Red Dead Redemption 2 - Design Nebenmissionen

#1
Red Dead Redemption 2: Rockstar zur Einbindung der Nebenmissionen

QUELLE: ROCKSTAR GAMES

Wie schon in GTA 5 wird es auch in Red Dead Redemption 2 zahlreiche Nebenmissionen geben. Deren Einbindung soll ein neues Level erreichen, wenn es um die möglichst natürliche Einbindung in die Spielwelt geht.

ist nach dem Erfolg von GTA 5gewiss eines der am meisten erwarteten Spiele und Rockstar dürfte alles daran setzen, dass es auch ähnlich erfolgreich wie das Gangsterepos rund um Michael, Trevor und Franklin wird. Ein Schlüssel zum Erfolg ist eine gelungene Kampagne, wie sie GTA 5 hatte. In Red Dead Redemption 2 soll die mit zahlreichen Nebenaufgaben angereichert werden und wie die aussehen, verriet Rockstars Co-President Rob Nelson.

Im Interview mit Jeuxactu erläutert er, dass das große Ziel im Designprozess der Missionen für die Hautgeschichte und die Nebenaktivitäten war, dass diese kaum Unterschiede haben. Das ist nicht inhaltlich gemeint, sondern in ihrer Stellung im Spiel. Rockstar möchte alles sehr natürlich wirken lassen und deswegen sind die Aufgaben für den Spieler so in die Welt eingepasst, dass es zunächst keinen großen Unterschied macht, ob man eine Haupt- oder Nebenmission startet. Letztlich wird einen eine Hauptmission zwar im Spiel weiter voranbringen, aber im Moment der Entscheidung, ob man eine Mission startet oder nicht und wie man auf sie zugeht, soll nicht im Vordergrund stehen, ob man den die Mission nun für den Kampagnenfortschritt machen muss oder nicht.


Zwischen den Aufgaben und der offenen Welt soll es dem Ideal nach so gut wie keine spürbaren Übergänge geben, um eine Maximum an Immersion zu gewährleisten. Als Beispiel nennt er: "[...] im Camp kann eine simple Unterhaltung in einem Banküberfall enden [...] oder eine wichtige Wendung der Geschichte verraten [...]." So sollen sich zum Beispiel aus normalen Gesprächen neue Missionen ergeben, die man zuvor nicht auf der Karte fand. Wer also nicht mit seiner Umwelt in der offenen Spielwelt interagiert, übersieht möglicherweise die eine oder andere Aufgabe.

Ob man die Missionen gleich wahrnimmt oder später, soll der Spieler meist von Fall zu Fall entscheiden können. Letztlich ist es der Ersuch der Entwickler, den Hauptcharakter Arthur so natürlich wie möglich in eine sich verändernde Welt einzubetten, je nachdem was man gerade treibt. Dabei werde man aber nie den Unterhaltungsaspekt vergessen, der das höchste Gut eines Spiels ist.

Bei GTA 5 gab es erste Bemühungen in diese Richtung, mit teils unterschiedlichen Ergebnissen. Auch wenn Nebenmissionen bei Rockstar historisch immer schwächer ausfallen als die Kampagne, hatte GTA 5 doch einige Nebenaktivitäten, die sich recht natürlich in das Gesamtkunstwerk einfügten und viel Spaß machten. Andere hingegen wirkten künstlich, insbesondere dann, wenn der Spieler indirekt zur Mission gezwungen wird, auch wenn er auf diese gar keine Lust hat.

Viel lernen kann man bei diesem Thema bei Rollenspielen und die können vielleicht auch noch etwas von Red Dead Redemtion 2 lernen, wenn es soweit ist. The Witcher 3 gilt mitunter als einer der Könige im Missionsdesign für offene Welten, aber auch hier schwanken insbesondere bei Nebenaufgaben die Qualität und die Einbindung in die Welt. Manches ergibt sich von ganz alleine, was der natürliche weg wer, anderes wirkt künstlich installiert.

Quelle: PC Games Hardware
Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Red-D...ar-zur-Einbindung-der-Nebenmissionen-1255938/
 

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Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#2
Am besten gefällt mir ja die Quelle!
PC Games Hardware

Sie scheinen ja noch Hoffnung zu haben :D



Aber sonst liest sich dieser Text wiedermal sehr nach MEHR und ich würde schon fast gerne Sommerschlaf halten bis zum Erscheinen von RDR2! Jedes neue Wort von seitens R* lässt die Vorfreude auf RDR2 immer weiter steigen!
 
