Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Gamertag (PS4)
Scorp2410
War meinerseits eher augenzwinkernd gemeint :]
Natürlich sind die Communities bunt durchgemischt, ob PC, PS4, Xbox usw usf... Total egal... :biggrin:
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
jack305able
Diese Pauschalisierung hab ich nur gewählt, weil...

Achtung PAUSCHALISIERUNG!!!

PS-Zocker sich so gern in ihrer Ehre angegriffen fühlen, wenn Sie als unsportlich betrachtet werden.

Ist natürlich nur Spaß. Ich hab damit eher gemeint, dass es in beiden Lagern dumme Fanboys gibt. Aber dadurch das Xbox gefühlt gerade bissl gegen PS absteigt, bleiben die Xboxer eher bissl ruhiger und die PS4-Fanboys gehen jetzt richtig auf Vollgas. Ist ne subjektive Empfindung aber so fühlt es sich für mich an.

Das die ganze Diskussion sinnlos ist... Bitte lass uns das nicht wieder aufreisen. Das wissen wir alle. Ich bin Konsolero weil ich keine Ahnung von PC's hab. Und ich bin PS-Zocker, weil mein Kumpel damals ne gebracuhte PS2 verkauft hat und eben keine XBox. Ich wollte nur ne Konsole. Hätte er ne Xbox angeboten, würde ich heut vllt auch im MS-Lager hocken.

Und ja ich beneide MS für ihre Exklusivtitel, die ich auch gerne mal zocken würde. Von daher... alles Blödsinn.

Hauptsache Gamer...

Ps.: @Bugrick Da ich gerade meine Zwangstörung schon am LLoyd abgearbeitet hab... hättest du was dagegen deine Signatuir auch bissl auf mitte zu setzen? Auch wenn das rechtsbündige definitiv was neues ist...
 
Möchte hier nur mal aufzeigen, dass sich das alles ziemlich widerspricht.

Oder wir sammeln hier offenbar SEHR unterschiedliche Erfahrungen :happy:
Ich hab’s grad nicht gesehen, wo sich das alles so widersprechen würde.:thinking:
EIN User schrieb von einem gestrigen Erlebnis bei dem EIN Spieler mit etwas höherem Rang rumgetrollt hat, alle anderen etwas anderes. Und nein es liegt auch nicht daran, dass wir häufiger mal zusammen spielen, sondern das sind jene Erfahrungen , die wir Tag für Tag in RDO erleben.

Ich find das auch absolut nicht schlimm, die Angreifer bekommen dann eben ordentlich Dresche, sodass ich meinen Spaß habe und die hoffentlich etwas lernen.:hihi:
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
@cailean10 Sorry, hab mal meine eigene Erfahrung mit rein gebracht, damit das etwas deutlicher wird. Und ich würde bestimmt auch noch weitere Berichte finden, wenn ich nochmal alle 38 Seiten durchgehe. Mir geht es gar nicht darum zu zeigen was wie oft vor kommt sondern dass man eben nichts pauschalisieren kann.

Aber ich gehe gerne sachlich und emotionslos an so etwas heran. Gibt es denn bestimmte Uhrzeiten, an denen es einem friedlicher vorkommt und welche an denen die Spieler aggressiver wirken?

Ps.: @Bugrick Da ich gerade meine Zwangstörung schon am LLoyd abgearbeitet hab... hättest du was dagegen deine Signatuir auch bissl auf mitte zu setzen? Auch wenn das rechtsbündige definitiv was neues ist...
Öhm ok :D Hatte das eigentlich mit Absicht nach rechts, damit es nicht so penetrant mitten im Bild ist sondern beiläufig im "Nicht-Lesebereich" aber bin für Feedback offen und setze es mittig ;) Mir wäre eine bereite und weniger hohe Gamercard auch lieber, nur konnte ich da keine finden.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
Also ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber weil ich ewben auch schon viele Jahre im GTA Forum war ist mir das sofort aufgefallen, was bedeutet... deine Intention ist genau bei mir fehlgeschlagen da es meine Aufmerksamkeit gerade erst vom Lesebereich weggeleitet hat.

Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann...

Ich habe das Gespräch über ein so doch recht unwichtigers Thema als Abschluss vor dem Wochenende dennoich genossen. Bissl leichte Kost muss auch mal sein.

Wünsch euch ein schönes Wochenende. PEACE OUT, BITCHES!
 
Aber ich gehe gerne sachlich und emotionslos an so etwas heran. Gibt es denn bestimmte Uhrzeiten, an denen es einem friedlicher vorkommt und welche an denen die Spieler aggressiver wirken?
Da ich das Glück habe auch vormittags zocken zu können, kann ich dir sagen das ich die Erfahrung gemacht habe, daß gerade vormittags tote Hose ist. Die Lobbys sind zwar voll, aber scheinbar ist dann jeder friedlich am grinden.
Edit: wochentags vormittags ;)
 
Ich würde es gerne mal pauschalisieren! :tongue:

Dann gäbe es evtl. mal belastbare Statistiken, ob man in RDO signifikant mehr gegrieft wird als in einem anderen MMO mit PvP.....und es wäre mal a Ruh mit dem Gejammer... :rolleyes:

Meine subjektiven Senf allerdings noch mal in Kurzform: ich kann echte Griefing Erlebnisse immer noch fast an einer Hand abzählen. Zwei Hände reichen definitiv. Und das nach echt seeeehr viel Stunden Spielzeit.

Aktuell erachte ich RDO als eines der absolut harmlosesten MMOs, die ich jemals gezockt habe. Diverse Einzelschicksale hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Soviel Glück/Unglück, Unterschied der Lobbies usw. kann es gar nicht geben.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Möchte hier nur mal aufzeigen, dass sich das alles ziemlich widerspricht.
Natürlich tut es das.

Ich schrieb schon, das dieser Faden wohl noch viele Jahre befüllt wird und woran das auch liegt (nämlich am Frust der Phase 1 und 2 Spieler) und ich schrieb auch schon, dass das eben daher rührt, weil es eben willkürlich (durch die enormen Zufallsellemente) ist. Reite 10 mal die selbe Strecke auf 10 verschiedenen Maps und du wirst wohl (wenn es nicht gerade nachts um 1 ist) 10 unterschiedliche Varianten erleben (und sei es nur, das mal ein Bock zu sehen ist und mal nicht).

All diese Zufälle gestalten das weitere (wie auch schon beschrieben anhand meiner eigenen Spielbeispiel (also des Ingame erlebten).

Daher kann es sich ja nur widersprechen.

Zum Thema Explosiv ab Level 90. dann war er wohl tatsächlich schon höher (denn er erwischt mich nicht voll und dennoch war ich jedes mal sofort tot). Ich finde das auch gar nicht weiter schlimm, der wollte halt mal spaß und ich schrieb ja auch, das ich danach ne gute stunde alleine in TW war,

Und austoben tue ich mich auch jetzt nicht, sondern knalle einfach die Spieler ab, welche mir einen Grund dazu liefern :happy:
Finder ich perfekt die Einstellung. nun noch ab und an mal schauen wer so Level 1 bis 20 ist und da vielleicht ab und an, wenn man merkt die werden gejagt, vielleicht mal hilfreich...

Aber am Ende ist es auch egal, dennoch währe es vielleicht sinnig die Spieler auch ein wenig nach Levelklasse auf die Maps abzustimmen,. Ich meien nen Lv 90 mit nem Lv 10 das kann doch nur schiefgehen, denn der Level 10 macht noch vieles zu probieren und der Level 90 missverstehts dann oder halt auch nicht oder genau anders rum usw., daher, vom Ausgleich her, wäre es wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
, dennoch währe es vielleicht sinnig die Spieler auch ein wenig nach Levelklasse auf die Maps abzustimmen,.
Ich persönlich würde das nicht so gut finden. :thinking:

Wo bleibt denn sonst der Spaß, wenn sich jeder wie ein Gentleman benimmt. :fingerup::warmsmile:

Außerdem bringt es Abwechslung ins Spiel und mancher LowLevel guckt sich die ein oder andere Sache ab oder verbündet sich mit einem. Alles schon erlebt. :happy:
 
