Red Dead Online - XP Farmen über Herausforderungen

Gamertag (PS4)
jack305able
#1
1. @matzab83 wenn wir die strikte Trennung von Storymodus und Online im Forum beibehalten wollen, wäre eine "Tipps und Tricks"-Kategorie für Online analog zu offline praktisch. (Weiß gar nicht obs das im GTA Forum gab)

2. Natürlich wissen die meisten es und sind schon längst durch damit, aber für die die es nicht wissen hier ein paar Tipps, wie man schon recht früh über Herausforderungen ordentlich XP-abgreifen kann.

Also zu Beginn. Es gibt im Onlinemodus diverse Herausforderungen die euch mit XP belohnen. Das kann sein "töte X Gegner" oder "reite x Meilen mit dem Pferd". Um diese einzusehen müsst ihr im Startmenü den Punkt "Herausforderungen" auswählen. Dort sind die Herausforderungen nach Kategorien wie Kampf, Reise oder Handel aufgeteilt.

Die einfachen Punkte...

Diverse Herausforderungen benötigen nur eine einmalige Handlung und belohnen euch direkt mit einer Goldgürtelschnalle und 500 XP.

Die leichteste ist hierbei: "Töte einen Vogel in der Luft mit dem Bogen" im Bereich "Jagd". Ein Vogel reicht aus um die Herausforderung zu bestehen.

Tipp hierfür: Wer die Karte für Dead-Eye-Markierungen hat kann auch auf einen sitzenden Vogel zulaufen und ihn per Dead-Eye markieren. Wenn ihr dann im Dead-eye (online ohne Zeitlupe) weiter auf den Vogel zulauft, fliegt er weg. Wartet bis er losfliegt und löst den Schuss im Dead-Eye aus.

Die nächsten (verhältnismäßig) einfachen sind die Reiseherausforderungen mit Zeitvorgabe. Hier müsst ihr innerhalb einer gewissen Zeit von einem Ort zum anderen reiten. Hierfür solltet ihr ein Pferd mit mindestens mittlerer Schnelligkeit haben (Der Araber für PS4-Zocker ist ne super Wahl) und 2 Ausdauertränke. Die ersten beiden Herausforderungen gehen über jeweils 3-4 Minuten. Wenn man sein Pferd komplett bis zum Ende reitet und dann die Ausdauer wieder mit nem Trank puscht, reichen 2 Tränke damit man voll durchgallopieren kann. Auch hier gibt es für jeden Abschluss eine Gürtelschnalle und 500 XP. (Edit: Regelmäßiges Drücken von R3 (auf PS4, Pferd beim Reiten beruhigen) bringt auch Ausdauer zurück und kann die Anzahl der benötigten Tränke noch weiter reduzieren. Allerdings hab ich das damals vergessen und eben so gepusht)

Wer im Besitz eines Bogens und eines Freundes ist, kann sich auch an der herausforderungen "Töte einen Spieler mit dem Bogen aus 100m Entfernung" wagen. Ich hab das mal mit nem AFK'ler probiert aber obwohl ich pervers weit weg war, hats nicht gezählt. (Und ja ich hab von ihm dafür ordentlich auf Fressbrett bekommen, wie sich das gehört)

Zurücksetzbare Herausforderungen...

Zurücksetzbare Herausforderungen sind alle Herausforderungen, die in Stufen abgehandelt werden. So gibt es die Gürtelschnalle zum töten von Gegnern erst bei 1000 Gegnern. Aber schon vorher bei jeweils 10, 50, 100 und 500 Gegnern bekommt man XP für die Stufen.

Hat man nun eine Herausforderungen bis auf das Maximum gebracht und die Gürtelschnalle erhalten, kann man diese im Herausforderungsmenü zurücksetzen. Tut man dies, verschwindet der Fortschritt komplett und oben rechts in der Ecke der Herausforderung erscheint eine römische 1. Nun kann man wieder von vorne beginnen und die XP für die einzelnen Stufen noch einmal abgreifen. Und das sind bis zur Gürtelschnalle für alle Stufen knapp 900XP.

Die meisten der Herausforderungen sind sehr langwierig und füllen sich nebenbei (so wie "töte 1000 Gegner mit der Pistole"). Es gibt aber auch welche die sich sehr schnell auf Goldstatus bringen lassen und so immer wieder (also maximal 10x) zurückgesetzt werden können.

