Rockstar kündigt großes Update im nächsten Jahr (2019) an

Die eingeschränkte Sichtbarkeit ist natürlich Quatsch. Die Maps werden sich leer anfühlen und damit geht Atmosphäre verloren. Vor allem neue Spieler werden das nicht schnallen und glauben da ist niemand außer ihnen.

wenn pelze nicht mehr verloren gehen können, kann man das auch sein lassen.

Besser wäre eine optionale Lösung. Man entscheidet selbst ob man lieber Gefahr läuft den Driss verlieren zu können, bekommt dann aber mehr Geld ( das doppelte?) für das Risiko.
 

Anzeige



Hallo 4br4x4s,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Das Spieler nicht mehr alle angezeigt werden, die sich weiter weg befinden, passt mir schon nicht , aber noch schlimmer finde ich, das nach einem Ableben sämtliche Felle und Kadaver erhalten bleiben. Gerade das...."Kann ich meine Ware sicher zum Schlachter bringen und verteidigen" wird mir sehr fehlen :sleeping:
Das hab ich ehrlich gesagt eh nicht so wirklich kapiert. Ich mein ich hab bis dato nicht viel Zeit mit Jagen in RDO verbracht, aber wenn ich alle heilige Zeiten mal was verticken wollte, mache ich die Karte auf und wenn da 10 Rote Punkte auf dem Weg zum Butcher/Händler waren, hab ich die Idee erstmal komplett verworfen, bin woanders hin oder habe die Leute umgangen.
 
, mache ich die Karte auf und wenn da 10 Rote Punkte auf dem Weg zum Butcher/Händler waren, hab ich die Idee erstmal komplett verworfen, bin woanders hin oder habe die Leute umgangen.
Mittlerweile umgehe ich das nicht mal mehr xD Ich kann immer noch an einer Hand abzählen, wie oft ich beim Metzger erschossen wurde...
Ich reite voll beladen in n Voll besetztes Tumbleweed und es passiert nix.
 
wenn pelze nicht mehr verloren gehen können, kann man das auch sein lassen.

Besser wäre eine optionale Lösung. Man entscheidet selbst ob man lieber Gefahr läuft den Driss verlieren zu können, bekommt dann aber mehr Geld ( das doppelte?) für das Risiko.
DAS! wäre auf vielerlei Bereiche ausgedehnt, tatsächlich eine grandiose Idee! - Einen vollkommen abgesicherten Modus für Spieler, welche nicht schießen wollen - Passiv-Modus mit Waffen für PvE Aufgaben und NULL PvP-Kontakt und eben den uneingeschränkten "Risiko-Modus" (In Missionen steht da halt "Schwer") wo es eben doppelt so viel Kohle bekommt, für die man eben aber auch eventuell kämpfen muss...

Aber gut, machen wir uns nichts vor... die Spieler, welche nun optional vollkommen save wären, würden trotzdem meckern, dass sie nicht alles auch haben dürfen, wie die PvP-Spieler ... die Art von Spielern, welche in GTA Solo Public Lobbies erzeugen um trotzdem solo die Inhalte zocken zu können, welche eigentlich kompetitiv geplant sind...
 
@JustMoe23 Für sowas brauch ich keine anderen. Die fette Kanone kann ich auch allein auspacken:hehe:
Dir ist aber schon bewusst, dass damit dein Vorhaben eher umso mehr zum Scheitern verurteilt ist? Also selbst WENN (großes WENN) es solche Kutschen geben wird, wirst du solo definitiv entweder fahren oder das Geschütz bedienen können, aber nicht fahrend und schießend durch Saint Denis brettern können :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Das geplante Update klingt für mich ein wenig zu "übereifrig"...
Ein paar Sachen klingen gut, aber einige Punkte bleiben aus meiner Sicht unbeantwortet.


Erstens verkleinern wir die Sichtbarkeit der Spielermarkierung auf lange Distanzen – eure Position auf der Karte wird anderen Spielern nicht mehr angezeigt, es sei denn ihr befindet euch in deren Nähe (innerhalb eines Radius von 150 Metern) oder seid etwas weiter entfernt und feuert einen Schuss ab. Spieler in anderen Städten oder Regionen sind nicht sichtbar.
Damit ist dann die Planung hinfällig, wo genau denn aktuell Spieler unterwegs sind...
Sehr wahrscheinlich wird es zwar immer noch so sein, dass sich das meiste um den Spawnpunkt herum abspielt, aber da kann man sich dann wohl nicht mehr so sicher sein, wie anfänglich.

