Filme - Diskussionen und Empfehlungen

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Hab das jetzt auch mal gegooglet...
Bin leicht geschockt!

https://www.faz.net/aktuell/gesells...idat-fuer-die-neue-batman-rolle-16191769.html

Der neue „Batman“-Film von Regisseur Matt Reeves (53, „Planet der Affen“) soll im Sommer 2021 in die Kinos kommen und die Jugendgeschichte des Superhelden zeigen. Zuvor hatte Oscar-Preisträger Ben Affleck (46) die prestigeträchtige Rolle übernommen.
Dann kann man davon ausgehen, dass das nur eine einmalige Sache wird. Vielleicht...
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Ach bisher war man doch in der Regel, schon immer anfangs äußerst skeptisch, wenn es um neue Darsteller für Batman ging... bei Christian Bale waren alle skeptisch, über Ben Affleck haben viele gekotzt und sich im Vorfeld lustig gemacht... :happy: Und nun geht´s in die nächste Runde :happy:

Wie lauten eigentlich so eure Top-Vorschläge für Kandidaten, für einen Film dessen Handlung ihr noch nicht kennt? :D
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Da kann ich mich rausnehmen. Ich bin sogar traurig, dass Affleck nicht weiter macht. Weniger wegen Batman, dazu gehört nicht viel, aber er war bisher der beste Bruce Wayne wie ich fand.

Der letzte war "Wir" (also der US-Film, nicht der mit den Röcken).... der nächste interessante wird für mich wohl "I am Mother" sein... Aber eigentlich kann man von den meisten Filmen die grobe Richtung erahnen, wenn man sich für sie interessiert.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Top-Vorschlag für einen Batman?
Schwierig...

Aber irgendwie erwarte ich da einen Schauspieler, der auch ein paar "Kanten" hat.
Letzten Endes kann man an der Entscheidung eh nichts beeinflussen, außer das man dann dem Film fern bleibt.

Ben Affleck hört generell auf?
Dann steht das DCU ja jetzt schon vor einem kleinen Problem...
 
Ich fand Affleck auch ganz gut und passend, vor allem eben für die Rolle des gealterten Batmans, wie es eben vorgesehen war... vorher konnte ich es mir eben auch eher schlecht vorstellen, was eben jedoch nicht hieß, dass ich es deswegen ablehne... prinzipiell gehe ich immer davon aus, dass die Filmemacher schon ihre Gründe und klare Vorstellungen haben, anstatt besoffen in einer Kneipe die Darsteller auszuwichteln ... :happy:

Und deswegen habe ich zum Beispiel auch erstmal nichts gegen Pattinson in der Hand... der hatte sich zumindest durch den Filme "Remember me" meinen vollen Respekt erspielt :happy: (Glitzer Vampire hin oder her)

Aber es ist ja eigentlich immer so, dass alte Vorurteile, Gerüchte und Schubladendenken zur Skepsis im Vorfeld führen... bestes Beispiel "Leonardo Dicaprio"

In den 90ern haben den "alle Männer" gehasst und er galt sogar als Stricher nun finden ihn "alle" grandios... :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Ach so, für einen Batman-Darsteller? Hab ich keine Meinung... kann dir sagen, wen ich mir darin nicht vorstellen kann: Pattinson :D

Ja, Affleck wird keinen Batman mehr spielen. War schon nach Batman v Superman quasi klar.

DiCaprio hat sich gleich mit Gilbert Grape und Jim Carroll ganz hoch oben bei mir platziert... Allerdings nicht mit Critters 3, der war nix... ;)
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Dicaprio ist da echt ein gutes Argument...
Wie lange habe ich den für Titanic belächelt...

Aber spätestens mit Shutter Island hat der mich absolut überzeugt.
Teilweise sogar rückwirkend..

Mit Affleck ist wirklich etwas schade...
Fand den recht passend.

Was haltet ihr eigentlich vom "neuen" Joker?

 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Naja, solange es nicht Adam Sandler, Kevin James oder The Rock werden, haben wohl alle erst mal ne Chance verdient. Hab jetzt erst gelesen, dass es um einen jungen Batman geht, wie auch immer das ins DCU reinpasst (naja, wie alle Filme: gar nicht, chrchrchr.. Da ist man eben von Marvel verwöhnt)
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Das Ding wird auch gemolken ohne ende oder? 5 verschiedene Darsteller aber im Grunde die gleiche Geschichte. Die besten Batman Filme fand ich waren die Dark Knight Dinger. Die Filme davor mit Clooney oder Keaton waren mir irgendwie zu abgedreht. Nicht so mein Fall. Dann doch lieber die Serie von damals mit West:top:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Batman: Guilty Pleasure: direkt nach der Dark Knight-Trilogie kommt bei mir Batman forever mit Val Kilmer als Bats... und als Gegner Tommy Lee Jones und Jim Carrey.

