Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Auf jedenfall werden die Provokationen zu nehmen und ich denke das der Einfallsreichtum groß sein wird. Dann machst du peng weil dir die Situation sowas von auf dem Sack geht und hast nen Kopfgeld an der Backe.... Ich bin da echt mal gespannt
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Wenn ich für das Abknallen meines Gegners die Meldung "Mord" bekomme, wird das mit einem Kopfgeldsystem sicher nur Nachteile bringen. D.h., wer sich erfolgreich wehrt wird vom Gesetz verfolgt! :mad:
Ja gut, ich schätze mal, dass man kein Kopfgeld bekommt, wenn man rote Angreifer killt, auch wenn da bisher immer "Mord" steht... aber prinzipiell gebe ich dir recht... Rockstar hat es auch bei GTA nicht geschafft, den "gut gemeinten" Passiv-Modus so einzubauen, dass er nicht erst Recht von "Griefern" völlig missbraucht und zum trollen genutzt wird - stattdessen haben sie den Passiv Modus später auch noch Griefer-Freundlicher gestaltet :D

Täte mich also jetzt echt überraschen, wenn nach dem Update alle friedlichen Spieler, Rockstar dafür feiern weil sie nun so in Ruhe ihr Ding machen können :happy: - Wenn dies der Fall sein sollte, lass ich mir was einfallen wie ich die "verlorene Wette" abzahle :D
 
Rockstar hat es auch bei GTA nicht geschafft, den "gut gemeinten" Passiv-Modus so einzubauen, dass er nicht erst Recht von "Griefern" völlig missbraucht und zum trollen genutzt wird
Den Schwarzen Peter möchte ich dabei aber nicht R* anhängen. Ich denke, daß es kein System gibt das nicht in irgendeiner Form ausgenutzt werden kann, wenn man es drauf anlegt. Spieler, die keinen anderen Sinn in Multiplayer-games sehen als dämlich rumzutrollen finden immer einen Weg, wie sie das vorhandene System ausnutzen/aushebeln/umgehen können, oder die Mechanik so herumzudrehen, daß sie denen schadet, die sie eigentlich schützen sollte. Es wird immer irgendwelche Hintertüren für sowas geben, egal wie gut das System ausgedacht und umgesetzt wurde. Bei all meiner Phantasie, kann ich mir wirklich kein funktionierendes Anti-Griefer-System, das wirklich schützt nicht vorstellen..... außer halt einer Ladung Blei im Gesicht des Griefers! :fakegrin:
 
Den Schwarzen Peter möchte ich dabei aber nicht R* anhängen. Ich denke, daß es kein System gibt das nicht in irgendeiner Form ausgenutzt werden kann,
Natürlich kann man immer das System aushebeln... und ganz ehrlich? Erst ab dem Update kann die breite Masse an Spielern, wenigstens mal normale "Killer" von "Griefern" unterscheiden... denn dann wird man viel mehr sehen, welche Spieler wirklich alles tun und regelrecht Tricks anwenden müssen um anderen Spielern den Spaß zu versauen...

Rockstar schiebe ich den schwarzen Peter natürlich nicht komplett zu... aber hin und wieder glaube ich eher, die haben auch Spaß dran, "fadenscheinig" den Spielern die am lautesten Nörgeln zu "helfen" ... :D

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es in GTA mal einen Passiv-Modus gab, bei dem man noch 10 Sekunden keine Waffe ziehen konnte, wenn man diesen wieder deaktivierte und bereits angreifbar war...

Keine Ahnung, auf welche "Heulereien" Rockstar da wohl gehört haben muss, als sie den Timer entfernt haben, sodass Passiv-Switcher einfach sofort hinterrücks die Spieler abknallen konnten, wenn diese dann mal dem Passiv-Spieler den Rücken zukehrten :happy:
 
Keine Ahnung, auf welche "Heulereien" Rockstar da wohl gehört haben muss, als sie den Timer entfernt haben, sodass Passiv-Switcher einfach sofort hinterrücks die Spieler abknallen konnten, wenn diese dann mal dem Passiv-Spieler den Rücken zukehrten :happy:
Vielleicht gibt es ja eine Marktanalyse, die besagt, daß solche Spieler diejenigen sind, die das meiste Echtgeld investieren, weil sie ihre Zeit lieberin ihr "Hobby" investieren möchten, anstatt für vernünftige Ausrüstung zu grinden!
 
