Verbesserungswünsche für den Online-Modus

Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Aber genau diese Trennung wäre vielleicht auch nicht gut gekommen. Ich denke Rockstar hätte es damit nicht besser gemacht.

Im Endeffekt sind es eben zu wenig Echtgeldzahler als dass sich eine große Weiterentwicklung lohnt. Im Vergleich zu GTAO sind ja alleine die Spielerzahlen ein Witz. Sieht man ja auch daran was Rockstar seit dem letzten "großen" Update mit der Naturkundler-Rolle gebracht hat. Das ist über 1 Jahr her und seitdem gab es nichts neues.

Oder glaubt hier wirklich noch einer an ein Monsterupdate mit Häusern, zig Rollen und ka was alles? Der Zug ist abgefahren. Sieht man ja alleine schon an dem "großen" Sommerupdate 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Wenn jemand Häuser haben will, eine Farm und Jobs, dann muss er sich auf einem Roleplay Server anmelden. Genau dort hat man das alles, und man wird weder "Gegrieft" noch von Irgendwelchen Kiddie`s sinnlos gejagt.
Banküberfall, Zugüberfall, gibt es alles durch Scripts, wenn die Jeweiligen Server das bei sich eingefügt haben.

. Macht eigentlich spaß, aber irgendwann ist auch da die Luft raus, da man auch die Ganze Zeit Geld macht um sich was kaufen zu können.
 
Aber genau diese Trennung wäre vielleicht auch nicht gut gekommen. Ich denke Rockstar hätte es damit nicht besser gemacht.

Im Endeffekt sind es eben zu wenig Echtgeldzahler als dass sich eine große Weiterentwicklung lohnt. Im Vergleich zu GTAO sind ja alleine die Spielerzahlen ein Witz. Sieht man ja auch daran was Rockstar seit dem letzten "großen" Update mit der Naturkundler-Rolle gebracht hat. Das ist über 1 Jahr her und seitdem gab es nichts neues.

Oder glaubt hier wirklich noch einer an ein Monsterupdate mit Häusern und zig Rollen und ka was alles? Der Zug ist abgefahren. Sieht man ja alleine schon an dem "großen" Sommerupdate 2021.
Es gibt viele Probleme in dem Spiel, aber das eigentliche Grundproblem ist halt einfach nach wie vor - man kommt viel zu schnell an viel zu viel Dollar+Gold und hat ebenso schnell damit auch keine "Gameplayrelevanten" Dinge wo man die ganze Kohle ausgeben kann. Das ist für einen Grinder der Langzeitmotivation entwickeln soll, halt irgendwie der Tod, wenn die restlichen Spielelemente wie z.b. Showdowns auch schon seit vielen vielen Monaten keine Aufmerksamkeit mehr bekommen haben.

Ich geh auch mit dir völlig konform - etwas Großes, für das Spiel relevantes wird wohl nicht mehr kommen und einfach irgendwelche neuen Rollen reinklatschen, die auch nur wieder der Geldgenerierung dienen, machts halt leider auch nicht besser.
 
Social Club
Ceremias
Nur zu verständlich. Wer arbeitet denn nicht in erster Linie für denjenigen, der das Gehalt zahlt?

Rockstar hat schon auf viele Wünsche aus der Community gehört. Was der Eine feiert, verteufelt eben der Andere. Allen kann man es zugleich natürlich nicht recht machen. Auf eine Trennung zwischen PvE- und PVP-Lobbies wollte sich Rockstar auf's Verrecken nicht einlassen. Das wäre vielleicht schon eine Lösung gewesen, es vielen Spielern recht zu machen. Diese Chance hat Rockstar eben verpasst.
Diese Trennung zwischen PvE- und PvP-Sessions wäre doch genauso eine Abweichung von "für den arbeiten, der das Gehalt zahlt". Da muss ich jetzt ein wenig ausholen. Ich bin davon überzeugt, Rockstar hat sich für RDO ursprünglich erhofft, das gleiche Modell wie bei GTA-O umsetzen zu können und weil das nicht geklappt hat gibt es so wenig Content. Das GTA-O Modell ist, vereinfacht gesagt, der durschnittliche Anfänger wird ständig durch andere Spieler am Fortschritt gehindert und erhält dadurch den Anreiz, diesen Fortschritt mit Echtgeld umzusetzen. Das klappt bei RDO nicht weil - und dafür Hut ab an die Playerbase - nicht genug agressive Spieler unterwegs sind.

