Das geplante Update klingt für mich ein wenig zu "übereifrig"...
Ein paar Sachen klingen gut, aber einige Punkte bleiben aus meiner Sicht unbeantwortet.
Erstens verkleinern wir die Sichtbarkeit der Spielermarkierung auf lange Distanzen – eure Position auf der Karte wird anderen Spielern nicht mehr angezeigt, es sei denn ihr befindet euch in deren Nähe (innerhalb eines Radius von 150 Metern) oder seid etwas weiter entfernt und feuert einen Schuss ab. Spieler in anderen Städten oder Regionen sind nicht sichtbar.
Damit ist dann die Planung hinfällig, wo genau denn aktuell Spieler unterwegs sind...
Sehr wahrscheinlich wird es zwar immer noch so sein, dass sich das meiste um den Spawnpunkt herum abspielt, aber da kann man sich dann wohl nicht mehr so sicher sein, wie anfänglich.
Zweitens führen wir ein System ein, welches übertrieben aggressive Spieler besonders markiert: Wenn euer Spielstil besonders aggressiv ist, wird eure Kartenposition (und die Position eurer Truppmitglieder) durch eine zunehmend dunkler werdende Markierung, die sich stufenweise von blau zu dunkelrot verfärbt, angezeigt.
Da war Rockstar ja mal sehr kreativ...
So was hat es noch nie gegeben!
Ach nee, Moment...
In GTA gab es das ja auch und da hat es keinen gestört, ob man von XP her ein lohnenderes Ziel ist.
Wer andere Töten wollte, hat es dennoch gemacht. Nur hat er diese eben leichter gefunden...
Eure Sichtbarkeit erhöht sich durch üble Taten wie dem Töten oder Angreifen anderer Spieler oder ihrer Pferde – aber nur, während ihr euch außerhalb von Spielmodi, Free-Roam-Missionen oder -Events befindet. Je kürzer die Zeit zwischen diesen schlimmen Handlungen, desto schneller erhöht sich eure Sichtbarkeit. Begebt ihr euch wieder auf den Pfad der Gerechten zurück, wird sich eure Sichtbarkeit mit der Zeit verringern.
Das klingt ja irgendwie lustig...
Die "Bösen Buben" sind dann schon von weitem zu sehen und man kann ihm bestenfalls schon aus dem Weg gehen, wenn man will.
Ansonsten wird es da wohl auch ähnlich wie in GTA laufen:
Wenn ich Stress machen will und keine Konsequenzen tragen möchte, wird einfach eine Mission gestartet.
Wer von den höherleveligen Spielern startete schon Headhunter, weil es sooo viel Geld brachte?
Zusätzlich fügen wir Verhandeln mit ganzen Trupps hinzu und verbessern Fehden. Schon bald könnt ihr die Option „Verhandeln“ bereits nach dem ersten Kill auswählen, was für den Angreifer und seinen ganzen Trupp gilt. Alternativ könnt ihr, falls ihr lieber gegen euren Gegner in dem Kampf ziehen wollt, nach dem ersten Kill eine Fehde, Truppfehde oder Anführerfehde auslösen, wodurch euer kleiner Disput zu einer zeitlich begrenzten Schießerei wird, in dem rivalisierende Spieler ihren Streit unter sich im Free Roam regeln, wobei jeder Kill Punkte bringt.
Das verhandeln mit einem ganzen Trupp ist sinnvoll.
Aber generell schon nach dem ersten Kill? Das ist sehr überzogen...
Die Fehden sind dann auch nix anderes als die 1:1-Deathmatches in GTA.
Aber was meinen die damit, dass jeder Kill Punkte bringt?
Irgendwie glaube ich, dass das keinen weiteren Nutzen haben wird.
Hinzu kommt die Frage: Kann man dem Gegenüber eine Fehde aufzwingen, wenn er einen versehentlich erschossen hat?
Verrufene Spieler, auf die hohe Kopfgelder ausgeschrieben sind, werden höchstwahrscheinlich von Kopfgeldjägern heimgesucht, die ihnen an den Kragen und ihr Kopfgeld wollen.