1. Beispiel: "Verkaufe Kräuter an einen Apotheker"

Das geht wirklich schnell denn ihr benötigt für die Gürtelschnalle und somit Goldlevel nur 100 Kräuter. Also hält man immer schön die Augen auf und sammelt alles ein was rumsteht. So hat man schnell ein ordentliches Arsenal an Kräutern aufgebaut die man verscherbeln kann.

Hier empfehle ich nix zu verschwenden. Soll heißen, verkauft kein Kraut wenn es nicht mehr für die Herausforderung zählt. Also seht euch vorher an, wieviele Kräuter euch noch bis 100 fehlen und zählt beim verkaufen mit. Sobald ihr die 100 habt, verlasst ihr das verkaufsmenü und setzt sie sofort zurück (Ihr bekommt die Meldung über den Abschluss der Herausforderung erst wenn ihr das Menü verlasst).

Danach verkauft ihr weiter und die Herausforderung beginnt von vorne. So verliert ihr keine XP.

2. Beispiel: "Töte 2 Tiere mit einer Dynamitstange"

Hierzu eigneen sich natürlich Tiere die sich in Gruppen aufhalten, wie Enten die am ufer hocken. Es geht aber auch viel einfacher mit Fischen. Einfach an einen Angelspot und die Luftblasen beobachten. Dynamit rein und man erwischt immer mindestens 2.

Und nun kommts... Die Formulierung "Töte 2 Tiere mit einer Dynamitstange" ist nicht komplett. Es sollte heißen "mindestens 2 Tiere". Denn die Anzahl spielt eine Rolle beim Fortschritt.

Das heißt, wenn ihr die Herausforderung bei 0 startet und ihr tötet 2 Tiere auf einmal mit der Dynamitstange steigt eure Herausforderung auf 1 von 20. Wenn ihr aber mehr als 2 Tiere auf einmal killt (was bei Fischen üblich ist) zählt das auch. Habt ihr also 3 Fische gekillt, zählen die ersten beiden für einen Punkt der Herausforderung und der dritte für einen weiteren Punkt. Damit würde man direkt von 0 auf 2 von 20 steigen.

Das maximum was ich geschafft hab waren 5 Fische auf einmal. Damit stieg ich in der herausforderung sofort um 4 Punkte. Und da man bei 20 schon das Goldlevel hat, kann man das mit Glück mit weniger als 6 Dynamitstangen schaffen. Die sind mit 1$ pro Stück auch nicht so teuer.

Hier empfehle ich das Gebiet um Thieves Landing weil es hier haufenweise Flüsse und Sümpfe gibt und der Hehler fürs Dynamit gleich ums Eck sitzt.

Edit: 3. Beispiel "Gib Geld in Geschäften aus"

Achtung: Meines Wissens zählen Käufe über den Taschenkatalog NICHT!!!! Also teure Sachen lieber im Laden kaufen. Bei 1000$ gibts das Goldlevel.

Ich hab da bewussat drauf geachtet als ich mir ne Waffe für 400$ kaufen wollte aber in der Herausforderung nur noch 60$ bis 1000 brauchte. Also hab ich erst noch 60 $ ausgegeben und dann die Herausforderung zurückgesetzt. Als ich mir dann die Waffe gekauft hab, ist die Herausforderung direkt wieder auf 400$ von 1000$ gesprungen.


Schön auch das die Zurücksetzbaren Herausforderungen auch so nebenbei laufen können. Ihr müsst jetzt nicht aktiv losrennen und Kräuter farmen und Dynamit rumschmeißen. Aber wenn ihr eh gerade auf der Jagd seid, dreht euch nochmal um und sammelt das Kraut einfach mit ein. Oder wenn ihr mit Angeln fertig seid, werft vor dem Abhauen einfach mal noch ne Dynamitstange ins Wasser. Gerade für leute wie mich, die nicht so gerne Missionen zocken und nur mit Angeln und jagen nicht wirklich vorwärtskommen, kann man so schön XP abgreifen.

Also, sobald ihr links im Bildschirm eine Meldung über ein Goldlevel in einer Herausforderung bekommt, sollte euer erster Schritt sein, zu checken ob man sie nicht zurücksetzen kann. Sind sonst nämlich verschwendete XP
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Toller Guide, Jack.