#3
Ja gut... der Artikel davor, war auch nur vom Ableger von GameStar... klar berichten auch die PC Magazine darüber um was vom ClickBait-Kuchen ab zu bekommen :happy: - Zudem wäre es ja auch doof, wenn sie sich noch nie damit öffentlich befasst haben, wenn dann doch noch die Ankündigung rauskommt ;)

Und mal ehrlich, ich hoffe es zwar nicht, aber schätze schon, dass die PC Fassung nachrücken wird... bei GTA 5 hieß es sogar noch, dass es keine Version geben wird und Wort gebrochen... nun äußern sie sich gar nicht dazu, was noch viel mehr vermuten lässt, dass sie nachgeben werden :happy: Auch wenn Fakt ist, dass Rockstar keine PC Spiele mag :happy:

---

Zum Thema finde ich es aber gut, dass sie sich auch ein Stück weit an anderen erfolgreichen Konzepten orientieren und sich dahingehend Gedanken machen um nicht diese "Einheitsbrei"-Nebenmissionen hinklatschen zu wollen, sondern wirklich mal ein absolut rundes Erlebnis schaffen möchten... bin ich arg gespannt, ob sie auch halten können, was sie versprechen :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#4
Rockstar hat quasi immer geliefert... ok, L.A. Noire und Max Payne 2-x war nix für mich, aber sonst muss ich echt schwer hirnen, was mir nicht gefallen hat. Oh, doch.... Red Dead Revolver hab ich damals auch gespielt, war ganz nett, aber gegen ein gleich geartetes Spiel namens "Gun" ist es nicht rangekommen. Irgendwie hatte ich bei RDR1 sogar das Gefühl, dass sie sich Gun als Vorbild genommen haben.
 

matzab83

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Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#5
Ja, das Thema klingt auch wieder sehr interessant...

Die wollen wohl wirklich mein Geld... :rolleyes:
 
#6
@ Wolvie

Klar... ich sehe es recht gelassen und mit da deiner Meinung :happy: Rockstar hat schon einen hohen eigenen Anspruch an die Qualität eines Spiels, im Gegensatz zu anderen Entwicklern und die machen sich natürlich auch ihre Gedanken um mit der Zeit zu gehen... der Erfolg von GTA (damit meine ich die Serie) ist ja letztendlich auch nicht wirklich ein Zufall... gut, der Langzeiterfolg von GTA 5 durch GTA Online war sagen wir eine halbe glückliche Fügung, wo das Potential erst später erkannt wurde :happy:

Red Dead Redemption 2 befindet sich ja nun seit 8 Jahren in Entwicklung... spricht also stark dafür, dass dies etwas ausgereifter sein wird, als ein 2 jährliches Assassins Creed oder so... :happy:

PS Max Payne 2 ist nicht von Rockstar :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#8
MP2 war nicht mal mehr von denen? Na, siehste mal.... Sagen wir es mal so: RDR hat mich als Nicht-Western-Fan komplett umgehauen und ich glaube, dass RDR2 das selbe locker wieder schafft. Offline wie Online. Sollte es Online nicht so sein, dann hab ich weiterhin GTAO, Win-Win
 
#9
MaxPayne 1 war es auch nicht :happy: - Nur Max Panye 3 wurde von Rockstar entwickelt, darunter ein paar ehemaligen Ex-Remedy Entwicklern :happy: Aber von Kern auf war Max Payne nie wirklich Rockstars Kind :happy:

---

Und ja, ging mir genauso... ich mochte zwar gute Western bzw. mag, bin aber jetzt nicht der absolute Fan, der jeden Spagetti-Western in und auswendig kennt... doch das Flair, die Umgebung und das Spiel an sich, war für mich schon als Fan von verschiedenen Open Worlds einfach ein kleiner Traum... ich kenne so viele Spieler im Freundeskreis die noch weniger mit Western gemein haben, als die Kirche mit der Pornoindustrie und dennoch absoluter Fan des Spiels wurden :happy:

RDR2 hätte ich also auch so oder so gekauft, wenn es nahezu in selber Grafik erscheinen würde und einfach nur eine Fortsetzung wäre... :happy: Aber 8 Jahre später, mit den aktuellen Möglichkeiten macht es wohl deutlich mehr Sinn und kein Nachfolger ist wohl würdiger für solch eine prachtvolle Umsetzung :happy: - Freue mich extrem darauf, mal nicht mehr nur im Beton Dschungel unterwegs zu sein und endlich Würstchen am Lagerfeuer grillen zu können (hoffe ich!) - wie ich es gerne schon auf dem Moe-Tower gemacht hätte :D
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#10
Ich glaube du unterschätzt die Kirche.... ;) aber ein guter Vergleich, hehehe...

