Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Ich zocke nur solo.
Habe sehr sehr selten Probleme mit Griefern. Ich suche mir von Anfang an ruhige Gebiete zum Jagen.
Ich schaue mich immer wieder um.
Vielleicht 3 bis 5 mal insgesamt wurde ich von den sogenannten Griefern erledigt.
Wenn ich keinen Streß will dann reite ich auch mal einen Umweg.
Wenn ich meinen fiesenTag habe dann lege ich mich schon mal auf die Lauer und lege irgendwen um danach reite ich einfach weg.
That's the Game
Eine richtige Schießerei ist auch einfach mal richtig geil auch wenn ich dabei der Looser bin. Ich lerne ja immer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Da ich nicht der Typ sein will, der an der Jukebox ständig J19 drückt, mal eine andere Story neben den Eierkuchen-Geschichten:
Vollgepackt auf dem Heimweg vom klassischen St. Denis/Van Horn Jagdausflug, sehe ich kurz vor St. Denis noch paar Schafsgarben (och ich könnte ja mal wieder meine Wundertonika auffüllen). Also auf zum Blümchenpfücken. Da fliegen mir die Kugeln um die Ohren und ich seh vier rote Punkte. Drei mitgenommen, der vierte hat’s mir besorgt. (Und ja, ich hatte die Map vorher nicht im Blick).
Respwan...die Schweine bedienen sich bei Günni an meiner Jagdbeute! So nicht! War dann in Summe alles eine relativ planlose Ballerei, wo ich zwar den Typen viele Tote bescheren konnte, aber irgendeiner mich dann halt immer mal erwischt hat. Ich Depp hab die teils aber auch echt zu nah ran kommen lassen und wurde halt dann zB im Maisfeld von der Pumpgun zerlegt. Das ging ne Zeit lang (aufgeben is nich!) bis dann andere Spieler beherzt eingriffen und die Typen ausloggten.
Jetzt hab ich mich dann schon aufgeregt ...und zwar über mich!
Wieso muss ich Horst mit voll gepackten Gaul kurz vor St. Denis unbedingt noch Blümchen pflücken? :rolleyes:
Wieso zur Hölle hatte ich die Map nicht im Auge? -.-
Wieso hab ich mich im Fight nicht besser angestellt? Keine Strategie, keine Taktik, Vorteile nicht ausgenutzt usw... >_<
Und wo war meine grundsätzliche awareness? :heh: Da waren wohl zuviele rosarote Hoppelhäschen unterwegs, die mich in umschmeichelnde Blauäugigkeit abgleiten haben lassen. :love3::dizzy:

Anyways ...Fazit der Story: Immer hinterfragen, ob man nicht selbst das Problem bei ner Griefer Attack (:hihi:) ist. :pssh:
 
G

Gast

Guest
Ich jedenfalls war heute on und was soll ich sagen?? Ich finalisiere einen Bandenüberfall, fange an zu plündern und ein Outlaw schaut mir seelenruhig zu...und dann...na, wer kommt drauf...Headshot...Doch und genau hier kommt mein Ansatz Leute, anstatt mich zu ärgern und über die Spielmechanik zu schimpfen, gönne ich mir die bittersüßße Rache. Ich also hinterher, immer wieder abgeballert, im Galopp mit der Pumpgun, aus der Ferne mit Skope und immer hinterher. Wurde auch selber ein, zwei mal aus dem Sattel geholt aaaaaaber (!!!), wenn schon Sackgang, dann von meiner Seite aus sehr, sehr gerne, so lange, bis der andere die Map verlässt. ach schöne neue Welt. Ich mag die Hinterhalte und Bösartigkeiten der anderen Spieler nicht missen...
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Nur falls sich noch jemand fragt, ob das Thema überhaupt Wen interessiert (auch ne größere Masse an Spielern) folgendes Bild.
Man beachte das etwa gleiche Erstellungsdatum, und dann die roten Kreise. Beide Überschriften sind für Spieler bedeutend, aber...
Daher ist es schon wichtig das ganze seriös zu behandeln. Und nein, die hohe Anzahl der Aufrufe sagt nichts über die Meinung der Aufrufer aus!

griev.jpg

P.s.: @Olli73 ich hoffe du hattest nicht auch noch Mailbenachrichtigung an?

