Zeigt her eure Bastelprojekte außerhalb vom Zocken

Gamertag (XBOX)
.
#21
Voll Krass, der sieht besser aus als neu. Da kann man noch alles umfrickeln. Auf Spritze und Erdgas umgebaut und 1.9er Motor?
Und dann noch original ohne Kopfstützen, dass waren noch Zeiten :hehe:
 
Zustimmungen: Gast

Anzeige



Hallo Vita,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#23
@Flupsi-Rider Das ist ein echt krasses Pferd:top: Respekt!

musste aus ner besoffenen Wette heraus 2017 nen 3D-Drucker bauen, is aber gar nicht mal so schlecht geworden... Um was wir gewettet hatten, bzw zu was ich den Drucker brauchte, erzähl ich ein anderes mal;)

IMG-20170628-WA0001.jpg IMG-20171217-WA0009.jpeg IMG-20171223-WA0009.jpeg IMG-20171222-WA0013.jpeg

erste Gehversuche...

IMG-20171009-WA0004.jpeg IMG-20171012-WA0024.jpeg
IMG-20190701-WA0000.jpg

fertig machen...

IMG-20180223-WA0000.jpg
IMG-20180226-WA0001.jpg
IMG-20180610-WA0006.jpg

-max. Druckgröße ist 400x400x350mm
-Beheiztes Druckbett mit Auto-Nivellierung
-geschlossener temperaturregulierter Innenraum, dadurch alle gänigen Filamentsorten druckbar
-theoretische Druckgeschwindigkeit 250mm/sec. (schneller als 150mm/sec hab ich mich noch nie getraut:nosee:, da krieg ich immer Angst weil der Drucker anfängt zu wandern wie ne alte Waschmaschine:smile:)
-Wlan hab ich auch reingestrickt weil ich nicht immer mit so nem blöden Usb-Kabel oder ner SD-Karte rumscheißen wollte

Material ca. 1000 Euronen und unzählige schlaflose Nächte...
 
Social Club
Mary-D-Kate
#24
Schmunzel, nicht übel wenn man sich mit sowas auskennt!

Aber deine ersten "Versuche" .... Einhorn bestimmt für deine Frau, gefällt mir!
Und für dich erstmal "i nehme an dir eine Anvertraute Person, höchstwahrscheinlich deine Frau" breitbeinig am Stühlchen, kicher...
 
#26
Schmunzel, nicht übel wenn man sich mit sowas auskennt!

Aber deine ersten "Versuche" .... Einhorn bestimmt für deine Frau, gefällt mir!
Und für dich erstmal "i nehme an dir eine Anvertraute Person, höchstwahrscheinlich deine Frau" breitbeinig am Stühlchen, kicher...
Das Einhorn war für meine damals 4 jahre alte Tochter, das Einhorn gabs dann noch in groß und sauber gedruckt aber wurde von meiner 2ten Tochter "zum Abdecker gebracht"...

Die Dame auf dem Stuhl hab ich keine Ahnung wer das ist xD, das Modell gabs im Internet und der Ausdruck war auch relativ klein ca 3x3cm Grundfläche... zum einstellen hald, Würfel drucken kann ja jeder;)

Und weil ich grad Weihnachtssachen in den Speicher räume, zeig ich euch noch die Advendskalender meiner 3 Kinder. Den letzten hab ich im vorletzten November gemacht... Da sind sie alle 3 voll Stolz drauf:]



IMG-20191117-WA0001.jpg IMG-20191117-WA0003.jpg IMG-20191123-WA0005.jpg IMG-20191123-WA0007.jpg IMG-20191124-WA0001.jpg IMG-20191124-WA0003.jpg

ach ja, man siehe die Nase vom Schneemann, da war der 3D-Drucker wieder...

@Flupsi-Rider du kriegst alles was ich hier schreibe mit Pics und unzensiert ;)

Edit:
Noch ein paar Bilder gefunden...

IMG-20161126-WA0001.jpg IMG-20161129-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#28
1 x Raspberry Pi für die Hausautomation, Heizung, Fenster, Thermostate, Licht, Schaltsteckdosen über Raspberrymatic mit Linux Debian (Homematic).

1 x Synology DS213 2 x 4TB Backupserver
Meine Diskstation 216+II mit 2 x 5 TB ist Medienserver und Backup für mehrere Macs -- eine 4-Bay ist geplant.

Homematic hab' ich aktuell für die Außenbeleuchtung und die Lüftersteuerung im Gästeklo. Allerdings mit der CCU3. Läuft gut, macht Spaß -- gerade mit der Weihnachtsbeleuchtung ;)
Heizungssteuerung bei mir noch mit FS20, die ich "demnächst" per USB-Transmitter auch über die CCU3 steuern möchte.
Auch mein RasenRobo (Husqvarna 230 ACX) soll irgendwann eingebunden werden -- in einem Forum gibt es eine gute Bauanleitung, um den per WLAN zu steuern, damit er bei Regen "im Stall" bleibt (er saut sich sonst immer so ein).