Naja, noch können wir ja bestimmt bis zum Sommer so weiter zocken bis das Update kommt ^^'^^'^^'und im Winter kommt dann ein Update zum Update ^^'^^'^^'ich bin doch nicht etwa schon wieder ungeduldig, weil so rein gar nichts passiert :innocent:
 
Vielleicht gibt es ja eine Marktanalyse, die besagt, daß solche Spieler diejenigen sind, die das meiste Echtgeld investieren
Interessanter Gedankengang... könnte theoretisch zusätzlich tatsächlich noch berücksichtigt werden... aber vordergründig denke ich, dass Rockstar einfach prinzipiell den Spielern das Spiel versucht schmackhafter zu machen, welche einfach jammern :happy: Und da sind die gegrieften Opfer wohl leider die Einzigen die das tun...

Man liest eben nicht in der Masse, dass sich die PvE Spieler öffentlich bei Rockstar beklagen, wenn die kleinen Welpen auf den Boden pissen und dann plötzlich verhandeln wollen, wenn man sie dafür mit dem Gesicht mal ordentlich in deren Pisse tunken will...

Diejenigen, welche einmal beim Jagen sabotiert werden und dann ihren Spaß mit dem Täter haben bis der ausloggt, sind nun mal auch nicht die Spieler, welche sich öffentlich darüber ausweinen, dass man ihnen mal ein paar Felle abgenommen hat :happy:

In Division gab es übrigens einen recht interessanten Schlag an PvE-Spielern... dort gab es nämlich als PvP / PvE die Darkzone, wo man für den guten Loot rein musste und sich mit potentiellen Griefern auseinandersetzen musste und um seine wirklich gute Beute fürchten musste... und jene Spieler haben einfach gesagt: "Da verzichte ich lieber auf den guten Loot - das tue ich mir nicht an, die sind leider zu hart für mich"

Solch eine Einsicht, erlebt man hier leider kaum in der Öffentlichkeit :happy:
 
Hier geht es doch noch... Wenn ich an das geheule in richtigen kampfspielen denke... Allein bei Mechwarrior online... Ich bin zu blöd bei einer raketenwarnung in deckung zu gehen oder stehe allein im Feld und wundere mich dass mein langsamer 100t mech im focus fire verglüht... Nerft Raketen.. Nerft laser.. Ich sterbe viel zu schnell... 50%der Menschheit hat Anrecht auf den Darwin Award.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Hier geht es doch noch... Wenn ich an das geheule in richtigen kampfspielen denke...
Das kann ich auch nur bestätigen.
Was da teilweise im Ingamechat (schriftlich) gejault wird.
Und genauso geht's dann im Forum weiter.
Allerdings dort dann auch gerne mal direkt gegen den anderen User.
Schlagabtausch nebst Verunglimpfungen des anderen ist auch immer wieder dabei.

Mein Fazit, nach einigen Jahren: Bekommst du Ingamenachrichten, die dich als Cheater bezichtigen, nebst diversen Beleidigungen, dann weist du, du bist gut.

Mein Fazit für hier (nach einigen Wochen :]), Ich finde es ist ein sehr harmonischeres Forum mit wirklich engagierten Usern. Aber das beste ist, man versucht hier eigendlich immer auf Augenhöhe zu diskutieren.
 
Bekommst du Ingamenachrichten, die dich als Cheater bezichtigen, nebst diversen Beleidigungen, dann weist du, du bist gut.
Derlei "Fanpost" bekam ich bei GTA ständig :hihi::biggrin:

Aber zur Zeit bin ich ganz froh darüber, daß mir über PSN nur Freunde schreiben können und es bei RDR (noch) keine Ingamenachrichten gibt. So ein wenig Ruhe tut auch mal ganz gut. Und was die anderen mir verbal an den Kopf werfen wollen, das weiß ich auch ohne daß die mich voll spammen. :fingerup::hehe:
 
Oh Jungs.. Ich wurde gestern von nem richtigen Kevin angegriffen.. hatte gestern das Spiel für meine Frau geholt und wollte mit ihr ein paar Basic‘s durchgehen, standen nach erster Jagd also beim Schlachter.