Außerdem finde ich diese einseitige Ausrichtung von Onlinespielen auf Microtransactions zu kurz gedacht. Das mag in Einzelfällen mit großem Erfolg funktionieren (GTA-O, Raid Shadow Legends) aber im großen und ganzen vergrault es die wichtigsten Spieler, und zwar die mit vielen Spielstunden und Spielverständnis, die sich ggf. auch noch auf öffentlichen Plattformen über das Spiel austauschen. Das sind die Spieler die aufzeigen was im jeweiligen Endgame alles möglich ist und den anderen als Orientierung dienen. Wargaming hat schon einen Titel vollständig durch Monetarisierung zerstört (World of Warplanes), aktuell sind sie dabei den nächsten Titel zu zerstören (World of Warships). Bethesda hat Fallout 76 mit Monetarisierung in den Sand gesetzt. Blizzard hat mit jeder WoW-Expansion massiv Abonnenten verloren und musste sich mit Classic WoW retten.... was jetzt auch wieder ausstirbt weil in der Playerbase der Verdacht besteht, dass Classic bald auch Microtransactions bekommt. Star Wars Battlefront II ist gefloppt wegen Microtransactions. Die FIFA- und NBA-Spiele sind nur noch ein Meme um sich über Microtransactions lustig zu machen. Die Liste ist endlos.

Edit: habe gerade noch das hier gelesen
Dafür gibt es übrigens die Hardcoreserie, die entspricht genau dem.
Die Hardcore-Serie ist nur ein Spielmodus und nur selten verfügbar. Ich meine Hardcore-Sessions, die den kompletten Freeroam und alle darin enthaltenen Aktivitäten umfassen. So wie es in anderen Onlinespielen umgesetzt ist, dass Spieler die ohne Krücken spielen getrennte Sessions bekommen und ggf. höhere Payouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GTA-O Modell ist, vereinfacht gesagt, der durschnittliche Anfänger wird ständig durch andere Spieler am Fortschritt gehindert und erhält dadurch den Anreiz, diesen Fortschritt mit Echtgeld umzusetzen
Ich spiele GTA nicht. Daher kann ich Deine These natürlich nicht widerlegen. Etwas verwundert bin ich aber schon. Wenn der durchschnittliche Spieler von anderen Spielern so sehr am Fortschritt gehindert wird, dass er sich den Fortschritt erkaufen muss, sind die Spielerzahlen ein unerklärliches Phänomen. Auf mich würde eine solche Behinderung eher bewirken, dass ich dem Spiel den Rücken kehre.

Bei RDO ist eines der Probleme, dass Spieler, die gelegentlichen PvP-Fights im Freeroam nicht abgeneigt waren, inzwischen abgewandert sind, weil der Freeroam weitgehend befriedet ist. Ein Angebot seitens Rockstars nach dem Prinzip "jedem das Seine" könnte dazu führen, dass sich in PvP-Lobbies die Spieler sammeln, die sich gerne etwas beschießen würden. Wer nur mit NPCs in Konflikte geraten möchte, wählt halt die PvE-Lobbies aus. So gäbe es unter dem Strich mehr zufriedene Spieler.

Dazu kommt noch das bereits beschriebene Problem, dass die meisten Spieler finanziell ausgesorgt haben. Rockstar versucht deshalb auch mehr auf "Laufkundschaft" zu setzen. Das merkt man auch an Rockstars Angeboten und Geschenken. Z.b. Waffen-Gutscheine... Nichts für Veteranen. Die haben schon alle Waffen.
 
Ich frag mich, hat Rockstar nicht alles schon in den Sand gesetzt? Wie könnte man das Ganze für Veteranen und Neulinge noch spannend gestalten?