Zweitens führen wir ein System ein, welches übertrieben aggressive Spieler besonders markiert: Wenn euer Spielstil besonders aggressiv ist, wird eure Kartenposition (und die Position eurer Truppmitglieder) durch eine zunehmend dunkler werdende Markierung, die sich stufenweise von blau zu dunkelrot verfärbt, angezeigt.
Da war Rockstar ja mal sehr kreativ...
So was hat es noch nie gegeben!

Ach nee, Moment...
In GTA gab es das ja auch und da hat es keinen gestört, ob man von XP her ein lohnenderes Ziel ist.
Wer andere Töten wollte, hat es dennoch gemacht. Nur hat er diese eben leichter gefunden...

Eure Sichtbarkeit erhöht sich durch üble Taten wie dem Töten oder Angreifen anderer Spieler oder ihrer Pferde – aber nur, während ihr euch außerhalb von Spielmodi, Free-Roam-Missionen oder -Events befindet. Je kürzer die Zeit zwischen diesen schlimmen Handlungen, desto schneller erhöht sich eure Sichtbarkeit. Begebt ihr euch wieder auf den Pfad der Gerechten zurück, wird sich eure Sichtbarkeit mit der Zeit verringern.
Das klingt ja irgendwie lustig...
Die "Bösen Buben" sind dann schon von weitem zu sehen und man kann ihm bestenfalls schon aus dem Weg gehen, wenn man will.

Ansonsten wird es da wohl auch ähnlich wie in GTA laufen:
Wenn ich Stress machen will und keine Konsequenzen tragen möchte, wird einfach eine Mission gestartet.
Wer von den höherleveligen Spielern startete schon Headhunter, weil es sooo viel Geld brachte?

Zusätzlich fügen wir Verhandeln mit ganzen Trupps hinzu und verbessern Fehden. Schon bald könnt ihr die Option „Verhandeln“ bereits nach dem ersten Kill auswählen, was für den Angreifer und seinen ganzen Trupp gilt. Alternativ könnt ihr, falls ihr lieber gegen euren Gegner in dem Kampf ziehen wollt, nach dem ersten Kill eine Fehde, Truppfehde oder Anführerfehde auslösen, wodurch euer kleiner Disput zu einer zeitlich begrenzten Schießerei wird, in dem rivalisierende Spieler ihren Streit unter sich im Free Roam regeln, wobei jeder Kill Punkte bringt.
Das verhandeln mit einem ganzen Trupp ist sinnvoll.
Aber generell schon nach dem ersten Kill? Das ist sehr überzogen...

Die Fehden sind dann auch nix anderes als die 1:1-Deathmatches in GTA.
Aber was meinen die damit, dass jeder Kill Punkte bringt?
Irgendwie glaube ich, dass das keinen weiteren Nutzen haben wird.

Hinzu kommt die Frage: Kann man dem Gegenüber eine Fehde aufzwingen, wenn er einen versehentlich erschossen hat?

Verrufene Spieler, auf die hohe Kopfgelder ausgeschrieben sind, werden höchstwahrscheinlich von Kopfgeldjägern heimgesucht, die ihnen an den Kragen und ihr Kopfgeld wollen.
Und dann?
Ist das Kopfgeld nach dem Tod weg?
Oder muss man sich wie im Singleplayer frei kaufen?

Kriminelles Verhalten wirkt sich auf die Höhe eures Kopfgelds und auf eure Ehre aus – gestaffelt nach Schwere des Verbrechens. Das Töten eines anderen Spielers kann in höherem Kopfgeld resultieren, das Angreifen von Dorfbewohnern oder Tierquälerei wiederum könnte sich in niedrigerem Kopfgeld widerspiegeln, sofern das Verbrechen gemeldet wurde, und leichtere Straftaten wie Plündern oder Diebstahl werden lediglich eure Ehre verringern.
Gerade der Schutz der NPC scheint wohl darauf ausgelegt zu sein, das Cop-Farmen zu unterbinden...
Ich bin da mal sehr auf die Umsetzung gespannt.

