RDR online Beta 27.11.18 (ultimate exklusiv)

Das um was es mir in meinem Post eigentlich ging, ist der Wunsch nach einer Roadmap, an der man erkennen kann, wo die Reise hingehen soll und was noch geplant ist. ;)
Schon klar - musste nur lachen, als ich es gelesen habe - war ned böse gemeint ;)

Und ja - da hast du schon Recht mit der Roadmap - aber das kennen wir ja auch schon von R*, dass sie uns Spieler einfach immer wieder überraschen wollen und bezüglich geplanten Inhalten echt bis zum Ende warten.... ich lass mich da gerne auch überraschen...dass das manch anderer natürlich anders sieht liegt in der Natur der Sache und ist auch verständlich
 

Anzeige



Hallo Rocco,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
wolverine74
Eins ist mir klar: Natürlich wollen die sowas wie GTAO wiederholen... und sie werden auch ihre Grenzen austesten, wenn es um das Bezahlsystem geht. Aber ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass es so wird, wie in GTA:O
Man hat als regulärer Spieler nie wirklich Echtgeld einsetzen müssen.
Klar, wenn man mal alle 2 Monate reinschaut und den neuesten Scheiß unbedingt haben muss, nur um es dann ein Wochenende zu versuchen um das Spiel dann wieder bis zum nächsten Update verstauben zu lassen, der hat sich Shark Cards holen müssen. Aber wer hier quasi täglich drin war, hat doch immer einen Gewinn gemacht, oder?
Ich bin dankbar für alle, die das gemacht haben, denn die haben den Erfolg des Konzeptes beigeführt, was auch für mich nur Vorteile brachte.

Ich habe kein Business (ok, bis auf den Hangar, damit konnte man einfach nicht effektiv Geld machen), welches nicht nach Erwerb von allem möglichen Scheiß einen Gewinn für mich ergeben hat. Ich hab bei 0 angefangen und hab mit über 100 Mio Plus aufgehört. Und ich bin überzeugt, dass RDO so auch wird.... naja, bis auf die Vorkommastellen meines Gewinnes. ;)
 

Kadettcab

Bandenmitglied
Gamertag (XBOX)
Kadettcab
Moin,
Glaub ich muss mich als Fanboy hinstellen lassen wenn ich sage, dass mir RDO sehr gut gefällt.
Ja, ein paar Sachen könnte man einpflegen (überarbeiteter passiv Mode/Server, mehr Missionen, ein festes Lager...), ABER: für mich ist es der Anfang von was großem. Es macht jetzt schon einen Heidenspaß rauszufinden was geht und was nicht.
Missionen werden sicher noch kommen.
Fehlende KD find ich erstmal gut. So kann man auch mal mit fremden Spielern im selben Jagdgebiet rumreiten ohne dass einer nur an seine rate denkt (auf XBox scheint es echt gechillter zuzugehen). Auch gibt es kein Gejammer innerhalb der Crew wenn man zum fünften Mal hinter der Zug hergeschleift wird oder mal ne Dynamit Stange auf dem Planwagen hochgeht mit dem man grade zu dritt quer über die Karte gondelt.
Am meisten stört mich tatsächlich, das scheinbar willkürlich das Lager versetzt wird.
War gestern quer über die Karte auf dem Weg zum Lager nur um zu erleben, dass es kurz vor Erreichen verschwunden war.
Von mir aus darf R* gern häppchenweise content nachreichen. Muss nicht alles auf einmal haben.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Moe, an dem Punkt unterscheiden wir uns eben...

Wie gesagt hab auch ich vollstes Vertrauen in Rockstar, dass die (allein schon aus finanziellen Gründen) einen ebenbürtigen Nachfolger zu GTA: Online zaubern werden.
Aber derzeit will ich für mich wissen, wo die Reise zum Release hingeht.
Im Endeffekt ist da jeder grundverschieden...