Obwohl ich es in den Showdown-Serien evtl nicht schlecht finden würde, wenn die Level angeglichen wären. Ich bin jetzt auf 53 und hatte in der letzten Serie bei einem "Hostile Territory" einen Spieler sechs oder sieben mal erledigt. Nachher hatte ich auf der Playerlist gesehen, dass er erst Lv. 6 war, da hatte ich schon ein etwas schlechtes Gewissen :/
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Mehr Spaß auf lange Sicht einer gelebten Spielerkarriere bringt es natürlich, wenn es bleibt wie es ist.
Es würde die Absprunggefahr minimieren. Ist hier aber eh nicht nötig.

Ich weiß nicht ob ich ne gute Referenz bin für den Durchschnittspieler (glaub ehr nicht), aber zumindest bei mir hat das Spiel einen immensen Suchtfaktor ausgelöst. :love:
 
Echte Griefing Erlebnisse hatte ich auch schon lange nicht mehr, und nachdem ich meinen Spielstil, dank euren Tipps geändert habe, wurde es diesbezüglich wirklich merklich still. Mittlerweile möchte ich fast behaupten, dass zum Griefen 2 Spieler gehören, der der grieft natürlich und der der sich griefen lässt, was mir Anfangs im Game oft passiert ist. Nun nachdem ich nicht mehr so blauäugig in die vollen reite und weiß wie man sich vorbereiten bzw. wehren kann, hab ich Ruhe und nunja, ich warte eigentlich schon mit Freude auf solch eine Begegnung. :innocent::innocent:
 
Finder ich perfekt die Einstellung. nun noch ab und an mal schauen wer so Level 1 bis 20 ist und da vielleicht ab und an, wenn man merkt die werden gejagt, vielleicht mal hilfreich...

.
Naja... meine "Einstellung" ist eher individuell... soll heißen, dass ich nach wie vor in einem Game welches sich überwiegend in einer PvP-Zone ansiedelt, so absolut keine moralischen Bedenken habe jeden auch nur X-beliebigen Spieler einfach ins Gesicht zu schießen.... Level scheiß egal... wer glaubt gegrieft worden zu sein, nur weil er einmal umgenatzt wurde im Vorbeireiten der hat A) das Spiel sowieso nicht verstanden - ist B) hoffnungslos naiv in Online Games unterwegs und C) sollte lernen das Spiel besser zu beherrschen, sodass man neben Jagd,- und Angelskills sich eben auch noch zur Wehr setzen kann, statt sich in Foren hemmungslos auszuheulen und sich öffentlich als "kleines Mädchen" zu präsentieren...

ABER:

Ich passe mein Verhalten natürlich an das Spiel an... Red Dead Online ist vom Aggressionslevel (noch) grundsätzlich anders als GTA Online - dazwischen liegen Welten.... so ist und war Los Santos schon immer Kriegsgebiet und jeder der sich ohne Passiv-Modus im Freeroam rumtrieb und jammerte, dass er abgeknallt wird, ist einfach ein Depp...

In RDR Online reiten vermutlich 90 von 100 Spielern friedlich an mir vorbei, wollen ihr Ding machen und da habe ich auch absolut kein Interesse, eben jenen friedlichen Spielern das Spiel zur Hölle zu machen, nur weil ich es kann.... stattdessen habe ich sogar Verständnis, dass nahezu jeder Spieler im Freeroam überwiegend irgendwie vorwärts kommen möchte durch Kohle machen oder z.B. auch XP grinden....

Da macht es schon irgendwie besonders Spaß, sich eher an die kleinen "Ärsche" zu konzentrieren, welche es unbedingt wissen möchten und denken, sie können mal eben Stunk anfangen... kommen sie dann mit dem "Verhandeln-Scheiß" wird diese Verhandlung ausgehebelt und der kleine "Arsch" gnadenlos von der Map geprügelt ohne jede Skrupel ....

