ENDE der BETA ENDE JUNI

Zarus

Bandenführer
#41
Erstmal vielen Dank für die Erklärung. Da CPU schneller mit dem tippen war, wollte ich nur kurz meinen Gedankengang dazu abgeben. Ich denke mal, dass die meisten Leute sich nun über das Spiel über bereits gefundene Quellen informieren wie Foren, online Magazine, Social Club usw. Ich hole meine Informationen auch nicht für RDRO über Google ein, sondern besuche direkt die Seiten meines Vertrauens.

Bei GTA würde mich dann mal so ein Diagramm im Verhältnis zum Onlinegang, Release der PS4, Xbox oder PC Version sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo El_Ente,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#45
Diese Statistik dürfte bei jedem anderen Spiel (egal wie erfolgreich) aber ähnlich ausfallen.

Man kann das, denk ich mal so zusammenfassen:

1. Peak: Bei der Vorstellung. Dann lange Zeit nichts.
2. Peak: Kurz vor Release bis kurz danach.
3. Peak (und 4.; 5; und 6.): Mit jedem releasten DLC oder neuer Version.

Es wird kein Spiel geben, welches dauerhaft die gleiche Aufmerksamkeit erregen wird.

Man müsste sich ja nur mal den "Dauerbrenner" GTA anschauen.
Da würde das Ganze (auch 5 Jahre rückwirkend) wohl ähnlich aussehen.

Das ist für mich derzeit noch kein Indiz dafür, dass das Spiel tot ist.
Auch die derzeit ausbleibenden Artikel sind noch kein Indiz.

Ich hoffe nach wie vor, dass RDRO es schafft, sich als Alternative zu GTAO zu platzieren.
Aber dafür muss noch einiges passieren.


Edit:
Für GTA wurde die Statistik ja nun gepostet.
Jedoch wäre es bis zum Release rückwirkend interessanter.
Denn so ist der Vergleich dann realistischer.
 
#46
Erstmal vielen Dank für die Erklärung. Da CPU schneller mit dem tippen war, wollte ich nur kurz meinen Gedankengang dazu abgeben. Ich denke mal, dass die meisten Leute sich nun über das Spiel über bereits gefundene Quellen informieren wie Foren, online Magazine, Social Club usw. Ich hole meine Informationen auch nicht für RDRO über google ein, sondern besuche direkt die Seiten meines Vertrauens.

Bei GTA würde mich dann mal so ein Diagramm im Verhältnis zum Onlinegang, Release der PS4, Xbox oder PC Version sehen.
Diese Statistik dürfte bei jedem anderen Spiel (egal wie erfolgreich) aber ähnlich ausfallen.

Man kann das, denk ich mal so zusammenfassen:

1. Peak: Bei der Vorstellung. Dann lange Zeit nichts.
2. Peak: Kurz vor Release bis kurz danach.
3. Peak (und 4.; 5; und 6.): Mit jedem releasten DLC oder neuer Version.

Es wird kein Spiel geben, welches dauerhaft die gleiche Aufmerksamkeit erregen wird.

Man müsste sich ja nur mal den "Dauerbrenner" GTA anschauen.
Da würde das Ganze (auch 5 Jahre rückwirkend) wohl ähnlich aussehen.

Das ist für mich derzeit noch kein Indiz dafür, dass das Spiel tot ist.
Auch die derzeit ausbleibenden Artikel sind noch kein Indiz.

Ich hoffe nach wie vor, dass RDRO es schafft, sich als Alternative zu GTAO zu platzieren.
Aber dafür muss noch einiges passieren.


Edit:
Für GTA wurde die Statistik ja nun gepostet.
Jedoch wäre es bis zum Release rückwirkend interessanter.
Denn so ist der Vergleich dann realistischer.

letzte 5 Jahre ( GTA ist leider schon älter). Beide Spiele auch verglichen.


1557836694518.png
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#47
Naja, versuchs mal bitte mit RDR statt es voll aus zu schreiben, oder stelle RDR mal "Grand Turismo A?" Gegenüber. Ist eben schwierig einen Begriff gegen einen anderen zu vergleichen, wenn, dann müsste man schon das gesamte Produkt abdecken (von den Namensvarianten meine ich).