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, die PS4 zum Zocken anzuschmeißen. Ich war an Netflix gefesselt. :D
Somit konnte ich auch meinen "ersten Eindruck" nicht vertiefen.
Letztendlich bleibt es dabei: Ich probiere es und bei Missfallen schau ich halt später wieder rein...

Die Frage ist nur:
Sind andere User auch so verzeihend?

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Nörgler auf den Gedanken kommt, dass man es später nochmal versuchen könnte...
Viele wollen sofort nach Release das volle Programm und sind nicht bereit zu warten.
 
Gamertag (PS4)
Chaos-Thanatos
Die Frage ist nur:
Sind andere User auch so verzeihend?

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Nörgler auf den Gedanken kommt, dass man es später nochmal versuchen könnte...
Viele wollen sofort nach Release das volle Programm und sind nicht bereit zu warten.
Natürlich gibt es auch Leute, meistens kleine Drecksgören, die nicht warten können und immer ein voll funktionsfähiges Spiel, welches keinerlei Bugs besitzt und bei dem man sehr schnell den Endgame Content erreicht haben wollen, aber auf dieses Klientel kann ich zb sehr gut verzichten und freue mich wenn es deutlich weniger ADHS Kinder auf der Karte gibt.
 
Aber ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass es so wird, wie in GTA:O
Man hat als regulärer Spieler nie wirklich Echtgeld einsetzen müssen.
Klar, wenn man mal alle 2 Monate reinschaut und den neuesten Scheiß unbedingt haben muss, nur um es dann ein Wochenende zu versuchen um
Ich glaube du denkst da etwas zu einseitig... Yup, man hat nie wirklich die Notwenigkeit gehabt SharkCards zu kaufen - ein absolut faires System unter dem Motto: "Spiel und erspiele dir etwas oder kauf es halt für teuer - deine Wahl..."

Rockstar hat zwar gut damit verdient, da es IMMER irgendwo Käufer gibt, aber den Hauptumsatz durch GTA Online haben sie eingenommen, dass sich die Kopien von "GTA 5" dadurch auch 5 Jahre in den Charts gehalten haben und überhaupt die 100 Millionen Marke gesprengt haben... DARIN liegt der fette Umsatz von GTA Online... das Spieler auch 4 Jahre später noch einsteigen möchten und das Produkt in aller Munde ist...

Was das jetzige Modell angeht, wird ebenso fair sein schätze ich und noch viel offensichtlicher den Eindruck vermitteln, dass es nur für optionale Dinge ist, nämlich Kosmetik... und vermutlich gibt es sogar mehr Käufer, welche sich für Style, Gesten, Waffen-Skins und Outfits interessieren, als Spieler, welche den Kauf einer Yacht abkürzen wollen...

Wenn ich also paar Kröten ausgeben "muss" - weil ich alle meine Waffen komplett individualisieren möchte und es (mal angenommen) gar nicht erspielbar wäre oder nur super langsam - dann würde ich dafür auch etwas Kohle locker machen... oder etwas Geld, wenn ich dadurch dann meinen Charakter ändern darf...

Du glaubst gar nicht wie sehr die Kohle bei Prestige-Items allgemein locker sitzt :happy:
 
Die Frage ist nur:
Sind andere User auch so verzeihend?

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Nörgler auf den Gedanken kommt, dass man es später nochmal versuchen könnte...
Wenn das Produkt am Ende der Beta dann der große Kracher mit X Möglichkeiten bietet, wie es jeder Spieler haben wollte, dann werden die alle zurück kommen, weil es immer noch nicht Open World MMO´s wie Sand am Meer gibt! - Genauso wie auch Jahre später immer noch GTA viele neue Nutzer und alte Nutzer wieder anspült... darüber muss sich Rockstar so gar keine Platte machen, wenn sie im Endeffekt das Liefern, was alle erwartet hatten...