P.S.S: Direkt nach meinem Pferdeexperiment (siehe meinen Faden im Allgmeinen Forum), also nach dem ich mich wieder frei bewegen konnte, wurde ich gleich 3 Mal direkt bei Sicht, per Headshot, erschossen. Ich hatte keine Waffe draußen, und war superpassiv und auch weit genug weg. Die Spieler waren auch nicht auf Kampf aus, denn sie ritten direkt weiter. Es greift also schon um sich. Das abgeballert werden stört mich dabei gar nicht, lediglich befürchte ich, wenn es ein Trend wird...

Naja, hatte ich wenigstens Zeit den anderen Faden zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Einen hab ich noch, bevor ich ins Bett gehe.

Wenn man nun zur Regulierung nen Kopfgeld einführt, in der Form, dass jeder Spieler, der nen anderen zuerst abknallt, nen Kopfgeld aufgebrummt bekommt. Das muss er nicht selber zahlen, das macht das Game. So könnte man sagen,
1-3 Kills = 0,10 Dollar
3-5 Kills = 0,50 Dollar
5 - 10 Kills = 2 Dollar
10-20 Kills = 10 Dollar
20-XX Kills = 100 Dollar.
Das Kopfgeld reduziert sich automatisch nach einiger Zeit wieder, also wenn länger KEINER (nur echte Spieler) gekillt wurde.
Die Spieler, nebst Kopfgeld, könnte man beim Scheriff einsehen.
Das Kopfgeld bleibt auch bei versterben bestehen.
Das Kopfgeld wird immer von der Bank ausgeschüttet, niemals vom Spieler.

Das hätte folgende Effekte:
- Passive würden geschützt, weil sie keine Beute abwerfen, aber den Killer interessanter für andere Killer machen (und zwar mit jedem Kill).
- Killer würden es interessanter finden, weil 1. andere Killer und somit Schussbereite auf sie aufmerksam werden, sie 2. besser abwägen müssten wie und gegen wen sie vorgehen und es 3. dazu noch ordentlich was abwerfen kann.
Der "Most Wanted" bekommt dann noch nen goldenen Colt und alle sind happy. Alle? Nein, nicht alle, die wahren Griever, die findens Kacke, weil sie jetzt nicht mehr wirklich Grieven können.

Nur ne Idee, zerfleddert sie ruhig, denn ich lass mich gerne von was besserem überzeugen?

Edit: Ich musste an der Preisschraube oben drehen, damit es nicht so endet, das sich alle nur noch abballern, wegen der Dollars. Ich denke mit diesen Summen schafft es nen Anreiz, deckt aber bei Nichtkönnern gerade mal die Munikosten.

So, gute Nacht. :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Genau da sehe ich auch das Problem...

Letztlich würden aggressive Spieler belohnt werden, wenn Sie Ihrem Tagesgeschäft nachgehen.

Da muss R* eine Lösung finden, die die friedlichen Spieler besser schützt, ohne die aggressiven Spieler zu belohnen oder zu vergraulen...
Das stell ich mir schon schwierig vor.


Und was das Thema anbelangt:

Dass das Thema von Interesse ist, zeigt neben den Aufrufen auch die aktuelle Seitenzahl. 31 ist schon eine Ansage.

Dennoch bleibt, dass das Thema Griever eine stark subjektive Seite hat.
Für manch einen sind es Griever, für andere (Gta-erprobte) ist es der normale Alltag, ja fast schon zu ruhig.

Das Thema wird hier noch ein wenig köcheln.

Und ich prophezeie:
"Wenn R* die versprochenen Maßnahmen veröffentlicht hat, wird das Geschrei nicht abnehmen. Entweder weil sie nicht weit genug gehen oder weil sie zu weit gehen."
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
...oder weil es simple Workarounds gibt wie es ja jetzt schon möglich ist, das Parlay zu umgehen. Ich befürchte, dass genau diese Maßnahmen auch beim angekündigten "Anti-Griefer-Update" weiterhin funktionabel bleiben.
 
