Ich hätte wohl gerne wieder jemanden erklärt was Evy nicht mag
Danke, denn genau das fasst sehr gut zusammen, warum ich inzwischen glaube, dass sich die PVE Forderung auf missverstandenen Momentaufnahmen wurzelt, die in Wahrheit dazu beitragen, das die Farmer (wenn ich es mal so nennen darf) das Spiel erst richtig genießen.
Ich versuche das mal darzulegen. Ein Spieler kauft das Produkt, weil er es schon in RDR1 genossen hat die sandboxartigen Farmingmomente auszuleben. Nun erwartet er natürlich eine ähnliche Situation vorzufinden. Die KI des Games ist mit dem Human brain aber natürlich nicht gleich zu setzen, daher ist für einen Farmer nun der Anspruch erheblich angestiegen (obgleich es auch noch genug Ecken gibt, wo anspruchsloses Farming betrieben werden kann).
Dieses führt nun dazu, das die Gefahr für Farmer steigt, ihr augenscheinliches Ziel (die Felle, Böcke, etc) zum Metzger zu bringen, zu erreichen. Ist das schlimm? Nein, im Gegenteil! Nur ist dieses einem selbst, in dem Moment, noch gar nicht klar. Der Farmer oder Jäger bringt seine Waren zum Metzger und wird unverhofft abgeknallt. Das wirkt erst mal sehr ärgerlich, in Wahrheit ist es aber der Schlüssel.
Wie nahezu alle Spiele, wurzelt auch RDR auf dem Belohnungsprinzip. Dieses stellt sich immer dann ein, wenn man etwas erreicht hat, indem es einem ein Goddie zukommen lässt (XP´s, Dollar und Gold (es gibt mehr, aber für die meisten ist es das).
Das bedeutet, Der Jäger erlegt seine 30 Böcke, um diese zum Metzger zu schleppen, kommt er dort an, erhält er sein Goodie. Nun behaupte ich weiter, das was einen Jäger so richtig brastig macht, nämlich der Kopfschuss kurz vorm Metzger, der sich anschleichende Gegner, ja sogar der potentielle Grifer (hab ich jetzt endlich gelernt wie man diese dämliche Wort richtig schreibt?), ist genau das was für ihn das Spiel erst wirklich spielenswert macht.
Das ist so, weil die Ausschüttung an Glücksgefühlen, durch das verabreichte Goddie, wesentlich höher ist, wenn die Widrigkeiten, dieses zu erreichen, ebenfalls umständlicher, ja gefährlicher, sind, wie sie das z.B:. in einem Sologame wären. Denn dem Jäger, der mit seinen 30 Böcken, den Kopfschuss abwendet und diese dann zum Metzger bringt, widerfährt mehr GEFÜHLTE Belohnung, wie dem, der es gefahrlos tun kann.
Daher denke ich, dass ein reiner PVE Server gar nicht die Lösung der gefühlten Probleme ist, es ist vielmehr die Erkenntnis über das, was mir im Spiel die wirkliche Freude bringt. Wer würde sich den ganzen Aufriss geben, wenn es nur darum ginge, wer am schnellsten die meisten Tiere abziehen kann und diese am schnellsten Verkauft, aber ansonsten keinerlei weitere Behinderungen auftauchen können? Richtig, keiner (und da wären wir sonst ja auch wieder beim linearem Element). Es geht also darum festzustellen, ob es ein Problem mit der Spielmechanik (also Ballancing) im gesamten gibt (die sehe ich hier nicht) und nicht, ob es gut oder schlecht ist, gekillt werden zu können.
Die Diskussion über Finetuning des ganzen, ist dann eine andere (also ob potentielle Killer auf der Map blinken oder nicht) und regelt nur die Spielregeln, aber ich denke auch ihr Farmer wollt PVP.
Sorry für die Wall.