1. @matzab83 wenn wir die strikte Trennung von Storymodus und Online im Forum beibehalten wollen, wäre eine "Tipps und Tricks"-Kategorie für Online analog zu offline praktisch. (Weiß gar nicht obs das im GTA Forum gab)
Da hast du Recht. ;)
Nur ist das nix, dass ich beeinflussen kann (glaube ich)...

Ich dachte eigentlich, wir hatten das Thema schon mal als Verbesserungsvorschlag... :thinking:
Hab den aber nicht mehr gefunden.
Mach ich gleich mal einen neuen auf, da das wirklich wichtig ist. Sonst leidet irgendwann die Übersicht.

Edit:
Hab es doch gefunden. Moe hatte den Wunsch schon mal hier geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Wenn man sein Pferd komplett bis zum Ende reitet und dann die Ausdauer wieder mit nem Trank puscht, reichen 2 Tränke damit man voll durchgallopieren kann.
Und wenn man einfach alle 20 Sekunden mal L3 drückt beim Galoppieren, also den Gaul lobt, bekommt der Gaul ein gutes Stück Ausdauer zurück und man kann sich die Dopingspritzen sparen und mit fast voller Ausdauer rechtzeitig am Ziel ankommen. ;)

Funktioniert aber erst bei Verbundenheitstufe 4 ;)
 
#5
@jack305able
Erstmal vielen Dank für die recht ausführliche und auch gut strukturierte Ausarbeitung der Herausforderungen. Ich punkte auch recht gezielt damit.

2. Beispiel: "Töte 2 Tiere mit einer Dynamitstange"

Hierzu eigneen sich natürlich Tiere die sich in Gruppen aufhalten, wie Enten die am ufer hocken. Es geht aber auch viel einfacher mit Fischen. Einfach an einen Angelspot und die Luftblasen beobachten. Dynamit rein und man erwischt immer mindestens 2.

Und nun kommts... Die Formulierung "Töte 2 Tiere mit einer Dynamitstange" ist nicht komplett. Es sollte heißen "mindestens 2 Tiere". Denn die Anzahl spielt eine Rolle beim Fortschritt.

Das heißt, wenn ihr die Herausforderung bei 0 startet und ihr tötet 2 Tiere auf einmal mit der Dynamitstange steigt eure Herausforderung auf 1 von 20. Wenn ihr aber mehr als 2 Tiere auf einmal killt (was bei Fischen üblich ist) zählt das auch. Habt ihr also 3 Fische gekillt, zählen die ersten beiden für einen Punkt der Herausforderung und der dritte für einen weiteren Punkt. Damit würde man direkt von 0 auf 2 von 20 steigen.
Diesbezüglich bin ich mir nicht ganz sicher. Ich sprenge auch in der Regel Fische und weiß daher nicht immer genau, wie viele Tiere die Explosionen tatsächlich gekillt haben. Ich dachte bisher immer, dass man z.B. für 9 gesprengte Fische 4 mal ,,2 Tiere mit einer Explosion" angerechnet bekäme, da man ja 4 mal 2 Tiere gekillt hat. Ein Fisch wäre dann umsonst draufgegangen.
 

Sid_Hammer

Bandenmitglied
Gamertag (PS4)
Sid_Hammer
#7
Unter Einstellungen / Anzeige habe ich den Fokus von "Standard" auf "Punkt" umgestellt.
Zunächst fällt die optische Fokussierung weg und meine ( wenigstens gefühlt ) habe ich eine schnellere Zielerfassung.

Mich würde interessieren, ob das ihr auch so bestätigen könnt ??
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#9
Ich dachte bisher immer, dass man z.B. für 9 gesprengte Fische 4 mal ,,2 Tiere mit einer Explosion" angerechnet bekäme, da man ja 4 mal 2 Tiere gekillt hat. Ein Fisch wäre dann umsonst draufgegangen.
Also hier möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Deine Variante ist genauso denkbar. Ich hab es nur festgestellt, weil ich aktiv drauf gegangen bin und auch einmal gemerkt hab, dass ich mit einer Dynamitstange gleich 4 Stufen in der herausforderung gestiegen bin. Konnte mir das nicht erklären und hab mir das so zusammengereimt. Wobei deine Erklärung fast noch logischer ist. Und bei der Menge an Fischen die auf einer Stelle rumhängen auch nicht unwahrscheinlich.

Aber Fakt ist... Man kann mehr als einen Punkt pro Dynamitstange machen.