Ob Spieler dann etwas "verzeihen" können, wo es nichts zu verzeihen gibt, weil sie selber zu dumm waren die Hinweise zu lesen und zu berücksichtigen... das kann und wird Rockstar sowas von scheiß egal sein "Ob ein Herr Matze am Anfang arge Zweifel und Bauchschmerzen hatte" (auch nicht wenn er nicht wieder kommt)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das Bezahlsystem liegt aber eher weniger an Rockstar. Take 2 hat da eher ihre Finger im Spiel was die Goldbarren angeht.
Naja, sogesehen liegt alles am Mutterkonzern, das ist auch klar. Man hat ja die berüchtigte "undermmonetizing" Rede von Take Two noch im Ohr (oder zumindest ich). Ich bin mir auch sicher, dass sie das bei RDO auch mehr ausreizen, aber eben nicht zu weit gehen was ja auch Teil der Rede war. Habe diese Rede gesucht, aber nicht mehr gefunden. Dafür diesen Gamespot-Artikel darüber. Hoffe, der zählt ;)

--> https://www.gamespot.com/articles/rockstars-parent-company-talks-microtransactions-v/1100-6450459/

Hier rechnen sie einfach mit eben jenen Leute, die alle 2 Monate zu neuen Updates zurückkommen und wieder Geld liegen lassen. Ich hab damit keine Probleme, denn entweder verschwindet RDO in der Mottenkiste oder wird regelmäßig gezockt, ich hoffe auf zweiteres.
"One of the things we've learned is if we create a robust opportunity, and a robust world, in which people can play delightfully in a bigger and bigger way, that they will keep coming back,” Zelnick told investors. “They will engage. And there is an opportunity to monetize that engagement."

Was passiert, wenn man mit Micros zu gierig wird, hat EA mit Battlefront II erst erlebt. Die haben ne 180°-Wende machen müssen und schaffen es seitdem, das Spiel wirklich zu verbessern, sodass es wieder existieren kann.

EDIT: @Moe, das von Zelnick war der Grundgedanke, weshalb ich das so einseitig gesehen habe. Denn 18Mio Einheiten sind schnell verkauft wie man sieht... noch viele Einheiten in 4 Jahren zu verticken hängt allerdings eher vom aktuellen Content ab, und der geht bei RDR garantiert auch wieder über die Onlineschiene... wichtiger scheint es Zelnick aber zu sein, dass sie "ehemalige" Spieler immer wieder mal reaktivieren können.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Wenn das Produkt am Ende der Beta dann der große Kracher mit X Möglichkeiten bietet, wie es jeder Spieler haben wollte, dann werden die alle zurück kommen, weil es immer noch nicht Open World MMO´s wie Sand am Meer gibt!
Aber da seh ich ein wenig das Problem:
Wann ist das Ende der Beta erreicht?
Wie lange wird das Spiel in der Beta bleiben?

Genau das ist es doch, was mich interessiert.

Es geht mir nicht mal darum zu wissen, was noch so alles kommt, sondern einfach zu wissen, bis wann man fertig sein will.
Wann der Online-Modus in der Version 1.0 released wird.

Mehr erwarte ich von einer Roadmap erstmal nicht...

Ich weiß, dass Rockstar das Kind schaukeln wird.
Denn ich bezweifle, dass 5 Jahre GTA Online kein Zufall waren.

Genauso wie auch Jahre später immer noch GTA viele neue Nutzer und alte Nutzer wieder anspült... darüber muss sich Rockstar so gar keine Platte machen, wenn sie im Endeffekt das Liefern, was alle erwartet hatten...
Aber auch da ist doch die Frage:
Was erwarten "alle"?
Manch einer will einen Spielplatz, so wie er ist und ist schon zufrieden.
Manch anderer will große Missionen und Raubüberfälle.
Und wieder andere wollen eine eigene Farm mit allem drum und dran.
Und nochmals andere wollen eine Rollenspiel-taugliche Umgebung.