Wir werden zudem eine Reihe täglicher Herausforderungen hinzufügen, denen ihr euch in der Red Dead Online Beta stellen könnt. Erledigt individuelle Aufgaben, die jeden Aspekt des Lebens im Grenzland abdecken, und verdient euch EP und Goldnuggets. Herausforderungen reichen vom Sammeln von Kräutern, Verkaufen von Objekten beim Hehler, Jagen und Häuten von Tieren bis zum Ausräumen von Bandenverstecken, dem siegreichen Beenden von Fehden und noch vielem mehr. Diese täglichen Herausforderungen werden kontinuierlich erweitert und ergänzt, zum Beispiel um Spezialherausforderungen und -auszeichnungen, Boni für regelmäßiges Abschließen der Herausforderungen und mehr.
Auch das hatten wir in der einen oder anderen Form bereits in GTA.
Anfänglich der "heiße Scheiß", hat es zum Ende hin niemand mehr gemacht...

Aber eventuell pusht es zumindest anfänglich ein wenig die Motivation.
Schön wär's.

Neben den genannten Updates planen wir weitere Änderungen basierend auf dem Community-Feedback, das uns bislang erreicht hat: Ausgewählte Waffen werden neu abgestimmt, darunter das Varmint-Gewehr, bei dem die Genauigkeit an andere Repetiergewehre angepasst wird; Kadaver und Pelze auf eurem Pferd bleiben nach Tod oder Respawn erhalten, Sprach-Chat wird bald nur noch über kürzere Distanzen funktionieren – und noch mehr.
Die Sache mit dem Varmint dürfte interessant werden...
Eigentlich müsste man das Varmint neben der übertriebenen Genauigkeit (die bei der Jagd nach Kleinvieh aber sinnvoll ist) vor allem im PvP abschwächen.
Es kann doch nicht sein, dass ein Fuchs oder ein Kojote nach mehreren Kopftreffern nur blöd aus der Wäsche schaut, währen ein Spieler wie ein nasser Sack zusammensackt...
Das Problem ist weniger die Genauigkeit, sondern vielmehr die Unausgewogenheit des Schadens.

Das Felle und Kadaver nach einem Tod nicht mehr vom Pferd verschwinden ist gut.
Eigentlich hätte allein schon diese Änderung gereicht...
Aber wo man nun eh schon dabei ist, muss man auch dafür sorgen, dass das Pferd den Kram auch nicht verliert, wenn es sich mal wieder verlaufen hat...

Der Hinweis mit dem Sprachchat...
Naja, in der Party hat man das Problem eh nicht.

Aber irgendwie kein Hinweis zum Verbundenheits-Bug. Oder den nicht bzw. verzögert startenden Missionen.


Dieser Update-Plan klingt für mich in vielen Punkten sehr vertraut, da es nach RDR-Anpassungen der GTA-Formel klingt.
Aber in Teilen zeigt es auch, dass man RDR 2 anscheinend nicht so als PvP-Schlachtfeld sieht, wie es noch in GTA der Fall war.

Hatte jetzt noch nicht alles gelesen. Wollte aber auch schon mal meinen Senf dazu geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
...Aber gut, machen wir uns nichts vor... die Spieler, welche nun optional vollkommen save wären, würden trotzdem meckern, dass sie nicht alles auch haben dürfen, wie die PvP-Spieler ... die Art von Spielern, welche in GTA Solo Public Lobbies erzeugen um trotzdem solo die Inhalte zocken zu können, welche eigentlich kompetitiv geplant sind...
Was für Inhalte hätten diese Spieler denn nicht? Haben doch dann alles, nur nicht die Gefahrenzulage? Ist genau das, was man ja auch irgendwie in GTA hat, da das 1%pP oder eben den Mehrverdienst durch Revierkämpfe wegfällt. Ein fairer Preis würde ich sagen.
 
