Good Guy or Bad Guy - Das Leiden mit dem Karma-System

Gamertag (PS4)
jack305able
#1
In Trailern und Berichten wurde ja angedeutet, dass es in RDR2 auch eine Art Karma-System geben soll, bzw. Das eure Handlungen Konsequenzen haben sollen.

Moment ich muss mal kurz nachschauen, wie oft schon Spiele damit geworben haben und es nicht hinbekommen haben... Okay, lassen wir das, das dauert zu lange.

Erstmal die Hauptfrage bevor das Ganze Geschwurbel kommt... Wie würdet ihr euch ein gelungenes Karmasystem in RDR2 wünschen. Oder wollte ihr sowas lieber gar nicht?

Ich hab ehrlich gesagt noch kein Spiel gezockt, dass ein echtes ausgereiftes Karma-System besaß. Selbt bei Infamous 2, welches ja das Karma-system als angebliches Grundkonstrukt hatte, erschöpfte sich einfach nur in 2 verschiedenen Skilltrees, die man freischaltete, wenn man eben gut oder böse war. Echte Konsequenzen gab es null. Entweder man verprügelt Leute oder rettet sie. aber Die Schläger werden immer auf euch losgehen. Auch haben die Menschen nicht wirklich auf meine Handlungen reagiert.

Auch wenn es in RDR1 nie sowas wie ein Karmasystem geben sollte, hätte ich mir an mancher Stelle schon so die eine oder andere Entscheidungsmöglichkeit gewünscht. Schon allein, weil R* selbst es einem verdammt schwer macht ein guter Kerl zu sein... Besonders gegenüber Frauen.

Ja ich habe in RDR niemals eine Frau angegriffen. Einfach weil Frauen vom Spiel prinzipiell nie als gegner vorgesehen waren. So sieht man in keiner einzigen Mission eine Frau als Gegner die man auch aktiv bekämpfen muss. Lediglich bei diversen Random-Überfällen sind mal Frauen als Lockvogel involviert, aber die betteln auch immer um Gnade wenn man alle gekillt hat.

Ich hab die Damen also immer verschont. Hab jeder Nutte geholfen irgendwelche Vergewaltiger loszuwerden oder nur ner verirrten Wanderin geholfen wieder Heim zu kommen. Und dann kommt R* um die Ecke...

1. Punkt Archivement: Fessele eine Frau, lege sie auf die Gleise und lasse sie vom Zug überfahren. Warum muss das ne Frau sein? Hab das mit locker 30 Typen gemacht. Aber das waren auch alles Banditen.

2. Punkt Nebenmission: Ich benötige Hilfe von jemand aus dem Saloon. Der hilft mir aber nur, wenn ich seine Frau zurückhole, die gerade im begriff ist die Stadt zu verlassen weil sie kein Bock mehr hat von ihm im Vollsuff grün und blau geprügelt zu werden. Sie hat sofort meine Sympathie und allein der Gedanke gleich wieder in den Saloon zu gehen, lässt meinen Abzugsfinger schon zucken. Aber was ist... da man keine Entscheidungen treffen kann, macht John sie blöd an, worauf sie wegläuft.

"Fange die Frau ein und bringe sie zu ihrem Ehemann zurück in den Saloon"

Ganz ehrlich... nöö. Soll se doch wegrennen. Also in den Saloon zurück und das Gehirn des Typen über den Thresen verteilt. Nebenmission fehlgeschlagen. Fein. War ja in dem Sinne auch ne Art Entscheidungsmöglichkeit...

Ich hoffe dennoch, dass R* daran ein bisschen feilt.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Das einzige Spiel (bzw. die einzige Reihe) mit einem halbwegs glaubwürdigen Karma-System war die Fable-Reihe.
Ansonsten fällt mir auch spontan keines ein, wo man einfach frei Schnauze Arsch sein konnte...

Wünsch ich mir das?
Oh ja...

Aber für RDR2?
Eher nicht...

Ich spiele 'nen Bad Guy (zumindest glaube ich das aktuell) und da ist dann sowas egal.
Aber mal schauen, ob RS uns nicht doch überrascht.
 
