Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Wie sollte die Lösung demzufolge aussehen? Sollte / kann / darf ich doch wieder einfach Spieler "grundlos" über den Haufen knallen, damit jeder auf seine Kosten kommt? Hm...
Ja!!!

Aber, stelle dir zuerst folgende Frage, interessiert dich wie das Game sich im großen und ganzen weiter entwickelt
oder
interessiert dich das nicht und du sagst dir, ich nutze immer das Maximum aus, damit ICH am meisten Spaß habe, egal was und wenns dann am Ende nen reiner Shooter wird, ok. Was solls.
(Beides ist vollkommen ok aber eben ne grundsätzliche Einstellungssache).

Wenn du die Antwort hierauf "für dich" gefunden hast und dich eher der erste Satz verkörpert, dann kannst du folgendermaßen weiter denken. Vielleicht lohnt es sich aber, die, die mich angreifen und die, die ich angreife, nach dem 3 Mal ziehen zu lassen, wenn sie nicht verhandeln.

Wenn du so vorgehst, bedeutet das für die Spieler, die die Freude haben dir Ingame zu begegnen, dass sie höchstvermutlich ordentlich eine aufs Haupt bekommen, aber sie die Karte NICHT verlassen müssen, nur weil sie 1 mal nen zu kompetenten Spieler angegangen haben oder von diesem angegangen wurden. Macht einer dann weiter, ok. Dann eben noch mal beim 10 Mal den Abzug "erlauben". Das, ich jage jeden, der mich auch nur mal anpupst von der Map, gehabe ist einfach überzogen und ein ausnutzen des eigenen Skills und Levels auf Kosten anderer (Gründe dafür gibts garantiert, dennoch oder gerade deshalb muss es nicht sein und ich sage auch nicht das du oder ihr es so macht, aber hier lesen ja viele mit). Vor allem sage ich das aber aus folgendem Grund, sonst lernen die anderen auch nur, "Bloß nicht zuerst schießen" und das wollt ihr doch gar nicht oder, ihr wollt das sie ab und an schießen.

So wird's dann auch auf lange Sicht ein "nettes" Game mit Action bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Sogar, warum man selbst plötzlich so friedlich ist!? Ich seh es ja schon an uns selbst... Wir wären bei GTA nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, erst mal die Waffe stecken zu lassen...
Naja ich hab am Wochenende zumindest schon mal ein paar Messerübungen am lebenden Objekt geprobt um im Gunrush besser vorbereitet zu sein und naja um den ein oder anderen anzustacheln. :D
 
Ich schieße nie zuerst -es gibt mir nix - es macht mir nicht sonderlich Spass einen unvorbereitet umzunieten. Die Konsequenz ist doch eh immer die Gleiche - Rache, Gegenrache usw..... wenn einer dem anderen total überlegen ist, wirds meist noch langweiliger.

Ich liebe dafür die Battlegrounds - das System, das Spiel auf Rangliste und die Belohnung an Gold/Exp/Dollar die dahinter steht.
Kam nie aus dem GTA-Sektor (Online nie gespielt), dafür aus dem Grindsektor ala WoW/Diablo....

Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht jeder das Recht hat, wenn man lustig ist im Free Roam rumzuballern und Leute umzuhaun. Nur ich werde nie einer sein der das bewusst aktiv macht. Es sei denn es gibt irgendeine fette Belohnung :tongue:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Nur ich werde nie einer sein der das bewusst aktiv macht. Es sei denn es gibt irgendeine fette Belohnung :tongue:
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.

Ich meine Daily Tasks könnte Bedeuten es gibt pro Tag 1 gelbe Mission zu erledigen (das währe einfach, simpel und wenig fordernd) es könnte aber auch bedeuten, dass damit eher Aufgaben wie "bringe innerhalb von 24 Stunden 3 Spieler dazu mit dir zu verhandeln" oder "Erledige 3 Spieler die mindestens 5 Ränge über deinem sind" oder auch simpel "jage und verkaufe erfolgreich 5 Böcke ohne einmal zu versterben" usw.

Ich bin schon sehr gespannt, wie man es umsetzen wird.
Gab es sowas bei GTA und wie wurde es dort gemacht simpel oder eher fordernd?

