Spoiler, denen man nicht aus dem Weg gehen kann, und wie diese einem das Spiel kaputt machen könn(t)en...

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#1
Ja, ich weiß: Das ist eine lange Überschrift...

Aber ich denke mal ihr wisst, was ich damit ausdrücken will.

Gleich vorweg:
Ich habe nicht vor, hier zu spoilern, sondern mich einfach über ein paar tolle Kollegen auszulassen.

Nur so viel:
Ich bin nun in Kapitel 4 und weiß bereits, wie es endet... :(

Wie ist das passiert?

Nun, der Übeltäter schimpft sich Arbeit (bzw. genauer gesagt "Kollegen")...

Wie jeden Tag passiert es irgendwann, dass man mal Mittag machen muss.
Und die Kollegen wissen bereits, dass ich gerne zocke, weshalb mit mir gern mal über Spiele spricht.

Am Montag hat sich ein Kollege zu mir gesetzt und fing mit den Worten an:
"Du zockst doch auch gerade RDR 2, oder?
Ich habe es gerade beendet... Man war das heftig..."

Bevor er weiterreden konnte, habe ich ihn unterbrochen und darauf hingewiesen, dass ich gerade mal im dritten Kapitel bin.
Und er hat dankenswerterweise aufgehört.
Zumindest so lange, bis sich der nächste Kollege zu uns gesetzt hat.

Und es ging schon wieder los:
"Du zockst doch auch gerade RDR 2, oder?
Ich habe es gerade beendet... Man war das heftig..."

Leider war der andere Kollege genau so gesprächig. Und obwohl ich darum bat, mit Spoilern in meiner Gegenwart vorsichtig zu sein, haben Sie sich einen Tisch weiter gesetzt und lauthals drauflos geplappert...

Nun weiß ich leider, was bis zum Ende hin noch mit Arthur passiert...

Irgendwie war das echt doof...
Es nahm mir die Überraschung.
Und ich finde, dass das Ende mir nicht gefällt.

Aber ich spiele dennoch weiter.
Auch wenn ich weiß, was passiert, so finde ich den Weg dahin interessant.

Und mit dem Wissen um das "Was passiert?" sind zumindest manche Sachen nun schon klarer...
Ich bin nun im 4. Kapitel und ziehe es auf jeden Fall in Ruhe durch.

Dennoch ärgert es mich, dass ich diesem Spoiler nicht aktiv aus dem Weg gehen konnte.

Wie reagiert ihr in so einem Fall?
Würdet ihr mit dem Spielen aufhören?
 

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Aufhören definitiv nicht, man will es ja selbst auch erleben.

Aber mich ärgert es auch.

Ich bin leider hier durchs Forum gespoilert worden und durch einen Post bei FB. Weiß noch nicht 100 % wie es genau endet, aber weiss schon was so ungefähr passiert.

UNd das ärgert mich schon ein bisschen. Ich bin aber auch selbst Schuld teilweise, da ich leider oftmals zu schnell auf die Spoilerfenster klicke, ohne drüber nachzudenken
 
Zustimmungen: No_1

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Ich sag es mal so:
Die "netten Kollegen" waren sehr detailliert bei ihrer Unterhaltung...

Und selbst "das damals schon Offensichtliche" stört mich, da es eben genau erwähnt wurde (inkl. beider Optionen)...

Aber ich sage es mal so:
Meine Motivation, die Story durch zu ziehen, hat darunter etwas gelitten und ich hab mich gestern der Jagd für den Camp-Ausbau zugewendet...

@AudiPapst

Aber deines ist dem Fall "selbst verschuldet".
Und sei es nur, weil du eben in diesen potentiellen Spoilerfallen unterwegs bist.

Aber wenn du an einem Ort erwischt wirst, wo du nix dagegen machen kannst, dann nervt das noch mehr...
 
#5
Aber wenn du an einem Ort erwischt wirst, wo du nix dagegen machen kannst, dann nervt das noch mehr...
Naja, du hättest auch mit mehr Nachdruck bitten können, dass sie dich nicht mit der Lautstärke belästigen sollen und du das nicht hören willst... also um es mal so auszudrücken... dein Szenario wäre mir mit Sicherheit nicht passiert :happy:
 
Zustimmungen: No_1
#6
Nö!