Eins der Probleme für die Langzeitmotivation, da sind wir uns wohl alle einig, ist der massive Ertrag an Dollar und Gold. Es sollte nicht für jeden Mist Gold und Dollars regnen. Beispielsweise einfach mal die Pässe ohne die Goldretour raushauen. Sachen die man verpasst hat, auch mal verpasst lassen und durch einen größeren Betrag kaufbar machen (Okay, 60 Gold für n Outfit ist schon happig...) Vielleicht könnte man von mir aus eine Art Wechselstube einführen, in der man für nen harten Kurs Dollar zu Gold tauschen kann. Ja, auch das wäre für manchen hier mit seinem gescheffeltem Vermögen nur ein Witz, aber immerhin ein Anfang.

Inhalte schaffen. Okay, mal ehrlich, was soll da noch kommen? Noch ne Showdownmap, die kaum einer spielt? Pferderennen? Wagenrennen?
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären tatsächlich die Einführung von Heists für Leute mit geringer Ehre, und als Äquivalenz irgendwas für Leute mit positiver Ehre. Schön wäre auch mal was mit Taktik und nicht: hier haben wir das gleiche, das wir dir schon die ganze Zeit vorsetzen, nur mit 100 Gegnern mehr, die dann auch mehr aushalten. Viel Spass! Und haaallloo(!) könnte man nicht einfach mal die Story weiterführen?
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ja das mit der Story frage ich mich auch wann das mal weiter geht. Die hängt ja schon seit Ewigkeiten unvollendet rum.

Das mit den getrennten Lobbys ist denk ich zu kompliziert. Da du in einer reinen PvE Lobby viel einfacher deinen Rollen nachgehen kannst, müssten sie da den Payout extrem runterfahren, dass die Wirtschaft nicht aus dem Gleichgewicht gerät.

Der Pass ohne Goldretour fände ich auch gut, jedoch müssten dann die Belohnungen darin auch "wertvoller" sein. Für ein paar Waffenanstriche wird wohl keiner 25 Gold raushauen.
 
Wie könnte man das Ganze für Veteranen ... noch spannend gestalten?
Die Schwierigkeit für die Entwickler ist aber auch, daß man niemals alle zufrieden stellen kann. Und auf der anderen Seite sind die Gamer aber auch mit dran Schuld. Wenn ich nämlich jeden Tag für ein paar Stunden über Jahre hinweg immer das Gleiche mache/spiele, wird es zwangsläufig früher oder später immer irgendwann langweilig.

Habe zB GTA V auch über 4 Jahre (mit ein paar kleinen Unterbrechungen) gesuchtet. Und jetzt habe ich da null Bock mehr drauf. Mich interessieren inzwischen auch die DLCs nicht mehr wirklich. Bei RDO ist noch nicht so schlimm, aber das liegt auch daran, daß ich das Game inzwischen nur noch 2-3 Tage im Monat zocke.

Anderes Beispiel: The Division 2 habe ich auch über ein Jahr gesuchtet und jetzt ist die Luft komplett raus. Und selbst wenn jetzt demnächst tatsächlich noch ein DLC dazu erscheinen wird, wird es mich nicht mehr wirklich fesseln.

Deswegen sollte vielleicht jeder mal kurz in sich gehen und mal überlegen, ob er jetzt unbedingt RDO (wie jeden Tag) anschmeißt, oder ob er es nicht einfach mal ein paar Tage ruhen lässt und sich mal komplett andere Games anschaut. Nur ein gut gemeinter Rat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GTA nicht. Daher kann ich Deine These natürlich nicht widerlegen.
Du hast die These doch wiederlegt... und zwar 150+ Millionen verkaufte Kopien, Tendenz stark steigend und noch mal eine angekündigte NextGen Version...

Das was die GTA Einsteiger wirklich massiv am Fortschritt hindert ist die absolute Reizüberflutung an Content und Tonnen an Aufforderungen was man erledigen soll oder bei welchem NPC man sich melden soll... :happy:
 
Man kann sich in GTAOnline fürs Business auch genauso dem PVP entziehen mit den selben Methoden wie hier, sprich MTU etc.. hat natürlich wenig mit Onlinegame zu tun aber naja...man kann halt so definitiv nicht am Progress gehindert werden.