Auto- und Motorradschrauben bin ich mittlerweile fast raus, höchstens Mal Kleinigkeiten an diversen Oldtimern von Freunden. Aber das Rover 216i Cabrio (*1992) wartet in der Scheue auf seine Restauration. War das erste Auto meiner Tochter und ist seit 18 Jahren in Familienbesitz.

@Flupsi-Rider geiler Ascona! Das waren noch "richtige" Opel! Meine Mutter ist immer Manta gefahren und mein Vater hatte mehrere Kapitän und Diplomat -- als ich meinen Lappen machte, war die erste "eigene" Fahrt im 5,4 Diplo. ^^':cool:
 
Gamertag (XBOX)
.
#30
@Pumuckl
Respekt :warmsmile::top:, ich habe auch schon darüber nachgedacht mir so ein Drucker zu bauen und mit einem Raspberry anzusteuern, die Dinger gehen damit auch ganz gut.

@DrEldonTyrel
Ja mit der CCU1/2 hatte ich auch meine Erfahrung gesammelt aber mit dem Raspberry und Raspberrymatic holt man doch auch eine ganze Menge mehr raus, insbesonder die Funkreichweite und Anschluß anderer Geräteschaften und Software. Die FS20 hatte ich am Anfang vor 5-6 Jahren mal getestet aber ich fand manche Dinge einfach zu Umständlich oder ich war zu Faul, wobei das Potenzial echt Klasse ist!

Die Synology's sind einfach Klasse für solche Sachen und bei mir nicht mehr wegzudenken :top:

Mein Vater hatte auch einen Opel Kapitän P 2,6 in Rot/Weiß ähnlich dem Bild hier aus der Wiki nur mit weißem Dach, kann mich noch so eben daran erinnern oder wenn ich alte Foto's betrachte und da noch im Kinderwagen liege :biggrin:



Man muss die Dinge die einen faszinieren, oder großen Spaß machen für sich durchziehen.
Genau so ist es aber ich stelle fest das viele mit 20-30 Jahren keine Lust haben zu basteln oder zu schrauben, sehe ich am Freundeskreis meiner Tochter...
In den 80ern haben ein paar Kumpels und ich eine Scheune beim Bauern gemietet zum Autoschrauben, da hatte ich einen Scirocco I und danach einen Opel Manta B GT/E. Heute sind die Meisten zu bequem geworden oder man hat auch keinen Kontakt mehr. An den vielen zahlreichen Autos und Motorrädern die ich gefahren habe, habe ich auch immer alles selbst gemacht bis vor 6 Jahren, nun fahre ich E-Bike xDxD
Ende der 80er durften wir sogar noch mit Vollcrossmaschinen bei Rheinbraun im Tagebau bei Neuss rumballern, heute käme sofort die Rennleitung :dizzy:
Mein erstes Auto war ein Renault R5 hahaha war das eine Kiste mit Revolverschaltung :rolleyes: (Bei RDR2 suche ich deswegen auch dauernd den Schalthebel beim Pferd :biggrin:)


Was für ein toller Thread :fame: klasse, was ihr alle so nebenbei drauf habt :show:
In der Tat, bin echt Überrascht was so mancher in seiner Freizeit neben RDR macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Der Drucker läuft über nen Arduino Due, mit nem Ramps Fd als Shield drauf (Achtung das Shield läuft auf 5V und muss modifiziert werden damit es funzt, sonst raucht der Due...)

IMG-20170820-WA0004.jpg IMG-20170820-WA0001.jpeg
IMG-20170820-WA0008.jpg IMG-20170819-WA0001.jpg

Die Teile kriegste alles in der Bucht oder sonst wo beim Chinamann... Wenn du interesse an sowas hast, such mal nach RepRap da gibts extrem viel Input...

IMG-20170723-WA0002.jpg

Als Spannungsversorgung hab 2 von den Dingern eingebaut, hatte ich zufällig rumliegen, ausserdem hab ich bei den Dingern keine Angst das das die Kiste abfackelt denn die sind sogar kurzschlussfest bzw. zeigen an und schalten ab. Ein Netzteil is rein fürs Druckbett, das andere für den Rest...

IMG-20170729-WA0003.jpg IMG-20170730-WA0001.jpg

Das Druckbett is nur ne Aluplatte mit Pertinax beschichtet, als Heizung fungiert ein Kupferklebeband mit Kaptonklebeband als Isolierung dazwischen und darüber. Die Heizung hat einen "fast" Mittelpunktabgriff so kann ich je nach Bedarf drei Stufen schalten 6, 9 und 15A...
kommt so auf 110 Grad Spitze

IMG-20170718-WA0000.jpg

Motoren sind alles NEMA 17 0,9° Schrittmotoren mit TMC2100 SSS Treiber auf glaub ich 32 Microschritte pro Vollschritt

IMG-20170721-WA0001.jpg

Hotend, also die Heißklebepistole, auch für 13€ mit Versand vom Chinamann, wurde auch leicht modifiziert und läuft problemlos seit 3 Jahren
ein DC/DC Wandler von 24V auf 12V wurde noch verbaut, ein Bero, 5 Microswitch, ESP8266(Wlan),und ein EEprom(ca 25€ zusammen)... Das Display gabs mit dem Due und dem RampsFD und Billig-Schrittmotortreiber für glaub ich 55€...