Hatte mir schon vorher gedacht, daß Arthur wohl nicht alt wird. Aufgrund der Tatsache, daß er im ersten Teil nicht vorkommt. Dann machte Rocco noch ein paar Andeutungen in der Party und da war mir auch schon klar, daß er hopps geht. War da auch noch in Kapitel 3 glaub ich.

Hat mich aber nicht weiter gestört, weil die Geschichte einfach nur episch und geil erzählt ist. Und sein Ende hat er sich ja, wie man später erfährt, falls man alle Ehrenschuldmissionen macht, selbst eingebrockt.

Und die Tatsache, daß man dann mit "ihm" (den wahren RDR Charakter) weiter spielt, find ich vollkommen ok. :grin:

Und deine Kollegen würde ich an deiner Stelle von nun an spoilern, was das Zeug hält, damit die mal wissen, wie toll das ist.
 
Zustimmungen: No_1

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#9
Ich sage es mal so:
Ich habe schon recht vehement darum gebeten, weshalb sie sich ja weggesetzt haben...

Im Nachhinein hätte ich mein Essen einfach wegwerfen sollen, bei so viel Kollegialität.

Also hängt es gar nicht mit der freundlichen Behandlung der O'Driscolls zusammen?
Na immerhin. :D

Dennoch ist es halt irgendwie schade...
 
#11
Also hängt es gar nicht mit der freundlichen Behandlung der O'Driscolls zusammen?
Na immerhin. :D

Dennoch ist es halt irgendwie schade...
Ach jetzt hör doch auf... egal wie viel du weißt oder zu wissen glaubst... wie alles in Szene gesetzt wird / wurde und die epischen Momente im späteren Verlauf selbst zu erleben... Das kann dir niemand ausreichend gespoilert haben, sodass du nichts trotzdem hin und weg sein wirst am Ende des Spiels ... reiß dich halt mal zusammen :happy:

Etwas hören ist die eine Sache... es dann selbst zu erleben und zu sehen, eine vollkommen andere Sache...

---

Was sollen denn Buch-Leser sagen, welche später ihr Lieblingsbuch im Kino verfilmt sehen? Die sind doch trotzdem total gespannt, wie es im Film umgesetzt wurde und fühlen sich nicht auf das neue Werk an sich zu tiefst gespoielert?
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#13
Natürlich ist auch der Weg dahin das Ziel.
Und normalerweise sind mir Spoiler (hängt aber auch vom Spiel ab) relativ egal...

Da war das dann schon der Schlag in die Magengrube.

Und Buchverfilmungen sind damit wohl eher nicht zu vergleichen.
Die gehen als Argument genauso unter, wie das "Titanic-Argument". ;)

Ich spiele ja auch so ein Spiel zwei Mal, aber das erste Mal ist eben immer was besonderes.

Das doofe ist ja, dass man dann irgendwann einfach darauf wartet, dass bestimmte Ereignisse dann eintreten.
Eben weil man weiß, dass es kommt...
Das nimmt dem Ganzen ein wenig die Spannung, auch wenn die Story dennoch gut erzählt ist.

Und Filme sind doch ein gutes Gegenbeispiel...
Gern genommen: The Sixt Sense.
Wenn man es weiß, ist der Film anders, wie wenn man es nicht weiß.
Der Film bleibt trotzdem gut.
 
#15
Es gibt eine ganze Menge Filme und Serien, wo man bereits weiß, daß der Held am Schluß stirbt und trotzdem guckt man es, weil es einfach gut gemacht Ist.

Rumjammetn hilft dir jetzt eh nicht weiter. Spiel die Story und mach das Beste aus der Zeit mit Arthur. Gibt nämlich 3 verschiedene Endszenarien.
 
Zustimmungen: No_1

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#16
Lassen wir es...
Du verstehst mein "Problem" (das nicht wirklich ein Problem ist) dahinter nicht.
Dafür sind wir dann eventuell zu verschieden bei der Herangehensweise (ich sag nur "Trailer" ;) ) an das Thema.

Aber wenn ich mir eine Buchverfilmung anschaue, dann eben weil ich das Buch gut fand. Und beim Lesen bestenfalls nicht gespoilert wurde. :P
Da will ich ja gerade sehen, wie es umgesetzt wurde. ;)

@Gitarrensau
Zu den Endszenarien sind mir zumindest 2 bekannt...
Krankheit und aktive Sterbehilfe durch M. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Ich verstehe das Problem schon... aber vermutlich bin ich da etwas gelassener bei solchen Dingen :happy: - Und wie gesagt... es ist ein Spoiler wobei ich mir nur gedacht hatte: "Wusste ich es doch..." und der absolut vorhersehbar war...