Missionen von anderen werden trotzdem sabotiert... zumindest wenn mir / uns danach ist, da es einfach Teil des Systems ist... uns sind die Freeroam Missionen schon zu langweilig, weil eben kaum jemand sich dafür interessiert und wirklich angreift... einfach nur öde ... keine Ahnung, wie es Spieler in GTA vorgezogen hatten immer wieder ihre Wagen zu verkaufen und sich öffentlich zu beschweren, dass man sie dabei zerbombt hatte... unverständlich :happy:

Demnächst werde ich eventuell meine semi-pazifistische Einstellung aber vermutlich wieder etwas lockern müssen, denn mir gehen solche winkenden Ollis einfach nur mächtig auf den Sack...

Da farmt man gerade etwas Kohle und es kommen dann noch solche "Ollis" an, welche einfach nur hinterher reiten und zuschauen, unter dem Motto "Was machst´n daaa?" und meist noch dumm den Respawn meiner Viecher verhindern, indem sie genau da stehen bleiben...

Bin es langsam Leid diese Deppen per PSN zu warnen und überlege langsam, denen wieder vermehrt einen Warnschuss ins Gesicht zu geben, damit sie sich irgendwo anders alleine mit sich selbst beschäftigen....

Ich weiß gar nicht wie viele Typen ich verschont habe, welche es fast schon drauf angelegt haben einen Schuss zu kassieren... und genau diese Typen gehen dann ins Internet um sich darüber auszuheulen, dass sie ja nichts gemacht hätten und permanent angegriffen werden...

Selbst NPC schlagen einem ins Gesicht, wenn ma n sich zu lange und zu dicht neben sie stellt.... nur unter Spielern soll dies anders laufen? Da frage ich mich, ob es damals im wilden Westen so viele Weicheier gegeben hat :happy:
 
Ich weiß gar nicht wie viele Typen ich verschont habe, welche es fast schon drauf angelegt haben einen Schuss zu kassieren... und genau diese Typen gehen dann ins Internet um sich darüber auszuheulen, dass sie ja nichts gemacht hätten und permanent angegriffen werden...
Für diejenigen, die gerne jeden umnieten, ist rumheulen, wenn jemand die Meinung vertritt, dass es einige übertreiben. Dabei wird außerdem noch ein wenig pauschalisiert. Wenn man überhaupt etwas rumheulen nennen sollte, dann eher die vorab kritischen Reaktionen auf angekündigte Veränderungen, die noch gar nicht absehbar sind.
 
Mag ja sein, dass es für dich schon zu oft diskutiert wurde. Vorallem dann, wenn es dir genau so gefällt, wie es gerade läuft. Prima... keiner zwingt dich dazu, an einer weiteren Diskussion teilzunehmen.
Falls du es aber dennoch tun möchtest, dann pauschalisiere nicht zu sehr. Bei aufmerksameren Lesen müsste dir aufgefallen sein, dass ich kein Problem damit habe, dass man sich gegenseitig killen kann. Ich habe auch dem Angler, der sich ,,präventiv gegen mich geschützt" hat, gar keinen Vorwurf gemacht. Vielmehr geht es darum, dass er in seiner Paranoia schon glaubt, dass ein solcher Schutz notwendig ist. Und das kommt eben durch die Griefer. Und ja... Typen, die vorzugsweise Angler, Kräutersammler oder Jäger abknallen, verdienen unbedingt diese Bezeichnung. Wer denn sonst? Anders sieht es aus, wenn ich mich freiwillig in eine Ballerei einmische. Natürlich kriege ich dann auch auf die Mütze. Auch mal von hinten. Keine Frage. Es gibt eben Spieler, die ihre Kohle durch Angeln und jagen farmen. Irgendwann müssen sie in den Ort zum Schlachter. Da begegnet man zwangsläufig so einigen Spielern. Meistens auch problemlos. Leider aber noch immer zu oft eben irgendwelchen Vollpfosten, für die es scheinbar unglaublich befriedigend sein muss, genau diese Spieler zu töten. Anderen Spielern nur aus dem Weg zu gehen, ist doch wohl nicht der Sinn des Spiels. Außerdem führt leider irgendwann kein Weg mehr daran vorbei, einen Schlachter aufzusuchen, da man Gejagtes nur sehr begrenzt lagern kann. Man kann seine drei gejagten Tiere ja nicht Stunden lang durch die Prärie reiten, um irgendwann ein Zeitfenster abzupassen, in dem gerade ein Ort mit Schlachter komplett verwaist ist. Spieler, die sich nicht nur auf das wilde gegenseitige Abknallen stürzen, sind auch nicht gleich Pazifisten.
Im Grunde geht es einfach darum, dass die schießwütigen Spieler aufeinander losgehen können wie sie wollen und die etwas weniger PVPorientierten auch zu ihrem Recht kommen, damit sie nicht paranoid ein Minenfeld um sich errichten müssen.
Jene, die sich einfach nur mit Gleichgesinnten zu einer Ballerei treffen, müssen sich überhaupt nicht angegriffen fühlen.
Olli
Es geht doch darum, dass beide Gruppen derzeit die gleiche map nutzen müssen. Wer einfach sein Ding machen will und friedlich ggü. anderen Spielern ist, wird aber abgeknallt. Dh, die zwingen dir ihren Spielstil auf. Wer zuerst schiesst hat keine Eier, nicht umgekehrt. Das ist doch kein Arcade-Spiel.

