...

Serverplanung ist keine einfache Mathematik-Aufgabe... kleinste Fehler können die Server in die Knie zwingen bzw. regelmäßig crashen... haben wir am Wochenende auch erlebt und Rockstar hat es schnellstmöglich ausgemerzt... aus der Sicht war es wohl wesentlich einfacher ein wesentlich kleineres Feld zu kontrollieren und zu schauen wo der Hund begraben liegt, anstatt eventuell sogar 10 verschiedene Auslöser auf einmal aufdecken zu müssen...

Und mal ehrlich, du hast noch nie eine komplexe Anwendung erstellt und diese von anderen Nutzern testen lassen, ganz sicher nicht :happy: Also tu doch nicht so als hättest du Ahnung vom Programmieren :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
Na, ist doch wahr! Seit einer Woche spiel' ich den Beta-Onlinemode, hab' dabei viel gelernt und meine anfängliche Abneigung ist dem Spaß gewichen. Man kann stundenlang mit den Kumpels durch die Gegend reiten und gemütlich jagen und sammeln. R* hat an diversen Schrauben gedreht und ich möchte nicht wissen, wie viele Analytiker versuchen, unsere Aktionen in alle möglichen und unmöglichen Statistiken zu quetschen, nur um Trends rechtzeitig zu erkennen. Und ich kann mir gut die Flüche vorstellen, wenn wieder ein YouTube-Video alles versaut und sie binnen Stunden eine Lösung finden müssen, damit der Laden weiterläuft.

Ich stell' mir dabei so eine Kommandozentrale vor, wie man sie aus Actionfilmen kennt: Mit großen Monitoren an der Wand und vielen Arbeitstischen davor. Plötzlich ruft einer "we have a problem here!" und alle werden hektisch :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@Tomtomsen: Das ist sogesehen richtig: eine Beta ist nun mal eigentlich das fertige Spiel, aber nur eigentlich, denn es geht um die wesentlichen Funktionen, das Grundgerüst. Jau, ist schwammig, aber daher müssen wir einfach mal damit leben. Es ist eine 0.x-Version, noch keine 1.x-Version

Diese Beta entspricht für mich jetzt einfach dem Grundgerüst, auf dem mit dem Content und anderen Sachen aufgebaut wird. Gerade so Probleme wie Verbundenheit 1-4 mit dem Gaul ist typisch für eine Beta, diese Fehler werden behoben und dann geht es weiter, denn das ist elementar.

Ja, ich weiß. Das erklärt nicht, wieso es keine Private oder invite-only Sessions gibt, aber keiner weiß, wie lang die Beta geht, und ob das die einzige Beta ist, die R* hier startet. Heißt nämlich noch lange nicht, dass sie den Begriff Beta nicht auch noch verwenden, wenn sie den ersten spielbaren Content einpflegen.

Und ja, leider ist es heutzutage Usus, etwas ungetestet auf den Markt zu werfen. Gibt sogar nen "Fachbegriff" dafür: Bananenprinzip, denn das Produkt wird grün auf den Markt gepfeffert und "reift" beim Kunden...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab nicht gesagt, dass RDO eine Bananensoftware ist... und schon gar nicht RDR2 (selten in den letzten Jahren ein besser funktionierendes Spiel von Tag1 an gesehen, war gut, dass sie es fast 2 Jahre verschoben haben)! Ich wollte nur sagen, dass es gang und gäbe ist, sowas mit den Endusern zu machen.
 
Ich hatte das irgendwo schon einmal geschrieben, aber dann hier auch nochmal:

Denke auch nicht, das der aktuelle Beta Stand das komplette Spiel aufzeigt.

Bei Battlefield machen sie das jedes mal so. Es wird eine Beta freigeschaltet, wo man dann Teile des Spiels nutzen kann. Nur den ersten Teil der Kampagne und online nur ein oder zwei Karten und noch nicht alle Waffen und Fahrzeuge.