Und dann?
Ist das Kopfgeld nach dem Tod weg?
Oder muss man sich wie im Singleplayer frei kaufen?
Kriminelles Verhalten wirkt sich auf die Höhe eures Kopfgelds und auf eure Ehre aus – gestaffelt nach Schwere des Verbrechens. Das Töten eines anderen Spielers kann in höherem Kopfgeld resultieren, das Angreifen von Dorfbewohnern oder Tierquälerei wiederum könnte sich in niedrigerem Kopfgeld widerspiegeln, sofern das Verbrechen gemeldet wurde, und leichtere Straftaten wie Plündern oder Diebstahl werden lediglich eure Ehre verringern.
Gerade der Schutz der NPC scheint wohl darauf ausgelegt zu sein, das Cop-Farmen zu unterbinden...
Ich bin da mal sehr auf die Umsetzung gespannt.
Wir werden zudem eine Reihe täglicher Herausforderungen hinzufügen, denen ihr euch in der Red Dead Online Beta stellen könnt. Erledigt individuelle Aufgaben, die jeden Aspekt des Lebens im Grenzland abdecken, und verdient euch EP und Goldnuggets. Herausforderungen reichen vom Sammeln von Kräutern, Verkaufen von Objekten beim Hehler, Jagen und Häuten von Tieren bis zum Ausräumen von Bandenverstecken, dem siegreichen Beenden von Fehden und noch vielem mehr. Diese täglichen Herausforderungen werden kontinuierlich erweitert und ergänzt, zum Beispiel um Spezialherausforderungen und -auszeichnungen, Boni für regelmäßiges Abschließen der Herausforderungen und mehr.
Auch das hatten wir in der einen oder anderen Form bereits in GTA.
Anfänglich der "heiße Scheiß", hat es zum Ende hin niemand mehr gemacht...
Aber eventuell pusht es zumindest anfänglich ein wenig die Motivation.
Schön wär's.
Neben den genannten Updates planen wir weitere Änderungen basierend auf dem Community-Feedback, das uns bislang erreicht hat: Ausgewählte Waffen werden neu abgestimmt, darunter das Varmint-Gewehr, bei dem die Genauigkeit an andere Repetiergewehre angepasst wird; Kadaver und Pelze auf eurem Pferd bleiben nach Tod oder Respawn erhalten, Sprach-Chat wird bald nur noch über kürzere Distanzen funktionieren – und noch mehr.
Die Sache mit dem Varmint dürfte interessant werden...
Eigentlich müsste man das Varmint neben der übertriebenen Genauigkeit (die bei der Jagd nach Kleinvieh aber sinnvoll ist) vor allem im PvP abschwächen.
Es kann doch nicht sein, dass ein Fuchs oder ein Kojote nach mehreren Kopftreffern nur blöd aus der Wäsche schaut, währen ein Spieler wie ein nasser Sack zusammensackt...
Das Problem ist weniger die Genauigkeit, sondern vielmehr die Unausgewogenheit des Schadens.
Das Felle und Kadaver nach einem Tod nicht mehr vom Pferd verschwinden ist gut.
Eigentlich hätte allein schon diese Änderung gereicht...
Aber wo man nun eh schon dabei ist, muss man auch dafür sorgen, dass das Pferd den Kram auch nicht verliert, wenn es sich mal wieder verlaufen hat...
Der Hinweis mit dem Sprachchat...
Naja, in der Party hat man das Problem eh nicht.
Aber irgendwie kein Hinweis zum Verbundenheits-Bug. Oder den nicht bzw. verzögert startenden Missionen.
Dieser Update-Plan klingt für mich in vielen Punkten sehr vertraut, da es nach RDR-Anpassungen der GTA-Formel klingt.
Aber in Teilen zeigt es auch, dass man RDR 2 anscheinend nicht so als PvP-Schlachtfeld sieht, wie es noch in GTA der Fall war.
Hatte jetzt noch nicht alles gelesen. Wollte aber auch schon mal meinen Senf dazu geben.