Spam Thread

Gamertag (PS4)
jack305able
Wie alt wart ihr eigentlich, als ihr erfahren habt das die Sprüche...

"Arbeit macht frei" und (noch viel weiter verbreitet) "Jedem das Seine" so einen... negativen Touch haben?

Ich hab die Sätze als Kind schon immer gehört. Sei es von den Eltern, Verwandten oder einfach wildfremden. Und keiner hat auf mich den Eindruck gemacht, da irgendwelche Hintergedanken zu verstecken. Vielleicht bin ich in dem Fall auch an eine komplette übersensible Muschi geraten, aber mir hat mal einer gesagt, dass es nicht "Cool" wäre wenn ich Sätze wie "Jedem das Seine" im allgemeinen Sprachgebrauch verwende...

ECHT?
 

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
"Arbeit macht frei" hat natürlich einen gewissen Beigeschmack, aber das "Jedem das Seine" auch negativ behaftet sein soll ist mir neu.

"Arbeit macht frei" habe ich auch nur auf dem gewissen Schild bisher gesehen und niemals im Sprachgebrauch gehört. Von daher kann ich das mit dem Alter gar nicht sagen.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
Vielleicht zeigt das auch wieder nur meine Ignoranz bezüglich unserer Geschichte, aber selbst das mit "Arbeit macht frei" hab ich schockierend spät erfahren. Den Spruch hatte ich vorher auch schon öfter gehört und dachte halt, dass wäre so ein deutsches Ding, weil wir als so arbeitsgeil gelten.

Und als ich dann endlich erfahren hab, wo das herkommt, hab ich mich bissl geweigert, diese Ausdrücke damit in Verbindung zu bringen.
 
Gamertag (PS4)
MrsMerciless
Ich hab solche Sprüche gar nicht gehört als Kind oder völlig verdrängt. Und ich hab ein sehr gutes Langzeitgedächtnis, das bis in die frühere Kindheit reicht... auch für Daten und Details, aber sowas finde ich nicht, wenn ich im Hirnkasten rumwühle. :crazy:
 
jedem das seine -ist ja nun ein alter antiker spruch aus dem lateinischen ...scheint wirklich eine uncoole Mu2chi gewesen zu sein, wahrscheinlich ideologisch reziprok altruitisch :monkey::tongue::nosee::nohear::nospeak:
 
Gamertag (PS4)
Pappnase-0815
Gamertag (XBOX)
Pappnase0815
Gamertag (PS4)
MrsMerciless
Da waren wir mal von der Schule aus.... ^^' Seltsamer Tag.

Ich hab jetzt erstmal Essen gemacht. :crazy: Irgendwie nehmen die das mit dem "Blubb" wohl auch immer ernster. Das war kein "Blubb" mehr, das war eine kleine Spinat-Fontaine beim Abheben des Topfdeckels und ein kleiner Schreckmoment. Irgendwann klebt mir der Kram noch an der Decke. :crazy:
 
Gamertag (PS4)
Pappnase-0815
Gamertag (XBOX)
Pappnase0815
Gamertag (PS4)
MrsMerciless
Naja, als ich zur Schule gegangen bin gab es die DDR ja nicht mehr, aber war halt eine ossische Schule. :crazy: Und nein, das habe ich offensichtlich dann nicht gelesen, wenn das dort stand. Ich hab meine Augen oft nicht da wo sie sein sollten. :nosee:
 
Gamertag (PS4)
MrsMerciless
Na, ich glaub wenn man sowas in einer Tour machen würde, würde man noch beim Notarzt landen, weil jemand denkt man hätte irgendwelche Anfälle.... xD
 
Top