Das Gleiche wie von nahezu jeder Diskussion in einem Forum. Ein eigentlich gutgemeinter Anstoß und eine daraus resultierende Endlosschleife. Diese Diskussion läuft nicht besser und nicht schlechter als nahezu alle anderen Diskussionen auch.
Das Problem mit der Endlosschleife ist so eine Sache...
Aber es stimmt schon: So eine Diskussion kann sich leicht mal im Kreis drehen.
Ich kenne das von meinem 8-jährigen Sohn, wenn er mal was nicht verstehen möchte. Und nun auch von hier.
Das liegt am Zeitgeist: Ich bin unzufrieden, andere sollen mich glücklich machen. Es darf sich dann nichts verbessern, sonst fällt ja der Grund weg, sich in Endlosschleife zu beschweren, wieso R* so ein blödes Spiel entwickelt hat.
Das Problem ist für viele User ein völlig anderes als das, wie du es zu verstehen glaubst.
Vielleicht als Info vorab (und wahrscheinlich sehen das viele Spieler so):
Ein gutes Spiel sollte für alle Spieler etwas beinhalten, ohne (!) dass die Spieler sich ihren Content selbst zusammenstellen müssen bzw. sich etwas ausdenken müssen.
In einem guten Spiel sollte das von Hause aus der Fall sein und genug Content von Seiten der Entwickler bereitstehen, so dass man mit dem Content selbst arbeiten und leben kann.
Und in diesem Fall sprechen wir sogar von einem Spiel, bei dem der Entwickler damals großspurig davon sprach, den Multiplayer zu revolutionieren...
Das Hauptproblem bei RDR-O ist (so hab ich das zumindest verstanden) die Verlagerung der Zielgruppe:
In der Beta gab es kaum Möglichkeiten irgendetwas zu machen außer Angeln, Jagen, einer Hand voll Missionen und sich gegenseitig auf die Mütze zu geben.
PvE-Spieler haben sich damals sehr lautstark darüber aufgeregt, dass sie ständig attackiert werden und es entbrannte die "Griever-Debatte", die auch hier im Forum so einige Opfer gefordert hatte (Ich denke nur an "Die Geschichte vom Einhorn"... Ältere User werden sich bestimmt erinnern.).
Im Zuge der Debatte wurden Änderungen von Rockstar vorgenommen die dafür sorgten, dass man Mitspieler auf der Map nur noch in einem sehr geringen Umkreis sieht. Dadurch wurde der Fokus vom PVP auf den PvE verschoben und die "PvE vs PvP"-Debatte ist entbrannt.
Im übrigen kann all das auch hier nochmal nachgelesen werden (inkl. der "Geschichte mit dem Einhorn" und anderen Klassikern der Foren-Geschichte):
https/www.rdr-2-forum.de/themen/eure-erfahrungen-mit-griefern-sind-sie-realität-oder-nur-subjektives-empfinden.955/
Um aber nochmal zum eigentlichen Punkt zurück zu kommen:
Rockstar hatte mit allen folgenden Updates immer mehr den PvE in den Mittelpunkt gerückt, was immer mehr zu Unmut bei den PvP'lern kam.
Und aktuell haben wir hier ein Spiel, dessen Online-Variant trotz vollmundiger Versprechungen eben nicht die versprochene Revolution ist. Schlimmer noch: Gemessen an den hausinternen Konkurenten GTA-Online ist RDR-Online sogar ein spielerischer Rückschritt, was den den enthaltenen Content und Möglichkeiten anbelangt.
Hier ist es gar nicht möglich gescheit und wohlgesonnen zu diskutieren. Selbst Moderatoren werfen mit Trollvorwürfen um sich. Keine Sorge, @matzab83 ich lese nur noch stumm Daylies und wo Tante Bazar steht, da musst Du nicht mehr mit irgendwelchen Konsequenzen drohen.
Ich werfe nicht mit Troll-Vorwürfen um mich, sondern vergleiche dein Verhalten mit dem mancher User aus dem oben verlinkten Thread (womit wir wieder bei der "Geschichte vom Einhorn" sind, um mal ein Beispiel zu nennen).
Überfliege einfach mal den Thread (oder lies ihn zur Belustigung komplett) und du wirst verstehen, warum man dein Verhalten als potentiell kritisch erachtet...
Edit: Link nochmal ergänzt.