Was nervt euch gerade!

Hm, wenn es hier nicht um ein Spiel gehen würde, wäre der Stoff fast schon Reif für den Bastelprojekte Thread... liest sich zumindest wie ein ambitioniertes Hobby, RDO mal eine Stunde crashfrei auf dem PC zum Laufen zu bringen... :D
 

Anzeige



Hallo Hackepeter,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
G

Gast

Guest
Wir sind ein Dreier Trupp, die mehr oder weniger regelmäßig zusammen spielen mit sehr unterschiedlichen Computern.
Auf lange Sicht gibt es immer Phasen, wo alle drei kaum Schwierigkeiten haben und dann wieder mit vielen.
Manchmal weiß man ja auch nicht mehr, was der Auslöser war/ist.
Win 10 mehr oder weniger große und kleine Updates.Die Treiber von VGA und Chipsatz (letzte Zeit auch viel BIOS wg Vermeer) und ab und an dazwischen Rockstar selber mit Updates und Verschlimmbesserungen.
Das Flickwerk will mal beherrscht sein :rolleyes:

Ich hatte selbst einen Treiber von AMD gezogen, da war in CPU-Z bei Vulkan kein Haken mehr vorhanden und konnte auch keine Vulkan Anwendung schalten.
 

Kefallos

Bandenführer
liest sich zumindest wie ein ambitioniertes Hobby, RDO mal eine Stunde crashfrei auf dem PC zum Laufen zu bringen... :D
Ich kann das nicht bestätigen, selten passiert so etwas bei mir. Einmal die Woche evtl. ein freeze, lässt sich bestimmt auch ganz abstellen. Aber so selten wie es passiert sehe ich keinen Anlass da Zeit zu investieren in Fehlersuche.
 
Tja... ist zwar nicht auszuschließen, dass einige Updates und sonstige Änderungen seitens Rockstar bei vielen Rechner Konfigurationen auf allergische Reaktionen stoßen, aber im Endeffekt liegt es halt trotzdem meist an der Rechner Konfiguration :happy:
 
G

Gast

Guest
An beiden anderen ist nichts übertaktet, Reg-Hack oder sonst was.
1. = älterer Intel Hi-End mit 1070Ti- Win 10
2. = Mix modern mit 3070 und 3900X 12(24) Core, nichts übertaktet, aktuelles Win 10 (Treiber auch aktuell). 800Watt Qualität NT (BeQuiet Straight)
3.= Recht neu , Mainboard Neu (x570) 5900X + 6900XT + 1000 Watt Corsair-aktuell läuft MemtestX86. Mal schauen was passiert.

selbst wenn ich nicht durch die Instanz komme, erklärt das nicht die Probleme mit den anderen Rechnern.

Monate ging es ja auch gut.
 
Social Club
Degpool
Gamertag (PS4)
PC & PS4
mhhh...könnte es vielleicht auch an deinem Rechner liegen (wird irgendwas vielleicht zu heiß oder so) bei den vielen Abstürzen die du hast? :thinking:
Eigentlich voll "umlüftet". Bin aber nicht der Einzige, der solche Probleme hat. Bei meinem Bengel auch, PC steht völlig frei und da zeigt die GraKa auf'm Display alle Werte an.
Und es ist ja auch nach kurzer Laufzeit des PC schon zu abstürzen gekommen. Gestern war das Bild eingfroren und im Hintergrund hörte man noch die Geräusche. Dann die Meldung "Das Spiel reagiert nicht".
 
Social Club
Degpool
Gamertag (PS4)
PC & PS4
Heute das erste Mal Eisenbahnkönig gespielt. Alter hab ich auf die fresse bekommen. xD
Und vor allem 5 Stunden ohne einen Absturz. :magna2:
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Eisenbahnkönig ist auch der größte Rotz:hehe:. Wenn du da einmal auf dem Zug bist und halbwegs gut schießen kannst dann schaffst das locker. Zudem spawnt man immer in nem Pulk hinterm Zug wo sich nur jeder gegenseitig abknallt.:rolleyes:
 
G

Gast

Guest
Ich habe noch einen Run Memtest mit IF auf 3600 (mein Gaming Profil) normalerweise jage ich das auf 3800 hoch, weil es geht.
Fehlerfrei. Da war der PC also jetzt auch etliche Stunden besetzt.
Naja hab nicht gezockt, sondern Haus gepinselt. War auch wichtiger als Rockstars Unfähigkeit hinterher zu jagen.:top:

@Degpool
Ich hatte den USB mal an internen 2.0 geklemmt, dann war auch ser Sound 1a.
Da brauch ich mich also auch nicht weiter kümmern. Das ändert an Abstürzen ja wenig. Danke.
Wenn es RS dann doch nochmal hin bekommt, geht der selbe Mist dann mit Win 11 weiter:hehe:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Guest
1000 Watt Corsair mit Mono Rail, damit Ärger mit der 6900XT ausgeschlossen ist.
Ich habe noch Reserve Netzteile ( 650 Watt Seasonic, 700 Watt Enermax usw ), ich glaube kaum, das ich da weiter komme.
Igor von Igors Lab hat wohl auch schon die dicken Brummer an Qualität NT unter 600 Watt betrieben. Geht natürlich nicht mit 20€ Teilen.
Die XT läuft im silent Mode, dh wird nicht voll ausgefahren (nicht ins zugelassene Powerlimit) und der 5900X wird ja in RDR2 auch nur mit 4 Core belastet, wie ich dss sehe.
Ich kann ein Ernergie Erfassubgsgerät zwischen schleifen, wobei ich glaube, die 400 Watt werde ich im Game nicht hinbekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Joar, das NT sollte passen, ich nutze ein Corsair RM550x mit 'nem geocten i7 + 3070RTX und alles läuft rund. Schwierig. Einserseits kann das Ryzen-Setup Probleme machen, da sollten definitiv das BIOS und die Chipsatz-Treiber uptodate sein + kein OC. Um sicher zu gehen, würde ich ggf nach dem aktualisieren der Chipsatz-Treiber den Graka-Treiber im abgesicherten Modus via DDU cleanen und danach den aktuellsten neu installieren. Gewisse Stress-Tests halte ich auch für unbrauchbar, da unter Spiele-Last andere Peak's entstehen. Den Stabi-Test von AIDA finde ich ganz ok, dabei aber die FPU mit anwählen, damit die max Temp auch auf den Schirm kommt.

