Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

G

Gast

Guest
Ich würde da jedenfalls nicht korrigieren, denn wenn man etwas mitdenkt, kann man dennoch erfolgreich jagen. Ich habe da manchmal richtige Werte auf dem Gaul, aber ich bin auch vorsichtig und schaue immer, wer, wo gerade ist. Bedeutet, eben auch nicht zum Butcher zu reiten, z.B. wenn da gerade 15 Outlaws ihren Kleinkrieg feiern.

Wichtiger als solch ein Anti-Griefersystem, fände ich:

1. mehr NPCs (wirkt teilweise entvölkert)
2. der Trapper (mit erjagbarer Kleidung)
3. Minigames (wäre doch cool, mit dem Trupp zu Pokern)
4. Echtzeitschlaf (irgendwie finde ich es komisch nicht schlafen zu können)
5. und vor allem eine Stimme und ein paar Sätze
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
Kharmt Kharmt
Aber, es würde schon enorm helfen, wenn dann die Kartensichtbarkeit mal dem Symbol ind er Minimap in Wirklichkeit angepasst würde, so dass man solche Lappen auch mal effektiv anschleichen kann.
Kartensichtbarkeit und effektiv anschleichen ....;)
Hatte letzte Woche au so nen Vochel der aus gefühlt 154314715m im Zickzack von Busch zu Busch sprang und auf mich zu kam... Ich dachte nur "Was stimmt denn net mit dem?" und total bescheuert sahs au noch aus.
Anschleichen funktioniert in dem spiel net wirklich.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
Ehmmm Parley? Dürfte als Begründung ausreichen oder?

Goitt immer diese scheiß Klischees
Edit:

@Blownaway77
So, nun ist es mir auch passiert! Ich hatte vorhin als ich kurz on war meinen ersten Griefer!
Also ich hab das gerade gelesen und...

NEE NE? Alter was für leute. Da kanns einem echt vergehen. Da will man in Ruhe Bullen kilklen und rennt einem permanent einer in die Schussbahn. So hätte ich aber auch keine Bock mehr. Ganz ehrlich...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@wolverine

Und da haben wir wahrscheinlich das Hauptproblem:
Das Spiel definiert aktuell nicht, wie man den Online-Modus "richtig" spielt.
Man hat eben viele Möglichkeiten, aber keinen festen Fahrplan.
Also macht jeder das, was ihm Spaß macht.
Und da geraten verschiedene Sichtweisen zwangsläufig aneinander.

Andere Spiele (wie Battlefield zum Beispiel) machen es dem Spieler einfach.
Da gibt es nur eine richtige Spielweise (in verschiedenen Variationen), alles andere ist nicht so vorgesehen...
Ich glaube nicht, dass jemand sich in Battlefield beschwert, wenn er dauernd erschossen wird. :D
 
G

Gast

Guest
Ich finde erschossen werden nicht schlimm, wenn es ein konkretes Ziel verfolgt (z.B. Posttasche rauben), aber einfach so...schon fraglich, dennoch würde ich nichts großartig ändern. Glaube immernoch, dass der Schlüssel der Trupp ist.
Denke auch, dass das Game genau auf diese Kooperation ausgelegt ist und der Einzelne halt im Nachteil ist, weil das auch so gewollt ist.
 
Also wünschst du dir (zum Teil zu Recht), dass bestimmte Spielweisen sanktioniert werden. Und da ist es dir dann egal, wenn dadurch anderen der Spielspaß genommen werden würde...
Auf die Anti-Griefer-Maßnahme bin ich in der Tat gespannt. Ursprünglich hatte ich mir genau deshalb eben die Private Lobby gewünscht. Jeder hätte weiter sein Ding machen können. Wer wirklich unbedingt mal in Ruhe angeln will, tut dies eben eine Weile alleine oder mit einem Kumpel in dieser eigenen Lobby. Nun scheint es diese aber wohl nicht zu geben. Stattdessen soll mit Sanktionen agiert werden. Auch gut, war aber nicht mein unbedingter Wunsch. Wie soll der Algorithmus ablaufen, nach dem das System erkennt, welcher Spieler in welcher Höhe mit einem Kopfgeld sanktioniert wird? ,,Angler erschossen" dürfte recht eindeutig sein. Sicher keine Notwehr. Bei ,,Griefer erlegt Jäger" wird es wohl schon schwerer, ,,Justizirrtümer" auszuschließen. Es bleibt abzuwarten...
Ich stimme dir wohl zu, dass jeder mal zum Egoismus neigt. Ich bin einfach nur der Meinung, dass es bei den Griefern etwas zu ausgeprägt ist.
 