Joker: Ich bin nicht großartig an der Origin-Story interessiert, dummerweise spielt den Joaquin Phoenix, somit ist es quasi ein Pflichtprogramm...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Gerade die beiden Keaton-Filme waren damals super.

Batman Forever und Batman und Robin hingegen...
Ich glaub, ich hab die nicht zu Unrecht aus dem Bewusstsein verbannt.

Das Beste war bisher die Dark Knight Trilogie, auf wenn Dark Knight Rises für mich der Schwächste Film der Reihe war...

Die MCU-Version von Affleck fand ich auch ganz gut.
Der hatte zumindest noch Potential für weiteres.
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (PS4)
wolverine74
Keaton fand ich total öde. Hatte allerdings einen Grund: Meine damalig gelesene Filmzeitschrift hat ein komplettes Jahr vor Erscheinen von Batman jeden Monat zig Seiten über den Film gebracht. Als ich im Kino drin war, hab ich mehr oder weniger nur noch die bewegte Version von alldem gesehen, was ich aus Bildern und Artikeln schon kannte.
 
Batman Forever und Batman und Robin hingegen...
Ich glaub, ich hab die nicht zu Unrecht aus dem Bewusstsein verbannt.

Das Beste war bisher die Dark Knight Trilogie, auf wenn Dark Knight Rises für mich der Schwächste Film der Reihe war...
Naja, das hängt auch etwas mit der Zeit zusammen finde ich und mit dem späteren Alter, wo man die Filme rückwirkend bewertet und in die Reihe packt...

Die Burton Filme sind eigentlich unumstritten Kult und großartig, persönliche Abneigungen mal ausgegrenzt... die kann man schlecht mit der Nolan Reihe vergleichen, welcher sich nochmal richtig mit Herzblut der Sache gewidmet hat und sich an anderen Comic orientiert hat... trotzdem waren / sind die düsteren Burton Filme (die Zeit berücksichtigt) noch irgendwo die Meilensteine, ganz im Gegensatz zu den Spiderman Filmen aus den 70ern / 80ern (?) ...

Zu der Zeit waren aber auch Comic-Verfilmungen weitaus nicht so angenommen wie heute, wo wiederum eher das MCU den Durchbruch geschaffen hat und das ganze schon zum neuen Genre bzw. einer Popkultur gemacht hat... da hat man die Filme damals eher noch für die Kids gedreht, wie z.B. auch die Adam West Filme anstatt für das ältere Publikum - Ausnahme wiederum die Burton Filme...

Und dem zu Folge passte natürlich auch Batman Forever und Batman & Robin ganz gut rein... als Kind, wo ich sie eben auch im Kino sah, fand ich die natürlich cool und machte mir da weitaus weniger Gedanken als heute über den perfekten Batman, welcher mich als Erwachsener begeistern würde...

Batman Forever finde ich sogar noch irgendwo okay... Batman & Robin - RÜCKWIRKEND betrachtet eher lächerlich, weil ich eben nicht mehr der Zielgruppe entspreche und eben aus dem Alter raus bin :happy:

PS und wegen neuem Joker... da habe ich noch keine Erwartungshaltung zu.... kann gut oder schlecht werden... da hat man als Regisseur jedenfalls deutlich mehr Spielraum, weil es da kaum eine eindeutige Entstehungsgeschichte zum Joker gibt und er als wichtigste Figur in Batman (neben Batman) ein absolutes Phänomen bleibt :happy:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit

Das gif, dass du da angehängt hast, finde ich, ist einer der geilsten Filme überhaupt (ist doch aus "die üblichen Verdächtigen" oder)?
Aber ich mach mir auch nix aus Marvel.
Bin immer schon zu sehr an Realismuss gekoppelt.
Daher sind eher so Sachen wie "Jagd auf Roter Oktober", "fight Club", "Der Mann den es niemals gab", usw. meins.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Naja, das hängt auch etwas mit der Zeit zusammen finde ich und mit dem späteren Alter, wo man die Filme rückwirkend bewertet und in die Reihe packt...
Das stimmt definitiv.
Aber auch als "Knirps" fand ich die Burton-Filme cooler, als die beiden darauf folgenden Teile.
Schlicht, weil sie bodenständiger wirkten.

Batman Forever und Batman und Robin fand ich da einfach zu abgedreht.

