RDR2 Cut & Uncut Versionen? (FSK & PEGI)

Anzeige



Hallo Denis325,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Nö... die Versionen werden sich nicht unterscheiden... brauchst den ganzen Wahnsinn nicht mitzumachen und extra die PEGI holen... wann hattest du eigentlich das letzte mal überhaupt ein Spiel, welches wegen Gewalt in der deutschen Fassung geschnitten wurde? :happy:
 
#5
Wollfenstein wurde aber nie wegen dem Gore Faktor beschnitten und wird es zukünftig vermutlich gar nicht mehr... COD? Der erste oder wie? :happy: - Wie dem auch immer... selbst ein Mortal Kombat 10 schaffte es ungeschnitten nach Deutschland... :happy:

Das letzte Rockstar Game was geschnitten wurde, dürfte GTA3 gewesen sein übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#6
FALSCH!

In Max Payne 3 gab es in der deutschen Fassung ne Änderung dass Passanten unsterblich waren auch wenn Sie in der Schusslinie standen. Aber Moe hat natürlich recht. GTA RDR etc da wurde schon ewig nix mehr geschnitten
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#7
Max Payne 3 war aber noch Last Gen.

Danach fällt mir kein Spiel ein, wo aufgrund der Gewaltdarstellung gschnitten wurde.
Nur wegen verfassungsfeindlicher Zeichen.
 
#8
Könnte gut sein, dass der Online Modus dahingehend etwas genervt wird, was dann aber auch eher pauschal bei allen Versionen der Fall sein wird... das wäre dann eher eine Überlegung aus technischer Sicht es vollständig beizubehalten oder zu lassen...

Wäre ja sonst schlimmer als Lag, wenn ich plötzlich nicht mehr schießen kann, weil mir mein Gegner aus Österreich den Arm abgeschossen hat, ich es aber nicht sehe... dann schreib ich ihm eventuell noch "Hacker! Modder! Noob!" und bekomme als Antwort: "Schau halt mal auf dem Boden, da liegen deine Arme und deine Waffen rum!"

Und ich so: "Ach so, klar - mein Fehler!" :D

Wäre aber eigentlich witzig, mit abtrennbaren Gliedmaßen... schön vom Dach aus dem Gegner die Arme weg ballern und rumhüpfen lassen wie ein Reh... leichtester Ausweg sollte da auch nicht mehr ganz so leicht sein :D
 
#10
Dying Light? Gibt es davon eine deutsche FSK Version? Und was wurde alles geschnitten? Kenne das Spiel nicht, aber wenn ich flüchtig auf Amazon schaue, sieht es eher so aus, als gäbe es da gar keinen Vertrieb in Deutschland :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#11
Das meinte ich ja. Gibts in Deutschland nicht. Von wegen, die USK würde jetzt mal endlich von seiner Muschitour mit der Gewalt runterkommen. Ist leider bei manchen Spielen immernoch Problematisch
 
#14
Ich hoffe einfach die lassen alles so wie von Rockstar vorgesehen.
Diese ganze Bevormundung in DE bzw in der EU nervt eh langsam.
Dann sollen die das Spiel ab 18 machen und gut ist.Es ist immer noch ein Spiel und dafür so ein Theater machen.
Haben die mal gesehen was für Videos bei Youtube und Facebook teilweise laufen.
Da ist so ein Spiel eher harmlos.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#15
@Jack:

War es aber bei Dying Light nicht so, dass man das Risiko schlicht nicht eingehen wollte?

Der Vorgänger (Dead Island) wurde indiziert, soweit ist das korrekt.
Dead Island 2 wurde gar nicht mehr eingereicht, ebenso Dying Light.

Und ich mag behaupten:
Es würde klappen.

Selbst Dead Rising haben die nun erlaubt. Und da ist der erste Teil sogar beschlagnahmt wurden...
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#16
Ja gut wenns gar nicht veröffentlicht wird ist es natürlich was anderes. Aber anderes Beispiel.

Prototype. Der erste Teil ist in Deutschland indiziert. Der Zweite Teil wurde eingereicht und kam mit echt krassen Änderungen raus. Da konnte man sehen wie sehr man es übertreiben kann.

Im Originalspiel welches ich aus AT geholt hab, konntest du die Leute komplett zu Matsche zerhacken. Arme, beine Köpfe... Alles wird in ner schönen Blutdusche abgetrennt und auf Reisen geschickt.

In der deutschen Version, war das abtrennen der Gliedmaßen nicht möglich, was besonders sinnig ist, wenn der "Pro"tagonist seine Arme in riesige messerscharfe Klauen verwandeln kann. Obendrauf kam noch das kleine I-Tüpfelchen, dass man Zivilisten nicht mehr aktiv anvisieren konnte. Wenn jetzt zufällig ein Soldat direkt neben einem Zivilisten stand und man den mit nem weitläufigen schwinger (nicht) zerhackte, konnte es auch mal nen Zivilisten erwischen. Aber sonst ging das nicht.

Und gerade das zerstückeln einer großen Menschenmenge in kurzer Zeit hat dem Spiel seinen, zugegeben recht makaberen, Reiz gegeben. Da soll man es dann lieber bleiben lassen
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#17
Prototyp ist aber wieder Last Gen. :P

Dieser Wandel kam erst mit PS4/XBOX One.
Zumindest habe ich das so wahrgenommen, dass mit dem Generationen wechsel auch ein Umdenken bei der USK anfing.

Es fing sogar schon zum Ende der letzten Generation an, wie zum Beispiel Titel wie Gears of War 3 zeigen, oder das im nachgang freigegebene Gears of War 2 (dort hatte man aus Angst auch auf das Einreichen verzichtet).

In der aktuellen Generation fällt mir zumindest kein Spiel ein, wo die Gewaltdarstellung gedrosselt wurde (heißt aber nicht, dass es eventuell keines gibt).
In der letzten Generation wiederum würden mir verdammt viele einfallen.
 
#18
Zumindest habe ich das so wahrgenommen, dass mit dem Generationen wechsel auch ein Umdenken bei der USK anfing.
Das ist nicht nur ein Gefühl! - Das bestätigten sie selber in zahlreichen Interviews, dass stets auch mit der Zeit gegangen wird und sich auch an anderen Medien orientiert wird... was eher bedeutet, dass viele Grenzen ständig weiter gelockert werden....

Ich finde trotzdem gut, dass es solche Prüfungen gibt... FSK18 sollte meiner Meinung nach nicht ein Freibrief für ALLES sein, schon alleine deswegen nicht, weil FSK18 nie kontrolliert an Altersgruppe 18 gelangt...

Aber die Prüfer bei der USK sind kompetente Gamer und nicht irgendwelche Politiker, welche mit Aussagen: "Das Internet ist Neuland für uns" daher kommen und treffen da durchaus nicht die dümmsten Entscheidungen.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#19
Ja, das stimmt schon und hab ich so auch gelesen.

Dennoch meinte ich eher den Zeitpunkt, dass es da eben bewusst wahrgenommen wurde.

Na klar ist es gut, dass da drüber geschaut wird.
Ich denke da nur an "Agony" und was da noch reingebracht werden sollte (inkl. einer aktiven Vergewaltigung) aber aus Angst vor Schnitten generell weg gelassen hat.

Ja, so ganz falsch sind diese Kontrollinstanzen definitiv nicht.
 
Top