Zeigt her eure Bastelprojekte außerhalb vom Zocken

Gamertag (XBOX)
.
#41
Ich habe einen Ninebot G30D E-Scooter den ich im Sommer für kleinere Besorgungen oder für die Fahrt zur Arbeit nutze. Das Problem ist bei den Rollern das jeder am Display rumfummeln kann und den evtl. per Bluetooth koppelt und einfach sperrt oder solche Scherze damit veranstaltet während man beim Einkaufen ist. Meine Lösung war schnell gebaut:

Loch gebohrt und Schlüsselschalter eingebaut

2.jpg

Danach eben die Steuerelektronik über den Schlüsselschalter geschaltet.

3.jpg

...und in Ruhe zum Einkaufen gehen. Nix besonderes aber für mich hilfreich und schnell erledigt :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Vita,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
.
#42
Ich habe Anfang letztes Jahr die Xbox umgebaut von der normalen 500GB auf eine 1TB SSD und dabei ein Modul einer Dualdockingstation benutzt weil mir die Ladezeiten zu lange waren.

2.jpg

Die 500GB habe ich 1:1 damit geklont im hardwareseitigen Clonemodus da hier eine Sektorbasierte Methode benutzt wird. Dann mit Gparted die kleinen Partitionen alle ans Ende verschoben und die UserPartition (Spiele und Savegames)auf die volle restliche Größe erweitert (etwa 940GB).

1.jpg

Kurz zusammen gesteckt und Hochlaufen lassen, klappte alles ohne Probleme. Dann alles zusammengebaut :grin:
Benutzt habe ich eine Samsung SSD 860 QVO 1 TB. Die Ladezeiten haben sich um 20-30% reduziert, während meine Kumpels noch RDR2 laden, reite ich schon durch die Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (XBOX)
.
#43
Als ich mal Langeweile hatte 2004, habe ich im Winter eine Hebebühne gebaut für die Mopeds da ich keinen Bock hatte immer am Boden herum zu kriechen. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Zusammenbau. Hier ein Bild mit der 600er meiner Ex. Ich hatte die 1200er.

R0011478.JPG

Benutzt wurde zum heben ein 2 Tonnen Wagenheber aus dem Baumarkt.


R0011482.JPG

Materialkosten waren damals etwa bei 120€

R0011473.JPG

Und dann kam dann noch ein kleines Gehäuse am Lenker der Bandit mit Infosystem dazu über eingelegten Gang, Öltemperatur und noch einigen Spielereien. Damals eine tolle Sache. Platinenlayout entworfen, geätzt und Programmiert....

R0011486.JPG

Heute haben die Mopeds ja alles schon an Board

R0011502.JPG

Dazu musste der Ganggeber am Getriebe umgebaut werden, da die Bandit im Original nur eine Neutralanzeige hat. Also Löcher in den Ganggeber gebohrt, Kontakte in Form von Madenschrauben eingedreht, Plangeschliffen, angelötet und mit Epoxidharz vergossen.

R0011184.JPG


geber.png


Ja das waren so nette Basteleien die es nirgendwo zu kaufen gibt ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (XBOX)
.
#45
Das Gefühl kenne ich auch! Meine Bastelarbeit dafür war aber wesentlich einacher. Ich musste nur einen Karton öffnen und die PS5 mit TV und Stromkreis verbinden. Das ist dann die Variante für Leute mit zwei linken Händen. :biggrin:
Nicht schlecht nur leider war das schon letztes Jahr im Frühjahr, da hast du aber lange warten müssen den Karton mit zwei linken Händen öffnen zu dürfen :biggrin:
 
#46
@Vita Ich will auch son Roller, mir tut der Fuß vom anschieben immer so weh wenn ich mit den Kids unterwegs bin...

Die Hebebühne find ich echt gut :top:, könnte man auch ohne Motorad für alle möglichen schweren Sachen verwenden:thinking:


Hab vorletztes Jahr angefangen mich mit dem schmieden von Messern/Schwertern zu beschäftigen, auch wieder wegen meiner großen Klappe...
Also mal schnell ne Esse und nen Gasbrenner gebaut, hat tierisch Spass gemacht hab ich mir allerdings von meinem Gawaschler (allein schon wegen den Abzweigen, den Reduzierungen und der Gewindeschneidmaschine:innocent:) Unterstützung geholt...

