Ja!!!
Aber, stelle dir zuerst folgende Frage, interessiert dich wie das Game sich im großen und ganzen weiter entwickelt
oder
interessiert dich das nicht und du sagst dir, ich nutze immer das Maximum aus, damit ICH am meisten Spaß habe, egal was und wenns dann am Ende nen reiner Shooter wird, ok. Was solls.
Also natürlich interessiert mich, wie sich das Spiel entwickelt und ich habe auch keinesfalls vor, im Spiel das letzte, mieseste "Arschloch" zu sein, welches gnadenlos alles und jeden jagt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... schon gar nicht Spieler, bei denen man merkt, dass sie es wirklich nicht wollen und sich gerade wirklich genötigt fühlen...
Bei GTA hat man sich über einen langen Prozess allmählich daran gewöhnt, dass es einfach der "Normalzustand" ist, einfach zu schießen, egal wer über den Weg läuft.. klar versuchte da auch immer die "Das ist nicht Sinn des Spiels-Fraktion" ins Gewissen zu reden, aber die haben dann auch nie PvP in GTA 1 begonnen und wissen auch nicht, woraus der Multiplayer in GTA gewachsen ist... nämlich aus stinknormalen "Komm wir hauen uns über die Map und haben Spaß dabei" damals eher sogar unter Freunden...
Grundsätzlich spiele ich jedes Spiel so, wie es MIR in erster Linie Spaß macht und trotzdem, versuche ich dabei nicht bewusst, anderen Spielern so richtig den Spaß am Spiel zu nehmen...
In GTA hat man Spieler abgeknallt - der weitere Verlauf daraus: Wenn sie sich gewehrt haben und immer wieder wütend zurück kamen, machte man weiter... wenn sie immer wieder flüchteten und man wissentlich merkte, dass diese NULL Interesse an Rache - Gegenwehr zeigten, dann machte es auch keinen Spaß groß, diese Sorte Spieler noch zu jagen und zu quälen...
Kamen Nachrichten, dass man bitte aufhören soll und das von neutral bis sogar höflich, dann war ich der Letzte, der diesen ausdrücklichen Wunsch nicht nachging... zu 99% kamen aber eher Beleidigungen, die zwei Dinge besagten: A) "Alles richtig gemacht!" - B) "Der will noch was!" also C) "Weitermachen!"
Fällt in RDO schon mal flach, da es keine schnelle, schriftliche Form der Kommunikation gibt, außer PSN - somit kann man auch schwerer einschätzen, welche Sorte Spieler man nun angestachelt hat... wirklich friedliche und freundliche Spieler, welche sich "verlaufen haben" und die Welt nicht mehr verstehen oder eben die 0815-A-löcher die es sowieso verdient haben... unter dem Motto: "
In Online Spielen gibt es keine Unschuldigen! Nie!"
In GTA waren Missionen und Modi die viel Geld versprachen auch getrennt vom Freeroam UND es kamen natürlich im Freeroam später viel mehr Möglichkeiten, Geld zu generieren aber alle mit bewusster kompetitiver Komponente, wo zwei Parteien stets aufgefordert wurden, sich darum gefälligst zu prügeln...
In RDR sind die Spielziele der anderen Spieler nicht so ersichtlich und ein Problem ist, dass man die meiste Kohle und die meisten XP wirklich unabhängig der Missionen machen kann... (Jagen / Cops farmen) und somit viele Spieler unterwegs sind, welche wirklich nur voran kommen möchten...
Ich kann es ja nachvollziehen und möchte ja auch hin und wieder einfach nur "mein Ding machen" und bin auch ab und zu mal froh, wenn ich dies zwei Stunden ohne Unterbrechung durchziehen kann... (aber ich erschaffe mir dann auch gezielt diesen Ruheraum) ... drum will man dies teils auch durchaus anderen Spielern irgendwo gönnen...
Und trotzdem wäre / ist für mich PVP immer der Grundreiz eines Online Spiels und nicht nur irgendwelche Zonen, Modi oder sonstige Mini-Spielchen...
Lässt sich eben unheimlich schwer umsetzen, seinen Spaß nachzugehen und andere Spieler-Bedürfnisse zu berücksichtigen...
Aber ich MUSS / WERDE demnächst mein eigenes Spiel-Prinzip wieder überdenken oder fein justieren ... so in der Art: Ich knall einen Spieler ab und wenn er zurück kommt, dann "Willkommen auf der Party" - wenn er davon reitet, dann eben ziehen lassen...
X-mal aufs Maul und über die Map jagen, kann man ja immer noch bei den Spielern, welche den Krieg anfangen
Zugegeben... das allgemeine, zaghafte / friedliche Verhalten im Spiel und Threads wie dieser stimmen einen schon teils nachdenklich, auch wenn mir Bezeichnungen für meine sehr individuelle Spielweise völlig egal sind.. ob ich jetzt "Griefer" - "Lappen" - "Noob" - "Tryhard" oder "Arsch mit Ohren bin" ist mir doch Wurscht - das beeindruckt mich nicht die Bohne...
Fakt ist... ohne Würze bleibt das Spiel fad... PvE-Missionen sind in diesem Spieldesign alles andere als fordernd, egal was da kommt - alles easy Modus für Anfänger im Vergleich zu anderen fordernden Games... da muss also entweder Rockstar Spieler anstacheln und zum Prügeln animieren oder wieder vermehrt die Spieler, welche sich eben lange Zeit zurück hielten oder nie den ersten Stein werfen wollen...
Ich melde mich freiwillig für das "Projekt Würze"