Das kommt dann alles dazu, wenn sie es auf die "Vollversion" hochschalten. UNd so wird es meiner Mienung anch auch bei RDR O sein
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Wie war es denn vor dem Internet möglich? Durch hohe QM-Kosten.
Das wurde dank des Internets "outgesourced" an den Endverbraucher, simples Wirtschafts-Einmaleins heutzutage.

Die ganze Geschichte hat sich ja auch geändert. Früher (70er Jahre) wurden im IT-Bereich viele kleine Branchenanbieter genommen, die dann meist ein System angeboten haben, welches den Kunden beglücken konnte, individuelle Anpassungen vorausgesetzt. Heute gibt es fast nur noch die Konzerne wie SAP, die Kastenbausysteme anbieten und hier muss sich der Kunde dem System anpassen. Dennoch dauert es zumeist locker ein Jahr, bis kleine bis mittelständische Firmen den Umbau hinter sich gebracht haben, da sie bisher eben eher in der "Do-it-yourself-Schiene" gefahren sind.
 
Also wird das Wirtschaftssystem doch angepasst, weil es nicht ausgeglichen ist. Sagt Rockstar selbst.

Interessant, weil ja viele der Meinung waren, dass die Preise für Waren und die Belohnungen schon so richtig seien und so seien müssten.

Gut, dass es angepasst wird. Ich hab gestern 3 Bandenlager überfallen und dabei ist wieder so wenig rum gekommen, dass es kaum die Munitionskosten für die Schießereien deckt. Beim Looten habe ich bei einem Banditen doch tatsächlich unglaubliche 3 Cent erhalten. Das kann nicht so bleiben.
 
Interessant, weil ja viele der Meinung waren, dass die Preise für Waren und die Belohnungen schon so richtig seien und so seien müssten.
Klar wird da noch sehr viel angepasst... interessant finde ich eher immer wieder, wie so viele Spieler davon ausgehen, dass dies der endgültige Stand der Dinge ist - nämlich "Frust und Quälerei" - Rockstar hat auch bei GTA in den Anfängen viel rum geschraubt vor allem an XP und PayOuts... die waren damals nämlich eher zu hoch für den Anfang...

Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, ein paar Tage an einer Waffe zu sparen, von den wenigen welche ich tatsächlich benötige...

Aber schon amüsant, wie immer zuerst gekotzt wird, anstand einfach mal abzuwarten... noch dazu, wo man gar nicht weiß, wie viel man bei 20 Schatzsuchen am Ende bei Rang 100 in Summe erhält... :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Wieso leider? Ich hab bisher keine Beta eines Spiels gespielt und mir gedacht "Boah das ist aber eine Super fertige Beta Version. Ich hoffe die verändern nichts mehr".
Sehr wahrscheinlich liegt da auch das "fehlerhafte Denken" an mir.
Wie gesagt habe ich gedacht, dass der "Beta-Status" eher als Ausrede gedacht war, falls vereinzelte Schwierigkeiten wie anfänglich bei GTA Online auftreten. Quasi als Warnung: "Es muss nicht sofort zu 100 % funktionieren".

Eine Beta ist für viele Unternehmen kein Vorhaben ein fertiges Spiel zu liefern oder die Community mit Content zu überschütten, sondern ein Eingeständnis, dass noch Fehler vorhanden sind und für ein besseres Spielerlebnis, Praxistests und konstruktive Kritik benötigt wird.
Auch dessen bin ich mir mehr als bewusst.
Dennoch geht RS in dieser Hinsicht sowieso schon branchenunüblich vor, indem der Multiplayer weit nach der eigentlichen Story released wird.
Außer GTA 5 fällt mir spontan kein Spiel ein, wo es dermaßen gehandhabt wurde.

Und da finde ich es dann schon eigenwillig, dass man dann auch noch eine "klassische Beta" aus diesem Release macht.

Denn mal ganz ehrlich:
Die wenigsten Spieler werden mit einer klassischen Beta gerechnet haben...
Damit, dass das Spiel auf den ersten Blick so unfertig wirkt.