G

Gast

Guest
Dennoch bringt rumheulen genauso wenig, wie anderen den Vorwurf zu machen, dass sie damit nicht klarkommen. Ich verstehe beide Seiten.
 
Dann bleibt noch die Frage offen: Wer zwängt denn wem seine Spielweise eher auf? Die Jäger und Sammler oder die Griefer,
Ich lese hier immer nur was Jägern und Anglern (oder auch JLVF wie ich die inzwischen liebevoll nenne) und etwas von diesen ominösen "Griefern" - mit denen sich komischer Weise immer nur die JLVF rum ärgern muss. :thinking:

Was ist denn eigentlich mit der Gruppe von Spielern, die sich gerne im Spiel zu kleinen Grüppchen vereint, gemeinsam Missionen macht, nebenbei noch ein wenig Jagd und Angelt? Ihren Krempel problemlos neben anderen unbekannten Spielern verkauft, ohne daß auch nur ansatzweise irgendetwas passiert. Die nur Leute weggbutzt, die förmlich darum betteln, weggebutzt zu werden und dann auch richtig wegbutzt. Und andere Spieler, die nicht irgendwie negativ auffallen, eigentlich in Ruhe lässt.

Keine Ahnung, ob wir da jetzt völlig aus der Reihe fallen, was die richtige oder falsche Spielweise angeht. :touched: Wir haben halt unseren Spaß, jeder macht dabei einen guten Schnitt (XP, Geld und Gold) pro Abend und alle gehen mit einem Lächeln ins Bett und nicht mit Tränensäcken unter den Augen ;)

Machen wir jetzt etwas komplett falsch? :touched:
Müssen wir uns jetzt für irgendeine Seite entscheiden und dann mit denen gemeinsam den Mond anheulen? :wow2::shriek:

Oder sieht sich der Eine oder Andere vielleicht doch mal dazu in der Lage, sich einfach mal ein Beispiel daran zu nehmen. ;)

NEIN! :shriek: Hatta nicht ernsthaft getan, oder? :shriek::O

xDxDxDxDxDxD:top:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Was ist denn eigentlich mit der Gruppe von Spielern, die sich gerne im Spiel zu kleinen Grüppchen vereint, gemeinsam Missionen macht, nebenbei noch ein wenig Jagd und Angelt? Ihren Krempel problemlos neben anderen unbekannten Spielern verkauft, ohne daß auch nur ansatzweise irgendetwas passiert. Die nur Leute weggbutzt, die förmlich darum betteln, weggebutzt zu werden und dann auch richtig weggebutzt. Und andere Spieler, die nicht irgendwie negativ auffallen, eigentlich in Ruhe lässt.
Die haben nichts zu vermelden, da diese offiziell nicht existieren und/oder nicht betroffen sind. ;)
 
Ich lese hier immer nur was Jägern und Anglern (oder auch JLVF wie ich die inzwischen liebevoll nenne) und etwas von diesen ominösen "Griefern" - mit denen sich komischer Weise immer nur die JLVF rum ärgern muss. :thinking:

Was ist denn eigentlich mit der Gruppe von Spielern, die sich gerne im Spiel zu kleinen Grüppchen vereint, gemeinsam Missionen macht, nebenbei noch ein wenig Jagd und Angelt? Ihren Krempel problemlos neben anderen unbekannten Spielern verkauft, ohne daß auch nur ansatzweise irgendetwas passiert. Die nur Leute weggbutzt, die förmlich darum betteln, weggebutzt zu werden und dann auch richtig wegbutzt. Und andere Spieler, die nicht irgendwie negativ auffallen, eigentlich in Ruhe lässt.
Wenn ihr euch unverstanden oder gar unterdrückt fühlt, meldet euch doch zu Wort. Auch ihr habt natürlich Rechte. ;)
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Das Spiel definiert aktuell nicht, wie man den Online-Modus "richtig" spielt.
Man hat eben viele Möglichkeiten, aber keinen festen Fahrplan.
Also macht jeder das, was ihm Spaß macht.
Und da geraten verschiedene Sichtweisen zwangsläufig aneinander.
Genau. Sandbox eben. Und genau so soll es bleiben, weil Linear brauchen wir nicht mehr (zumindest nicht mehr heut zu Tage).

Ich kann euch auch gleich noch etwas prognostizieren (aus anderwärtig gemachten Erfahrungen). Nämlich, dieser Faden hier wird noch lange Existieren und befüllt werden und ihr werdet noch unzählige male erklären müssen, dass das kein Grieven ist, und das die Spielweisen eben variieren und jeder das gleiche Recht... etc.

Das ist so, weil Spieler, die ihrem Gefühl nach "unfair" ins Graß beißen, diese Frust im Idealfall hier ablassen anstatt gleich komplett zu Quitten. Das ist also wichtig fürs Spiel eine solche "Frust ablassen" Faden zu erhalten und da hilft nur Nachsicht und Geduld.
Es spielt dabei übrigens nahezu keine Rolle, ob der angegriffene abserviert wurde, weil er zuvor provoziert hat, oder weil er nur passiv war oder weil der Gegner es einfach mehr drauf hatte. Ist der Frustlevel erreicht, MÜSSEN sich viele auskotzen und dann geht's schon wieder und welches andere Thema außer Grieven bietet sich dafür schon so gut an?

@Olli73: Ich denke du meinst es nur gut, aber es hilft nichts das ganze in die ein oder andere Richtung zwingen zu wollen, denn das wird nicht passieren.
1. Wer splittet schon gerne die Spielerbase und nimmt die Lämmer raus, damit die Wölfe nur noch Wölfe haben, die Mischung machts.
2. Wer will auch nur irgendeinen Spieler vergraulen und somit sein eigenes Produkt zu schwächen?
3. Es ist ja genau das Konzept des Games beides (also PVP und Farming) zu vermischen und ich habe es in dieser Form noch nirgends so gut umgesetzt gesehen. Ich meine, wenn du nach nem Kill nackt am Strand stehen würdest ok, oder wenn du Spieler gar nicht angreifen könntest, dann wird's Linear, total absehbar und somit total öde (so ging es mir zumindest sehr schnell bei einem ähnlichen Onlinepiel in einer Mittelalterlichen Fantasiewelt. Die Luft war schnell raus. Es braucht PVP um Spannung zu haben).

Daher noch mal den Apell an die Sicherheitsschießer also nicht Schisser sondern Schießer (also die die jeden, der in ihrem Radius auftaucht, weg löten. Es ist doch viel befriedigender, wenn man den anderen Weglötet weil man weiß das er es verdient hat und weil man fit genug ist, es drauf ankommen zu lassen (dazu gehört aber auch coolness. also am Beach stehen und cool bleiben). Erst schießen, wenn der andere schon gezogen hat und dann ists auch beindruckend und er andere lernt was dabei. So wie ihr es macht lernt er nur, Mist auf dem Hügel steht nen rosa Punkt, am Ufer auch, ich will dazwischen durch, also muss ich jetzt erst den am Ufer solange killen bis er die Map wechselt und dann den auf dem Hügel (ja ich übertrieb massivest). Dennoch, zielführend, im Sinne eines sich gut entwickelnden Spiels, ist das Verhalten dann eben nicht.

