Den Ertrag von Gold und Dollars runterzusetzen um den Content zu strecken halte ich nicht für sinnvoll. Das damit verfolgte Ziel ließe sich auch dadurch erreichen, teure Dinge zum kaufen einzuführen die entweder in Richtung Quality of Life oder in Richtung Prestige orientiert sind. Ich denke da bei Quality of Life natürlich z.B. an das von mir beschriebene Lastenpferd, oder ein paar neue Reitpferde mit besonderen Eigenschaften wie z.B. ein schweres stämmiges Pferd ähnlich den Rollenpferden vom Kopfgeldjäger, welches Zäune durchbrechen kann, durch Gebüsche weniger abgebremst wird und NPC-Reiter zuverlässig umkloppen kann ohne dass man selbst runterfällt. Vielleicht auch eine neue Axt zum werfen mit der sich NPCs auf größere Distanz leise erledigen lassen.
Prestige-Objekte wären alles was mit Kleidung und Aussehen zu tun hat, da gibt es einige ausbaufähige "Kategorien" wie Waffengürtel, Bandoliers, Westen und Ponchos, davon gibt es recht wenig, und die Kapuzenmäntel von Gus Macmillan könnte man auch mal in einer anderen Ausführung als "Dunkelbraun mit maximalem Wärmewert" verfügbar machen.
Das wären alles Dinge die ein neuer Spieler nicht zwangsläufig benötigt, kann man also sehr teuer verkaufen.
Und nochmal was zu GTA Online, dass das Spiel im Großen und Ganzen eine doch recht niedrige Qualität hat schließt nicht aus, dass es sich gut verkauft bzw. eine große Playerbase hat. Das zugrundeliegende Environment und Setting ist hervorragend und noch dazu für jeden "zugänglich", während Fantasy-MMOs eben nur für das Fantasy-Publikum zugänglich sind und Rennspiele eben nur für das Motorsport-Publikum etc etc. Außerdem besteht das GTA-Franchise seit ca. 20 Jahren und jeder kennt es. Die Schwelle zum Einstieg ist sehr niedrig und das führt zu einem Domino-Effekt, "meine Freunde spielen X und ich möchte Y nicht alleine Spielen also fange ich auch an X zu spielen".