Alle gehen immer davon aus, dass sie es so populär machen wollten wie GTAO... vielleicht waren sie aber von Anfang an etwas realistischer und ihnen war klar, dass sie das nicht so einfach reproduzieren können. Wir reden hier immerhin vom King... von nichts Geringerem als dem erfolgreichsten Entertainmentprodukt aller Zeiten (bisher). Mit dem wird jetzt jedes kommende R*-Spiel verglichen... Fluch und Segen zugleich.
Nein... es gehen nicht automatisch "alle" davon aus... zumindest nicht in der selben Größenordnung - wenn man also Vergleiche zwischen GTAO und RDO zieht, weil man über Rockstars Pläne (oder ursprünglichen Pläne) spekuliert, musst du also nicht sofort davon ausgehen, als würde man gesagt haben, dass Rockstar einen ebenso großen BigPlayer aufstellen wollte...
Zumal Rockstar von Anfang an auch in finanzieller Hinsicht sogar öffentlich davon gesprochen hat, dass man nicht anstreben würde den finanziellen Erfolg von GTA zu wiederholen... das ist einfach schier unmöglich...
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Rockstar lediglich vorhatte nur einen 0815 Modus hin zu pfeffern, welcher die Spieler von vornherein maximal ein ein paar Monate noch für das Spiel begeistern sollte, anstatt Überlegungen zu treffen, den Titel trotzdem langfristig zumindest für das entsprechende Klientel interessant zu halten...
Und wenn das Spiel nun mal ca. ein Viertel so viele Kopien absetzen konnte wie GTA, ist es ja wohl eine Überlegung wert, diese immer noch unheimlich vielen Spieler, länger an das Produkt zu binden und auch für die Thematik an sich empfänglich zu machen...
Und da hat / hätte auch ein RDO deutlich mehr Potential ordentlich Kohle in die Taschen von Rockstar / Take Two zu spülen, wenn die Spieler auch nach einem Jahr noch voll Bock auf das Spiel haben...
Den Erfolg von GTA kopieren und zu erreichen? Definitiv nein...
Trotzdem einen konstanten Geldfluss generieren, indem Millionen Spieler auch vom Online Part begeistert sind und bleiben? Da kann ich nicht ganz dran glauben, dass Rockstar da von Anfang an eher in Richtung: "Ach scheiß drauf" gedacht haben und die damit gerechnet haben, dass bereits nach einem Jahr die Spieler genervt, gesättigt bis wütend abspringen... ganz zu Schweigen von den Spielern, welche bereits seit einer Woche nach Release schon keine Muse mehr hatten...