Am Ende macht sowieso IMMER jeder was er will, vor allem aber was maximal möglich ist oder geht (sich zum Beispiel am Kartenrand verschanzen um Sniper zu spielen). Aber die Masse, die wird das Spiel steuern und ich kenne Spiele, die wurden aufgrund des Spielverhaltens einiger, und dem ellenlange Geheule einiger andere darüber, am Ende so dermaßen beschnitten, dass sie zu einem Trauerspiel zurechtgestutzt wurden.

Das sollte man sich bei RDR 2 online, also bei einem Spiel mit so viel Potential, doch bitte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch! Da hat Gitarrensau absolut recht! Bildet Banden! Dann macht alles auch mehr Sinn.
Im Trupp zu spielem, macht natürlich wesentlich mehr Spass, als alleine zu zocken. Man hat aber nicht immer die Möglichkeit, da manchmal auch keine Freunde on sind. Zocke auch ganz gerne mal alleine um zu jagen und Dollar zu farmen, selbst dann, habe ich absolut keine Probleme mit irgendwechen Griefern. Klar versucht es mal der ein oder andere......aber das ist echt die Ausnahme und durch solche Vögel (die oft noch voll die Noobs sind) lasse ich mir sicher nicht den Spass am Spiel nehmen.
 
Man hat aber nicht immer die Möglichkeit, da manchmal auch keine Freunde on sind. Zocke auch ganz gerne mal alleine um zu jagen und Dollar zu farmen, selbst dann, habe ich absolut keine Probleme mit irgendwechen Griefern.
Geht mir genauso :cowboy::top:

Auch gerne mal allein unterwegs. Trotzdem keine nennenswerten Problem. Kann die JLVF echt nicht verstehen :thinking:
 
Gamertag (PS4)
PN
Na dann bin ich was das angeht wohl egoistisch.
Der Spaß anderer, fremder Spieler interessierte mich noch nie wirklich innerhalb eines Spiels. Warum auch?

Klar in der Gruppe, Freundeskreis,Verwandschaft oder Voice Chat freut es oder interessiert mich wenn andere Spaß am Zocken haben, aber wer keinen Spaß hat soll doch einfach off gehn oder es sein lassen und nichts erzwingen. Juckt mich doch nich.
Und da jedem selber überlassen ist was und wie derjenige spielt, geh ich ersteinmal davon aus, dass jeder der auf der Map ist, Spaß hat.
Ich spiel ja auch keinen Fussball, weil ich daran keinen Spaß habe das mir andere Leute zwischen die Kackstelzen grätschen.
Wenn der Spieler daran keinen Spaß hat, muss er mit dem Sport aufhören oder sich an die Gegebenheiten anpassen. Sobald ich aber aufm Platz steh kann es sein, dass ich aus verschiedensten Intentionen heraus gefoult werden kann.

Ich seh mich allgemein garantiert nicht in der Rolle als jemand der dafür sorgen muss, dass andere ihren Spaß haben und ich spiele in erster Linie damit ich "Spaß" habe.
Zocken ist für mich auch nicht immer nur Spaß, sondern oft auch einfach ein Zeitvertreib, manchmal Gewohnheit, manchma Frust ablassen, manchmal ein Ausgleich zum Alltag, manchmal alles zusammen usw.

Solange ich denken kann gibt es Leute die mich durch ihre Spielweise genauso anpissen.
Ob´s jetzt Camper sind in 3rdP oder Ego Shootern, Teammates die alles lieber alleine versuchen und vor rushen, Strategiespieler die Einheiten Exploits oder Unbalanced Mechanics ausnutzen oder Leute die immer denselben Combomove machen weil sie dadurch erfolgreich sind usw.

In den meisten Spielen ist es auch einfach. Die geben einem ein Ziel vor wie bspw. der Sieg in einer Schlacht oder durch ein typisches "Round 1, FIGHT! " :smile:
In RDO schmeisst man alle Spielertypen in einen Topf, ohne Zielvorgabe, mit Waffen und ohne gravierende Handlungsbezogene Sanktionen.
Und dabei gehen die Intentionen, Definitionen von Spaß, Spielweise etc. nunmal auseinander.