Ob Spieler dann etwas "verzeihen" können, wo es nichts zu verzeihen gibt, weil sie selber zu dumm waren die Hinweise zu lesen und zu berücksichtigen... das kann und wird Rockstar sowas von scheiß egal sein
Ich sag es mal so:
Es wird genug Spieler geben, für die der aktuelle Stand der Beta die Grundlage für die Meinung über das Endprodukt bildet.
Denn mal ganz ehrlich: Man will doch jetzt auch schon spielen und sich nicht auf das, was da noch irgendwann in der Zukunft kommen könnte, freuen.

Das heißt, dass sich für diese Personen die Beta (und damit einher: das Produkt) am aktuellen Stand bemessen lassen muss.
Nicht jeder will aktiv an einer Beta teilhaben. Manch einer erwartet nach dem Release ein fertiges Produkt. Und ich zähle da in Teilen ebenso dazu.
Dass nach einem Release noch Feintuning betrieben werden muss, ist eine Sache. Aber das ein Produkt dann noch stückweise zusammengeflickt wird, nochmal eine andere...
 
Nicht jeder will aktiv an einer Beta teilhaben. Manch einer erwartet nach dem Release ein fertiges Produkt. Und ich zähle da in Teilen ebenso dazu.
Dann sollen diejenigen halt warten bis das "fertige" Spiel kommt.
Oder zumindest bis nach der Beta Phase warten.

Naja,Rockstar hat von Anfang an gesagt das dass eine Beta zu Testzwecken wird.
Wer da mehr erwartet bzw ein fertiges Produkt erwartet ist halt selber Schuld.

Ist ja nicht so das die das so angekündigt hätten.
Versteh nicht wie man da sonst was erwarten kann.
Klar wenn ich sonst was für Vorstellungen habe kann ich eigentlich nur enttäuscht werden.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Dann sollen diejenigen halt warten bis das "fertige" Spiel kommt.
Oder zumindest bis nach der Beta Phase warten.
Klar ist man da irgendwo selbst schuld, dass man da in irgend einer Form zu viel erwartet hat. ;)

Das Dumme ist nur, dass man seine eigene Erwartung nur in Teilen selbst steuern kann.
Sowas passiert eher unbewusst.

Wie gesagt werde ich für mich schauen, ob es mich schon mitzieht.
Wenn nicht, kann ich mich immer noch im Singleplayer austoben. Ein Beinbruch ist es für mich so oder so nicht...
 
... dass mir RDO sehr gut gefällt.
Ja, ein paar Sachen könnte man einpflegen (überarbeiteter passiv Mode/Server, mehr Missionen, ein festes Lager...), ABER: für mich ist es der Anfang von was großem. Es macht jetzt schon einen Heidenspaß rauszufinden was geht und was nicht. Missionen werden sicher noch kommen.
Fehlende KD find ich erstmal gut.

Ich muss auch sagen, daß es mir bisher ganz gut gefällt. OK am ersten Tag hab ich noch ziemlich rum geflucht. Aber ich sage ja selbst immer, wenn ich nix zum Aufregen habe, ist das Spiel Scheiße :biggrin:

Freitag war dann der Chaostag, wo ständig das komplette Spiel abstürzte aber seit dem läuft es ganz gut. Hier und da gab es mal einen Disconect aber inzwischen auch recht selten.

Die Zahl der Story Missionen ist zwar noch recht mau aber da kommt noch mehr. Die Story hat ja gerade erst angefangen. Und die nette Dame hat ja gesagt, daß wir den Rest auch töten werden. ;)

Das es keine KD gibt, finde ich auch richtig gut. Bei GTA stieg meine KD im Laufe der Jahre immer weiter an. Und irgendwann nerven die Sprüche der Anderen einfach nur noch.

Ist zwar alles bisher nur ein Appetithäppchen aber ich bin auf den Geschmack gekommen. :cowboy:


Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, die PS4 zum Zocken anzuschmeißen. Ich war an Netflix gefesselt. :D
Somit konnte ich auch meinen "ersten Eindruck" nicht vertiefen.

