Hab oft das Gefühl, dass viele schon einen fertigen Online Mode erwartet haben in dem es genügend Abwechslung gibt, jeder gleichberechtigt ist, sowohl PVPler als auch Passive auf ihre Kosten kommen, man ausgiebig für alles mögliche in Form von Gold und Dollar entlohnt wird und es am Ende des Tages soviel Spass hat, dass man sich hinlegt und sich denkt das sich die 60€ Kaufpreis ja gelohnt haben...
Ich persönlich muss sagen das mir der RDR2 SinglePlayer schon ca. 140 Std. Spielzeit gegeben hat und ich meeeeehr als glücklich mit dem Gesamtpaket bin.
Ich rechne mittlerweile bei allen Spielen ca. 1€ Pro Stunde Spielzeit, somit erwarte ich bei einem 60 Euro spiel auch das ich die Kohle nach 60 Std. ungefähr raus hab, insofern es mich denn auch in dem Umfang unterhält.
Jetzt hab ich sogar 99€ für die UE ausgegeben und bin demnach trotzdem weit über dem was ich erwartet hab, also nehm ich den RDO als Bonus der mir vielleicht noch zusätzliche Stunden Spass bringt. Wenn man bedenkt wie lange R* an GTAO gearbeitet hat, erhoffe ich mir in den nächsten Jahren genügend Content um in RDO´s Wilden Westen unterwegs zu sein.
Wer den Singleplayer gespielt hat sollte also seine 60€ fürs spiel auf jeden fall schon raushaben.
Für mich war also klar, dass der Online Mode kommt und man einen ersten Blick reinwerfen kann. Punkt.
Jetzt liest man überall nach DREI Tagen wie hochgradig Pay2Win der Scheiss is, Pferde überteuert, Überall Kiddies die einen erschiessen, kaum Content, Was soll ich machen?, das wird eh nix, Buuuuuh, mimimimimi.....
Keiner kennt hier Rockstars Agenda für den Online Mode oder worauf die grade im Hintergrund ihren Fokus legen.
Ich selber kann nachvollziehen, dass die zusätzliche Goldwährung unbehagen auslöst aufgrund kommender Mikrotransaktionen. Und wenn es im Bereich Kosmetik bleibt ists mir Schnuppe. Ich mein Rockstar ist, unabhängig davon wieviele MionenMiarden Euro die schon bisher eingenommen haben, nunmal ein Unternehmen. Und ein erfolgreiches Unternehmen muss nunmal Kohle machen und laufende Kosten abdecken. Einen Online Mode über Jahre aufrecht zu erhalten mit bestimmt nicht wenigen Mitarbeitern, ist auch nicht umsonst.
Ich vermute auch, dass die Rewards und Preise insgesamt eh noch angepasst werden.
Und ich denke auch, dass die Beta ersma eher dazu dient um Spieleranzahl, Serverbelastungen, Stabilität usw. zu testen als dem Verbraucher ein fertigen, vollkommen runden Online Mode zu liefern.
Die Idee mit dem Parley System hatte bestimmt auch irgendeiner der R*ler bei dem es sich in der Theorie auch nicht schlecht angehört hat.
In der Praxis wünschen sich halt die meisten das Passiv System oder getrennte Server. Sowas erfährt man aber auch erst im Praxistest und bin froh das es ne offene Beta ist um sich selber ein Bild machen zu können.
In Zukunft kommen mit Sicherheit noch Heists, Möglichkeiten Züge zu überfallen und vieles mehr. Das werden alles Aktionen sein mit denen man Kohle machen kann.
Das es jetzt zu Beginn einfach schwierig ist wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Mich wunderts eher, dass soviele dachten es würde einfacher sein.
Am Ende des Tages seh ich das ganze relativ gelassen weil R* vor hat einen ähnlich umfangreichen Mode zu erstellen wie GTAO. Und das bedeutet für mich, dass in den nächsten 5 Jahren wohl noch geplant ist Content zu bringen.
Die Entwicklung ist das worauf in Zukunft zu achten ist, wodurch ich jetzt nich nach 3 Tagen rumheule wie scheisse doch alles ist.
Frage ist halt was R* draus macht und ob die in der Lage sind mich halten zu können, da der Mode nicht irgendwann fertig rauskommt sondern sich vermutlich eher dauerhaft entwickeln wird.
Ja, das ist es definitiv.
Und leider merkt man das...
Wieso leider? Ich hab bisher keine Beta eines Spiels gespielt und mir gedacht "Boah das ist aber eine Super fertige Beta Version. Ich hoffe die verändern nichts mehr".
Eine Beta ist für viele Unternehmen kein Vorhaben ein fertiges Spiel zu liefern oder die Community mit Content zu überschütten, sondern ein Eingeständnis, dass noch Fehler vorhanden sind und für ein besseres Spielerlebnis, Praxistests und konstruktive Kritik benötigt wird.
Beim Großteil der Spiele warten Hersteller auf die Resonanz der Community um bestehende Fehler, Ungereimtheiten, Balance-Fails zu beheben und anzupassen. Klar kann ich Rockstar unterstellen "Buh die wollen nur Kohle machen, denen is alles scheiss egal und guck ma wie scheisse die sind für so einen Online Modus. Das is nur P2W, ich geh". Sowas is für mich horizontfreies gerede da keiner nach drei Tagen weiss was Rockstar vor hat. Und wie sehr die sich um den Online Mode kümmern und auf Communitywünsche eingehen, zeigt uns erst die Zukunft.