#3
Ja das stimmt schon... es wird von sehr vielen Spielen / Herstellern, seit Jahrzehnten, immer wieder stark hervorgehoben, dass alle Entscheidungen tiefe Auswirkungen auf die Story etc. haben und man frei entscheiden kann, bla bla... - das ist in der Tat eigentlich oftmals Augenwischerei oder die Hersteller sind tatsächlich so überzeugt von den paar kleinen Dingen, die man anders gestalten kann und sich minimal auf irgendwas auswirken....

... gibt ein schon ein paar Spiele, wo Entscheidungen absolute Auswirkungen auf das Spiel haben, aber eher nicht im Sinne von Böse oder Gut... bei Heavy Rain z.B. konnte so ziemlich jeder Hauptcharakter bei falscher Entscheidung drauf gehen und selbst bei 3 von 4 toten Haupchars ging das Spiel noch weiter... in den Dragon Age Spielen, gab es auch schon ziemlich heftige Entscheidungen zu fällen, welche sich auf die Story auswirkten, sogar auf die Story in den Nachfolgern weiterhin auswirkten (durch Savegames des 1. Teils) und so weiter...

... in den Witcher Spielen gab es auch schon so manche Entscheidungen zwischen schlecht und richtig beschissen, wo man sich nicht wohl gefühlt hatte und man konnte da teilweise auch ganze Regionen im Spiel nicht sehen, je nach Entscheidungen...

Gut / Böse fiele mir da noch "Black & White" eine Götter Simulation ein, welche ich früher spielte... da konnte man auch richtig fies sein und wurde auch dementsprechend verachtet oder angebetet... da gab es schon so miese Dinge, mit denen man ans Ziel kommen konnte, was ich auf Dauer einfach nicht durchziehen konnte :D

---

Red Dead Redemption 2? - Also ich schätze mal ganz stark, dass sich die Entscheidungen nicht wirklich tiefgründig auf die Hauptstory auswirken, vermutlich eher kaum bis gar nicht... ich schätze aber, dass sicher einige Nebenquests ausgelassen oder dadurch ermöglicht werden, wenn man bestimmte Charaktere killt oder eben leben lässt... die NPC werden sicher verschieden reagieren, wenn man an denen vorbeireitet je nach Ruf... sowas gab es ja auch in Skyrim, spezifische Kommentare aufgrund einiger Entscheidungen :D

Ich finde aber, dass Spiel soll auch gar nichts in dermaßen verschiedene Richtungen gehen, sondern lieber einen linearen Strang verfolgen... zu viele Entscheidungen und Auswirkungen würden zudem vermutlich stets bedeuten, dass die jeweiligen Handlungsstränge auch dementsprechend kürzer ausfallen würden und ich bin eher nicht so der Typ, welcher sich wegen diverser Story-Enden zu mehrmaligen Durchläufen "nötigen" lässt :D
 
#4
Macht denn so ein Karma-System nicht erst richtig Sinn im Onlinemodus? In der Story bin ich mir sicher dass wir in manchen Entscheidungen eingeschränkt bzw. zu manchen Entscheidungen sogar gezwungen werden ohne dass wir sie wollen oder als gut empfinden.

Im Onlinemodus hingegen finde ich das eine prima Sache wenn ein Bad-Guy in eine Stadt reitet in der er nicht erwünscht ist und deshalb vielleicht ein Handicap gegenüber einem Spieler hat der eben einen Good-Guy mimt.

Hier fänd ich das richtig klasse, da man vielleicht auch erkennen kann welcher Spieler eben gut oder böse ist.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#12
Ach so...

Ja, da war was...

Aber so lange es keine "harten Pussy-Arschlöcher sind"...
Oder noch schlimmer: "behaarte Pussies und Arschlöcher"
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#16
Naja, ein paar "Neue" sind ja anwesend, die das Video im alten Forum evtl. noch nicht gesehen haben. ;)

Und man muss ja nur etwas (so ganz aus Prinzip) sticheln und sich dumm stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#18
Den Film hab ich ca. 10 mal versucht amzuschauen, aber... Ich war jedesmal viel zu fett um zu raffen was abgeht. Ich glaube aber anders erträgt man den Film auch nicht
 
Top