Für jemanden der es bisher nur an einem Abend kurz angezockt hat, ein paar Felle gesammelt hat, die dann durch spontanes Ableben verloren hat und dann auf beleidigte Leberwurst gemacht hat und den Onlinemodus seit dem nicht mehr betreten hat, hast du aber sehr viel aus zu setzen xD

Sorry aber jemanden, der sich selbst kaum mit dem Thema beschäftigt hat und im Grunde nur nach plappert, was er von anderen gehört oder gelesen hat, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Das ist zB wie eine Folge The Walking Dead (oder irgendeine x-beliebige andere Serie) gucken und dann sagen, daß die komplette Serie Kacke ist und meine Frau und ihre Mutter meinen das auch. Frei nach dem Motto: Ich habe zwar absolut keine Ahnung aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab, weil mir gerade langweilig ist und ich nix besseres zu tun habe. :fingerup::dizzy:

Ich Rate dir (wie auch allen anderen) einfach erst mal den Ball flach zu halten und ab zu warten. Guck einfach weiter Netflix - passt schon ;)
Meckern kann man hinter her immer noch. ;)
 
Aber da seh ich ein wenig das Problem:
Wann ist das Ende der Beta erreicht?
Wie lange wird das Spiel in der Beta bleiben?

Genau das ist es doch, was mich interessiert.

Es geht mir nicht mal darum zu wissen, was noch so alles kommt, sondern einfach zu wissen, bis wann man fertig sein will.
Wann der Online-Modus in der Version 1.0 released wird.

Mehr erwarte ich von einer Roadmap erstmal nicht...
Das ist wohl dein größer Denkfehler deinerseits... du -erwartest- ausgerechnet von Rockstar eine Roadmap oder konkrete Infos zu einem Zeitplan... musstest du dabei eigentlich lachen, während du den Satz ausgeschrieben hast?

Von mir aus darfst du ja skeptisch oder unbefriedigt sein wie du möchtest und das Spiel so lange in den Schrank legen, wie du für richtig hältst, bis das Spiel irgendwann mal deinen Erwartungen entspricht oder du dich damit anfreunden kannst...

Mir persönlich ist es scheiß egal, wie lange das Projekt den Namen "Beta" trägt - erste Updates / Freischaltungen von weiteren Content wurde ja nun für nächste Woche angekündigt... durch Rockstar haben ja sowieso in letzter Zeit Millionen Spieler den Begriff: "Drip Feed Content" kennen gelernt...

Seit ca. 2 Jahren warte ich persönlich, neben RDR 2 auch auf Red Dead Online und nun ist es eben da und freue mich, dass es überhaupt erstmal frei geschaltet wurde, da ich innerhalb der Party nur Offline rumgeritten bin und gehofft hätte, dass ich lieber nebenbei was Produktives machen kann, z.B. den Charakter zu leveln oder etwas Geld zu sammeln für irgendwas... war mir auch egal gewesen, was der Online Modus anfangs bieten würde, Hauptsache ich könnte damit beginnen irgendwas für die langfristige Existenz meines Online Charakters zu tun oder vorzubereiten...

Sei es etwas Geld verdienen, schon ein paar Waffen zu erspielen oder Materialien für spezielle Munition zu sammeln... alles was Offline aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben hat, da ich nicht 2 Stunden - Tierfett grinde um Offline-Munition zu erhalten und aus Spaß NPC etwas lustiger zu zerschießen...

Nun ist der Online Modus da und ich kann damit anfangen, wohl im Wissen, dass da eindeutig mehr kommt und definitiv nicht in zwei monatigen Abständen...

Was interessiert mich also, wann Rockstar gedenkt zu sagen: "So das Spiel ist jetzt bis auf die regelmäßigen DLC fertig!" ?