Wenn die Verbundenheit endlich mal auf 4 bleiben würde
Ja die Meldung über "Du hast Verbundenheitsstufe 1 erreicht" hab ich auch schon 1000X nach Level 4 bekommen. letztens hab ich das sogar so weit durchgezogen, dass ich mein Pferd in dem Bug bis Verbundenheit 2 gebracht hab.

Meinst du jetzt von uns als Spielern, oder von R*? Denn klar es nervt ungemein aber ich habs einfach immer hingenommen. Wie einfach es ist solche Bug zu behewben, wird wohl keiner von uns spekulieren. Da sind wir nämlich wieder beim Thema. Wir sind keine Entwickler und wer weiß welche Probleme dahinterstecken. Genau wie mit den scheiß Würmern als Angelköder. Der Dreck ist immernoch verbuggt und ich bekomme aller 5 minuten die Meldung dass ich noch Sendungen bei der Post abzuholen hab. Sind nur leider die Köder die ich nicht holen kann.

Aber wer weiß wo da das Problem liegt. Oder wo R* gerade seine Präferenz drauf legt. Ich glaube die sind gerade dermaßen am rotieren, dass solche Bugs noch vertretbar sind, so denn sie denn irgendwann gelöst werden.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#11
er meint, man kann den Bug vorübergehend selbst beheben, indem man das Pferd weg schickt und neu ruft
Das meinte ich. Wusste nicht dass es dadurch weggeht.

Aber mal kurz was anderes. Kann das Pferd im Onlinemodus auch die "Moves" aus dem Singleplayer? Im Singleplayer hat man ja mit jeder Stufe Sachen freigeschaltet. Also dass das Pferd sich aufbäumt oder die Vollbremsung. Aber im Onlinemodus macht das Pferd nix davon. bin erst von ausgegangen das wäre normal. Aber dann meinte jemand, dass besagter Bug mit der Verbundenheit auch das Ausführen der Moves verhindert, da das Spiel denkt man wäre noch Level 1 und hätte die gar nicht freigeschaltet.

Also ich hab mein Pferd jetzt schon länger auf Stufe 4 und hab sowohl im als auch außerhalb des Bugs alles probiert und nix...

Das Pferd bäumt sich nicht auf und macht und keine Vollbremsung. Ist das jetzt ein Fehler von mir, und ich war wirklich unbewusst immer im Bug oder hat da jemand Mist erzählt und die Freischaltungen über verbundenheit gibt es online gar nicht?
 
#12
Ich meinte vom Spieler lässt such das relativ leicht beheben. ;)

Wenn ich merke, daß sich die Ausdauer nicht mehr durch L3 pushen lässt, weiß ich, daß es wieder einmal rumspinnt. Meistens kommt dann auch die Meldung, daß ich Stufe 1 erreicht habe. Dann muss ich halt absteigen, den Gaul weg schicken, kurz warten und wieder neu zurück pfeifen und alles funktioniert wieder ganz normal.

Nervig ist es halt, daß wenn man Beute auf dem Pferd hat, man es nicht einfach mal weg schicken kann, weil dann alles runter fällt. Dann muss man erst zum Schlachter verkaufen und kann es dann erst beheben.

Oder es passiert, wenn man irgendeine Kutsche östlich von Armadillo auf dem Weg zur MacFarlane' Ranch abfangen muss und man selbst sich südlich von Benedict Point befindet und ordentlich Gas geben muss, um das zu schaffen. Usw.

Es passiert quasi meistens in den unpassendsten Momenten und nervt ungemein. :rolleyes:

Ob es für R* einfach ist, das zu beheben oder nicht, weiß ich nicht. Bin kein Programmierer. Aber auf meiner persönlichen WunschBugfixListe steht der Punkt an erster Stelle.

Und ja die Moves hat man auch Online, wenn nicht gerade die Verbundenheit rum spinnt.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#13
Die Moves macht es in Onlinemodus. Daran merkte ich immer, dass ich wieder ne Einser-Verbundenheit hatte. Scheinst auch grundsätzlich von dem Bug betroffen zu sein :D
 
#14
Klar weil die Vollbremsung erst ab Stufe 3 geht. Ich sag ja, ist der nervigste Bug zur Zeit. :ohno:

Wenn man den Gaul zurück schickt und neu ran pfeift, hat man zum Glück erst mal eine Weile Ruhe davor. Tritt auch komischer Weise häufiger auf, wenn man in einem Trupp ist. Alleine hab ich damit relativ selten Probleme. :thinking:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#15
mich hats gewundert, weil man das Aufbäumen ja auf Stufe 2 freischaltet. Und ich hab den Bug wie gesagt mal so weit getrieben, dass mit dem Level1-Bug so weit gezockt hab, bis ich sogar im Bug auf Level 2 gekommen bin. und dann hätte er das Aufbäumen ja wieder freischalten müssen. Aber selbst da ging es nicht.