Und ich prophezeie:
"Wenn R* die versprochenen Maßnahmen veröffentlicht hat, wird das Geschrei nicht abnehmen. Entweder weil sie nicht weit genug gehen oder weil sie zu weit gehen."
Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass es nicht zu sehr beschnitten wird. Sollen die Passiv Spieler ihre eigene Lobby bekommen, von mir aus. Mich würde auch ein Passivmodus, der nur im Lager umgeschaltet werden kann nicht stören... Wäre doch alles prima so. Dieses ewige "was wäre wenn", "was meint ihr, wie r* dies und das handhabt" usw. sind davon abgesehen eh nur Mutmaßungen.

Da ich zu den Spielern gehöre, die nicht ständig und überall unfreiwillig in ne Schießerei kommen, stört mich absolut nicht, wie es momentan läuft ;)
Ich hatte schon über Stunden meine Ruhe zum Jagen und Kräuter pflücken. Auch in n volles Tumbleweed reite ich rein, ohne, dass all zu oft was passiert. Und ehrlich gestehen muss ich auch, wenn ich schon in ne Stadt reite, die voll ist mit Spielern, dann rechne ich damit (wenn nicht sogar warte ich manchmal darauf), dass einer schießt...
Es ist absolut möglich, dem zu entgehen. Genauso wie es absolut möglich ist, sich ne Schießerei zu liefern.

Irgend jemand hat neulich geschrieben, dass man nicht vergessen soll, dass auf der anderen Seite auch n Mensch am Controller hockt. Das sehe ich von zwei Seiten. Auf der einen Seite natürlich ein Spieler, der ebenfalls seinen Spaß will indem er lieber nur Jagd oder sammelt. Auf der anderen Seite einer, der gern PVP spielt, deswegen aber nicht gleich "gestört" ist.

Manchmal mache ich mir wirklich die Mühe (wenn ich grad Laune hab), mit Leuten per PSN zu schreiben. Ich hatte schon Fälle, wo mich n Trupp angegriffen hat, gegen den ich mich ordentlich gewehrt hab. Von einem kam ne recht schroffe Nachricht ala "Run MotherF***er!" Ja, der war ziemlich sauer, dass es nicht so geklappt hat.
Dem hab ich völlig ruhig zurück geschrieben, dass es doch schon Spaß gemacht hat - war weitgehend ausgeglichen (abgesehen vom 3:1 Verhältnis der anderen:smile:) Danach haben wir einfach noch freundlich etwas gechattet und alles hat sich wieder beruhigt.

Gestern hat mich einer angeschossen, den ich dann vom Pferd geholt hab. Er kam wieder an, gleiches Spiel. Dann hat er die Lobby verlassen. Ich hab ihn mal angeschrieben, warum er Stress anfängt und dann verlässt...!?
Er hat mir dann völlig ruhig geantwortet, dass er schon länger gegen nen Trupp gekämpft hat und einfach nur dachte, ich komme zu deren Unterstützung. Er wollte sich noch kurz verteidigen, dann wurde es ihm aber endgültig zu viel. Er wusste nicht, dass ich nur zum Metzger wollte... War n netter Kerl ;)

Was ich sagen will ist, dass nicht jeder, der im PVP voll gestört, aggressiv oder sonst was rüber kommt, auch gleich so ist. Meist verstecken sich dahinter ganz normale Spieler, mit denen man problemlos reden kann und alles ist gut ;)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Verstehe ich grad nicht. Glaubst du echt, dass all die aufgebrachten Leute es erst meinen, wenn sie behaupten, dass die so bezeichneten Griefer "voll gestörten Spieler" sind und damit in Behandlung gehören, aber nicht vor eine Konsole? Hört sich an, als würdest du sagen "jaja, die Amokläufer kommen alle aus der Videospielbranche" :D
Das sind doch einfach nur so Floskeln wie... hm, lass mich mal suchen... Perlentaucher und weiß der Geier was...
 