Beim Großteil der Spiele warten Hersteller auf die Resonanz der Community um bestehende Fehler, Ungereimtheiten, Balance-Fails zu beheben und anzupassen.
Bei anderen Herstellern bzw. anderen Spielen sind die Betas meist Open-Betas, um die Serverlast zu testen und Balancing-Probleme im Keim (also vor Release der Kaufversion) zu ersticken...

Ich denke da nur an Battlefield, Battlefront, Destiny und manch andere Games, wo die Beta für jeden zugänglich ist, um dem Endverbraucher (dem zahlenden Kunden) ein rundum abgestimmtes Erlebnis zu liefern.
Natürlich bekommen auch diese Spiele noch Updates nach dem Release, die weitere Fehler bereinigen und das Balancing anpassen.
Aber so, wie das Rockstar hier handhabt, ist das schon sehr einzigartig. Oder die anderen Beispiele, die es auch so handhaben, sind mir nicht bekannt.

Letztendlich kommt bei mir nur ein Gedanke, wo ich hoffe, dass ich mich irre:
Hoffentlich kommt Rockstar nicht auf die Idee, RDR Online als eigenständiges Spiel zu vertreiben...
Aber dann wiederum denke ich daran, dass es verdammt frech wäre, wenn man in der Ultimate Edition von RDR 2 Content für ein "anderes Spiel" hat.

Auch ich habe Vertrauen in Rockstar in der Hoffnung, dass es Rockstar schon weiß, was diese da machen.

Dennoch wäre es schön, eine Art Fahrplan bzw. eine RoadMap vor Augen zu haben, anhand derer man den geplanten Weg nachvollziehen kann.
Derzeit jedoch ist es absolut nicht ersichtlich, wo der Weg hingehen soll.

Auch ich erwarte von RS ein, dass Sie ein Produkt erschaffen, dass sich in vieler Hinsicht nicht vor GTA Online verstecken muss.
Aber bisher merkt man davon nichts, kann dies bestenfalls erahnen.

Ich muss aber hinzu sagen, dass ich generell nicht unbedingt der optimale Beta-Tester bin.
In der Vergangenheit habe ich für mich schon gemerkt, dass ich eine Beta oft unbewusst als bessere Demo ansehe (was natürlich falsch ist).
Auch das ist ein Grund, warum ich mich in der Regel von Betas fern halte.

Wie schon erwähnt, würde es mir im Endeffekt schon reichen, wenn Rockstar eine Roadmap erstellt, an der man die geplanten Zwischenziele erkennen kann.
Das sich dieser Fahrplan dann eventuell nochmal verschiebt, ist dann auch nicht weiter schlimm, wenn man denn zumindest ein Ziel vor Augen hat...
 
Ich denke da nur an Battlefield, Battlefront, Destiny und manch andere Games
Made my day :D ... JEDES dieser Spiele hatte selbst bei Release mehr Fehler, als RDO jetzt in der Beta (gut vl. etwas übertrieben... aber von "optimal genutzter Beta-Phase sind wir hier WEEEEIIIT weg)

Rockstar hat auch bei GTA in den Anfängen viel rum geschraubt vor allem an XP und PayOuts... die waren damals nämlich eher zu hoch für den Anfang...
Absolut korrekt - und genau das machen sie vl. diesmal eben bewusst von "der anderen Seite" (zu gering) ... sehen wirs mal anders:

Wären in der Beta Phase XP, oder Geldpayouts zu hoch....liefen wir viel größere Gefahr, dass es am Ende tatsächlich nen Wipe gäbe (Darf ned sein, dass Beta User einen dermaßen Vorteil haben --> Shitstorm sonst vorprogrammiert ) ...von da her... mir egal, ob die Ausbeute jetzt noch etwas mau ist... Finde es sogar interessant nicht gleich alles haben zu können...fördert die Langzeitmotivation :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Made my day :D ... JEDES dieser Spiele hatte selbst bei Release mehr Fehler, als RDO jetzt in der Beta (gut vl. etwas übertrieben... aber von "optimal genutzter Beta-Phase sind wir hier WEEEEIIIT weg)
Schön, wenn du dich darüber amüsieren kannst.