Ach ja und noch was zum Schluss: Was viele hier vergessen, es wurden im Zweifelsfall des letztens 32 Schwerstverbrecher, bei ihrem Transport, durch unbekannte Desperados befreit. Diese, und nur diese, sehen wir in Rosa auf der Map. Ich wiederhole: SCHWERVERBERECHER :wow2:. Also zumindest auch der größte Blümchenpflücker unter euch (und ich liebe es die Stengel zu rupfen) hat dementsprechend seinen Ruf als Verbrecher weg und sollte mit blauen Bohnen jederzeit rechnen. Schließlich sehen wir nicht das Intro von "unsere kleine Farm" wenn wir mit RDR2O beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!!!

Aber, stelle dir zuerst folgende Frage, interessiert dich wie das Game sich im großen und ganzen weiter entwickelt
oder
interessiert dich das nicht und du sagst dir, ich nutze immer das Maximum aus, damit ICH am meisten Spaß habe, egal was und wenns dann am Ende nen reiner Shooter wird, ok. Was solls.
Also natürlich interessiert mich, wie sich das Spiel entwickelt und ich habe auch keinesfalls vor, im Spiel das letzte, mieseste "Arschloch" zu sein, welches gnadenlos alles und jeden jagt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... schon gar nicht Spieler, bei denen man merkt, dass sie es wirklich nicht wollen und sich gerade wirklich genötigt fühlen...

Bei GTA hat man sich über einen langen Prozess allmählich daran gewöhnt, dass es einfach der "Normalzustand" ist, einfach zu schießen, egal wer über den Weg läuft.. klar versuchte da auch immer die "Das ist nicht Sinn des Spiels-Fraktion" ins Gewissen zu reden, aber die haben dann auch nie PvP in GTA 1 begonnen und wissen auch nicht, woraus der Multiplayer in GTA gewachsen ist... nämlich aus stinknormalen "Komm wir hauen uns über die Map und haben Spaß dabei" damals eher sogar unter Freunden...

Grundsätzlich spiele ich jedes Spiel so, wie es MIR in erster Linie Spaß macht und trotzdem, versuche ich dabei nicht bewusst, anderen Spielern so richtig den Spaß am Spiel zu nehmen...

In GTA hat man Spieler abgeknallt - der weitere Verlauf daraus: Wenn sie sich gewehrt haben und immer wieder wütend zurück kamen, machte man weiter... wenn sie immer wieder flüchteten und man wissentlich merkte, dass diese NULL Interesse an Rache - Gegenwehr zeigten, dann machte es auch keinen Spaß groß, diese Sorte Spieler noch zu jagen und zu quälen...

Kamen Nachrichten, dass man bitte aufhören soll und das von neutral bis sogar höflich, dann war ich der Letzte, der diesen ausdrücklichen Wunsch nicht nachging... zu 99% kamen aber eher Beleidigungen, die zwei Dinge besagten: A) "Alles richtig gemacht!" - B) "Der will noch was!" also C) "Weitermachen!"

Fällt in RDO schon mal flach, da es keine schnelle, schriftliche Form der Kommunikation gibt, außer PSN - somit kann man auch schwerer einschätzen, welche Sorte Spieler man nun angestachelt hat... wirklich friedliche und freundliche Spieler, welche sich "verlaufen haben" und die Welt nicht mehr verstehen oder eben die 0815-A-löcher die es sowieso verdient haben... unter dem Motto: "In Online Spielen gibt es keine Unschuldigen! Nie!" :D

In GTA waren Missionen und Modi die viel Geld versprachen auch getrennt vom Freeroam UND es kamen natürlich im Freeroam später viel mehr Möglichkeiten, Geld zu generieren aber alle mit bewusster kompetitiver Komponente, wo zwei Parteien stets aufgefordert wurden, sich darum gefälligst zu prügeln...

In RDR sind die Spielziele der anderen Spieler nicht so ersichtlich und ein Problem ist, dass man die meiste Kohle und die meisten XP wirklich unabhängig der Missionen machen kann... (Jagen / Cops farmen) und somit viele Spieler unterwegs sind, welche wirklich nur voran kommen möchten...