Ich bin eben der Typ Mensch, der sich relativ minimalistisch zufrieden stellen kann und sich über jede Erweiterung freuen kann ohne dass ich die Geduld oder Motivation verliere bzw. den Glauben, dass Rockstar uns am Ende nicht begeistern könnte...

Aber ich warte definitiv nicht ab um mich erst später ins fertig gebaute Nest zu hocken, anstatt schon vorher meine Erfahrungen zu sammeln und mir meine Fragen selber zu beantworten, anstatt im Netz alle danach auszufragen wie etwas funktioniert oder ob es sich denn nun lohnt zu spielen...

Aber da erinnere ich mich auch an eine Person, welche mich vor einem Jahr gefragt hatte, warum dieses Forum denn unterstützt werden soll mit dem Tenor auf "Warum ausgerechnet dieses Forum" und die auch erstmal skeptisch abgewartet hatte, bis es dann mal (halbwegs) lief...
 
Also ich hab ja auch die ersten Tage gemeckert.Also hauptsächlich über Spieler.

Bin aber jetzt ganz froh das der Online modus etwas "klein" gehalten wurde.
So kann man sich was einleben etc.
Klar könnte das hier und da was mehr sein.
Wird schon noch kommen.

Als ich Anfang des Jahres angefangen habe mit GTA Online hat es mich regelrecht erschlagen was und wie man da alles machen kann.
Hat schon einige Zeit gedauert bis ich mich da rein gefuchst hatte.
Da ist Red Dead Online richtig angenehm.

Manchmal Reite ich ne Stunde durch die Gegend baller alles ab und hab mein Spass dabei.
Also ich bin soweit erst mal zufrieden.
Hatte aber auch keine grossen erwartungen
 
Das es keine KD gibt, finde ich auch richtig gut. Bei GTA stieg meine KD im Laufe der Jahre immer weiter an. Und irgendwann nerven die Sprüche der Anderen einfach nur noch.
Ich muss sagen, dass ich dir da irgendwie zustimme... in RDR 1 Online hat mich dies noch voll demotiviert, da einfach irgendwie der persönliche Anreiz, sich Mühe zu geben und in etwa zu sehen wo man steht verloren ging...

Aber irgendwie ist der Anreiz in 1:1 Gefechten trotzdem taktisch nicht unterzugehen noch absolut vorhanden und ich schmeiße mich trotzdem nicht blind in eine Ladung Schrot...

In GTA Online hatte ich ja den Account bei dem ich wissen wollte, was da ohne Jet alles geht und fand es ganz ordentlich die K/D bis 18+ auszubauen und eben den durchschnittlichen 5er K/D Account mit dem ich einfach viel riskanter spielte und mir jede Aktion scheiß egal war, Hauptsache es hat geknallt und es sprang bei Erfolg noch ein netter Clip bei raus :D

Und trotzdem merkt man mit steigendem Ehrgeiz irgendwie, wie sehr man sich über einen Tod ärgert oder die "Späße" von Freunden, weil man im Kopf schon wieder umrechnet, dass dafür schon wieder 20 - 30 Spieler sterben müssen... :D - So machte es auch kein Spaß mit der Shotaro irgendwie Tron zu spielen, wenn dadurch die persönliche Bestleistung flöten geht...

Was andere dazu sagen war mir schon immer scheiß egal, da K/D absolut kein Messwert ist um Spieler überhaupt zu beurteilen... gut, man sollte nicht mehr aufs Maul bekommen als man austeilt (1.0 K/D ist also top) aber sonst ist dies eigentlich vollkommen Wumpe...

Irgendwie schon ein gutes Gefühl, bei z.B. Pferderennen öfters mal ins Gras zu beißen ohne dass man sich darüber wirklich aufregen muss oder schlechte Laune bekommt davon :happy:

Wenn die K/D später noch eingebaut werden sollte, ist mir glaube ich selbst eine 0,1er K/D dann absolut egal - lebt sich glaube ich doch entspannter so :happy:

Bin aber jetzt ganz froh das der Online modus etwas "klein" gehalten wurde.
So kann man sich was einleben etc.
Klar könnte das hier und da was mehr sein.
Wird schon noch kommen.

