Übernimmt Sony Take Two Interactive? (bisher unbestätigte Gerüchte)

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#1
Ich habe gerade den folgenden Artikel gefunden:

http://www.4players.de/4players.php...-Two_Interactive_Rockstar_Games_2K_Games.html

"Frisch aus der Gerüchteküche: Sony ist allem Anschein nach an der Übernahme von Take-Two Interactive (Rockstar Games, 2K Games) interessiert. Laut einem Bericht auf MarketWatchsind die Gespräche auf Vorstandsebene beider Unternehmen bereits fortgeschritten, was die Aktien von Take-Two Interactive um fast fünf Prozent nach oben katapultierte. Sony soll die Übernahme größtenteils via "Cashdeal" realisieren, also den Erwerb der Anteile/Aktien von Take-Two via liquider Mittel, allerdings dürfte solch ein Unterfangen ziemlich teuer werden. Joel Kulina (Head of Technology and Media Trading bei Wedbush Securities) bewertet die Aktie von Take-Two mit 130 Dollar (aktueller Kurs ca. 95 Dollar).

Es ist nicht das erste Mal, dass Take-Two als Übernahmekandidat gehandelt wird. Schon 2008 versuchte Electronic Arts eine Übernahme des Unternehmens. Das damalige Angebot über ca. 2 Mrd. Dollar lehnte Take-Two-Chef Strauss Zelnick ab. Damals wurden 26 Dollar pro Aktie geboten.

Zu den Marken von Take-Two Interactive gehören u. a. BioShock, Borderlands, Civilization, Emergency, Grand Theft Auto, Mafia, Max Payne, Midnight Club, Red Dead Redemption und XCOM.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Gerücht, das wirklich mit Vorsicht zu genießen ist, da bei MarketWatch keine Quellenangaben genannt wurden."


Der Artikel wurde heute um folgende Information ergänzt:

"Der gestrige Bericht von MarketWatch über das Interesse von Sony an der Übernahme von Take-Two Interactive hat sich als falsch erwiesen. Sony hat gegenüber Yuji Nakamura von Bloomberg mitgeteilt, dass diese Meldung nicht der Wahrheit entsprechen würde. Und auch alle Mitarbeiter von Wedbush Securities würden dies wissen, meinte er weiter."


Wie heißt es so schön?
"In jedem Gerücht steckt auch ein Körnchen Wahrheit."

Also, wer weiß?
Aktuell ist nicht bekannt, wo das Gerücht her kommt.

Ggf. ist Sony immer noch daran interessiert... Nur vielleicht nicht sofort.

Irgendwie ist das eine seltsame Vorstellung...
 

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Naja... jedenfalls müsste das Angebot nun etwas höher als nur 2 Milliarden Dollar ausfallen... wird zwar höchstens ein Gerücht bleiben und ich glaube nicht daran, dass sich Take-Two jemals übernehmen lässt, aber WENN dann doch lieber von Sony anstatt von EA :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Das es bisher nur Gerede ist, sehe ich so ähnlich.
Dennoch stellt sich mir die Frage, wie so ein Gerücht zu Stande kommen konnte...

Meine Vermutung ist, dass da eventuell doch ein Körnchen Wahrheit dran sein könnte, es aber der falsche Ort und die falsche Zeit dafür ist.


Natürlich kann es auch sein, dass jemand den Wert seiner Take Two Aktien erhöhen wollte...
 
#5
Dennoch stellt sich mir die Frage, wie so ein Gerücht zu Stande kommen konnte...
Ich verfolge zur Zeit nebenbei z.B. die ganze Brexitgeschichte. Die Liveübertragungen vom britischen Parlament auf Phoenix waren in den letzten Tagen sehr erheiternd. Ist irgendwie eine Mischung aus Monty Python und Little Britain. xD

Aber worauf ich hinaus will ist, daß es bei den Briten tatsächlich Leute im Volk gibt, die ernsthaft glauben, daß bei einem harten Brexit sich nichts ändern würde außer, daß die ganzen Ausländer gehen müßten (*Extreme-Facepalm*), weil sie mal irgendwo von irgendwem da etwas gehört haben.

Und so ist das hier wohl auch. Irgendwer hat irgendwo irgendetwas erzählt (vermutlich wieder auf Reddit, weil woher sollten die Redaktionen das sonst wissen? :rolleyes:) und nun treten es erstmal alle breit. So ist das halt mit den viralen News. Irgendwer behauptet Mist und schon wird in Indien wieder ein völlig Unschuldiger von nem Lynchmopp gesteinigt, anstatt erst mal zu prüfen, ob da überhaupt etwas Wahres dran ist.:rolleyes:

PS: wir brauchen dringend ein paar Facepalmemojies. :fingerup::| |:
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#6
Wie so ein Gerücht zustande kommt? Indem nur gequatscht wird.

Marketwatch.com zitierte Joel Kulina, einen Topanalyst der Investmentfirma Wedbush Securities. Sony wolle demnach größtenteils Cash auf den Tisch legen, die knapp unter 100 Dollar liegende Aktie würde man für etwa 130 Dollar das Stück kaufen. Die Gespräche zwischen dem Management beider Firmen seien fortgeschritten.

Der Autor des Marketwatch-Reports, Chris Matthews, erklärte dann im Gespräch mit Gamesindurstry.biz, dass er sich allein auf Kulinas Mail gestützt habe. Matthews hatte den Sprung der Take-Two-Aktie gesehen und für seine Zusammenfassung eine "plausible Erklärung" gesucht. Der in der Branche geschätzte Kulina hatte die richtig klingende Antwort, auch wenn die Gerüchte um eine Übernahme völlig ungestützt daherkamen. Der Text wurde mittlerweile angepasst und um die Details wie den Kaufpreis gekürzt.
Fest steht deswegen nur eines: Hier sind reine Marktspekulationen, wie es sie täglich gibt, ungefiltert verbreitet und zu einer Story gemacht worden. Ähnliches geht auch aus einem Tweet des Bloomberg-Reporters Yuji Nakamura hervor. Dieser soll von Sony sogar eine klare Absage erhalten haben. Das Gerücht ist falsch.

Und wie man bei ihm auf Twitter sieht, sagt er ja auch es ist falsch.


https://www.gamestar.de/artikel/geruechte-um-uebernahme-von-take-two,3341731.html
 
Zuletzt bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#7
Aber das zeigt mal wieder, wie schnell so ein vorschneller Artikel Gerüchte befeuern kann.

Eigentlich war dieser Artikel für marketwatch.com absolutes Glücksspiel:
Die Chance war 50/50, dass sie Recht haben.
Und hätten Sie Recht gehabt, hätten die gut dagestanden.
Nun haben sie aber die Arschkarte und müssen sich rechtfertigen.

Das zeigt mal wieder, warum ich sauber recherchierte Faket bevorzuge.

@Mojo

Ist diese Einschätzung von dir?
Oder aus einem Artikel kopiert (das klingt nicht nach dem üblichen Gestammel eines Affen)?
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#8
Ist aus einem Artikel. Hab die Quelle noch unten dran gefügt :biggrin:. Nicht dass es da Copyright Probleme gibt. Übrigens wurde der Sprung der Aktie mit der Ankündigung eines neuen Borderlands dann erklärt.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#9
Genau daher fragte ich. ;)

Man will ja nix riskieren.

Borderlands 3 (was ja das neue wäre) wurde doch noch gar nicht angekündigt...
Aber ja, das würde es erklären. Vielleicht...
 
Top