Finde es gut, dass Rockstar relativ zeitig reagiert und nachbessert. Gerade bei dem economy System hätte ich nicht gedacht, dass sie so zügig Veränderungen herbei führen.
Klar gibt es jagen zu Anfang als Einnahme Quelle und später auch angeln, aber in erster Linie erwartet man Cash zu machen durch Missionen und da gibt es halt eine absolute Schieflage. Aber gut, wurde hier ja oft geschrieben: es ist halt noch ne Beta und R* selbst hat es auch immer betont.
Für mich persönlich sind die Patches ein gutes Zeichen, da ich erst richtig starten werde, wenn es sich einigermaßen lohnt - ich habe nix gegen Zusatzeinnahmen durch jagen und angeln, aber für mich persönlich ist das eher als Nebenerwerb anzusehen.
Auch wenn man sich über das vielseits abgeschriebene und angeführte Beispiel von Goldring und Bohnen lustig macht, verdeutlicht das aber schon, wo da die Probleme liegen , in Hinblick auf die Preise des Equipments, wäre es echt lächerlich, wenn ein Gewehr in RDO im Verhältnis derm Adder aus GTAO zu Anfang entspricht.
Natürlich macht es Sinn, sich Dinge zu erarbeiten, aber dieses Ungleichgewicht fand ich schon echt krass. Ein Problem von RDO wird einfach sein, dass man da nicht unendlich neuen fancy content für 1000e Dollar oder mehr einfügen kann, weil es das Setting einfach nicht hergibt, da es gar nicht so viele Entwicklungen von Waffen, Fahrzeugen etc gab. Und übertriebene Preise und unterirdische Verdienstmöglichkeiten sind dann mal kontraproduktiv was Motivation der Massen betrifft. Generell denke ich, dass RDO es schwieriger haben wird, auf Dauer ähnlich interessant für die Masse der Spieler zu sein, das Setting finde ich absolut genial, aber der Langzeit Spielspaß fördernde content in dem Spiel wird andere Wege gehen müssen als in GTAO.
Aber es ist halt Rockstar, denen traue ich durchaus zu ähnlichen Erfolg damit zu haben und ich bin gespannt, wie sie es anstellen und was sie sich für uns Spieler überlegt haben.
Das zeitnahe Reagieren im beta Status ist für mich, wie oben gesagt, ein gutes Signal.