Real Old West

#1
Hallo alle zusammen :happy:

Mir kam da so eine Idee, weil wir uns ja mit einem spätwestern shooter beschäftigen, könnten ja Fragen zum historischen Westen oder auch dessen Darstellung in Medien wie TV und Film auftauchen, dafür will ich diesen Tread nutzen um darauf einzugehen und uns auszutauschen.

Mfg Andreas
 

Anzeige



Hallo elperdido,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Hi Bukkador *LACH*
Das würde allein bei Waffenmode!llen in die tausende gehen :happy: wenn man noch kleinere Firmen, auch aus dem ACW wie Joselyn, Leech & Ridgon, Dance Brothers oder spätere wie Merwin&Hulbert und europäische einbezieht... Allein Schrotflinten sind da schon ein tausendzähliges Feld.
Eigentlich geht es mir um alles was den historischen Westen angeht.. Ausrüstung... Kleidung... Lebensweise... Kulturen... Technik.. Alltag... Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Gab es aus der Zeit schon sowas wie "historische Bauwerke"?
Oder hingen die tatsächlich dem damaligen Europa so weit hinterher? Die Frage hab ich mir schon öfter gestellt, wenn ich mir angucke, wann wir hier schon Bauwerke wie Dom, Kirchen, ganze Schlösser usw hatten, während dort mehr oder weniger fast nur Bretterbuden rum standen (zumindest wird es so dargestellt)
 
#5
Wenn hier zb der einteilig long John als Unterwäsche auftaucht, oder Union suit wie er im Katalog bezeichnet wird ist das korrekt, der tauchte erstmal 1890 in einem Katalog auf... Davor trug man als Mann dann Nachthemden oder zweiteilige an den Bündchen zu schnürende Unterwäsche... Ein Fehler der in fast jedem Western auftaucht.
 
#6
In den alten Metropolen an der Ostküste gab es schon viele Gebäude aus dem 17 Jahrhundert auch in Steinbauweise.Das Problem ist das bis in den Beginn des 19 Jahrhunderts nur die ostküste besiedelt war und erst dann zwar schnell der Westen erschlossen wurde aber man meist nur Holz zur Verfügung hatte(Westküste hatte zumindest Häfen zum Handel) , bis mit dem Ausbau der Bahn auch in den innenliegenden Landesteilen hochwertigere Materialien verladen konnte zu Preisen die sich nicht nur die Reichsten leisten konnten. So war Holz und im Südwesten Lehm, die hauptbau Materialien. Auf den plains Grasebenen gab es nicht einmal genügend Bäume und somit Holz ohne Bahn oder frachtwagen, so dass die meisten siedler ihre Häuser wie Hobbits in den Gras Bden bauten und nur die Front und innenverstärkung mit Holz gebaut wurde während der Gras Boden das Dach bildete... Findet man auch in RDR2
Also in den Ostküste Städten findet man schon Kirchen etc nur alle wesentlich jünger da nicht wie in Europa noch aus dem Mittelalter stammende Gebäude ausgebaut werden konnten... Bis ins 17 Jahrhundert war die USA fast völlig unbesiedelt bis auf gering bevölkert Küstenstädte... Die Versorgung war durch Piraterie und seekrieg auch ständig in gefahr, kämpften dort ja Engländer, Holländer, Portugiesen und Spanier sowie Frankreich um die Kolonien und man hatte ja auch nie genügend Arbeitskraft, weshalb im 17 Jahrhundert dann der Sklavenmarkt in den USA erblühte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Wenn hier zb der einteilig long John als Unterwäsche auftaucht, oder Union suit wie er im Katalog bezeichnet wird ist das korrekt, der tauchte erstmal 1890 in einem Katalog auf... Davor trug man als Mann dann Nachthemden oder zweiteilige an den Bündchen zu schnürende Unterwäsche... Ein Fehler der in fast jedem Western auftaucht.
Ja, das stört mich in Western auch jedes mal.... Die falsche Unterwäsche... Macht den ganzen Film kaputt xD xD xD
 
#8
Ja echt*lach*... Wie hörnerhelme bei Wikingern, oder gotische Rüstungen im frühmittelalter :D die moderne Kleidung in bonanza und rauchende Colts oder US Kavallerie mit gelben halstüchern und Winchester Gewehren (möglichst noch mit vergrößerten John Wayne repertierbügel) oder wenn Obelix die falsche hosenstreifenbreite trägt
 
Zuletzt bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#9
Die Idee mit dem Thread finde ich gut.

Auf den plains Grasebenen gab es nicht einmal genügend Bäume und somit Holz ohne Bahn oder frachtwagen, so dass die meisten siedler ihre Häuser wie Hobbits in den Gras Bden bauten und nur die Front und innenverstärkung mit Holz gebaut wurde während der Gras Boden das Dach bildete... Findet man auch in RDR2
Wow, das ist mir zum Beispiel echt neu.
Ich hab das tatsächlich für ein EasterEgg gehalten, als Anspielung an die Hobbits.