Der Brenner:

IMG-20191113-WA0001.jpeg IMG-20190906-WA0002.jpeg

Läuft mit Propangas 0,6 - 2bar, wieviel Leistung der bringt hab ich nie ausgerechnet... Standart Wasserleitungszeugs... Innen ist ein 10er Rohr mit eingelötetem (Silberlot nix Weichlot) MAG-Kontaktspitzenstock M8, damit man 0,6mm bis XXmm leicht durchprobieren kann, denn wir wussten nicht was wir tun:smile:... haben auch noch nen Zweiten gebaut, bei dem Druckluft beigemischt werden kann um die Leistung zu erhöhen, Mann weiß ja nie, Bier war genug da und spass hats auch gemacht;)

Die Esse:

IMG-20190921-WA0000.jpeg IMG-20190921-WA0002.jpeg IMG-20190921-WA0004.jpg

Oben ist der Brenner mit Druckluft drin...

IMG-20191010-WA0002.jpg

Mit Keramikwolle ausgekleidet und ca. 2cm Hochofenbeton drauf, das einzige was ich dafür kaufen musste war der Hochofenbeton, 10 Kg 36€...

IMG-20191102-WA0023.jpeg IMG-20191102-WA0025.jpeg IMG-20200514-WA0007.jpg IMG-20191102-WA0032.jpeg

bei den beiden oberen läuft die Esse, bei den unteren ist der Brenner aus...

War früher mal ne leere 11kg Propangasflasche, Ventil raus Wasser rein 3 Tage stehen lassen (damit ist das restgas aus der Flasche, und ganz so extrem stinken tut sie dann auch nicht mehr). Danach mit nem Plasmaschneider und nem Mag-Gerät drauf losgegangen. Sagen wir mal reine Arbeitszeit ca. 2 Tage. Zufällig hat die ganze Sache mit der alten Mülltonne drunter genau die richtige Höhe und der Ring passt genau in den Falz,
steht damit bomben sicher

Bin eigentlich ganz zufrieden damit, funktioniert einwandfrei:cool:

@Flupsi-Rider wenn du nen passenden Hirschfänger zum deinem alten Jagdbogen brauchst;)

Das Gefühl kenne ich auch! Meine Bastelarbeit dafür war aber wesentlich einacher. Ich musste nur einen Karton öffnen und die PS5 mit TV und Stromkreis verbinden. Das ist dann die Variante für Leute mit zwei linken Händen. :biggrin:
Zumindest hast du noch 2 linke Hände, ich kenne Leute die haben 2 linke Füße an den Armen. Die haben sogar mit nem Karton zu kämpfen:tongue:

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Prophan? Mit Acetylen muss man halt extrem mit Rückschlag absichern.
Ja Propan, auch da hab ich ne Rückschlagsicherung drauf. Atze und O2 würd ich warscheinlich an der Seite ein Loch aus der Esse brennen:heh:...

Ich kanns dir nicht sagen bei ca 1200 Grad fängt der Fühler an zu tropfen:hehe:...

Eindeutig, dazu ein andermal mehr...

Ja, rat mal :biggrin: auch dazu ein andermal mehr...

Und du Banause! Die ATS mit Schlauch im Hintergrund hab ich gesehen!
Die kann kein Mensch auf dieser Welt mehr wuchten ;), so ist sie noch zu was nütze:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (XBOX)
.
#49
@Vita Ich will auch son Roller, mir tut der Fuß vom anschieben immer so weh wenn ich mit den Kids unterwegs bin...