Ich kann es ja nachvollziehen und möchte ja auch hin und wieder einfach nur "mein Ding machen" und bin auch ab und zu mal froh, wenn ich dies zwei Stunden ohne Unterbrechung durchziehen kann... (aber ich erschaffe mir dann auch gezielt diesen Ruheraum) ... drum will man dies teils auch durchaus anderen Spielern irgendwo gönnen...

Und trotzdem wäre / ist für mich PVP immer der Grundreiz eines Online Spiels und nicht nur irgendwelche Zonen, Modi oder sonstige Mini-Spielchen...

Lässt sich eben unheimlich schwer umsetzen, seinen Spaß nachzugehen und andere Spieler-Bedürfnisse zu berücksichtigen...

Aber ich MUSS / WERDE demnächst mein eigenes Spiel-Prinzip wieder überdenken oder fein justieren ... so in der Art: Ich knall einen Spieler ab und wenn er zurück kommt, dann "Willkommen auf der Party" - wenn er davon reitet, dann eben ziehen lassen...

X-mal aufs Maul und über die Map jagen, kann man ja immer noch bei den Spielern, welche den Krieg anfangen :happy:

Zugegeben... das allgemeine, zaghafte / friedliche Verhalten im Spiel und Threads wie dieser stimmen einen schon teils nachdenklich, auch wenn mir Bezeichnungen für meine sehr individuelle Spielweise völlig egal sind.. ob ich jetzt "Griefer" - "Lappen" - "Noob" - "Tryhard" oder "Arsch mit Ohren bin" ist mir doch Wurscht - das beeindruckt mich nicht die Bohne...

Fakt ist... ohne Würze bleibt das Spiel fad... PvE-Missionen sind in diesem Spieldesign alles andere als fordernd, egal was da kommt - alles easy Modus für Anfänger im Vergleich zu anderen fordernden Games... da muss also entweder Rockstar Spieler anstacheln und zum Prügeln animieren oder wieder vermehrt die Spieler, welche sich eben lange Zeit zurück hielten oder nie den ersten Stein werfen wollen... :happy:

Ich melde mich freiwillig für das "Projekt Würze" :D
 
Bei den GTA Tageszielen gibt es u.a. die Herausforderung 20 Spieler zu killen. Freue mich schon auf das Geheule der Blümchenpflückerfraktion, falls soetwas kommen sollte. :biggrin:

Als es anfangs bei GTA auch noch nicht so viel Inhalt gab, war das eine nette Möglichkeit nebenbei noch ein paar extra $ und XP zu machen, wenn man seine 3 täglichen Ziele erfüllt hatte. Hat man es eine Woche durchgezogen, gab es einen guten ExtraBonus. Bei einem kompletten Monat gab es sogar einen recht ordentlichen Bonus. (für damalige Verhältnisse natürlich) ;)

Das ging aber spätestens ab da den Bach runter, wo nach und nach die ganzen Businesszweige dazu kamen. Inzwischen macht das eigentlich kaum noch einer, weil man inzwischen an einem Abend mehr Geld machen kann, als mit den Tageszielen im ganzen Monat. Und selbst die, die es jetzt immer noch versuchen, scheitern gerne mal daran, weil man für bestimmte Modi einfach keine Mitspieler findet oder man stundenlang warten muss bis sich mal einer erbarmt und eine Runde Capture Überfall mit spielt.

Und hinzu kommt das Gleiche, was auch für die meisten Missionen gilt, irgendwann hängt es einem einfach nur noch zum Hals raus. >_<
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Das A und O des ganzen ist einfach das Balanacing zu erhalten (also das ein Lv. 20 auch weiterhin einen Lv 50 in den Allerwertesten treten "kann") dann sollte sich alles andere richten.

Ich denke dennoch ganz ehrlich (und gerade auch aus diesem Balancinggesichtspunkt gesehen), gehören die Karten grob nach Leveln getrennt. Also z.B. 1 Karte nur Lev. 1 - 35 Spieler, 1 nur Lv. 35 - 70 Spieler und eine für den Topspielerrest.
Nicht weil die alle so böse oder liebesbedürftig sind, sondern wegen der Möglichkeit der Mittel wodurch immer ein dominiert werden Gefühl entstehen kann. Es böte auch die Option für die letzteren beiden Karten auch mal härteres anzubieten (NPC´s mit "Nicht ohne Karte" usw).

Das wäre auf lange Sicht besser glaube ich.

