Wieso leider? Ich hab bisher keine Beta eines Spiels gespielt und mir gedacht "Boah das ist aber eine Super fertige Beta Version. Ich hoffe die verändern nichts mehr".
Sehr wahrscheinlich liegt da auch das "fehlerhafte Denken" an mir.
Wie gesagt habe ich gedacht, dass der "Beta-Status" eher als Ausrede gedacht war, falls vereinzelte Schwierigkeiten wie anfänglich bei GTA Online auftreten. Quasi als Warnung: "Es muss nicht sofort zu 100 % funktionieren".
Eine Beta ist für viele Unternehmen kein Vorhaben ein fertiges Spiel zu liefern oder die Community mit Content zu überschütten, sondern ein Eingeständnis, dass noch Fehler vorhanden sind und für ein besseres Spielerlebnis, Praxistests und konstruktive Kritik benötigt wird.
Auch dessen bin ich mir mehr als bewusst.
Dennoch geht RS in dieser Hinsicht sowieso schon branchenunüblich vor, indem der Multiplayer weit nach der eigentlichen Story released wird.
Außer GTA 5 fällt mir spontan kein Spiel ein, wo es dermaßen gehandhabt wurde.
Und da finde ich es dann schon eigenwillig, dass man dann auch noch eine "klassische Beta" aus diesem Release macht.
Denn mal ganz ehrlich:
Die wenigsten Spieler werden mit einer klassischen Beta gerechnet haben...
Damit, dass das Spiel auf den ersten Blick so unfertig wirkt.
Beim Großteil der Spiele warten Hersteller auf die Resonanz der Community um bestehende Fehler, Ungereimtheiten, Balance-Fails zu beheben und anzupassen.
Bei anderen Herstellern bzw. anderen Spielen sind die Betas meist Open-Betas, um die Serverlast zu testen und Balancing-Probleme im Keim (also vor Release der Kaufversion) zu ersticken...
Ich denke da nur an Battlefield, Battlefront, Destiny und manch andere Games, wo die Beta für jeden zugänglich ist, um dem Endverbraucher (dem zahlenden Kunden) ein rundum abgestimmtes Erlebnis zu liefern.
Natürlich bekommen auch diese Spiele noch Updates nach dem Release, die weitere Fehler bereinigen und das Balancing anpassen.
Aber so, wie das Rockstar hier handhabt, ist das schon sehr einzigartig. Oder die anderen Beispiele, die es auch so handhaben, sind mir nicht bekannt.
Letztendlich kommt bei mir nur ein Gedanke, wo ich hoffe, dass ich mich irre:
Hoffentlich kommt Rockstar nicht auf die Idee, RDR Online als eigenständiges Spiel zu vertreiben...
Aber dann wiederum denke ich daran, dass es verdammt frech wäre, wenn man in der Ultimate Edition von RDR 2 Content für ein "anderes Spiel" hat.
Auch ich habe Vertrauen in Rockstar in der Hoffnung, dass es Rockstar schon weiß, was diese da machen.
Dennoch wäre es schön, eine Art Fahrplan bzw. eine RoadMap vor Augen zu haben, anhand derer man den geplanten Weg nachvollziehen kann.
Derzeit jedoch ist es absolut nicht ersichtlich, wo der Weg hingehen soll.
Auch ich erwarte von RS ein, dass Sie ein Produkt erschaffen, dass sich in vieler Hinsicht nicht vor GTA Online verstecken muss.
Aber bisher merkt man davon nichts, kann dies bestenfalls erahnen.
Ich muss aber hinzu sagen, dass ich generell nicht unbedingt der optimale Beta-Tester bin.
In der Vergangenheit habe ich für mich schon gemerkt, dass ich eine Beta oft unbewusst als bessere Demo ansehe (was natürlich falsch ist).
Auch das ist ein Grund, warum ich mich in der Regel von Betas fern halte.
Wie schon erwähnt, würde es mir im Endeffekt schon reichen, wenn Rockstar eine Roadmap erstellt, an der man die geplanten Zwischenziele erkennen kann.
Das sich dieser Fahrplan dann eventuell nochmal verschiebt, ist dann auch nicht weiter schlimm, wenn man denn zumindest ein Ziel vor Augen hat...