Wir haben also Griefer, die einfach auf alle schiessen, Zuerstschiesser, die einfach auf alle schiessen und friedliche Spieler. Also brauchen wir drei verschiedene Lobby-Typen.
Hallo , ich habe das ganze jetzt gelesen und muss sagen das ich nichts gegen das abschießen an sich bin. Nur was mich stört ist das manche eben genau warten vorm Schlachter da diese wissen das dann alles weg ist. Man gibt Munition aus und investiert Zeit bis man alles hat und durch einen schuß ist alles weg. Da sollte Rockstar was machen das nicht alles verschwindet. Natürlich gibt es Spieler die einen regelrecht ohne Grund jagen und weg ballern. Meistens sind das Levels über 100 oder Engländer . Ich habe aber auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht wenn ich Angeln bin. Letztens war ich in Blackwater Störe angeln da bemerkte ich 3 Mitspieler die nichts raus bekamen mich aber in Ruhe ließen. Als dank hab ich denen jeden einen Stör vor die Füße gelegt und diese mit Winken haben sich bedankt. Dann sind diese Spieler auf sich gegenseitig los gegangen und ich angelte in Ruhe weiter. Wie gesagt mich stört einfach das alles immer weg ist, mit dem Weg ballern komm ich klar ich revanchiere mich dann und jage diese dann.
 
Wenn jemand winkt, um seine friedliche Absicht zu verdeutlichen, hab ich kein Problem damit. Ich halte die aber trotzdem im Auge, da es genug Leute gibt, die winken und einen dann, sobald man vorbei ist in den Rücken schießen! Deshalb auch bei winkenden Spielern: Waffe in der Hand und immer im Blick haben! Ich selbst nutze die Emotes gar nicht, weil viel zu lästig (hmm,na gut, ich nutze oft das Spucken bei Cripps, wenn der mal wieder willkürlich das Lager verlegt hat, aber nur, weil Dynamit nicht hilft gegen den)!
Und was die "rumheulerei" anbelangt, denke ich, dass gerade dieses Thema hier schwierig ist. Es gibt zwar eine klare Definition, was griefen ist, aber jeder hat halt seine eigene Wahrnehmung: Für die einen ist es schon gegriefe, wenn er einmal umgelegt wird, für den anderen existieren Griefer gar nicht. Aber es sollte hier doch jeder schreiben können, wie er das sieht. Ohne angemacht zu werden! Sorry, für mich sind die Spieler, die gerne ihre Ruhe haben möchten und friedliches PvE wollen keine Weicheier, ebensowenig, wie Spieler, die immer und überall knallharte PvP-Action suchen Gestörte sind! Das Forum dient ja auch zum Austausch von Meinungen und wobei es hier im Thread geht, steht in der Überschrift!

Edit: ausserdem, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es im Netz wohl keine Foren!
 
Top