Ich wollte diese Spiele auch gar nicht als Beispiele für eine optimale Beta-Nutzung verwenden, sondern eher als Beispiel dafür, wie ich mir die "klassische Beta" vorstelle:
Vor dem Release des Endproduktes...

Battlefield 1 und beide Battlefronts hab ich zum Beispiel nicht gespielt, Battlefield V wird mich wohl auch nicht reizen...
Destiny war langfristig auch nicht mein Ding.

Das um was es mir in meinem Post eigentlich ging, ist der Wunsch nach einer Roadmap, an der man erkennen kann, wo die Reise hingehen soll und was noch geplant ist. ;)
 
Dennoch wäre es schön, eine Art Fahrplan bzw. eine RoadMap vor Augen zu haben, anhand derer man den geplanten Weg nachvollziehen kann.
Hat man aber nun mal nicht und eigentlich weiß auch jeder Spieler, dass sich Rockstar so gut wie nie in die Karten schauen lässt und ganz gelassen so verfahren, wie die es für richtig halten...

Solange Rockstar jedoch eine wesentlich breitere Palette in der Hinterhand hält und nur das gesamte Paket Step by Step freischalten müssen, brauchen die sich nicht mal Sorgen um die anfängliche Grundstimmung zu machen, gerade von Spielern welche eben nichts wissen, zu viel erwartet haben und einfach nicht auf Aussagen seitens Rockstar vertrauen können, wenn Rockstar eben explizit schreibt:

"Das ist nicht der komplette Inhalt und erwartet noch nicht so viel gleich zu Beginn!"

Ich glaube nicht, dass Rockstar 5 Jahre an "Nichts" oder "Super wenig" geplant und getüftelt hat, aber ein Großteil der Spieler, tut erstmal so, als wäre Rockstar plötzlich ein absoluter Amateur-Verein, nur weil man nicht innerhalb der ersten Woche das "Paradies auf Erden" geliefert bekommt und sich erstmal mit den kleinen Dingen anfreunden sollte: z.B. erstmal Online mit Freunden umherreiten und etwas "Open World Quatsch" machen, statt gleich Banken und Züge im Großstil ausrauben zu wollen und Business a la "Al Capone" ...

Warum ich mir letztendlich keine Sorgen mache? Rockstar weiß, wie sie zu Milliarden Umsätzen kommen, wovon andere Publisher seit Jahren nur träumen UND Rockstar möchte weiterhin gerade Geld durch den Online Modus verdienen...

Die werden sicher keine Mikro-Transaktionen anbieten und "Spielern das Geld aus der Tasche ziehen" wollen, wenn sie wissentlich ein scheiß Produkt abliefern...

5 Jahre hat uns Rockstar gezeigt, wie sie aus einer anfänglichen "Schnapsidee" einen der bedeutendsten "Spielplätze" auf dem Online Gaming Markt gezaubert und ausgebaut haben und plötzlich tun alle so, als würde Rockstar auf der faulen Haut liegen und nur noch aus Scheiße Geld machen wollen...

Rockstar: Die 8 Jahre an einem Produkt gefeilt haben und die kleinsten Details einbauen mussten, welche nicht nötig gewesen wären und sich sicher auch "1 - 2 Nächte" Gedanken gemacht haben, wie am Ende ein spaßiges Online Erlebnis entsteht... nicht in etwa so wie Team Bungie, welche dachten die "Grütze" vom ersten Erfolgskracher einfach noch mal aufwärmen können und Inhalte für 2 Stunden Zusatzerlebnis mal eben für 40€ raus jucken wollen... (andere Story...)

Nein ich sehe Rockstars nicht einsichtigen Masterplan / die Roadmap nicht durch eine rosarote Brille sondern beurteile das einfach mit gesundem Menschenverstand, welcher vielen Heulern offenbar einfach zu fehlen scheint...
 
Top