Hab vorletztes Jahr angefangen mich mit dem schmieden von Messern/Schwertern zu beschäftigen, auch wieder wegen meiner großen Klappe...
Der Roller ist der Hammer, kein Tatterkram und man kann den schnell flashen per Handy um den Speed etwas, sagen wir anzupassen :hihi::pssh:

Jetzt wird er auch noch zu Messer Jocke :biggrin:^^', super Projekt mit dem Messern /Schwertern... :top:
messer jocke.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Super, wie hast du die Vorlagen da drauf bekommen?
Runterladen, auf die richtige Größe bringen, auf normales Papier drucken, mit Reißnägeln oder ähnlichem befestigen, mit Skalpel im 90° Winkel durchs Papier in den Kürbis scheiden. Am besten irgendwo unten anfangen weil der Kürbis inkontinent wird, ständig am wasserlassen ist und das Papier aufweicht. Wenn man damit fertig is, ist vom Papier nicht mehr viel übrig, das kommt dann runter und ich schneide überall wo das Material raus muss schräg zum ersten Schnitt, um die Konturen besser zu sehen und ich weiß was ich rauspfrimeln muss und was stehen bleibt. Danach pule ich mit nem Teelöffel (ohne Gnade:crazy:) oder mit was auch immer das Zeug raus dass weg muss. Je heller desto tiefer pulen. Vorher musst ihn aushöhlen um zu wissen wie tief du musst. Mit Haarlack besprüht "dadiad" er nicht so schnell.

Hoffe du kannst mir der wirren Beschreibung was anfangen:smile:
 
Zustimmungen: Vita
#53
4u1wv8.gif
4u22xe.gif
4u22zn.gif
4u1xyk.gif
4u1yif.gif
IMG-20200422-WA0001.jpg

-Motor 2,2KW
-Band Länge 2m Breite 50mm
-Stufenlos Regelbar durch Frequenzumrichter 2,2KW
-230V Betriebsspannung
-selbstspannendes Band dadurch Schnellwechsel ohne Werkzeug
-alles Wichtige ver- und einstellbar
-Auf der CNC-Schneidmaschine plasmageschnittene Formteile (Danke an die Sägerei auf Arbeit)
-Planschleiftisch (Die große Rolle und eine Radienschleifvorrichtung will ich noch bauen, brauchte ich aber noch nicht)
-Schweißkonstruktion (Danke an meinen Maschinenbauer, ich hätte 10 mal solange gebraucht)
-Aluvorschubrollen (Danke an meinen GaWaSchler für das benutzenlassen der Drehmaschine, und an meinen Zerspanungsmechaniker für das Fräsen der Vorschubrolle)
-kippbar für angenehmes arbeiten
-Affengeiles Teil :cool:

Habs bis jetz noch nicht geschafft ihn zum stehenbleiben zu bringen:]:]

Material war aus dem Schrottcontainer auf Arbeit, gut dass der immer gut gefüllt is und wir sowas dürfen wenn man schön frägt. FU und Logo lag noch rum rum. Motor, Lager, Federn, und schrauben musste ich kaufen. Alles zusammen ca. 200€ und ca halbes Jahr arbeit...




 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Ich kanns nicht mehr sehen, ehrlich gesagt:smile:

So war der Plan:crazy:

So, das Ding war dann der erste ernstgemeinte Versuch.

Wobei ich feststellen musste, dass die Geschichte mit dem härten in der Gasesse echt eine diffizile Sache is. Ich fürchte dass mir hierbei, durch mangelnde Erfahrung beim einschätzten der Temperatur anhand Glühfarbe, soviel Ausschuss entstehen würde, dass mir den Spass dabei verloren ginge.

Also werde ich mir noch nen Elektro-Härteofen bauen müssen...
Damit könnte man dann auch Ton oder ähnliches Brennen und glasieren... <--- die Verpackung für die Angetraute:pssh::hihi:
Aber dazu ein andermal mehr...

4u59wm.gif

4u5a33.gif

4u5a5s.gif

Material is Silberstahl 1.2210 (115CrV3) und Iroko.
Beides nicht optimal, Stahl ist zwar ein Kaltarbeitsstahl aber nicht rostfrei und das Holz ist zu porös, aber war vorhanden und wie gesagt erster Versuch...
Hatte ja gar nicht damit gerechnet dass etwas draus wird, aber gefällt mir ganz gut. Scharf wie :pigface:, aber Belastungstest gibt`s keinen... hab Angst das es kaputt geht :nosee:, als Erstlingswerk wollte ich es in Ehren halten;)
 
Top