Ich bin nun wirklich kein GTA - Veteran (habe insgesamt 14 Wochen Spielzeit auf das Jahr 2020 + akutell 2021 verteilt) - aber man kann momentan richtig, richtig viel Geld dort machen auch ohne Echtgeldzahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert schon seit Monaten, warum die Story um Mrs. LeCkerk und Horley nicht weitergeht? Das zeigt doch, dass R* entweder völug planlos vorgeht oder den ursprünglichen Plan umgeschmissen hat. Bei mir ist es aber auch so wie Gitarre geschrieben hat. Selbst wenn da jetzt noch was kommt, ist RDO lange genug gespielt. Habe schon Wochen nicht mehr reingeschaut.
 
aber man kann momentan richtig, richtig viel Geld dort machen auch ohne Echtgeldzahlungen.
Das auf alle Fälle, wenn man erstmal angekommen ist und sich eventuell paar Guides angeschaut hat wo jemand sagt: "Macht XYZ in der Reihenfolge"

Aber mal angenommen man startet ohne Criminal Enterprise Paket (Was wirklich noch ein verdammt guter Deal ist) - ohne irgendeine Prime-Gaming Million oder dem Wissen, dass man sich Anfangs mal schnell gut Geld durch Schatzsuchen holen kann...

Dann versuche ,mal die erste Million zu ergrinden bzw. das erste Business um erstmal Kohle zu generieren ... :D

Danach ist easy peacy :happy:
 
Mich wundert schon seit Monaten, warum die Story um Mrs. LeCkerk und Horley nicht weitergeht? Das zeigt doch, dass R* entweder völug planlos vorgeht
Rockstar hat den entscheidenden Fehler bereits VOR und während der Beta-Phase gemacht indem sie sich dachten, sie sparen erstmal mit der Entwicklung von Content und schauen wie die Spieler das Spiel so abfeiern (oder eben nicht) - und dann waren die Spieler enttäuscht, weil es eben so gut wie keinen Content gab, Rockstar aber das Maul dermaßen weit aufgerissen und Innovationen versprochen haben...

Und dann hat sich Rockstar offenbar auf die Schulter geklopft und gedacht: "Nur gut, dass wir nicht gleich in die Vollen gegangen sind und erstmal auf Sparflamme begonnen haben, die Spieler sind eh gelangweilt" (Typisch wenn richtige Hohlköpfe in hohen Positionen sitzen... )

Was die Story Missionen angeht, die hätte ich auch nicht in dem Stil weiter entwickelt, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass sich der Aufwand bei diesem Story Design lohnt...

Schicke, aufwendige CutScenes um Missionen, welche nicht weniger Wiederspielwert haben könnten, dank langweiligen Konzept + wenig Ertrag... eine Fortsetzung hätte sich nur gelohnt, wenn die Missionen auch eine gute Einnahmequelle wären...

In GTA Online wurden damals die Kontakt-Missionen, ganz ohne schicke CutScene zu Tode gesuchtet und perfektioniert... aber es ging eben nur um Kohle!

Und ist Rockstar planlos? In einer Hinsicht auf jeden Fall... die haben nämlich in 8 Jahren tatsächlich nicht ihr eigenes Geheimnis vom GTA Online Erfolg begriffen...
 
Das auf alle Fälle, wenn man erstmal angekommen ist und sich eventuell paar Guides angeschaut hat wo jemand sagt: "Macht XYZ in der Reihenfolge"

Aber mal angenommen man startet ohne Criminal Enterprise Paket (Was wirklich noch ein verdammt guter Deal ist) - ohne irgendeine Prime-Gaming Million oder dem Wissen, dass man sich Anfangs mal schnell gut Geld durch Schatzsuchen holen kann...

