Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
Chaos-Thanatos
Dafür lasse ich es mir in diesem Thread solange auch nicht nehmen, Griefern eine ungewöhnlich schwache Sozialkompetenz auszustellen. Ohne Übertreibung kann man soviel wohl feststellen. Wer einem so gelungen Spiel nichts besseres abgewinnen kann, als gezielt nach ,,Opfern" zu suchen, sie zu killen und sich häufig dann auch noch schnell in eine andere Lobby zu verpissen, kann doch wirklich nicht ganz richtig ticken.
Naja. Ich behaupte ja auch nicht, dass jemand, der im Spiel als kranker Mörder unterwegs ist, auch im RL so drauf ist. Wenn jemand aber mit der Einstellung unterwegs ist, dass es egal ist, ob es anderen Spielern in den Kram passt... Hauptsache er selbst hat seinen Spaß. Da darf man doch wenigstens mal anmerken, dass es eine sehr egoistische Spielweise ist.

Nur weil ein Spieler in einem VIDEOSPIEL sich als Outlaw sieht und alles und jeden über den Haufen schießt heißt es noch lange nicht dass er im REALLIFE gestört oder sozial eingeschränkt ist!

Wenn du das schon so siehst, ist jeder der zu schnell reitet auch gleich im RL ein potentieller Raser? Ist jeder der NPC erschießt ein potentieller Mörder?
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ja, mann muss schon das Spielverhalten ganz klar vom RL trennen!
Sonst hat man ganz schnell wieder die olle Kamelle der Ballerspieldiskussion am laufen und die ist sinnlos.

Ich denke das "auskotzen" ist für manche wichtig um angestauten Ingamebrast loszuwerden und somit nicht selbst in irgendeine Form von Griever zu verwandeln. Grievern, was soll das überhaupt sein? Wenn alle nur noch angeln und Jagen und keiner sich mehr wehrt wenn er erschossen wird, ist das dann nicht auch Grievern, nur eben andersrum.

Ich habe den Faden hier wie folgt verstanden. Was "könnte" man machen um das Spielerlebniss für ALLE Spielerarten noch interessanter zu gestalten. Und dazu poste ich fleißig Vorschläge. Und das werde ich auch weiterhin tun.

Aber macht nicht den Fehler von meinen Vorschlägen aus allgemeiner Sicht heraus, anzunehmen, ich käme nicht Ingame (aus persönlicher Sicht) mit Angreifern klar (ob Gegrievt oder nicht). Nein, auch ich mutiere und bin teils auf das Racheprinzip übergegangen, denn die Mechanik im ganzen zu durchschauen ist wirklich gar nicht so schwer. Gestern "wagte" es einer meine Mission kurz vorm abliefern beim Scheriff anzugreifen. Ich fuhr die Mission alleine. Die Pumpgun hat das dann schnell geklärt. Ich also Wagen zurück gegeben und damit wärs das auch gewesen. Aber nein, der Kollege reitet mich erneut direkt an, obgleich die Mission rum ist. War noch geschwächt und Biss beim ersten Kügelchen ins Bein ins Gras. Also Respawn und dann hab ich mich drauf eingelassen. 2 Mal hat er dran glauben müssen. Dann war er nen gutes Stück weg, und wieder Rosa. Daher noch nen Headshot mit dem Roling back Gewehr gesetzt. Danach verließ er die Karte.

War das überzogen von mir? vielleicht. Andererseits baut man sich ja auch irgendwie nen Ingame Ruf auf ;)

Daher lese ich das ganze hier aus der "Vorschläge fürs Game" und "Frustablassen" Faden Ecke und versuche meine Argumente auf eine, aus allgemeinen Spielersicht gesehen, geführte Diskussionsebene hin zu beschränken.
 
Nur weil ein Spieler in einem VIDEOSPIEL sich als Outlaw sieht und alles und jeden über den Haufen schießt heißt es noch lange nicht dass er im REALLIFE gestört oder sozial eingeschränkt ist!

