Ich habe im Moment so den Eindruck, daß R* zur Zeit selbst nicht so genau weiß, wohin die Reise mit RDO gehen soll. Im Grunde genommen gibt es drei Arten von Spielern in Online-Multiplayer-Games: RPler, PvPler und PvEler (wobei natürlich ein Spieler mehrerer dieser Gruppen angehören kann). Jede dieser Gruppen kann man natürlich langfristig an ein Game binden. Die RPler sind da wohl die Pflegeleichtesten, die brauchen ab und an ein paar nette neue Klamotten, ein paar Emotes, dann schaffen die sich ihren Content selbst und sind glücklich. Dummerweise fällt diese Gruppe hier weg, kenne auch niemanden, der ernsthaft mal drüber nachgedacht hätte das Spiel als RP-Game zu nutzen, mag es geben, aber wohl in zu kleiner Zahl, als daß sie ins Gewicht fallen würden. Dann sind da die PvPler: Im Grunde auch recht leicht bei der Stange zu halten. Oft reicht es aus ihnen ein paar neue Wummen zu geben, ab und an vielleicht mal eine neue Spielwiese und die sind dann auch meistens zufrieden. Und dann die PvEler. Auch die können natürlich einem Spiel recht lange treu bleiben, allerdings ist neuer Content da zwingend notwendig und auch aufwändiger, als für die anderen beiden Fraktionen. Aber was macht R*? Wie gesagt, RPler kann man hier mal vernachlässigen, aber zur Zeit macht R* das Open-PvP höchst unattraktiv, was dazu führen könnte, daß viele Spieler dem Game dauerhaft den Rücken kehren. Erfreulich vielleicht für die, die absolut kein PvP wollen, aber.... denen wird ja auch nix Neues geboten und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß friedliches Angeln oder jagen Spieler über einen langen Zeitraum hinweg binden kann.
Quo vadis, RDO.... wie bereits erwähnt, ich denke, daß R* es selbst nicht weiß!