Ich glaube mit dem "Passiv-Switchen" lässt sich das nicht so ganz vergleichen... dass ist einfach hirnrissig vom Feinsten gelöst worden in GTA und jeder nicht PvP-Spieler kann dies kaum nachvollziehen, geschweige denn beurteilen...
Die Schnellreise begrüße ich erstmal, wenn sie denn kommen sollte und zwar in erster Linie, für die friedlichen Spieler um von A nach B etwas schneller zu Freunden oder kooperativen Projekten zu zustoßen...
Im ersten Teil weiß ich gar nicht mal genau wie es umgesetzt wurde... man konnte sich grob in der Nähe des Geschehens, sei es Missionen oder PvP teleportieren, aber nicht direkt zu den Gegnern, da wurde schon mehr drüber nachgedacht, als bei der Umstellung, wodurch die positiven Eigenschaften des Passiv-Modus noch entfernt wurden...
Und wenn sich auch Gegner grob in meine Nähe beamen lassen, so soll mir das auch recht sein... "wir sind ja wachsam" - und mir würden da auch so einige Dinge einfallen, wie man es begrenzt und sozial einführen könnte... z.B.
- Zeitliche Sperre zwischen den Nutzungen
- entsprechend weit weg von den Gegnern
- Nur sehr begrenzte Spots überall auf der Map (z.B. einen pro Staat)
- Zu Freunden beamen, nur wenn sie nicht in PvP verwickelt sind oder mit noch genügend Abstand zum Geschehen, eventuell bei PvP mit zusätzlicher Wartezeit
- öffentliche Warnungen / Hinweise für alle, wenn Spieler oder Gruppe XYZ Schnellreise benutzt und den Standort, wohin sie sich gerade beamt