1625734454178.png

Synchron noch Furmark, aber dann echt aufpassen, dass die Temps nicht kritisch werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hatte am Morgen den Chipsatz und Treiber deinstalliert, nochmal neuste installiert.
Teilweise kaum 5 Minuten RDR2 Reboots.
Dann mit Kumpel Grafikkarte getauscht, Treiber drüber.
Habe dann erstmal ~ 1 Stunde alleine gespielt, bin dann auf Desktop gelandet. War aber kein Reboot, sondern normales Kicken, wie das immer mal passiert.
Dann (Kumpel war derzeit mit meiner 6900XT on) - bei ihm nix passiert :rolleyes: , habern wir dann zusammen gezockt. Auch nichts passiert.
Er hat kein PCI 4.0 Board und bei mir stand die RTX auf 4.0 Also echt verrückt.
Ich hatte um Absturz zu provozieren den Speicher auf 3600 cl 14-14-14-38 /1,44Volt und IF angepasst- kein Absturz.
Selbe Einstellung 30 Minuten abgekocht. 72 ° bei Vollast für Internen Fühler, muss super sein. Die PC Foren sind voll davon, das die Vemeer über 95° gehen und ins Cpu throttling kommen.

Am Abend tauschen wir dann wieder - bin mal gespannt.:cry: :'(

Die Grafikkarte läuft 1a in anderem System, mein System läuft aber auch- selbst mit Übertakten.

AIDA Belastung 5900X.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Boah, was für ein Theater! :happy:
Also läuft's bei Dir mit der NV-Graka besser? Hat Dein Kumpel eine Intel- oder AMD-Plattform? Falls auch ein ähnliches AMD-Setup, wird es nervig. Da dahingehend viel über den RAM gemeckert wird, kann man dort ggf ansetzen, aber im Grunde hast Du das ja schon :confused:. Hmm, bleiben nur Treiber-Probleme, sowas sollte man aber auch in der Eriegnisanzeige sehen. Bei NV wird der PC bei solchen Problemen auch meist nicht resettet, sondern mit einem Treiber-Reset quittiert, währenddessen der Screen kurz schwarz wird. Hatte seit Ewigkeiten keine Rote mehr im System(die letzte war 'ne HD3870) und kenne daher deren Verhalten in derartigen Situationen nicht - sollte aber auch im System-Log stehen. Der VGA-Treiber wird idR dann resettet, wenn der anliegende Takt zu hoch ist und das können je nachdem auch die Stock-Werte sein, wobei das eher bei Werks-OC auftritt. In dieser Konstellation können allerdings auch die RAMs Probleme machen, wenn da was nicht rund läuft. Hatte das früher auch mal und es lag letztendlich an einem defekten RAM-Riegel, welchen ich erst durch separates durchtesten der einzelnen Riegel herauspicken konnte.
 
Zustimmungen: Gast
G

Gast

Guest
Ich glaube, ich habe es durch Zufall herausgefunden. Durch den Grafikkarten Wechsel konnte Windows sich manchmal nicht entscheiden, welcher SoundChip bevorzugt wird und (VGA haben sowas ja auch noch) und hatte ins Windows getabbt um das im Laufen zu ändern.
soundblaster.com meldete dan Neue Treiber und Firmware. Das Firmwareupdate wollte ich natürlich nicht im Game updaten und hatte durch die Option geklickt, um in Echtzeit Soundunterschiede zu hören (hatte wieder den krächzenden übersteuerten Sound) und hatte aus Spaß höchstmögliche Option gewählt. 32 Bit mit 380Hz oder So.
Da war das Game aus (!!!!)
Also Firmware und Treiber erneuert, die Samplingrate auf 32/192kHz und läuft. Kein Zerren mehr, kein herausfliegen derzeit.
Vermutlich hab ich irgendwann was blödes eingestellt, wo RDR2 nicht mit klar kam. Mit deaktivierter Soundkarte startet das Game übrigens auch nicht.
Jetzt schalte ich noch SAM hinzu und gucke mal (Vulkan ist schon wieder lauffähig)
 
32bit/192kHz erscheint mir sehr seltsam. Ich hab global alles auf 24bit/48kHz, was hier aber auch mit Pro Tools und MPCs zu tun hat. Meine SB X läuft hier aber generell im Direct-Modus, mag da keine Posteffekte, EQs, odA. Unter Win10 kann man via Soundeinstellung ja auch easy zwischen verschiedenen Devices umschalten - vielleicht muss das bei RDR2 vorher entsprechend gesetzt sein(also bspw die SB und kein HS odA)? Aber ich bin auch der Meinung, dass das mit den Soundsettings(Bit/kHz) hier schon mal besprochen wurde, irgendwas musste man da höher stellen als Win-Standard ...
1625755150804.png

1625755170297.png

1625755235899.png
 
Zustimmungen: Gast
Top