Das ging aber spätestens ab da den Bach runter, wo nach und nach die ganzen Businesszweige dazu kamen. Inzwischen macht das eigentlich kaum noch einer, weil man inzwischen an einem Abend mehr Geld machen kann, als mit den Tageszielen im ganzen Monat.

Vielleicht ein Beispiel eines aus dem Ruder gelaufenen Balancings (in dem Fall "Geldmittel") für Content?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie doch. 3 Passive Karten kann man, glaub ich, erst ab Level 40 nutzen. Und Zugriff auf alle Karten hat man, mein ich, erst ab Level 50. Und dann muss man die auch erstmal auf Stufe 3 bringen, was pro Karte insgesamt 25.000 XP erfordert und 900$.

Ein vernünftiges Kartendeck erfordert also schon ein gewisses Level und jede Menge Mühen und Anstrengungen. ;)

Und unbesiegbar ist man damit dann auch nicht. Wurde auch schon von Anfängern, trotz Hut und Steter Tropfen, direkt mit einem Schuss gekillt.

Also ich finde das ganze System mit den Karten eigentlich ganz gut so, wie es im Moment ist. ;)
 
Ich denke dennoch ganz ehrlich (und gerade auch aus diesem Balancinggesichtspunkt gesehen), gehören die Karten grob nach Leveln getrennt. Also z.B. 1 Karte nur Lev. 1 - 35 Spieler, 1 nur Lv. 35 - 70 Spieler und eine für den Topspielerrest.
Das Problem löst sich im Spiel von ganz alleine... es gibt super wenig Spieler, welche sich rechtzeitig um die Karten überhaupt groß kümmern... selten 100+ Spieler gesehen, welche alles ausgebaute Stufe 3 Karten aus gerüstet haben... sprich, viel zu spät angefangen über diverses Karten-Potential erst nachzudenken :D

Mit Level ca. 140 war ich fertig und hatte alle 24 Karten auf Stufe 3 ohne mir noch Gedanken machen zu müssen :D

Edit: Aber mal ehrlich... die Karten sind in Ordnung und ein paar Builds bringen schon was, vor allem im PvE - aber übermächtig ist damit keiner und unbesiegbar :happy: - Ich schaue mir die Builds der Gegner zwar immer an, aber nervös machen mich irgendwelche Schadens-Karten auch nicht...

Ich hab sie alle aus dem Build entfernt - man schießt ja eh meist auf dem Kopf :happy:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Verdammt, Ich Eimer ich habs einfach blöd ausgedrückt.

Ich rede doch von DER Karte.
Der allgemeinen Spielkarte, die Map eben, auf der wir reiten, schießen und rumalbern, wo die Gebäude stehen und die NPC´s für immer leben müssen (naja bis zum major erase zumindest)...
Die sollte levelabhängig sortiert werden, grob in 3 Stufen, (finde ich).
 
Aber ich MUSS / WERDE demnächst mein eigenes Spiel-Prinzip wieder überdenken oder fein justieren ... so in der Art: Ich knall einen Spieler ab und wenn er zurück kommt, dann "Willkommen auf der Party" - wenn er davon reitet, dann eben ziehen lassen...
Ist doch ein guter Ansatz, nur wie ich das im Moment sehe, werden nur die kleinen vielleicht dein Angebot annehmen, viele andere werden einfach weiter ihres Weges ziehen, wenn sie merken das das nur ein einmaliger Angriff war. R* hatte ja mal Anfangs irgendwo geschrieben, das RDR2 nicht so aktionhaltig werden soll wie GTAO, daher denke ich, treiben sich hier auch sehr viele ruhigere Spieler rum, die ohne großen Stress und Ballerei ne Runde im Game entspannen wollen. Manchmal ist es ja selbst mir auch viel zu ruhig, aber die kleinen Nervensägen, die es darauf anlegen gekillt zu werden, machen ja auf Dauer auch keinen Spaß und die großen sind zu 90% friedlich. Wie auch immer, es wird eine echte Gradwanderung für R* das Spiel so upzudaten, das für möglichst viele Spieler Spielspaß entsteht. Deshalb glaube ich auch nicht daran, das solche Tagesaufträge, wie kille 5 Spieler, kommen werden. Dazu dürfte mittlerweile die Anzahl der ruhigeren Gamer zu groß sein
 
heute hatte ich wieder so einen "Fall" er hutlos und haltransparent und nicht mit kopfschuss zu erledigen und erledigt erst meinen Teammember dann mich mit einen Pfeil, ich respawne ,er immer noch halbtransparent udn erst mit dem 4 Kopfschuss konnte ich ihn dann erledigen , nachdem er wieder mit dem Bogen zwei meienr Leute erledigte...