Jetzt seh ich in dem Spiel zwei Angler.
Keine Ahnung ob die grad Spaß an dem Spiel haben, aber das interessiert mich auch nicht. Ich aber mach mir nen Spaß draus und schmeisse denen Dynamit vor die Füße.
Beide fliegen zur Seite, die Dynamitexplosion sieht toll aus, die Pferde rennen weg, das Echo der Explosion verschwindet in den Bergen.

Die Typen suchen natürlich Rache und liefern sich ein Geplänkel über 90! Minuten in denen der eine die Parleyfunktion nicht gefunden hat, ständig wieder angerannt kam und der andere sich immer mal wieder 10 min. pause gönnt, flüchtet und das ganze von Valentine über Rhodes nach St.Denis verlegt wurde, bis beide die Session gewechselt haben.

Natürlich kann man mich jetzt als sozialschwachen Menschen bezeichnen, was für mich soviel Wahrheit und Aussagekraft hat wie Trumps "Fakenews" gelaber aber jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Ich zumindest bin vorsichtig Spielweisen auf die Persönlichkeiten von Menschen zu beziehen die ich nicht kenne, da es eher den Eindruck einer beschränkten Sichtweise vermittelt und wenn man mal realistisch ist, Soziale Kompetenzen im RL nicht durch Situationsbedingte Spielweisen innerhalb eines Spiels zu definieren sind.

Jetzt machen die den ganzen Kram zu zweit über 90 min. mit. Glaubt wirklich jemand ich stell mir die Frage ob die grade Spaß daran haben oder nicht? Wenn die keinen Spaß daran haben, dann gibt das Spiel denen doch die Möglichkeit frei zu entscheiden ob sie in der Session bleiben oder mich innerhalb von 1 min. los sein könnten wenn die keinen Bock drauf haben. Da das ein 90 min. hin und her war muss denen doch irgendwas daran gelegen haben so lange Zeit mit mir zu verbringen.

Mein Problem ist, dass einige den Eindruck vermitteln, sie müssten ihre Reallife Moral unbedingt mit ins Spiel bringen und alle anprangern die sich ingame nicht so verhalten wie man sich das vorstellt.
Im Free Roam Mode ohne Vorgaben, bei dem man im allgemeinen weiss das sich alle Spielertypen dort aufhalten und jeder machen kann was man will.
Die beiden oben haben ihre Umgebung nicht im Blick gehabt,dort geangelt wo andere sind und einfach Pech, dass ich in dem Moment vorbeigeritten bin und ne Stange Dynamit verloren hab. That´s it!

In anderen Situationen wär ich vorbeigeritten aber in dem Moment bin ich gezielt auf Ärger aus gewesen. Why not? Darf ich mir nicht auch Abwechslung gönnen?
Schliesslich wissen die ja, dass es zu solchen Situationen kommen kann.
Frage ist was man mit der Information anstellt? Ignorieren? Oder anpassen?

Egal in welchem Spiel, gute Spieler sind in der Lage Gegebenheiten im Spiel zu erkennen und sich anzupassen.
Nehmen wir als Extrembeispiel mal den TRex mit seiner Immersionsspielweise.
Er selber hat nicht erkannt, dass seine Spielweise sich nicht vom SP auf den MP projizieren lässt. Die Gegebenheiten ingame lassen das in keinster Weise zu, Solange man gewisse Dinge nicht beachtet, die allerdings auch kein Garant dafür sind so zu spielen. Er entschied sich alle Tipps zu ignorieren. Is oke für mich.
Aber selbst wenn ich so spielen wollte, würd ich mir selber den Spaß nehmen weil ich durch andere Spieler ständig daran erinnert werde, das ich meine Spielweise dem Spiel nicht aufzwingen kann weil die Spielmechaniken mich in der Hinsicht nicht bis kaum schützen.
Am Ende des Tages ist jeder für seinen eigenen Spass verantwortlich und wer sich den nehmen lässt ist mE selber schuld, weil es nunmal Fakt ist das Ingame Möglichkeiten vorhanden sind um seine Ruhe zu haben oder auch viel Action wenn man Bock hat.
Beste Möglichkeit ist also sich anzupassen und wem das keinen Spaß bereitet, wie gesagt, dann legt das Spiel zur Seite.

