Sehr wahrscheinlich liegt da auch das "fehlerhafte Denken" an mir.
Wie gesagt habe ich gedacht, dass der "Beta-Status" eher als Ausrede gedacht war, falls vereinzelte Schwierigkeiten wie anfänglich bei GTA Online auftreten. Quasi als Warnung: "Es muss nicht sofort zu 100 % funktionieren".
Was ja im Prinzip auch für Rockstar spricht. Ich finde es in keinster Weise verkehrt, nach den damaligen GTA Fails, mit RDO vorsichtiger zu sein und offensichtlich haben sie aus den Fehlern gelernt.
Auch dessen bin ich mir mehr als bewusst.
Dennoch geht RS in dieser Hinsicht sowieso schon branchenunüblich vor, indem der Multiplayer weit nach der eigentlichen Story released wird.
Außer GTA 5 fällt mir spontan kein Spiel ein, wo es dermaßen gehandhabt wurde.
Und da finde ich es dann schon eigenwillig, dass man dann auch noch eine "klassische Beta" aus diesem Release macht.
Denn mal ganz ehrlich:
Die wenigsten Spieler werden mit einer klassischen Beta gerechnet haben...
Damit, dass das Spiel auf den ersten Blick so unfertig wirkt.
Was ist heutzutage überhaupt noch Branchenüblich? ^ ^
Diejenigen die wohl eher aus dem Rahmen fallen sind auch diejenigen die sich durch den Erfolg von den anderen abheben und Rockstar fährt weiterhin eine eigene Schiene. Und da es, wie du schon sagtest, bei GTA genauso gehandhabt wurde versteh ich die Skepsis dahinter nicht.
Grade wenn man bedenkt wo GTA jetzt ist.
Und ganz ehrlich? Völlig egal wer womit gerechnet hat.
Eine Beta war von Anfang an angekündigt und eine Beta ist gekommen. Weiss nicht was am Ende daran so überraschend war, geschweige denn man nicht damit rechnen konnte O_o
Bei anderen Herstellern bzw. anderen Spielen sind die Betas meist Open-Betas, um die Serverlast zu testen und Balancing-Probleme im Keim (also vor Release der Kaufversion) zu ersticken...
Ich denke da nur an Battlefield, Battlefront, Destiny und manch andere Games, wo die Beta für jeden zugänglich ist, um dem Endverbraucher (dem zahlenden Kunden) ein rundum abgestimmtes Erlebnis zu liefern.
Natürlich bekommen auch diese Spiele noch Updates nach dem Release, die weitere Fehler bereinigen und das Balancing anpassen.
Aber so, wie das Rockstar hier handhabt, ist das schon sehr einzigartig. Oder die anderen Beispiele, die es auch so handhaben, sind mir nicht bekannt.
Andere Spiele wie Battlefield, Battlefront und Destiny kauft man auch wegen dem Multiplayer. Das sind Spiele die auf das Multiplayer Erlebnis ausgelegt sind. Im Freundeskreis spielten 90% Battlefield 1 und sind jetzt auf V umgestiegen. Meinste einer von denen kennt die Story in der Single Player Kampagne? Geschweige denn hat diese überhaupt mal angezockt? Interessiert doch niemanden. Das ganze Konzept basiert auf dem Multiplayer Erlebnis. Battlefront 1 hab ich auch gezockt und das hat nichma ne Singleplayer Kampagne und EA wollte zurätzlich 40 $ für nen Season Pass mit kaum Content.
Das kann man nun bei RDR2 nicht behaupten. Der Großteil hat sich das ja wohl primär wegen der Story, dem Open World Erlebnis im Wilden Westen und der Neugier was R* in den letzten 8 Jahren zaubern konnte, das Spiel gekauft. Vllt. auch mit hinblick und Freude auf den Multiplayer aber an erster Stelle stand nunmal RDR2. Und das ist auch das fertige Game, das wir uns gekauft haben und an dem wir sehen können was Online möglich sein wird. Und RDO nimmt das Hauptspiel als Basis um uns in den nächsten Jahren glücklich zu machen.