Ein Kevin erscheint, gesellt sich zu uns und verkauft sein Kram. Kaum sind alle aus der Safezone raus kam dann auch der Butz von Ihm. Gekränkt in meiner Ehre (lol!) gab Ich ihm noch 2-3 Butzerl mit auf die Reise und konnte mir ne PN mit „Name ist Programm“ nicht verkneifen, da kam dann auch ne Nachricht zurück : So wie **islutschen bei dir

Kurz gelacht & gemeldet.. hahaha Trotteliges Opfer
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Und was die anderen mir verbal an den Kopf werfen wollen, das weiß ich auch ohne daß die mich voll spammen.
Deshalb brauchen einige ja eben einen Frustfaden.
Da werden sie wenigstens im Ansatz dazu ermutigt sachlich zu bleiben, im Gegensatz zu PM´s.

Meist läuft das ja auch in nem Frustfaden wie folgt:

Was alle mitbekommen:
Erst wird der pure Frust raus geblasen, weil sich der Spieler unfair behandelt fühlt (ob von der Mechanik oder anderen Spielern sei mal dahin gestellt). Dann, wenn die Resonanz sachlich und verständlich auf die Wissenslücken und Skilldinge hinweist, wird das neu erklärte ausprobiert (die Stufe des nicht annehmen wollens oder gegen Kofferns, kurzum die emotionale Komponente, lass ich mal raus).

Was meist keiner mehr mitbekommt:
Dann wird dieses neu erlernte vertieft und ordentlich eingeübt.
Als nächstes kommt dann, "ach wirklich, mich abgeschossen, jetzt wollen wir aber mal sehen..."
Spätestens an diesem Punkt hat auch der hart gesottenste Jäger und normal PVE´ler begriffen, das PVP wirklich spaßig ist und er wird es nicht mehr missen wollen.

Meine Meinung zu diesem Faden im gesamten, und auch deshalb erfüllt er nen super Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zur Zeit bin ich ganz froh darüber, daß mir über PSN nur Freunde schreiben können und es bei RDR (noch) keine Ingamenachrichten gibt.
Bin ich im Grunde auch froh... habe zwar Messages nicht deaktiviert, aber werde trotzdem kaum angeschrieben... liegt vermutlich auch daran, dass ich arabisch als Landessprache angegeben habe :D

Hin und wieder finde ich es jedoch schon bekloppt, dass man A) nichts im Spiel senden kann und B) auch noch ein Großteil der Spieler sämtliche PSN Nachrichten blockiert haben... gestern befand ich ebenfalls ein Rang 20+ Spieler in der Nähe und jagte... obwohl ich ihn beim Metzger schon in Ruhe ließ, beobachtete ich ihn immer wieder, wie er riesige Umwege um mich ritt, noch 500 Meter vom Metzger parkte und wartete, während ich dort zu Gange war...

Wollte ihm per PSN schon schreiben, dass er nichts befürchten muss, aber ging halt nicht...

Da fehlte sicher ein * für "Pen" :D
 
Erst wird der pure Frust raus geblasen, weil sich der Spieler unfair behandelt fühlt (ob von der Mechanik oder anderen Spielern sei mal dahin gestellt).
So siehts aus... Wenn ich gewinne, dann hab ich einfach Skill und die andren sind Noobs... Wenn die anderen gewinnen, dann laggt der Server, die cheaten oder spielen unfair oder gar billig! Das ist nun mal Fakt xD

Gab ja bei GTA schon der Standard Ruf "Na klaaar... Mit der Minigun... Sonst kannste nix oder was!?" xDxD

Aber Spaß beiseite, gestern um Tumbleweed war ich am Puma-Spot. Da kam n Griefer (per Definition)... Der kleine Troll hat nicht mich direkt angegriffen, hat aber angefangen aufm Plateau wild auf Hasen, Krähen usw zu ballern, was mir den Puma vertrieben hat.
Den hab ich dann per Kill ebenfalls vertrieben und es ging ne wilde Schießerei los, die sich bis hoch an den Bauernhof gezogen hat. Irgendwann war er mir zu weit weg, ich bin zurück nach Tumbleweed, hab mein Gewehr geputzt und Munition nach gekauft. Als ich zurück zum Puma wollte, kam der mir wieder entgegen, wir halten beide kurz inne und reiten dann völlig friedlich aneinander vorbei, mit weg gesteckten Waffen.

Hab ihn dann angeschrieben: "Na, haben sich die Gemüter wieder beruhigt? ;)" Von ihm kam dann freundlich: "Jap, hat Spaß gemacht!" ;)
War auf jeden Fall n netter "Griefer" xD
 
Top