Das WIE GENAU - spielt keine große Rolle - muss man selber gesehen haben :happy:

Gleich vorweg:
Ich habe nicht vor, hier zu spoilern, sondern mich einfach über ein paar tolle Kollegen auszulassen.
@Gitarrensau
Zu den Endszenarien sind mir zumindest 2 bekannt...
Krankheit und aktive Sterbehilfe durch M. ;)
Ahjo :D
 
Zustimmungen: No_1

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#18
Ich sage es mal so...

Ohne diesen Post
Nö!

Hatte mir schon vorher gedacht, daß Arthur wohl nicht alt wird. Aufgrund der Tatsache, daß er im ersten Teil nicht vorkommt. Dann machte Rocco noch ein paar Andeutungen in der Party und da war mir auch schon klar, daß er hopps geht. War da auch noch in Kapitel 3 glaub ich.

Hat mich aber nicht weiter gestört, weil die Geschichte einfach nur episch und geil erzählt ist. Und sein Ende hat er sich ja, wie man später erfährt, falls man alle Ehrenschuldmissionen macht, selbst eingebrockt.

Und die Tatsache, daß man dann mit "ihm" (den wahren RDR Charakter) weiter spielt, find ich vollkommen ok. :grin:

Und deine Kollegen würde ich an deiner Stelle von nun an spoilern, was das Zeug hält, damit die mal wissen, wie toll das ist.
hätte ich mich nicht dazu hinreißen lassen. ;)

Und ich finde nicht, dass der Spoiler zu genau ist...
Aber ich verpacke die Todesarten nochmal nachträglich in einen Spoiler.
Sicher ist sicher.
 

Alamon

Bandenmitglied
Gamertag (PS4)
Alamon1307
#19
Ich wurde von einem Troll auf Facebook gespoilert, der es lustig fand auf sämtlichen Facebookseiten zu diesem Thema sinngemäß folgenden Post abzusetzen:
"...blablabla, Arthur stirbt am Ende - achja spoiler"

Aber gut... Damit muss man leben und ich hab trotzdem genug Spaß am Game. Allerdings wird dadurch das Ende bestimmt nicht so emotional für mich wie beim ersten Teil wo ich am Ende wirklich fast ein bisschen Pipi in den Augen hatte.

Allerdings hab ich zu diesem Thema sowieso noch eine Frage, jetzt wo ich eh schon weiß wie es ausgehen wird:

Arthur stirbt und man spielt mit John Marston weiter. Das ganze Geld von Arthur wird dann ja weg sein und auch die Lager usw. kann man am Ende nicht mehr weiter ausbauen, so viel hab ich schon gelesen. Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit den ganzen Outfits, Pferden, Waffen etc. aus - ist das wirklich ALLES dann weg und muss man sich alles neu kaufen/besorgen?
 
#20
Ich verstehe warum das Ende so kommen musste, ist eben ein Prequel zu RD1 aber mir gefällt es absolut nicht auch wenn es genial inszeniert war. Trotzdem haben mir am besten Kapitel 2 / 3 gefallen als noch alles Friede Freude Eierkuchen war.

Aus diesem Grund spiele ich auch nicht gerne nach dem Epilog weiter, vermisse einfach das Lager und die Bandendynamik.

Dazu kommt das ich den "wahren RD Charakter" einfach nicht besonders mag anders als Arthur.

Ein Ende like GTA Totenkopfsymbol hätte mir wesentlich besser gefallen.

Wir töten Cornwall, Milton und alle die uns direkt jagen, ziehen einen letzten großen Raub durch und verstecken uns irgendwo in der Wüste New Austins oder sonst wo.

@Alamon: Waffen / Outfits / Wertsachen / Dokumente bleiben dir komplett erhalten, bekommst sogar ein neues Outfit dazu. Das einzige was du verlierst sind deine Pferde ABER da du am Ende des Epilogs mehr Geld bekommst als Arthur je verdient hätte kannst du dir einfach neue kaufen.

Außerdem sind musst du die Taschenerweiterungen nicht mehr herstellen sondern kannst sie easy kaufen. Das macht zukünftiges Geld verdienen extrem einfach, weil du von allem bis zu 99 Stück looten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmungen: No_1
Top