Mal von abgesehen, dass ich die Moves selbst im Singelplayer NIE verwendet hab und auch jetzt nicht brauch ist es schon merkwürdig.
 
#17
XP-Farmen über Story:
hab vorgestern rein zufällig (wg. Random-Gruppe) die "Kill them, each and every one"-quest, die letzte im Storymodus, zum Farmen nutzen können.
Nachdem Teddie Brown auf dem Boden lag, haben wir uns ca. 20-30 Minuten NICHT genähert. Ich hab solange geplündert, Split-Point-Muni gecraftet, gekocht, versucht mich selbst durch Stürze umzubringen, uvm. Das gab über 1000 xp. 4 x so gespielt ist das ein Lvl-Aufstieg in 1,5 - 2 Stunden.

über Fremden-Missionen:
Kutsche, Pferd, Jagdkadaver etc. erst 30 Sek. vor Ablauf der Zeit abzugeben, gibt 0.2+ Gold und Max-XP. Bei den 20-minütigen sind das manchmal fast 500.
 
#19
Nachdem Teddie Brown auf dem Boden lag, haben wir uns ca. 20-30 Minuten NICHT genähert. Ich hab solange geplündert, Split-Point-Muni gecraftet, gekocht, versucht mich selbst durch Stürze umzubringen, uvm. Das gab über 1000 xp. 4 x so gespielt ist das ein Lvl-Aufstieg in 1,5 - 2 Stunden.
Kann man natürlich so machen aber ist auf Dauer extremst langweilig, wenn man immer 20-30 Minuten warten muss.

Und 4000 XP reichen irgendwann auch nicht mehr für einen Levelaufstieg.

Da kann man sich besser einen schönen Spot mit Fahndung'slevel suchen und dort die Cops, wie am Fließband, abschießen. Nein ich meine nicht das Dach in Saint Denis - daß dauert zu lange, bis die mal die Leiter hoch kommen. ;)

So kann man in gut 10 Minuten locker 1000 XP oder mehr machen. ;)
 
#20
??? wieso versuchen sich selber umzubringen? Meiner Erfahrung nach, führt der Verlust von Team Leben zu einer geringeren Ausschüttungen von Dollar und XP
Aus Spaß am Ausprobieren. Die Heilung war schneller als der Lebensverlust beim Sturz. Wenn man wieder auf der Festung war, war man fast "geheilt". Spaß > XP, $, Gold. Ich kenne jetzt auch sämtliche Wege in die Festung =))

Kann man natürlich so machen aber ist auf Dauer extremst langweilig, wenn man immer 20-30 Minuten warten muss.
Das stimmt. Es ist nicht das Aufregendste, was man im Spiel machen kann. Wenn man aber ohnehin ein wenig Kochen oder Craften will, sich in RL gerade einen Tee oder 5 Gänge Menü macht oder sowas, ist das eine gute Möglichkeit. Hab auch den 500 Dinge gecraftet Erfolg erhalten während dessen. Wir hatten sogar einen Leecher dabei und keinen hats gestört.
Wird alles obsolet wenn man mal Lvl 100 erreicht hat, schätze ich.

Die andere Möglichkeit ist ja, sich immer wieder von den letzten 2-3 Männiken killen zu lassen, um die Mission immer wieder zu spielen. Da kommen natürlich die Abschüsse noch hinzu. Gibt auch ordentlich XP und Gold.

Ich mach beides nicht oft, aber ab und an gerne mal. Faustregel ist jedenfalls, je länger eine Mission dauert, desto mehr Ertrag.

Da kann man sich besser einen schönen Spot mit Fahndung'slevel suchen und dort die Cops, wie am Fließband, abschießen.
Hab ich einmal ausprobiert und fand das extremst langweilig. Das ist wie ein Ferien-Fabrikjob. Ewig lange ohne Unterbrechung immer wieder die gleiche Handbewegung aber dabei konzentriert bleiben.
 
Top