Rockstar Game Launcher wurde unerwartet beendet

#1
Hallo,

nach vier Tagen intensiver Lösungssuche im Internet, welche alle zu keinem Erfolg führten, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Seit vier Tagen habe ich nun RDR 2. Dieses habe ich mit einem Key über den Rockstar-Launcher aktiviert. Knapp über 115GB wurden herunter geladen
und das Spiel installiert. Wenn ich den Rockstar-Launcher öffne und das Spiel starten will, dann schließt sich dieser mit der Meldung:

"Der Rockstar Game Launcher wurde unerwartet beendet..."

Nach kurzer Recherche stellte ich schnell fest, dass dieses Problem wohl bei dem Release der PC-Version bei vielen Spielern vorhanden war.
Leider sind alle Internetseiten, welche Lösungen anbieten, aus den ersten zwei Novemberwochen. Der Launcher wurde wohl damals gepatcht
und bei den meisten war das Problem somit behoben. Da ich die aktuelleste Version habe, sollte dieses Problem eigentlich gar nicht existieren.

Also was habe ich schon alles gemacht...:

- Nvidia Treiber komplett gelöscht und neu installiert
- BIOS-Update auf letzte Version geflasht
- aktuellste Vulkan-Treiber installiert
- Windows auf den aktuellsten Stand gebracht
- im Windows dieses Grafiktool Ding installiert
- die Häkchen der .exe-Dateien von Launcher und RDR2 so gesetzt, dass sie im Adminmodus gestartet werden
- Spieldateien über Launcher überprüfen lassen
- Rockstar-Launcher mehrmals neu installiert
- das Spiel versucht, direkt über rdr2.exe zu starten (Hier kommt zumindest die Launcher Fehlermeldung nicht. Dieser schließt sich einfach nur und nichts passiert)

Ebenfalls gemacht:

- Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributables(x64) aktuallisiert
- Vollbildoptimierung bei der RDR2.exe ausschalten

Ich hab so viel ausprobiert, dass ich hier sicherlich noch was in der Aufzählung vergessen habe.
Nun frag ich Euch. Was kann ich tun?

Wie gesagt...der Launcher schließt sich, noch bevor sich das Spiel überhaupt öffnet.

Zu meinem System:

MSI GT73VR 6RF TitanPro Gaming Notebook
Intel Core i7-6820HK CPU 2,70Ghz
32GB-RAM
Nvidia Geforce GTX1080
Windows 10 Pro
Samsung LC32JG50QQ WQHD Monitor 144Hz

Also ich würde das Spiel gerne spielen :happy:
Ich zähle auf Euch!

MfG Stuffcon
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Stuffcon,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
#8
Es gab wohl auch Probleme mit diversen Virenscannern, den auch schon mal deaktiviert?
Ich habe nur den Windows-Virenscanner, und der ist komplett deaktiviert.

Versuch mal 2 Dinge.

- Spiel als Administrator starten
- Vollbildoptimierung bei der RDR2.exe ausschalten
Als Admin starten habe ich beides eingestellt. Launcher, sowie auch RDR2.
Genauso auch die Vollbildoptimierung. Hab ich nur vergessen aufzuzählen :happy:

Du meinst, dass ich über den Launcher den Installationsordner öffne. Ja so hab ich es gemacht.
 
#9
Das mit „als Admin starten“ muss auch nicht immer klappen, vielleicht nimmst das mal testweise wieder raus. Bei mir läuft es nur, wenn ich es nicht als Admin starte.
 
#10
Hast du unter Einstellungen mal die Spieledateien verifiziert?
Jep. Auch das habe ich getan. Es gab nichts zu beanstanden.

Ich vermute mal, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Nvidia und der Vulkan.API gibt.
Nur weis ich nicht wie man das beheben kann.
Ich würde es ja auch gerne auf DirektX12 umstellen. Nur komme ich ja nicht in Spiel.
Über die Settings-Datei könnte man es ändern. Dazu müsste man aber wissen, was
man an Stelle von Vulkan für DirectX rein schreibt.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#14
Hmm Soundeinstellungen auch versucht zu ändern? Also Rockstar launcher schließen und dann bei deinem aktuellen Soundgerät unter Windows ändern auf 16 Bit 48000 Hz, 24 Bit 48000 Hz oder 32 Bit 48000Hz.

Also unten auf deinen Lautsprecher gehen und im Soundmixer auf dein Ausgabegerät gehen und dann erweitert. Da dann was mit 48000 Hz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hmm Soundeinstellungen auch versucht zu ändern? Also Rockstar launcher schließen und dann bei deinem aktuellen Soundgerät unter Windows ändern auf 16 Bit 48000 Hz, 24 Bit 48000 Hz oder 32 Bit 48000Hz.
Also unten auf deinen Lautsprecher gehen und im Soundmixer auf dein Ausgabegerät gehen und dann erweitert. Da dann was mit 48000 Hz nehmen.


HIP HIP HURRA!!!

Also...ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass es an der Soundeinstellung liegt.
Also bei mir war die Studioqualität mit 24 Bit und 48.000 Hz eingestellt.
Ich habe es jetzt auf 16 Bit / 48.000 Hz runter genommen.
Und siehe da...es funktioniert. Ich kann das immernoch nicht glauben.

VIELEN DANK an Mojo!!!

