TV-Empfehlungen?

Gamertag (PS4)
wolverine74
#1
Hi,

da wir hier schon Gaming-Headsets, PS4 oder PS4Pro, etc. Threads hatten, aus aktuellem Anlass mal separat nachgefragt, ob es aktuelle TV-Empfehlungen gibt.
Ich hab nen Samsung S-UHD aus dem Jahr 2015 und wie es heutzutage üblich ist, heben die Mistdinger lang nicht mehr so, wie noch früher, als noch alles besser war *hust* (Mein erster Fernseher, Marke Fisher.. später von Panasonic aufgekauft steht heute noch funktionsfähig bei meinen Eltern im Gästezimmer und war in 35 Jahren ein ganzes Mal kaputt).

Tja, ich hab seit Samstag einen halbseitig erblindeten TV vor mir stehen (bzw. die untere Hälfte ist extrem dunkel), und das Problem mal ergooglet. LED Backlight oder Panel kaputt, damit "schweineteure" Reparatur (naja, ca. 500 Tacken, da Werkstatt. Der TV selbst hat nur 900 vor fast 3 Jahren gekostet, außerdem wäre er für unbestimmte RDR2-Zeit außer Haus), da die Garantie abgelaufen ist, und ich das nicht selbst reparieren kann. Hier stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht nen neuen Fernseher hole. Dann bin ich über ein Thema gestolpert, welches inzwischen wohl eine Glaubens- und Gewissensfrage ist: OLED oder QLED? Kurz und knapp dachte ich mir mal, dass ich nicht nur seitenweise Berichte wälze, sondern hier mal nachfrage, ob es Leute gibt, die direkt was dazu sagen können? Ich liebäugle gerade am ehesten mit dem 2018er-Testsieger Samsung GQ65Q9FN, was dann ein QLED wäre. Soll wohl bei "normalen Lichtverhältnissen" besser sein, als OLED, welches seine Stärken am ehesten im dunklen Raum ausspielen kann. Ebenso im Thema HDR soll QLED punkten... und hier kommt u.a. auch die PS4 zum Einsatz, denn auch hier soll QLED punkten. Soviel zur Theorie.... gibt es hier auch Leute, die beides in der Praxis außerhalb eines Mediamarktes, etc. testen konnten?
 

Anzeige



Hallo wolverine,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Anhand des Titels dachte ich schon, dass du nach Empfehlungen für das TV-Programm fragst...

So ist es dann doch besser... xP
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#4
zum Unterschied zwischen Oled und Qled weiß ich nix. Ich weiß nur... nicht geizig sein. Und Obacht bei sogenannten "Testsiegern".

Die sind oft die Sieger wegen Preis-Leistungsverhältnis. Da kann es aber schon mal vorkommen, dass Features dem geringen preis untergeordnet werden und die tester das trotzdem als super Deal einstufen.

Zur Erklärung... ich hab nen Sony KD 50... was weiß ich. Der war auch Testsieger in einem Test. Allerdings die Version für 699€. Die hab ich mir dann genauer angeschaut und festgestellt, dass die Version "nur" 2 HDMI-Ausgänge hatte und ein paar andere Sachen haben auch gefehlt, die ich aber wollte.

Ich hab mich dann für das Gerät der gleichen Serie für 1099 € entschieden. Also der hieß auch KD 50. Aber die Zahlen dahinter waren anders. Der hatte dann 4 HDMI-Ports statt nur 2 und 2 4K-Ports, statt nur einem.

Auch hab ich mir beide Versionen im Geschäft angeschaut und das Bild meiner Version war viel schärfer.

