Red Dead Redemption 2: Der Fokus auf einen spielbaren Charakter und Rockstars komplexesten Spielwelt

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" Mit "Red Dead Redemption 2" betritt Rockstar Neuland in der Hinsicht, dass es das erste Spiel ist, was nur für die aktuellen Plattformen entwickelt wurde, was offenbar eine sehr komplexe Spielwelt mit neuen Spielsystemen ermöglicht hat. Trotzdem konzentriert man sich auf nur einen spielbaren Charakter.



Im Gegensatz zu Rockstars „GTA 5“ wird man sich im kommenden Open-World-Western „Red Dead Redemption 2“ auf einen einzigen Charakter konzentrieren, auch wenn die Van Der Linde-Bande viele starke Charaktere beinhaltet. Der Art Director Josh Bass von Rockstar San Diego hat in einem aktuellen Interview erklärt, warum der Fokus auf nur einem Hauptcharaktere liegen wird.

Demnach sei ein einziger spielbarer Charakter besser für die Struktur und die Erzählweise eines Westerns geeignet. Der Hauptcharakter Arthur Morgan wird aber nicht als einsamer Wolf durch die riesige Spielwelt ziehen, sondern mit anderen Mitglieder der Van Der Linde-Bande zusammenleben und gemeinsam mit ihnen kämpfen. Die Gruppe setzt sich aus vollwertigen Charakteren zusammen, die alle Beziehungen zueinander und zu Arthur besitzen.

In „Red Dead Redemption 2“ wird im Grunde aber nur Arthurs Geschichte erzählt. Genau wie seine Bande wird er sich an die schnell verändernde Welt anpassen müssen. Laut dem Entwickler wird dabei ein Gemeinschaftsgefühl einer Gang erzeugt, welches die Spieler lieben werden. Für Rockstar sowie für die Spieler wird das jedoch komplettes Neuland.

Komplexeste Spielwelt von Rockstar

Neuland ist auch die bisher größte und komplexeste Spielwelt, die Rockstar für „Red Dead Redemption 2“ erschaffen hat. Da es sich bei dem kommenden Titel um das erste Projekt handelt, das tatsächlich nur für die aktuellen Hardware-Plattformen entwickelt wird, kann man komplett neue und viel komplexere Systeme nutzen, als zuvor bei „GTA 5“, das ursprünglich für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wurde.

„Red Dead Redemption 2 ist unser erstes Spiel für die neueste Hardware-Generation“, sagte Bass. „Es war eine Gelegenheit für unsere Teams, jeden einzelnen Aspekt unseres Ansatzes für das Spieldesign auf einmal zu verbessern. Wir haben diese Kraft genutzt, um eine Welt zu schaffen, die weit über alles hinausgeht, was wir in Bezug auf Tiefe, Interaktivität und Beständigkeit jemals getan haben.“ Die komplexe und tiefe Welt soll die Spieler vergessen lassen, dass sie ein Spiel spielen.

So sollen sich immer neue Situationen ergeben, wenn die Spieler das Land erkunden, sodass sie einfach vergessen, ob die Situation zu einer Storymission gehört oder ob sie gerade in eine neue Situation hereingerutscht sind, weil sie beispielsweise das Land eines Anderen betreten haben. „Ich denke, daran kann man erkennen, dass man neues Territorium betreten hat, wenn man nicht einmal sicher ist, ob das, was man gemacht hat, eine Mission war oder nicht. Wenn alle systemischen Teile der Welt mit unseren gescripteten Inhalten auf die richtige Weise zusammenkommen, ist das irgendwie unglaublich“, erklärte Aaron Garbut von Rockstar North. "

Quelle: PLAY3.de
Artikel: https://www.play3.de/2018/09/07/red-dead-redemption-2-nur-ein-spielbarer-charakter/
 

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Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Noch mal ein schöner kleiner Artikel, der frischen Wind in unsere Erwartungshaltungen pustet... ich schätze wenn auch nur die Hälfte unserer Vorstellungen mit dem übereinstimmen, was uns Rockstar via Text vermitteln bzw. verkaufen möchte, dann werden wir wohl bald mit offenen, sabbernden Mündern zocken... :D

Ich hoffe nur, dass Rockstar die ganzen Random-Events so fein abgestimmt und platziert haben, dass man nicht auf alle gerittenen 50 Meter in eine Aufgabe rein purzelt und zu sehr vom Erkunden abgelenkt wird :happy:

Aber lustig... so langsam kommt mir bei den ganzen euphorischen Rockstar Interviews so etwas der Gedanke auf, als könnten sie es selber kaum noch aushalten uns das Spiel vor die Füße zu werfen, so wie wenn man der Freundin das mega krasse Weihnachtsgeschenk schon am liebsten zwei Monate vorher überreichen möchte, nur weil man auf die Reaktion so gespannt ist... :D - Wenn die sich nicht langsam selber etwas quälen bei den ganzen Interviews und Teasern ... :happy:
 
Gamertag (PS4)
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#3
Ich freu mich drauf! Was mich noch erfreut ist, das es nur einen Hauptcharakter sein wird und man dann in der Story voll aufgehen kann, ohne immer switchen zu müssen...!
 
#4
Ja... also das Konzept in GTA 5 war schon ganz gut und es hat auch Spaß gemacht eigentlich, so in die Lebensweisen der 3 völlig unterschiedlichen aber liebenswerten Charaktere zu tauchen, aber in seinem Western Setting brauche ich das auch nicht und da durchlebt man lieber die Geschichte und Story eines einzelnen Helden... macht dann auch den "Abgang" viel dramatischer :D
 
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