Ich find den Thread auch supi:top:
 
#33
Um nochmal auf die Wette zurückzukommen...

Jedes Jahr gibts, bei mir und meinen Freunden, übers Pfingstwochenende ein "Erwachsenen-Zeltlager".
Eines frühen Morgens am Lagerfeuer wurde darüber diskutiert, wer denn die nächste Runde zahlen würde. Wobei unser Schützenmeister in der Runde meinte, sowas würde sich ausgeschossen gehören, und wir müssten in Zukunft ein Luftgewehr mitnehmen!
Jedoch war dies einigen zu gefährlich und jemand brachte ein wir sollten doch lieber eine Softair-Waffe benutzen, damit könne man ja schließlich niemanden ernsthaft verletzen. Jedoch hatte niemand eine...
Also sagte ich spaßeshalber "Ich bau uns bis nächstes Jahr ne Soft-Air-Knarre, sowas wollte ich schon immer mal machen" wobei großes Gelächter aufkam, und sie mir versicherten "Wenn du das schaffst, brauchst du nie wieder deine Getränke hier zahlen, dass machen wir."
Ausserdem meinte einer "Und ich stell meinen nackten Arsch als Zielscheibe zur Verfügung".
Dass war so verlockend, ich konnte nicht anders:crazy:

IMG-20171029-WA0008.jpeg IMG-20171029-WA0013.jpeg IMG-20171101-WA0013.jpeg IMG-20171105-WA0008.jpeg IMG-20171116-WA0001.jpeg IMG-20171116-WA0007.jpeg

Ich hab dann meinem Kumpel nen Stringtanga gekauft, weil er mir dann doch irgendwie leid tat:nosee:.
Ich wusste ja schließlich nicht wie fest er zusammenzwicken kann:biggrin:.
Die Bilder vom Hintern darf ich unter Androhung der Aufkündigung unserer Freundschaft leider nicht veröffentlichenxD...

Gekauft wurde dafür lediglich das Rohr für den Lauf (6,04mm Innendurchmesser), die Spannfeder und 2 O-Ringe, ausserdem musste ich eine alte Luftpumpe Ihres Rohres wegen opfern. Ruhe Sie in Frieden.
Der Rest ist bis auf das Scope (30€ Amazon:top:, hätte ich nicht gedacht das die Dinger so billig sind) selbst gemacht. Leider passen konstruktionsbedingt nur 12 Kugeln ins Magazin, bis ca. 20m relativ treffsicher aber danach verzieht die Kugel wie Sau.

Aber alles in allem, besser als gedacht. Falls es jemanden auffällt, es ist einer FN SCAR nachempfunden.

Ich hoffe inständig, dass ich niemals erwachsen werde:crazy:
 
Gamertag (XBOX)
.
#34
@Pumuckl
Du bist mir ein sehr sympatischer Mensch :hehe::crazy::crazy:
Danke für die brauchbaren Info's zum Drucker, ich werde mir das mal näher ansehen!

Sag blos du hast die Knarre auch aus dem Drucker gefertigt bis auf paar Dinge?
Ich dachte immer das Filament ist nicht so stabil....
 
#35
@Pumuckl
Du bist mir ein sehr sympatischer Mensch :hehe::crazy::crazy:
Danke für die brauchbaren Info's zum Drucker, ich werde mir das mal näher ansehen!

Sag blos du hast die Knarre auch aus dem Drucker gefertigt bis auf paar Dinge?
Ich dachte immer das Filament ist nicht so stabil....
Jo, aus dem Drucker... ca. 3,5 Kilo Pet-G sind da draufgegangen... ca. 3 Wochen gedruckt, aber nicht reine Druckzeit... längstes Teil hat ca. 37 Stunden gedruckt;)

Die Stabilität richtet sich extrem nach dem infill, also die Honigwabenstruktur im Druckteil und dem verwendeten Material,
Gibt auch von Igus Spezialplastik aus dem die ihre Gleitlager machen, dass muss den Teufel aushalten... Die Temperaturen im Drucker sind auch wichtig... Zur Not wirds mit relativ flüssigem Epoxidharz getränkt.

Mit Gewalt kann man aber natürlich alles kaputt machen wenn man es drauf anlegt:dizzy:

Hab noch mehr Sachen für den Thread hier, wenn ich wieder Zeit hab hau ich noch ein paar Sachen rein hier:cool:
 
#37
Kannst du dich mit der Wumme bei der nächsten Leerdenker Demo nicht auf Dach oder Fenster lehnen?
Bitte Youtube Film nicht vergessen :camera::hihi:

:fakegrin::fakegrin::fakegrin:
Ich hatte im Sommer schon mal überlegt ob ich mit dem Teil und nen Turban aufm Kopf durch den Stadtpark laufend die zwei bösen Wörter schreien und gleich wieder Heim:crazy:, die besoffene da drüben wecken mir immer die Kinder auf...
Danach gäb's da drüben mehr Polizei als besoffenexD, und ich hätt auch noch was spassiges vom Balkon aus zum zukucken...
 
Top