Wenn du das schon so siehst, ist jeder der zu schnell reitet auch gleich im RL ein potentieller Raser? Ist jeder der NPC erschießt ein potentieller Mörder?
Naja, vergleiche mit den Kindern die immer die sandburg von anderen kaputt gemacht haben sind aber schon passend und meiner Meinung nach spielt da sozialneid bzw.
ein minderwertigkeitskomplex schon eine Rolle. Mir will doch niemand erzählen, dass ein selbstbewusster Mensch dazu neigt alles über den Haufen schießen oder gezielt Jagd auf schwächere Spieler machen zu müssen.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Da gibt's wie gesagt schon seit den 80´ern (ja letzten Jahrtausends) Studien drüber und Psychologen wie auch Richter haben sich mit dem Thema befasst. Es gibt mannigfaltige Auslegungen, dass hier klären zu wollen, würde den Rahmen eines Produktforums wohl sprengen.

Anders gesagt: Der eine Blecht seine 60 bis 100 Ocken und erwartet nen Wirtschaftsjagdsimulator mit nen paar PVP Elementen und der nächste hofft auf nen PVP Shooter mit viel Kills. Wer will nun sagen, wer wessen Erwartungen Ingame eher Erfüllen darf und wer nicht? Ne, das geht nicht.

Aber an die Spieler Appellieren, das Game nicht zum CS BIG Verkommen zu lassen, das geht natürlich (nein, ich sehe das Game nicht als einseitig an, sondern als ausgeglichen aber das ergibt sich ja aus meinen Worten zuvor).
 
Gamertag (PS4)
Chaos-Thanatos
Gezielt Jagd auf Spieler kann ich auch machen wenn ich mich ingame als Bounty Hunter sehe und vom Sheriff gesagt bekomme XYZ muss gefasst werden, lebendig oder tot und egal ob er am Angeln ist oder nicht...

Für andere wäre ich dann ein Griefer der anscheinend irgendwelche sozialen Störungen im RL hat...
 
Ich habe hier keinen Griefer als grundsätzlich gestört bezeichnet. Wenn so etwas in Beiträge hineininterpretiert wird, ist es kein Wunder, wenn es schon bald eskaliert.
Die Spielweise der Griefer lässt aber schon auf eine überdurchschnittliche Portion Egoismus schließen.
Das Spiel ist natürlich nur eine fiktive Abbildung. Real ist aber, dass zu jedem Spieler im Spiel ein Mensch gehört, der seine Freizeit hierbei gestaltet. Nicht nur man selbst hat Spaß verdient. Wenn man aber trotzdem emotional abgestumpft darüber hinwegsieht, sollte man auch nicht emotional wie eine pubertäre Zicke reagieren, wenn man verbal für diesen Ego-Tripp einen verpasst kriegt.
 
Gezielt Jagd auf Spieler kann ich auch machen wenn ich mich ingame als Bounty Hunter sehe und vom Sheriff gesagt bekomme XYZ muss gefasst werden, lebendig oder tot und egal ob er am Angeln ist oder nicht...

Für andere wäre ich dann ein Griefer der anscheinend irgendwelche sozialen Störungen im RL hat...
N bissl kaputt klingt das schon.

Und Stärke ist doch nicht einen afk zu killen oder einen lowlevel oder einen Angler. Stärke ist die in Ruhe lassen zu können.

Und was ist dabei wenn man vorbeireitet, grüßt und doch erschossen wird anstatt selbst als erster zu schießen? Is doch nur ein Spiel oder? ;)
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Und was ist dabei wenn man vorbeireitet, grüßt und doch erschossen wird anstatt selbst als erster zu schießen? Is doch nur ein Spiel oder?
Der andere hat wahrscheinlcih heute "ich will ordentliche Schießereien und gejagt werden" im Sinn und womöglich die selbe Nummer schon 5 Mal abgezogen, bloß das die anderen einfach weiter geritten sind. Morgen geht er womöglich selbst angeln.