Das sowas damals echt gebaut wurde erklärt aber wiederum, wo Tolkien seine Inspiration her bezogen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
I'm Norden entwickelten sich ja im Gegensatz zum Mittel und südamerikanischen Gebieten wenige indigene grosskulturen... Seminole, irikesen waren da schon führend aber durch fehlende arbeits und transportierte auch in der Evolution beschränkt.. Die eiszeitliche gross Fauna welche Rinder sowie Kamele und Pferde aufwies war restlos ausgestorben, und somit standen bis zum Erscheinen der Europäer keine domestizierbaren Nutztiere zur Verfügung für Transport, Landwirtschaft oder Jagd und als Kraftantriebe...von den rinderartigen überlebte nur der nicht wirklich domestizierbaren amerika. Bison.
 
#12
Bis ZB. 1890 waren Hosen über die Taillie geschnitten und wurden mittels Hosenträger getragen... Erste Gürtelschlaufen kamen erst nach 1900 auf.hemden entsprachen dem pullover Typus mit knopfleisten die nur wie bei polo Shirts zur Brust reichten und über den Kopf gezogen werden mussten.Hüte waren nicht geformt bis 1900 und einfache stadthüte oder mit breiteren krempen wie Stetson boss of the plains, welche aber alle ungeformte hutkronen aufwiesen welche durch Gebrauch und Nutzung dann ihren Look bekamen Auch die frühen Levis Jeans entsprachen diesem Schnitt, ihre taschenecken waren aber noch mit kupfer Nieten verstärkt und das Segeltuch hielt länger, weshalb diese Hosen bei farmen und mindern beliebt waren, zum reiten aber nicht wirklich zu gebrauchen und die frühen Cowboys, welche man eher als cowpuncher oder cattledriver bezeichnete hätten bis 1885 schon wegen ihres stolzes keine Hosen getragen welche Leute benutzten die im Boden wühlen und arbeiten zu fuss erledigten.
Auch tiefhängende Holster waren bis auf einige wenige spezielle eigenbauten, unbekannt im real West, da die schnellziehduelle eine Erfindung der stummfilmueit sind.
Das erste tiefhängende fast draw Holster, bei dem der holsterkörper in einen Schlitz im verbreiteten waffengürtel, ruht wurde erst um 1915 von einem Texas Ranger erfunden, und entwickelten sich weiter zu den buscadero und fast draw rigs wie sie bis 1970 standard in western waren... So unpraktisch dass man sie mit Schnürsenkel ans Bein binden musste damit die Waffe samt Holster nicht hin und her baumelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Oder hingen die tatsächlich dem damaligen Europa so weit hinterher? Die Frage hab ich mir schon öfter gestellt, wenn ich mir angucke, wann wir hier schon Bauwerke wie Dom, Kirchen, ganze Schlösser usw hatten, während dort mehr oder weniger fast nur Bretterbuden rum standen (zumindest wird es so dargestellt)
Naja, Bretterbuden bauen die da drüben ja noch immer. Von außen hui und von innen...Spanplatte...

Und ob die damals Europa hinterher hinkten stellt sich mir garnicht, da es bis heute noch immer so ist. :happy:
 
#15
Stimmt.. Ich sag nur elektrische Außenanlagen und Mastenwälder... Billig und dass man schnell alles abreissen und neu aufbauen kann... USA ist in vielem noch immer eine Nomaden planwagenkultur.
 
#19
Ja, da kann meine Bekannte aus Redding wo das Car Fire wütete einiges erzählen zum Thema Erdbeben und Brände.

Interessant an bonanza ist, dassin der ersten Staffel noch originale bis zu 100 Jahre alte Perkussionsrevolver und Henry Rifles als auch Conversion Revolver zum Einsatz kamen, da sich die Replika Industrie erst in den 60er jahren in Europa entwickelte Auch bei Rauchende Colts kann man da noch einige originale sehen.

nd09_westerns_250.jpg

Hi und Danke Matzab83 :happy: jupp ...wissen nur die wenigsten die nicht in der Materie stecken und beschränkt sich nicht nur auf den amerikanischen Westen sondern auch in Skaninavien zu finden bei den Wikingern zb. und ein uralter Hut eigentlich , wenn man dann bedenkt wieviele Skandinavier neben Deutschen und Iren nach USA auswanderten .
Viele Erfindungen in den USA des 19 Jahrhunderts gehen auf Deutsche und Skandinavier zurück.

Sod Homes
sodhaouse.jpg

soddy-lead.jpg
sodhaouse.jpg

Sod House Nachbau von Erik den Roten (und Tolkien liess sich ja stark von nordischer Geschichte und Mythologie inspirieren)

nachbau-des-grassodenhaus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top