Gestern in einem Interview mit einem der Typen, der an der Präsentation von R* teilgenommen hat, folgendes gelernt: Die Szenen aus dem 3. Trailer sind Ingame-Grafik und das "lediglich" auf der PS4... nicht der Pro-Version (über die vorhandene Unterstützung kann zur Zeit nur spekuliert werden) .... Holy Moly sag ich nur!
 
#11
Das Material war von der PS4? Hm... bleibt abzuwarten, ob das wirklich wahr ist... bei Promo-Aktionen wird gerne viel geschummelt... (Material vom PC entnommen z.B.) - ... ich persönlich hätte jetzt mein Nein drauf verwettet, dass sie zumindest das Material auf der neuen X-box zeigen, die für natives 4K einfach mehr Power hätte und sicher eine optisch bessere Version raus bringt...

... aber Schwamm drüber, meinen Ansprüchen wird es so oder so absolut genügen - Grafik ist nicht alles :happy:
 

matzab83

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matzab1983
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matzab83
#13
Aber egal, wie man es sieht sieht:

Das Spiel wird mindestens genauso gut wie GTA 5 aussehen. Und selbst das wäre aus meiner Scht schon sehr gut.
Es gibt immer wieder Momente, wo man sich denkt: "Wow!"

Natürlich zeigen aktuelle Titel (zum Beispiel Far Cry 5), was aktuell noch alles möglich ist. Und das ohne Premium-Hardware.

Ich bin da auf jeden Fall sehr optimistisch.

Aber Wolvie:
Was genau hat die Kirche mit der Pornoindustrie am Hut? Das will ich nun och mal wissen...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#14
Naja, mit Pornos macht man Geld. Glaubst du wirklich, dass die Kirche drauf verzichtet? Ja? Armer Irrer! Wenn es um das Geld scheffeln geht, stehen die in multinationalen Konzernen in nichts nach, auch nicht in der Doppelmoral.

Ein konkretes Beispiel, welches bekannt geworden ist wäre z.B. der Weltbild-Verlag. Ist schon ein paar Jährchen her, aber das Internet vergisst ja zum Glück nicht allzu viel.
https://www.welt.de/vermischtes/art...he-Kirche-macht-mit-Pornos-ein-Vermoegen.html
 

matzab83

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matzab83
#15
Armer Irrer? Ich?
Na gut... Ne kleine Meise hab ich manchmal... Aber irre?

Nee, ich glaube nichts dergleichen.
Und spätestens nach der Info Nintendo besaß Stundenhotels kann mich eh nix mehr schocken...

Und das die Kirche ein Scheinheiliger Haufen sind, dürften über die letzten Jahrhunderte hinweg so einige (un-)freiwillige Lustknaben belegen können...
 

matzab83

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matzab83
#17
Nee, nicht nötig. Hab das schon als solches verstanden...

Ich dachte eigentlich, dass meine Reaktion ebenfalls eindeutig war.
 
#18
Gestern in einem Interview mit einem der Typen, der an der Präsentation von R* teilgenommen hat, folgendes gelernt: Die Szenen aus dem 3. Trailer sind Ingame-Grafik und das "lediglich" auf der PS4... nicht der Pro-Version
Habe mir gerade das ausführliche Interview (schätze mal es ist das, welches du geschaut hattest) angesehen und finde, dass kann man sich ruhig noch mal antun um sich noch mal etwas zu flashen :happy:

 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#20
Lief bei mir gestern im Player irgendwas falsch, oder passt das gesagt wirklich kaum zu den Lippenbewegungen?
Ich empfand es, wie bei billigen Werbespots, als sehr schlecht syncronisiert. Das gesagt wordene war ja jetzt auch nix neues dem Text gegenüber, aber ich bin fast irre geworden wenn ich den beiden auf die Lippen schaute und den Text hörte.

Ändert aber alles nix, ich brauch dieses Game! JETZT!
 
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