DAS! wäre auf vielerlei Bereiche ausgedehnt, tatsächlich eine grandiose Idee! - Einen vollkommen abgesicherten Modus für Spieler, welche nicht schießen wollen - Passiv-Modus mit Waffen für PvE Aufgaben und NULL PvP-Kontakt und eben den uneingeschränkten "Risiko-Modus" (In Missionen steht da halt "Schwer") wo es eben doppelt so viel Kohle bekommt, für die man eben aber auch eventuell kämpfen muss...

Aber gut, machen wir uns nichts vor... die Spieler, welche nun optional vollkommen save wären, würden trotzdem meckern, dass sie nicht alles auch haben dürfen, wie die PvP-Spieler ... die Art von Spielern, welche in GTA Solo Public Lobbies erzeugen um trotzdem solo die Inhalte zocken zu können, welche eigentlich kompetitiv geplant sind...

Passivmodus fände ich wieder gefährlich, der würde wieder ausgenutzt werden. Wenn sowas dann muss man beim Beitritt der Lobby entscheiden und die Einstellung gilt dann für die ganze Sitzung. So in der Art:
Du trittst der Sitzung bei
drücke Kreis für PvE
drücke X für PvP

Meine Idee wäre aber ohne Passivmodus und sobald man das erste Fell usw einsammelt, sich für eine Lieferart entscheiden muss.

Auch hier
drücke Kreis für "easy "
drücke X für "hard"

Alles andere bleibt wie es ist, du verlierst eben nur einfach nichts deiner gesammelten Güter.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Oder, wie ich es schon mal vorgeschlagen habe:

Man kann im Lager und/oder bei der Post entscheiden, ob man nun passiv sein kann.
Aber eben nicht jederzeit und überall wechseln.
Das würde schon reichen.
 
Eigentlich müsste man das Varmint neben der übertriebenen Genauigkeit (die bei der Jagd nach Kleinvieh aber sinnvoll ist) vor allem im PvP abschwächen.
Es kann doch nicht sein, dass ein Fuchs oder ein Kojote nach mehreren Kopftreffern nur blöd aus der Wäsche schaut, währen ein Spieler wie ein nasser Sack zusammensackt...
Das Problem ist weniger die Genauigkeit, sondern vielmehr die Unausgewogenheit des Schadens.
Nur wie stellst du dir das vor? Soll das Gewehr plötzlich massiv verwackeln, wenn man auf einen Spieler zielt statt auf einen Hasen? - Man kann bei der Waffe ja nur an der Genauigkeit nach unten schrauben ... der Schaden ist auch bei Spielern nicht hoch! Kopfschuss ist im PvP eben Kopfschuss, mit jeder Waffe, genauso wie in GTA auch... und da hat man sich eben mit anderen Mitteln davor zu schützen :happy:

Die Varmint ist eigentlich genauso wenig OP wie jede andere Waffe auch, mit der man super schnell dem Gegner in den Kopf schießt... eher unbrauchbar, wenn man auf Gegner mit "Steter Tropen" stößt... da kannst du dann auf den Kopf schießen wie du lustig bist und nichts passiert... :happy:

Fazit: Wer sich mit Rang 46+ von einer Varmint abknallen lässt, macht irgendwas verkehrt :D


Passivmodus fände ich wieder gefährlich, der würde wieder ausgenutzt werden.
Das war auch nur ein ganz flüchtiges Beispiel, welches man in der Theorie natürlich ausbauen müsste... natürlich bin ich auch kein Fan vom Passiv-Modus wie man ihn durch GTA kennt... aber selbst der war mal wesentlich besser als er zum jetzigen Zeitpunkt ist...

Aber es gab ja auch schon genug Ideen zum GTA Passiv-Modus, wie man ihn eben zweckdienlich machen könnte OHNE dass er missbraucht wird :happy:

Aber gut, Ausführung ist ja auch erstmal Nebensache... der Kern war ja, dass es optionales PvP geben sollte und Spieler, welche sich dazu bereit erklären... den Gedanken, dass man sich einfach "PvP flaggen" kann und auf der Map signalisieren kann, dass man nicht abgeneigt wäre, war ja auch schon vorhanden...