Natürlich könnte man nun denken, warum reitet der nicht an. Macht R1, spielt mir das Schießereisymbol vor und Flucht und wenn ich dann Nicke, geht's los. So wars sicherlich mal angedacht aber wer kann schon erwarten, dass es so gemacht wird?
 
Gamertag (PS4)
Chaos-Thanatos
Das ist Fantasie und Role Play.

Manch ein anderer sieht sich da vielleicht eher als Angler, Jäger oder Kräutersammler und da behauptet komischerweise niemand er sei gestört...


Mich stört weder die eine noch die andere Gruppe. Denn die Map ist riesig und man hat genug Möglichkeiten sein Ding zu machen...

War vorhin in New Austin gut 4h jagen. Es waren immer um die 20 Leute in New Austin und ich konnte immer in Ruhe angeln, jagen oder grillen...
 
Gezielt Jagd auf Spieler kann ich auch machen wenn ich mich ingame als Bounty Hunter sehe und vom Sheriff gesagt bekomme XYZ muss gefasst werden, lebendig oder tot und egal ob er am Angeln ist oder nicht...

Für andere wäre ich dann ein Griefer der anscheinend irgendwelche sozialen Störungen im RL hat...
Diese Aufträge, dass man jemanden erledigen soll, haben nichts mit griefing zu tun. Das bekommt der Spieler ja auch angezeigt. Dann heißt es Angel einpacken und weg.... Das gehört zum Spiel und passiert ja auch nicht so oft. Hatte ich bisher dreimal. Kein Problem.
 
Gamertag (PS4)
Chaos-Thanatos
Ich meinte keine Spieler-/Truppattentate ...Das hätte ich sonst geschrieben...

Sondern wenn sich A als Role Play Charakter als Bounty Hunter sieht und unabhängig von Missionen dies tut... Das Spiel bietet ja diese Möglichkeit und als Reward bekommst halt Kill XP plus Fortschritte bei Herausforderungen...
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ist halt für manche zu reguliert da.
Die streben das große Feld der weiten Möglichkeiten an.

Man hat ja schon versucht das ganze (also die Missionen) ins Realmaplive zu integrieren, sonst würden die separat, also wie die Einstiegsmission, gehandelt. Ich bin mir sicher, als Anreiz zum stören der Mission für Spieler, die das sonst lieber ohne Mission machen (also Rosane angehen), sind sie ganz gut geeignet. Es ist zumindest der selbe Trigger.
 
Das versteh ich nicht. :wow2:
Ich spiele aus Spaß am Spiel.
Wenn es anfängt irgendwie scheisse zu werden dann gehe ich raus. Warum in Gottes Willen soll ich mir das antun.
Das ist halt der Unterschied zum RL
Ich fahre im RL Motorrad und spiele gerne Ride 2 (Motorrad Rennspiel)
Logo fahre ich im Spiel anders.
Virtual Reality ist das Zauberwort.
Da kann ich sein wie und was ich will.
Hier in RDO bin ich mal Jäger und Sammler und mal Outlaw.
Dann leg ich eben jemanden um.
Hier darf ich das.
Sollte ich gerade auf einen Outlaw treffen wenn ich Jäger bin, bin ich schneller oder tot. Deshalb ist er für mich noch lange nicht gestört.
Online muss ich eben damit leben daß jemand anderes in diesem Moment eine andere Auffassung von Spielspass hat.
That's the Game!!!!!!
 
Ich meinte keine Spieler-/Truppattentate ...Das hätte ich sonst geschrieben...

Sondern wenn sich A als Role Play Charakter als Bounty Hunter sieht und unabhängig von Missionen dies tut... Das Spiel bietet ja diese Möglichkeit und als Reward bekommst halt Kill XP plus Fortschritte bei Herausforderungen...
Naja. Role Play lässt ja genug Spielraum, um die Befindlichkeiten anderer Spieler zu berücksichtigen. Es gibt NPCs und Spieler, die darauf warten. Eine Rechtfertigung, farmende Spieler zu griefen ist es jedenfalls nicht. ;)
 
Top