Dann versuche ,mal die erste Million zu ergrinden bzw. das erste Business um erstmal Kohle zu generieren ... :D

Danach ist easy peacy :happy:
Definitiv, ich will da gar nicht blöd daher reden weil ich eh wenig Ahnung habe, schon gar keine von der alten Zeit, ich mir aber trotzdem sicher bin, dass es damals (was ich nie live erlebt habe) viel härter war erstmal Geld zu generieren.
Aber momentan kriegt man ja sogar jeden Monat - November zum Remaster 1 Mio $ geschenkt nur weil man im PSN unterwegs ist -sowas sollte man dann auch mitnehmen und jeder Neuanfänger der wenig bis keine Ahnung von dem Spiel hat, sollte auch wirklich mit dem Criminal Enterprise Paket einsteigen, da spart man sich schon einiges an Frust, man hat einen vernünftigen finanziellen Einstieg und wie du schon richtig sagst, man hat am Anfang genug zu tun um das Spiel überhaupt mal einigermaßen mit seinen ganzen Möglichkeiten zu umreißen.

Ich spiel jetzt seit 8 Wochen regelmäßig (nach dem wundervollen BlooMoney-Update >_<) und arbeite erstmal an vielen PVE-relevanten Tätigkeiten etc.... ohne überhaupt groß ins PVP zu gehen, aber Geld ist glücklicherweise ab einem gewissen Punkt echt gut zu machen...auch ohne dauerhaft Cayo Perico zu farmen. Die Woche zum Beispiel -Doppel RP + Geld auf die Autowerktstattaufträge.... da kommt auch in kurzer richtig viel Asche rein....
 
Zustimmungen: Mojo
ich mir aber trotzdem sicher bin, dass es damals (was ich nie live erlebt habe) viel härter war erstmal Geld zu generieren.
Ja aber sowas von... :happy: Also damals - GANZ DA;MALS, hat man mindestens zwei Wochen an der ersten Million gearbeitet... jetzt macht man 1,5 Millionen pro Stunde und bekommt das eben noch mal monatlich als Bonus oben drauf... pro Stunde, das was mal ein Monat an Zeit gekostet hat, während die teuersten Autos gerade mal 3 - 5 mal teurer im Preis wurden...

Und trotzdem heulen die Spieler noch rum und meinen, dass alles viel zu teuer ist und Rockstar nur SharkCards verkaufen will... :catgrin2:
 
Das mit den getrennten Lobbys ist denk ich zu kompliziert. Da du in einer reinen PvE Lobby viel einfacher deinen Rollen nachgehen kannst, müssten sie da den Payout extrem runterfahren, dass die Wirtschaft nicht aus dem Gleichgewicht gerät
Warum kompliziert?
Das wäre die einfachste und ich denke auch beste Lösung gewesen. Lieferungen, die von anderen Spielern angegriffen werden dürfen, hätte man ausschließlich in PvP Lobbys erlauben können.

Man muss das Spiel eben so nehmen wie es jetzt ist. Entweder man hat noch Gefallen daran oder man lässt es liegen.
 
Der Pass ohne Goldretour fände ich auch gut, jedoch müssten dann die Belohnungen darin auch "wertvoller" sein. Für ein paar Waffenanstriche wird wohl keiner 25 Gold raushauen.
Da wäre das mit den verbesserten Munitionstaschen, Wildnislager oder auch sichtbare Kosmetiks wie der Lagerhund etc. perfekt gewesen. Ohne Witz, mich interessiert jetzt nicht gerade, ob ich ein gelbes oder grünes Bändchen um meine Lancaster geschlungen hab, andere schon gar nicht.


Was die Story Missionen angeht, die hätte ich auch nicht in dem Stil weiter entwickelt, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass sich der Aufwand bei diesem Story Design lohnt...

Schicke, aufwendige CutScenes um Missionen, welche nicht weniger Wiederspielwert haben könnten, dank langweiligen Konzept + wenig Ertrag... eine Fortsetzung hätte sich nur gelohnt, wenn die Missionen auch eine gute Einnahmequelle wären...

In GTA Online wurden damals die Kontakt-Missionen, ganz ohne schicke CutScene zu Tode gesuchtet und perfektioniert... aber es ging eben nur um Kohle!

Und ist Rockstar planlos? In einer Hinsicht auf jeden Fall... die haben nämlich in 8 Jahren tatsächlich nicht ihr eigenes Geheimnis vom GTA Online Erfolg begriffen...
Da sprichst du mir aus dem Herzen. Genau so ist es. Wäre nur trotzdem schön, wenn sie die Story zuende bringen könnten. Von mir aus auch mit besserem Ertrag... ;)
 
Top