Es hängt jetzt von den persönlichen Vorlieben ab. Wer mit dem "Testsieger" gut klarkommt, kann den gerne kaufen. Ich empfehle nur sich wirklich vorher zu informieren, was ein TV kann und was nicht. Ich hab bei mir wirklich alle 4 HDMI-Ports belegt und brauche sie auch.
 

quattro

Bandenführer
Gamertag (PS4)
Swordwalki
#7
https://www.otto.de/p/telefunken-d6...ate-garantie-634507492/#variationId=634507493

Telefunken D65U600M4CW LED-Fernseher 65 Zoll, 4k Ultra HD, Smart-TV mit 36 Monaten Garantie
Absolute Empfehlung :happy:




Wenn du Wert auf OLED legst, dann kann ich dir folgenden empfehlen
https://www.otto.de/p/lg-oled55c8ll...-hd-smart-tv-685894377/#variationId=685894378

LG OLED55C8LLA.AEU OLED-Fernseher 55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV


Ich zocke bei Tageslicht aber auch wenn es nachts ist und muss echt sagen das sich OLED wenn überhaupt nur im dunkleren Bereich richtig gut macht. Wenn du in einem hellen Zockerzimmer sitzt dann bekommst du davon nicht viel mit. Meine persönliche Meinung :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#8
OK, danke für die Tipps, aber die wurden natürlich schon beherzigt. Leider ist das hier nicht so passend, da da QLED und OLED zwei verschiedene Techniken sind. Da hat jeder seinen eigenen Testsieger.
Dieser Test, dass man die Bilder vor Ort vergleicht, funktioniert so leider auch nicht, ist dir schon mal aufgefallen, wie zumindest alle der Metro-Gruppe das machen? ;) Näheres gerne per PM, aber das führt hier zu weit.

Nene, daher wollte ich ja unabhängige Meinungen hören. Aber ich glaube, ich hab genug Material gefunden, um mir meine Meinung bilden zu können. Es wird wie oben erwähnt das neue Samsung-Flagschiff, ist für meinen Gebrauch am besten geeignet und seitdem ich weiß, dass Dolby Vision theoretisch mit Firmware nachgerüstet werden könnte und nicht mehr auf einen speziellen Chip angewiesen ist, ist diese Sorge auch vom Tisch.
Samsung bietet das augenblicklich nicht an, aber das ist nachvollziehbar: sind ja HDR10-Vertreiber. Wird aber so laufen, wie mit den Formaten von BD und HD-DVD... auch die HD-DVD-Vertreiber haben dann BD rausgebracht, als der "Krieg" entschieden war, und ich glaube nicht, dass wenn sich Dolby Vision durchsetzen sollte, sich Samsung dagegen sperrt... Weitere Gründe für den Samsung: Die aktuelle OLED-Technologie hat wie damals auch der Plasmafernseher mehr oder weniger ein vergleichsweise geringes Haltbarkeitsdatum, auch wenn das auf Jahre über ausgelegt ist, dass es läuft. Dennoch verblassen die Farben mit der Zeit. Bei QLED auch, aber eben nur mit Faktor 1:3
Samsung hat die aktuellen OLED-Flagschiffe (also zumindest die bezahlbaren, ich geb garantiert keine 8.000€ für nen TV aus) auch bei der Darstellung und Latenzzeiten bei Games geschlagen, was auch nicht uninteressant für mich Zocker ist.
OLED hat gerade nur zwei Vorteile, die für mich beide nicht entscheidend sind:
1. der Blickwinkel. Da ich nicht ums Eck schaue, ist mir das juck!
2. Der Schwarzwert ist noch ein Tacken (seit QLED aber scheinbar nur noch marginal) besser, aber das war es auch schon. Und mal ehrlich, will ich exaktes Schwarz sehen oder will ich die knalligen Farben sehen? ;) Da ich schon einen LED-TV von Samsung habe und weiß, was vor 3 Jahren unter "schwarz" verstanden wurde, bin ich überzeugt, dass das hier FÜR MICH absolut keinen Unterschied mehr zu OLED ausmachen wird.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#9
@Batt: Schönes Beispiel. Du hast den Phillips 55PUS6412 für 699€.