Die Burton Filme sind eigentlich unumstritten Kult und großartig, persönliche Abneigungen mal ausgegrenzt... die kann man schlecht mit der Nolan Reihe vergleichen, welcher sich nochmal richtig mit Herzblut der Sache gewidmet hat und sich an anderen Comic orientiert hat... trotzdem waren / sind die düsteren Burton Filme (die Zeit berücksichtigt) noch irgendwo die Meilensteine, ganz im Gegensatz zu den Spiderman Filmen aus den 70ern / 80ern (?) ...
Für mich waren die Burton-Filme auch prägend.
Ehrlich gesagt haben die erstmals meine Vorliebe für Superheldenfilme begründet.

Die Spiderman-Filme von damals...
Lassen wir das lieber.
Erst mit den Raimi-Filmen wurde es gut.

PS und wegen neuem Joker... da habe ich noch keine Erwartungshaltung zu.... kann gut oder schlecht werden... da hat man als Regisseur jedenfalls deutlich mehr Spielraum, weil es da kaum eine eindeutige Entstehungsgeschichte zum Joker gibt und er als wichtigste Figur in Batman (neben Batman) ein absolutes Phänomen bleibt :happy:
Hat der Joker keine wirkliche Origin-Story?
 
Na wenn du damals Filme schon "zu abgedreht" empfunden hattest, warst du deiner Zeit offenbar schon etwas voraus... :happy: - Aber fand die Burton Filme ebenso spannender / fesselnder oder wie auch immer ich das damals konkret empfunden habe :happy:

Spiderman kann man natürlich beim Thema belassen, aber als Knirps fand ich die auch spannend.... da hatte ich noch keine Messlatte bezüglich Produktionskosten und Umsetzung gesetzt... tatsächlich finde ich zum Beispiel aber wiederum eigentlich gerade die Raimi Filme lächerlich und doof und zu abweichend von Spiderman... bzw. Peter Parker ...

Und zum Joker... sehr langes Thema, aber kurz gefasst, ja: Eine eindeutige Origin Story gibt es da in den verschiedensten Comics nicht und glaube es ist noch nicht mal eindeutig geklärt, wer ihn erfunden hat.. :happy: - Jedoch basierte die Idee wohl angeblich schon auf einen Film aus den 20ern "Der Mann der lacht" ...

In den Nolan Filmen gab es ja auch keine konkrete Aussage sondern einen Widerspruch auf den anderen, wenn er was über sich erzählte...

Aber bei Joker halte ich mich persönlich auch immer im Kopf an die Story von Burtons Batman :happy: So das Batman ihn quasi geschaffen hat... :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Meiner Zeit voraus war ich bestimmt nicht.
Aber die Burton-Filme waren eben meine ersten Batman-Filme. Und die hatten schon eine schön düstere Grundstimmung.

Und was ich persönlich schon damals eher peinlich fand: Jim Carrey als Riddler (auch wenn der sogar im Nachhinein relativ gut war) und Arni als Mr. Freeze...
Aber ich kann dir jetzt auch gar nicht mehr sagen, wann ich die Filme gesehen habe, aber definitiv nicht im Kino (sondern im TV). Also war ich da eher etwas älter und meine Meinung dann auch altersbedingt.

Bisher dachte ich immer, dass die Burton-Story quasi die Origin-Story darstellte...
Es hieß ja auch immer, dass sich Batman seine feinde selbst geschaffen hat.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch bisher die Serie Gotham verdammt gut fand. Muss endlich mal mit Staffel 4 anfangen.
Aber auch da gibt es einen Charakter, der der perfekte Joker gewesen wäre. Mal schauen, wer es da wirklich wird...
 
Und was ich persönlich schon damals eher peinlich fand: Jim Carrey als Riddler (auch wenn der sogar im Nachhinein relativ gut war) und Arni als Mr. Freeze...
Den fand ich wieder "gut" weil ich zu dieser Zeit absoluter Jim Carrey Fan war... :D

---

Gotham bin ich jetzt fast am Ende der 4. Staffel und weiß noch immer nicht, ob da nun der Joker geboren werden soll oder nicht... :D

Und Burtons Variante war nun nicht die bereits irgendwo existierende Origin Story... aber meiner Meinung nach die Beste... Joker erschafft Batman und dieser wiederum den Joker... besser gehts doch nicht :D Die Beiden gehören zusammen im Universum wie Pech & Schwefel :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich war damals auch Jim Carrey Fan...
Das hat den Film für mich dennoch nicht gerettet... :D


Was ich so gelesen habe deutet daraufhin, dass der Joker noch seinen "offiziellen" Auftritt in Gotham erhält.
Aber dies wird wohl erst ganz zum Schluss erfolgen.
Ich bin da aber schon sehr gespannt, aber gemessen an Jerome wird er es schwer haben...
 
Top