Und wer seine Ruhe will wird auch in RDO nicht drum herum kommen solange der Free Roam derzeitig so Free bleibt wie er is.
Wer geärgert wird wechselt die Session.
Wer innerhalb der Session alleine in einem Bereich sein will, dem gibt das Spiel die Möglichkeiten.
Wer trotzdem verfolgt wird, wechselt die Session.
Wer mit erzählt sowas passiert in jeder Session ist unglaubwürdig.
Wer mich für sozialschwach hält, weil ich Spieler quer über die Map verfolge ist in meinem Kosmos irrelevant.

Solange es keine Sanktionen auf diverse Aktionen gibt wird die Immersionsseite und Grieferseite und alle die dazwischen sind nicht auf einen Punkt kommen, da jeder so spielt wie er Bock hat und um momentan das bestmögliche aus RDO herauszubekommen wird man sich anpassen müssen.
Diejenigen die das nicht gebacken bekommen, sollten mE in einem Jahr wieder reinschauen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Was ist denn die JLVF (böse Wissenslücke)?

Ich bestätige auch gerne, keine Griever bis dato (lustig mein Kumpel rief gerade an). Er Jagd schon 2 Stunden lang. Plötzlich kahm "Trupp xyz soll dich töten oder so". Ich hab gerade nicht viel Zeit, also leider musste ich passen. Er hat sie tatsächlich abgehängt und die Mission gewonnen. Danach hat ihn der 5er Trupp, natürlich einige Zeit gejagt (Rache und wieder Herstellen des Selbstwertgefühls). Sie hatten noch keinen Erfolg, weil er sich ein wenig ins Lager, zum Kochen, verzogen hat. Jetzt dümpeln sie wieder um Valentine herum und er kann nicht zum Metzger. Tja, ist doch wie im echten Leben. Entkommen und jetzt muss er halt sehen wie er die Sache aussitzt oder die Felle und den Bock sausen lassen. Bin mal gespannt wie es ausgeht. Aber wie gesagt, viel Erfahrung hat er noch nicht und Spaß machts ihm trotzdem, auch die momentane Situation (oder gerade diese)?

P.S.: Ich vergaß zuvor:

Nämlich, dieser Faden hier wird noch lange Existieren und befüllt werden und ihr werdet noch unzählige male erklären müssen, dass das kein Grieven ist, und das die Spielweisen eben variieren und jeder das gleiche Recht... etc.
zu ergänzen, und natürlich auch Rechtfertigungen aus der anderen Ecke, also nach dem Motto (ich Kille den Zig mal und es macht dem auch Spaß etc) gehören zu so nem Faden wie die Butter aufs Brot.

Hier muss keiner ein schlechtes Gewissen haben, ihr habt alle bezahlt und somit seid ihr in der Show. Aber bitte achtet ein wenig drauf das ganze nicht zu nem Schwachsinnseingeengtseinspiel verkommen zu lassen durch zu viel Gewinsel (in welche Richtung auch immer).

Was die Sache mit dem Spaß angeht, da stimme ich dir "MaiThai" komplett zu. Wer Ingame ist, der hat Spaß, andernfalls ist er nahezu umgehend nicht mehr Ingame. Daher ist das ganze "ich gehe auf jeden los Gelaber" ja auch so gefährlich, weil, wenn sich in den Chanels und auf der breiten Ebene durchsetzt, das RDR2 ein gegrievtes P2W Ballerspiel sei, dann währe es vorbei mit der Base und somit auch mit dem Onlinemodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die das nicht gebacken bekommen, sollten mE in einem Jahr wieder reinschauen
So schaut's aus ;)

Klasse Betrag, wenn man mehrfach liken könnte, ich würde es tun :grin::top:

JammerLappenVolksFront

Nicht zu verwechseln mit der VFdJL (VolksFront der JammerLappen) :fingerup::dizzy:
die findet man bei GTA :hihi:
 
Top