Im Vergleich daneben ist der Phillips 55PUS7303 für 829€. Wo ist nun der Unterschied? Und bei sowas sollte man schauen.

So steht bei deinem "nur" Ultra HD. Bei dem 7303 steht wiederum 4k Ultra HD. Und warum ist der 7303 nur 7 cm dick aber der 6412 angeblich 24 cm? Das sind ja schon Röhrenformate. Oder ist das ein Schreibfehler?

Wie immer. Die Devise ist sich genau zu informieren
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#11
Ich hab lediglich im mediamarkt festgestellt, dass mein gewähltes Gerät ein geiles Bild hatte und das andere nicht. Und das hat lediglich meine im Vorfeld getroffenen Recherchen bestätigt. Ich lasse mich bestimmt nicht von MM-Mitarbeitern beraten. Der letzte wollte mir nämlich felsenfest verkünden, dass an meiner Glotze 5.1 nur mit separaten Konverter geht, obwohl die neuen Geräte ab 800€+ die Dinger jetzt schon standardmäßig eingebaut haben. Nee lass mal. Da informier ich mich lieber selber. Denen geht es ja nur ums verkaufen
 
#12
Aber du kannst doch im Media Markt nicht ernsthaft Vergleiche in puncto Bildqualität herziehen bei den ganzen Geräten welche da durchlaufen... zwei Knopfdrücke genügen und der TV deiner Wahl gibt noch ein viel beschisseneres Bild aus, als der TV den sie gerne verkaufen möchten :D - Probierst du da vor Ort nicht etwas durch, wenn du dir für mehrere hundert Euro Unterhaltungselektronik kaufst?
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#13
Auch das bringt nix. Ist, wie Moe es sagte... wenn man mal genauer hinschaut, an welchem TV mit welchem Equipment was läuft, dann stellt man schnell fest, dass eben der teure TV einen UHD-Player hat mit einer entsprechenden UHD drin und der günstige nur eine BD spendiert bekommen hat, oder noch besser und hinterlistiger: kein HDMI2-Highspeed-Kabel dran, sondern nur ein 1.2er Standard (nicht 4k-fähig)... Das fällt einem Feld-, Wald- und Wiesennutzer halt auch nicht auf, wenn er davor steht.
 
#15
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Ultra HD = 4K (Auflösung) bedeutet... und wenn da im Laden einmal Ultra HD und einmal 4K Ultra HD steht, dann ist das eben die Masche um der ahnungslosen Omi (oder dem Jack) eben den teureren TV zu verkaufen :D
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#17
Ganz ehrlich Moe, wenn so dünnhäutig wie andere wäre, würde ich jetzt auch ne Riesendiskussion mit seitenlangen Kommentaren und chirurgischen zerlegen anderer Kommentare anfangen, weil du mich schon bissl arg blöd hinstellst. Da ich gerade keinen Fernseher brauche stecke ich auch nicht so tief da drin. Wenn ich mir einen Fernseher besorge, gehe ich nicht wie die dumme Oma in den Laden und... ach vergiss es. Ist einfach zu früh
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#18
@BattSpenzer: Danke, das ist genau so ein Artikel, der sich auf meinen herausgepickten TV bezieht und nochmal alle Für und Wider aufzählt, die mich dazu veranlasst haben, den Samsung statt nen OLED zu holen. OK, er ist von 2017 und bespricht die "alten" Modelle.. aber die neuen haben hier nur noch mehr aufgeholt, daher keine Frage, was mir persönlich ins Haus kommt. Entscheidungskriterien hab ich irgendwo oben aufgeführt.
 
Gamertag (PS4)
Vollidiot
Gamertag (XBOX)
n.a.
#20
Hi, wird der 4K Modus automatisch aktiviert? Ich finde in den Spieleinstellungen nur die HDR Option. In manchen Spielen gibt es doch die Möglichkeit zwischen verbesserter Leistung oder Grafik zu wählen.
 
Top