und einen lustigen Bug ..stehe 3m unterhalb der oberen Felsenkante im Gebüsch vor mir geht es tiefer..eine lady rennt vorbei und im Sprung nach unten erwische ich sie ..sie steht plötzlich über mir und erledigt mich mit einen kopfschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hatte ich wieder so einen "Fall" er hutlos und haltransparent und nicht mit kopfschuss zu erledigen und erledigt erst meinen Teammember dann mich mit einen Pfeil, ich respawne ,er immer noch halbtransparent udn erst mit dem 4 Kopfschuss konnte ich ihn dann erledigen , nachdem er wieder mit dem Bogen zwei meienr Leute erledigte...
Magst du eventuell demnächst mal die Aufnahme-Funktion deiner Konsole nutzen und uns dies über einen Video-Clip veranschaulichen? Würde mir davon ja gerne mal einen Eindruck machen und wer weiß... vielleicht lässt sich dieses Phänomen ja sogar easy aufklären :happy:
 
Wtf!? Ich korrigiere mich, kaum fünf Minuten später xD Grad eben n Spieler auf der minimap als blass rosa rum reiten sehen... Im Spiel selbst aber nicht... Der ist laut map um mich rum, war aber sonst nicht zu sehen... Strange...
Hab allerdings auch nicht an n Video gedacht, shit -.-
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
heute hatte ich wieder so einen "Fall" er hutlos und haltransparent
Ich muss es einfach fragen.

Es war aber weit und breit kein Missionsangebot (das orangene) oder ein Laden in der Nähe oder?
Ich hatte solche Momente bisher nur in der Nähe von Missionsanahmeplätzen oder bei Geschäften (da durchaus auch mal im 1. Stock oder so).
Könnte er "in" einer Mission gewesen sein und ganz in der nähe Post abliefern sollen oder so?

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
 
Das Problem löst sich im Spiel von ganz alleine... es gibt super wenig Spieler, welche sich rechtzeitig um die Karten überhaupt groß kümmern... selten 100+ Spieler gesehen, welche alles ausgebaute Stufe 3 Karten aus gerüstet haben... sprich, viel zu spät angefangen über diverses Karten-Potential erst nachzudenken :D

Mit Level ca. 140 war ich fertig und hatte alle 24 Karten auf Stufe 3 ohne mir noch Gedanken machen zu müssen :D

Edit: Aber mal ehrlich... die Karten sind in Ordnung und ein paar Builds bringen schon was, vor allem im PvE - aber übermächtig ist damit keiner und unbesiegbar :happy: - Ich schaue mir die Builds der Gegner zwar immer an, aber nervös machen mich irgendwelche Schadens-Karten auch nicht...

Ich hab sie alle aus dem Build entfernt - man schießt ja eh meist auf dem Kopf :happy:
Die Karten nehmen halt vor allem den Varmint-Blödsinn aus dem Spiel. Das ist wirklich das Einzige was mich in dem Spiel irgendwie aggressiv macht - das ein Kleinwild-Jagdgewehr (ohne Karten) die beste PvPwaffe ingame ist. Das ist mit Slow and Steady wenigstens egalisiert bzw. großteils wertlos gemacht.

Wenn du ein Kopfschuss ausserhalb des Deadeyes fängst, dann ist es meistens egal ob Varmint oder was anderes, aber im DE kontert man den Quatsch wenigstens komplett.
 
Ich muss es einfach fragen.

Es war aber weit und breit kein Missionsangebot (das orangene) oder ein Laden in der Nähe oder?
Ich hatte solche Momente bisher nur in der Nähe von Missionsanahmeplätzen oder bei Geschäften (da durchaus auch mal im 1. Stock oder so).
Könnte er "in" einer Mission gewesen sein und ganz in der nähe Post abliefern sollen oder so?

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
Dann hätte er nicht schießen können ;)
 
Top