Aber wie das Konzept auch aussieht... sobald man für PvP Bereitschaft zusätzlich belohnt wird und PvE-Spieler nur die Hälfte bekommen - empfinden es die PvE-Spieler wieder nur als "Strafe" und quängeln rum :happy:


Ist genau das, was man ja auch irgendwie in GTA hat, da das 1%pP oder eben den Mehrverdienst durch Revierkämpfe wegfällt. Ein fairer Preis würde ich sagen.
Fair sähe bei mir anders aus, für den Umstand, dass sich in GTA die Spieler um das eigentliche Prinzip drum rum mogeln... da würde ich eher 100% bis 200% für die Spieler drauf packen, welche es so spielen, wie vorgesehen...
 
Die Sache mit dem Varmint dürfte interessant werden...
Eigentlich müsste man das Varmint neben der übertriebenen Genauigkeit (die bei der Jagd nach Kleinvieh aber sinnvoll ist) vor allem im PvP abschwächen.
Es kann doch nicht sein, dass ein Fuchs oder ein Kojote nach mehreren Kopftreffern nur blöd aus der Wäsche schaut, währen ein Spieler wie ein nasser Sack zusammensackt...
Das Problem ist weniger die Genauigkeit, sondern vielmehr die Unausgewogenheit des Schadens.
Thats it...
Normal braucht man dank Slow and Steady sowie NWO im Prinzip gar keine Abschwächung des Varmints im PvP mehr.
Aus realistischer Sicht bin ich trotzdem dafür das Ding abzuschwächen, weil es einfach keinen Sinn macht das ein Kleinkaliber Jagdgewehr eine der besten Antispielerwaffen (wenn dies Spieler noch nicht kontern können wg. Level...) ist.
Wie es jetzt dann wohl generft wird, ist aber für mich auch nicht der richtige Weg, wie du ja schon ausgeführt hast.
 
Gamertag (PS4)
PS4
Auch wenn`s niemanden interessiert (buäääääää) aber wenn das alles so kommt, und ich nicht komplett alles mißverstehe, dann kommt das Update meiner Spielweise extrem entgegen......Bis auf die Bullen, das musste nicht unbedingt sein, die verschonen zu müssen, aber damit kann ich dennoch gut leben :warmsmile:, Varmint juckt mich nicht, und die Felle......mal sehen ab wieviel Felle der Gaul ab 26.2 zusammenklappt :hehe:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Nur wie stellst du dir das vor? Soll das Gewehr plötzlich massiv verwackeln, wenn man auf einen Spieler zielt statt auf einen Hasen? - Man kann bei der Waffe ja nur an der Genauigkeit nach unten schrauben ... der Schaden ist auch bei Spielern nicht hoch! Kopfschuss ist im PvP eben Kopfschuss, mit jeder Waffe, genauso wie in GTA auch... und da hat man sich eben mit anderen Mitteln davor zu schützen :happy:
Das stimmt schon soweit.
Die Genauigkeit wird ja laut RS eh schon angepasst, damit das schnelle Zielen auf die Rübe nicht mehr klappt.

Mir geht es da eher um die Verhältnismäßigkeit:
Wie oft habe ich (zugegebenermaßen aus eigener Blödheit) mit der Varmint auf den Kopf eines etwas größeren Tieres (wie eben Fuchs oder Kojote) geschossen, und das Vieh ist nicht mal richtig verletzt worden? Leider zu oft...

Wenn Kopfschuss gleich Kopfschuss wäre, müsste das aber keinen Unterschied machen. Oder besser: Es sollte.
Oder magst du behaupten, dass Fuchs und Kojote die Fähigkeit "Steter Tropfen" standardmäßig ausgerüstet haben?
Einen Hut haben die ja nicht, den sie verlieren könnten. ;)
 
weil es einfach keinen Sinn macht das ein Kleinkaliber Jagdgewehr eine der besten Antispielerwaffen (wenn dies Spieler noch nicht kontern können wg. Level...) ist.
Die Spieler, welche es noch nicht kontern können, sind in der Regel auch mit einem Schuss aus der Bolt weg... und da ist es sogar egal, wo du hinzielst... und nun? :happy:

Wenn Kopfschuss gleich Kopfschuss wäre, müsste das aber keinen Unterschied machen. Oder besser: Es sollte.
Oder magst du behaupten, dass Fuchs und Kojote die Fähigkeit "Steter Tropfen" standardmäßig ausgerüstet haben?
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber ich schrieb von Kopfschuss = Kopfschuss im PE VAU PE ... und es gibt nun mal nicht eine einzige Waffe, weder in RDR Online noch unter den Dreiunddröfzig Waffen in GTA Online, welche nicht tödlich ausfällt, wenn man damit einem anderen Spieler ins Gesicht schießt... (Okay doch - die Taser Gun)
 
dann kommt das Update meiner Spielweise extrem entgegen......Bis auf die Bullen, das musste nicht unbedingt sein, die verschonen zu müssen, aber damit kann ich dennoch gut leben :warmsmile:, Varmint juckt mich nicht, und die Felle......mal sehen ab wieviel Felle der Gaul ab 26.2 zusammenklappt :hehe:
Hmm, mich interessiert das jetzt schon mal... Was bleibt denn noch dann? Bzw., anders gefragt: Wie verbringst du die Zeit? Jagen ist klar, Felle verkaufen und Geld sammeln... Aber wozu?

Das soll keine Provokation sein, die Frage stellt sich mir tatsächlich. ;)
 
Auch wenn`s niemanden interessiert (buäääääää) aber wenn das alles so kommt, und ich nicht komplett alles mißverstehe, dann kommt das Update meiner Spielweise extrem entgegen......
Doch, mich interessiert es schon ein wenig... du willst doch wieder GTA spielen und andere Spieler "knechten" - weil dir RDR nicht zusagt... aber dir sagt RDR nicht zu, weil es dir noch zu PvP-lastig ist?
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Fair sähe bei mir anders aus, für den Umstand, dass sich in GTA die Spieler um das eigentliche Prinzip drum rum mogeln... da würde ich eher 100% bis 200% für die Spieler drauf packen, welche es so spielen, wie vorgesehen...
Och joh, es wurde auf jeder Seite viel gemogelt und jeder hat nach seiner Fasson die Möglichkeiten ausgenutzt, welche sich zu deren Vorteil geboten haben. Wer was als Mogeln angesehen hat, ist hier sehr subjektiv, denn "die anderen" haben das dann immer Taktik oder Cleverness genannt... Beispiele wie das Passivswitchen, das Spawnkillen oder Missionen starten, um irgendwas auszuhebeln sind ja allseits bekannt und waren ja nicht das eigentliche Prinzip dahinter. Missionen starten wird ja schon in RDO gehandhabt, um das Parlay zu umgehen...

Aber du meinst grad bezogen auf GTA, ich meinte fair auf den von dir gebrachten Vorschlag in Verbindung zu RDR mit den 100-200% Gefahrenzulage, das fände ich fair...

Andererseits muss man auch sagen, dass viele Grinder schon ganz genau wissen, wie sie auf verschiedenen Wegen zu 99% problemlos an ihren vollen Lobby-Bonus beim Warenverkauf kommen, ganz so dämlich waren wir ja auch nicht ;)
Das wäre dann aus deiner Sicht evtl. sogar eine Verbesserung in RDO, denn bei dem bisherigen Stand wäre das in RDO gerade nur mit einer befriedeten Lobby möglich.
 
Gamertag (PS4)
PS4
Na ja, ich ziehe mir die Sonntagslatschen an, der Gaul bekommt die frisch gewaschene Decke unterm Sattel, Blümchen an`s Zaumzeug, und dann hoppeln wir über die Map....der Sonne entgegen!

Echt Micha???? Jagen, Sammeln, verkaufen. Beim Jagen und Sammeln, dennoch auf U150 Gegner achten, beobachten, Waffe ziehen, und sich weiterhin dem Viehzeug widmen. Ab und an Missionen damit man nicht ganz im Sumpf einschläft, und ansonsten ist es für einen Sammler der eigentlich seine Ruhe will, schon Herzinfarktgefährdend, wenn man einfach so von Van Horn quer nach Tumbleweed reitet, die Spannung, ob man einem begegnet, und was dann passiert. Und selbst wenn man vom Gaul fliegt, die Felle sind noch da (angeblich) von daher: Spannung, Spaß und Spiel :]
 
Top