Problem somit behoben
 
#19
Hallo!
Ich muss mich dem Themenstarter exakt genauso anschließen. Ich habe alles ebenfalls ausprobiert, so wie es der nette Herr beschrieben hat - alle offensichtlichen und auf den ersten Blick unplausiblen Lösungen.
Der Hoffnungsschimmer keimte auf, als ich das mit dem Sound las. Sofort schaute ich in den Einstellungen nach.....und musste feststellen, dass es bereits auf 16/48000 stand -_- Es spielt auch keine Rolle, was ich da sonst einstelle - Das Spiel wird beendet bevor ich auch nur einen Pixel davon sehe.
Jetzt hoffe ich, dass es noch mehr von solchen Genies wie Mojo gibt, die einen weiteren Tipp haben.
Es kotzt mich so dermaßen an, dass ich das Spiel seit 3 Wochen habe und es nicht spielen kann!

Edit:
Habe mal in dem Windows-Ereignisprotokoll geforscht. Folgendes habe ich gefunden, als ich gerade RDR2 starten wollte. Vielleicht hilft es ja irgendwem? FÜr mich sind das böhmische Dörfer mit 7 Siegeln :D

Name der fehlerhaften Anwendung: RDR2.exe, Version: 1.0.1232.13, Zeitstempel: 0x5df10d54
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1104
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5bfb793db738f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Spiele\Rockstar Launcher\Red Dead Redemption 2\RDR2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 7f022f4f-9f79-4b36-b595-dabfe090ae55
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Edit2:
Haha, wie geil: Das Smiley im Pfad der Anwendung - sehr passend :smile:


Edit3:
Ein Freund von mir meinte, ich solle einen neues Benutzerkonto bei Windows anlegen und das Spiel dann damit starten. Ich mach's kurz: Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
#20
Also ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber ich bin immer extrem skeptisch und hellhörig, wenn ein Game neu rauskommt, nicht läuft und es plötzlich heitß du musst dies und das an Deinem Rechner ändern oder spiel einen alten Treiber oder alte BIOS Version ein - in meinen Augen zu 99% Unsinn. Das ist sowas wie dieses "Musst Du Din Windows neu installieren Schwachsinn"

Klar setzt das alles vorraus, das ich ein aktuelle System habe und z.B mein Grafiktreiber nicht 10 Jahre alt ist etc.

Ich hatte zu Anfang genau die selben Problem wie viele andere auch, das beim Start der Lauchner abgeschmiert ist. Neu installiert, da kam dann ein Update und das Ding lief. Dann auf "Start" geklickt und den oben genannten Fehler erhalten. Hab dann alles versucht - ohne Erfolg. Auch das was hier alles beschrieben steht..

Hab dann im Internet versucht die Lösungen zu probieren die angeboten wurde. Hat alles nichts gebracht. Im Gegenteil, mein Rechner lief danach schlechter als voher, nicht mal mehr der Standby am PC funktioniert.

Zum Glück hatte ich vor dem Launch des Games die Systemplatte geklont. Hab den Klon zurück gespielt. RDR2 komplett von der Platte gelöscht und auch den Launcher runtergefeuert. Dann alles von Grund auf neu installiert und RDR2 lieft plötzlich ohne Probleme. Das System war im Grunde das, welches auch zur Erstinstallation von RDR2 lief. Ein Update zu RDR2 hab ich nicht mitbekommen, weches erklären könnte warum die Neuinstallation plötzlich das Game starten ließ.

Es ist eine Seuche ein fehlerhaftes Release rauszubringen, dann noch mit einem drecks Zwangslauncher de keiner braucht auszustatten und dann so zu tun als würde der Fehler beim Nutzer liegen. So schindet man einfach nur Zeit. Wozu der Launcher gut sein soll, weiß ich im übeigen immer noch nicht.

Im Moment geht ja wohl bei vielen der Fehler "ERR_GFX-STATE" um. Der hat mich dann auch irgendwann ereilt, so das ich kurz bevor man ins Spiel kommt, Sounds sind schon zu hören" einen Fehler bekommt und nur noch beendet kann. Empfohlen wurden dann gewisse Dateine aus dem Dokumenten-Ordner zu löschen.
Zitat "Deleting the 3 sga files under "C:\Users\<username>\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings",

Damit lief es dann auch wieder. Bis das plötzlich auch nicht mehr half. Ich hab mein Game beendet, Pause gemacht und wollte 2 Std später wieder staten.. Fehler ERR.. von jetzt auf gleich.. Keine Ahnung warum. Löschen der Dateien hat nichts mehr gebracht. Irgendwo stand dann geschrieben, man soll in den Einstellungen unter Grafik auf DX12 umstellen, diese Dateien löschen und neu
starten.. Da lief es dann wieder. Vollkommen bescheuert.

Leider hab ich das Gefühl, das seit dem die Grafik im Hintergrund teilweise aufploppt, also nicht langsam gerendert wird sonder plopp ist das Haus da. Oder Kadaver die dort liegen quasi vom Himmel fallen. Mein Arther hier und da nicht komplett geladen ist. Weste hat er an, aber keine Oberkörper vorhanden. Also irgendwie die Grafikperformance schlecht ist. Ich will das mal auf Vulcan
stellen, hab aber bammel, das dann wieder nix mehr richtig läuft und man wieder Zeit verschwendet und sich ärgert und man Rockstar kurze Arme und Sackratten wünscht...

Aber wichtig ist halt, das Rockstar für Online Updates und Erweiterungen bringt anstatt sich um gravierende vorhandene Problem zu kümmern. Mich persönlich interessiert der Online-Part garnicht. Ich hab da von Erweiterungen nichts..
Naja will nicht motzen im Grunde hab ich viel Glück gehabt und viele der im Netz angegebenn Probleme nicht gehabt..
 
Top