Ihr regt mich grad gewaltig auf, das wisst ihr schon oder? Ich wünschte ich wäre im R*-Team und könnte sowohl GTAO als auch RDO sofort einstampfen. FORT. Weg. Von heut auf Morgen. Singleplayer. Nix anderes mehr. Kein Online-Gaming. Kein nerviger Support. Kein Kampf gegen Griefer und Glitcher (und Weiner) mehr. Keine Updates. NIX. Ein Vollpreis Singleplayer für 60 € ohne Addons oder DLC's...
Im Nachhhinein wird das wohl eher nix mehr.
Auch wenn ich diese Vorstellung irgendwie amüsant finde.
Haste mal versucht ein Stück zerknäultes Papier quer durch den Raum mit geschlossenen Augen in den Papierkorb zu werfen und es hat auf Anhieb geklappt?
Hat du das ganze dann nochmal mit offenen Augen und zielen versucht und festgestellt, dass du es selbst nach 100 Versuchen nicht wieder hinbekommen hast?
Es war Glück. Und hätte R* von Anfang an den Onlinemodus so extrem angepriesen wie in RDO wäre der auch gefloppt. So haben die Leute es nur als kostenlose Dreingabe gesehen und haben GTAO (trotz massiger Probleme bei großem Content) gefeiert wie nix.
Natürlich war GTA Online Glück.
Und dennoch war es eine Revolution, wenn auch erst über die Jahre.
Aber ist es da dann wirklich so abwegig wenn man erwartet:
"Rockstar hat ja gesehen was es brauchte um seine Fans glücklich zu machen.
Warum wiederholen sie das dann nicht?"
Auch wenn der Erfolg zum Teil auf Glück basiert, darf man doch davon ausgehen, dass die Basics ähnlich umfangreich ausfallen, wie beim letzten Hit zu Beginn. Und gern hätte es auch mehr sein können.
Das es in RDO kein Golf, Tennis oder fallschirmspringen gibt... Ja da kann man sich drüber aufregen... wenn man im Geschichtsunterricht immer Kreide holen war. (keine Sorge Matze ich weiß was du meinst, aber solche Aktivitäten gehen hier nunmal nicht)
Das war mir schon klar...
Aber es gebe Möglichkeiten wie Hufeisenwerfen (RDR 1), Kanufahren im Wildwasser oder auch das Pferde zähmen und verkaufen.
Alles Optionen, die es in irgendeiner Form schon gab.
Es gibt genug Möglichkeiten, Freizeit-Aktivitäten einzuführen.
(Ich muss gerade mit Schmunzeln an die Storymission denken, wo man mit Arthur im Theater war und Pöbeln konnte. Allein das mit 6 Gangmitgliedern dürfte lustig sein.
)
Moment mal... Ist das jetzt auf einmal ein Pluspunkt? Was war denn mit all den Leuten die rumgeheult haben das man sich keinen Meter bewegen kann ohne abgeknallt zu werden? Ist das jetzt ein neues Must-Have-Game-Feature? Dann ist das an mir vorbeigegangen
Für mich ja, mittlerweile.
Anfänglich war ich dem PvP eher abgeneigt.
Aber mit der Zeit hat man sich auch vielleicht einfach dran gewöhnt.
Wie lange hat es gedauert, bis das heist Update kam? Wie laut haben die Leute rumgeheult über Monate und Jahre. Was es doch für ein Scheißspiel wäre. Und als die heists kamen waren wieder alle glücklich... für 1-2 wochen.
Auch das ist soweit korrekt.
Aber allein die Kontaktmissionen waren Online weit mehr als das, was es aktuell hier gibt.
Warum hat man nicht ca. 50 generische Missionen integriert (ohne großen technischen Aufwand) und die Rachestory ähnlich der Heists aufgezogen? Als etwas Besonderes...
Aus meiner Sicht hat R* designtechnisch ein paar schwere Fehler gemacht.
Auch der schon der erwähnte Punkt, dass man gar nicht weiß, warum man das macht...
Bei GTA waren es anfänglich die Waffen und ein ordentliches Auto, dazu ein Appartement als Spawnpunkt.
Dann später Buzzard und Kampfpanzer, CEO-Büro samt Businesses und besseres Appartement.
Und dann kamen die MC-Sachen, Bunker, Hangar, Basis, Nachtclub und derzeit die Arena.
Es gibt immer wieder etwas wo man sich sagt: "Das will ich auch noch!"
DAS ist es, was wirklich motiviert: Immer zu wissen: "Da kommt noch mehr!"
Aber genau DAS fehlt mir in RDR Online.
Ich seh das von der pragmatischen Seite... Spätestens wenn der Onlinemodus von GTA6 kommt... Dann ist RDO das beste Onlinespiel der Welt. Nicht weil es das ist, sondern weil die Leute halt so sind. Wie Todd Howard meinte...
Da würde ich sogar eventuell gegenhalten.Ich denke eher, dass man das dann um so mehr an GTA Online messen wird...