Nebenbei hat R* kostenlose DLCs etc. versprochen.
Die von dir genannten Spiele haben alle nen Season Pass und wollen ihre DLCs zusätzlich bezahlt haben.
Und das die Games trotz Open Beta zum Release trotzdem hart verbuggt sind, heisst für mich das der Branchenuntypischere Weg vllt. manchmal der bessere ist.
Auch Rockstar wird hier die ersten paar Tage schauen wie die Server sich schlagen wenn ein paar hundertausend?Millionen? Spieler im Wild West unterwegs sind und die Main Story machen, Jagen, Fischen, sich gegenseitig abknallen und an Showdowns teilnehmen. Sowas kann man nunmal nicht während der Entwicklungsphase machen. Vor allem wenn der Multiplayer auf dem Hauptspiel basiert und nicht umgekehrt wie die von dir genannten Spiele.
Auch welche Glitches bis jetzt vorhanden sind. Da so wenig Content verfügbar ist bekommt R* relativ schnell mit was für Exploits von der Community benutzt werden, grade weil sofort 15 Youtuber irgendeinen neuesten Money Glitch etc. hochladen.
Stell dir vor die bringen Content für ein Jahr raus was noch keinem Feldtest unterzogen wurde und es werden täglich dutzende Glitches,Bugs von der Community entdeckt die vllt. zu Server Crashes führen wie der vor kurzem entdeckte Free Roam Glitch bei dem man Schmuck aus bestimmten Häusern abgreifen konnte.
R* hat nach einem Tag drauf reagiert und die Server laufen wieder astrein.
Die Fehlerbeseitigung ist in dem Stadium viel einfacher und grade wenn nur nach und nach Content dazu kommt, kann viel besser und schneller auf Fehler reagiert werden.
Kein Spiel und keine Software kommt Fehlerfrei auf den Markt. Da kommt es dann auf den Hersteller an wie der versucht fehler zu minimieren und ich denke dass R* mit RDO genau den richtigen Weg geht.
Dennoch wäre es schön, eine Art Fahrplan bzw. eine RoadMap vor Augen zu haben, anhand derer man den geplanten Weg nachvollziehen kann.
Derzeit jedoch ist es absolut nicht ersichtlich, wo der Weg hingehen soll.
Auch ich erwarte von RS ein, dass Sie ein Produkt erschaffen, dass sich in vieler Hinsicht nicht vor GTA Online verstecken muss.
Aber bisher merkt man davon nichts, kann dies bestenfalls erahnen.
Ich muss aber hinzu sagen, dass ich generell nicht unbedingt der optimale Beta-Tester bin.
In der Vergangenheit habe ich für mich schon gemerkt, dass ich eine Beta oft unbewusst als bessere Demo ansehe (was natürlich falsch ist).
Auch das ist ein Grund, warum ich mich in der Regel von Betas fern halte.
Wie schon erwähnt, würde es mir im Endeffekt schon reichen, wenn Rockstar eine Roadmap erstellt, an der man die geplanten Zwischenziele erkennen kann.
Das sich dieser Fahrplan dann eventuell nochmal verschiebt, ist dann auch nicht weiter schlimm, wenn man denn zumindest ein Ziel vor Augen hat...
Die Zwischenziele hast du in der kurzen Zusammenfassung gesehn die kommt nachdem du das Intro gespielt hast. Dort sieht man Heists, Zugüberfälle etc.
Das sind Contents die noch kommen.
Das rumgeheule der Community ist groß und gewisse dinge wie der Passiv Mode und das Economy Balancing wird nicht an R* vorbei gehn.
Und du sprichst davon das die hoffentlich ein Produkt erschaffen was sich nicht vor GTAO verstecken muss.
GTAO befand sich 5 Jahre in der Beta Phase bis daraus das heutige GTA wurde.
RDO hat einen bei weitem Fail freieren Start hingelegt als GTA damals und muss sich was die Open World angeht, jetzt schon nicht vor GTA verstecken.