Verstehe ich grad nicht. Glaubst du echt, dass all die aufgebrachten Leute es erst meinen, wenn sie behaupten, dass die so bezeichneten Griefer "voll gestörten Spieler" sind und damit in Behandlung gehören, aber nicht vor eine Konsole?
Ich glaube, einige denken das, ja:smile: Weil sie es zu persönlich nehmen, sich zu sehr aufregen usw...
Nicht, dass ich mich aufgeregt habe, mich haben einfach mal die Beweggründe für den Angriff und das anschließende Verlassen interessiert. Beim chatten kam dann seine Version der Geschichte und es hat sich ne nette Unterhaltung entwickelt. Obwohl ich vorher durchaus hätte denken können "Was is das denn für n Penner?", um dann hier ne Hasstirade los zu treten xD
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ja, das ist bestimmt so, es fehlt einfach Content.

Ich muss euch recht geben, die Sache hinkt hinten und vorne.
Es zeigt mal wieder, jedes System lässt sich misbrauchen und mein Vorschlag würde wohl tatsächlich dazu führen, dass man sich nur noch unter Absprache abknallt und Punkte hamstert. Also kann man vergessen die Vorlage.

Aber es ist irgendwie auch echt super kniffelig an so nem perfiden System die Stellschraubem zu stellen und nicht, ganz aus versehen, das Balancing zu killen. Jetzt dachte ich kurz, und wenn man die Punktfarbe auf der Map selber wählen kann (Grün = Farmer, Rot...) aber ne, dann machen sich natürlich alle Grün und Killen weiter...

Am Ende wird es womöglich auf die portable Fahne hinaus laufen müssen oder gar nen eigener Mode werden oder eben einfach garnix machen?
Mir fällt nix mehr sonst ein.

Naja, abwarten und Schlangeöl schlürfen.
 
Offen gesagt wäre ich für "gar nix machen"! Wie gesagt, es gibt hier im Forum massig Tips, wie man in Ruhe sein Ding durchziehen kann. Passiv-Modus ist in der Regel lediglich ein Werkzeug um ungehindert aus dem Hinterhalt schiessen zu können und dann direkt wieder in Sicherheit zu sein. Und ein Kopfgeld/Justiz-System? Naja, wenn jemand auf mich schiesst, es aber nicht schafft mich zu erledigen und stattdessen ein drittes Auge von mir verpasst bekommt... und ich dann die Meldung "Mord" bekomme, kann ich mir vorstellen, wie das System von Griefern (also echten Griefern, keine normalen PvP-Spieler) ausgenutzt wird: anschiessen, wegballern lassen und sich einen Ast wegfreuen, wenn der andere Spieler sich mit den Gesetzeshütern rumschlagen muss... nee, also dann wirklich besser gar nix machen!
 
Mir persönlich würde es reichen, wenn auf der Minimap nur dann die rosa Punkte erscheinen, wenn diese Spieler in einem näherem Umkreis sind, also gefährlich werden könnten. Ich schmeiß oft deshalb die große Karte an und sehe dann das der rosa Punkt 58000 Meilen entfernt ist, das nervt dann schon. Auf der großen Karte sollte alles so bleiben wie es ist, dann hab ich ja auch weiterhin die Entscheidungshilfe zu welchem Metzger ich kann. Mehr Änderungen brauche ich diesbezüglich nicht, vieles kann ja leider auch Verdummbessert werden ;)
Ach ja, klar, die Tasche vom Pferd für die Felle sollte den Status der anderen Taschen bekommen, Mal unabhängig von dem gegriefe beim Schlachter, leuchtet mir nicht ein, warum bei jedem Sch.... die Felle verschwinden. Vielleicht würde ja auch eine Lagerung im Lager eine Möglichkeit sein, so bekäme das Lager einen Sinn und man wäre flexibler. Als erstes würde ich allerdings dort meine überflüssigen Waffen ablegen, da mir das Waffenrad mächtig auf den Zeiger geht ;)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@CPUTestUnit: Das ist gar nicht knifflig, gibt es doch schon ganz einfache Lösungen in großen Spielen wie WOW usw: Es gibt dann einfach PVP-Server und es gibt PVE-Server, wer wo drauf kann, kann sich jeder aussuchen, Käs gveschberd, Fisch 'butzt, wie man hier so schön sagt...

ich finde die von Rockstar in Aussicht gestellte Lösung aber auch sehr interessant. Hoffentlich lässt sie sich dann nicht umgehen, indem man Missionen startet, o.ä.
 
Top