Weihnachtsgeschäft währe noch so ein Punkt.
Gabs nen Release zu GTA?
 
#48
Das ist für mich derzeit noch kein Indiz dafür, dass das Spiel tot ist.
Nö, dass nicht... zeigt eben nur, dass eben wesentlich weniger danach geloogelt wurde, was aber auch darin begründet werden kann, dass es einfach nichts zu berichten gab...

Würde man anhand dieses Forums messen, könnte man den selben Trend nachweisen und zum Diagramm sowas behaupten wie: "Die posten an News ja nur die Tagesaufgaben und sonst nichts weiter" (Kunststück, wenn es keine Inhalte gibt über die man sich austauschen kann :D )

Ich google ja auch regelmäßig nach aktuellen Spielen, welche mich interessieren und verfolge die Updates... und bei Red Dead Online, gebe ich den Suchbegriff tatsächlich nur noch ca. einmal die Woche ein, weil eben auch nicht täglich darüber berichtet wird und wenn dann nur dünne Luft ... somit ist der Google Trend auch plausibel erklärbar :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#49
OK, danke für diese Zusammenfassung.

Schade, dass du das nicht hinbekommen hast...

Dafür aber ich:

2019-05-14 14_30_49-gta 5, gta online - Explore - Google Trends.jpg

Und GTA ist nach wie vor nicht tot. ;)

Edit:
Hab gerade gesehen, dass ich einen wichtigen Teil vergessen habe.

Daher nochmal mit Erläuterung.

2019-05-14 14_30_49-gta 5, gta online - Explore - Google Trends.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
Naja... immerhin sieht man daran, dass Diagrammen über Google Suchen nicht wirklich aussagekräftig sind oder? Oder wer möchte hier behaupten, dass über den gesamtem Zeitraum von 2013 bis 2017 GTA 5 interessanter war (und zwar konstant ohne Ausnahme als GTA Online?

Im Grunde sehen wir also nur, dass Spieler mit sehr unterschiedlichen Suchbegriffen arbeiten, aber nicht wonach sie eigentlich suchen :D
 
Gamertag (PS4)
Red_Dead_MAD_HR
#57
@Tomtomsen

Ein Hoch und dann immer flacher werdend, warte mal das kommt mir bekannt vor. Entweder du hast gerade einen Witz erzählt oder es erinnert mich an deine erste Grafik.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#58
Es geht nicht um den Vergleich an sich.
Ich finde eher wichtig, wie sehr sich die Kurven im ersten halben Jahr bei beiden Spielen ähneln.

Da RDR2 eh eher ein Nischentitel (zumindest gemessen an GTA) darstellt, ist auch ein Vergleich zwischen beiden nicht relevant. Wenn, müsste man beide im gleichen Zeitraum für sich betrachten. ;)
 
#59
Es geht nicht um den Vergleich an sich.
Ich finde eher wichtig, wie sehr die Kurve im ersten halben bei beiden Spielen ähnelt.

Da RDR2 eh eher ein Nischentitel (zumindest gemessen an GTA) darstellt, ist auch ein Vergleich zwischen beiden nicht relevant. Wenn, müsste man beide im gleichen Zeitraum für sich betrachten. ;)
jetzt hört doch auf mit dem Nischengelaber. das hat sich 24 Millionen mal verkauft in den ersten 2 Wochen und damit öfter als GTA 5 im gleichen Zeitraum nach Release!
 
#60
So viel besser auch nicht... ein Drittel mehr halt Pi mal Daumen, bis dies generft wurde mit dem letzten Patch würde ich meinen... aber habe halt auch einen langen Urlaub gehabt in der Anfangszeit wo ich mich halt wirklich viel mit Leveln und Grinden befasst habe... okay, Rang 200 wird jetzt vermutlich nicht mehr selten sein... :D - wichtiger fand ich aber, dass ich relativ früh das Projekt alle Karten auf Stufe 3 noch abgeschlossen habe, was zum Schluss schon etwas ätzend war mit der EXP Grinderei, bis ich endlich mal mein Wunsch-Set nutzen konnte... :D
 
Top