Ich finde es ebenfalls eher gut als schlecht, nach und nach alles Step bei Step zum Kennenlernen vor die Füße geworfen zu bekommen... man verdient sau wenig und erarbeitet sich eben ein System trotzdem durch harten Ehrgeiz etwas zu erreichen...

Wären jetzt so viele Elemente bereits erhalten wie GTA Online + die DLC der letzten Jahre, wäre ich eher erschlagen vom Überangebot und ich stünde da wie vor dem "DvD Regal" - je mehr Filme man zur Auswahl hat, desto unschlüssiger wird man sich für einen zu entscheiden und hat letztendlich auf gar keinen Film so richtig Bock... (falls das jemand bei sich kennen sollte :D )

Mal abgesehen von den ganzen Fragen, welche hier reinplatzen würden, während Spieler schon überfordert sind selber herauszufinden, wo man sich umziehen kann... :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
und fand es ganz ordentlich die K/D bis 18+ auszubauen
Alter ernsthaft???? 18?? 10+8??? "Achtzehn"??????? :shriek::shriek::shriek:....Halleluja...bin froh, dass du auf PS spielst und ich dir wohl nie gegenübertreten muss ^^'

Aber ja - denke auch dass in so nem Spiel die K/D völlig egal ist....auch komplett nichtssagend, weil es ja auch absolut auf die bevorzugten Spielmodi ankommt, bzw. wie oft man sich im Freeroam befindet .... #auchichbrauchkeineKDinRDO :happy:
 
Gamertag (PS4)
PN
Sehr wahrscheinlich liegt da auch das "fehlerhafte Denken" an mir.
Wie gesagt habe ich gedacht, dass der "Beta-Status" eher als Ausrede gedacht war, falls vereinzelte Schwierigkeiten wie anfänglich bei GTA Online auftreten. Quasi als Warnung: "Es muss nicht sofort zu 100 % funktionieren".
Was ja im Prinzip auch für Rockstar spricht. Ich finde es in keinster Weise verkehrt, nach den damaligen GTA Fails, mit RDO vorsichtiger zu sein und offensichtlich haben sie aus den Fehlern gelernt.

Auch dessen bin ich mir mehr als bewusst.
Dennoch geht RS in dieser Hinsicht sowieso schon branchenunüblich vor, indem der Multiplayer weit nach der eigentlichen Story released wird.
Außer GTA 5 fällt mir spontan kein Spiel ein, wo es dermaßen gehandhabt wurde.

Und da finde ich es dann schon eigenwillig, dass man dann auch noch eine "klassische Beta" aus diesem Release macht.

Denn mal ganz ehrlich:
Die wenigsten Spieler werden mit einer klassischen Beta gerechnet haben...
Damit, dass das Spiel auf den ersten Blick so unfertig wirkt.
Was ist heutzutage überhaupt noch Branchenüblich? ^ ^
Diejenigen die wohl eher aus dem Rahmen fallen sind auch diejenigen die sich durch den Erfolg von den anderen abheben und Rockstar fährt weiterhin eine eigene Schiene. Und da es, wie du schon sagtest, bei GTA genauso gehandhabt wurde versteh ich die Skepsis dahinter nicht.
Grade wenn man bedenkt wo GTA jetzt ist.
Und ganz ehrlich? Völlig egal wer womit gerechnet hat.
Eine Beta war von Anfang an angekündigt und eine Beta ist gekommen. Weiss nicht was am Ende daran so überraschend war, geschweige denn man nicht damit rechnen konnte O_o

Bei anderen Herstellern bzw. anderen Spielen sind die Betas meist Open-Betas, um die Serverlast zu testen und Balancing-Probleme im Keim (also vor Release der Kaufversion) zu ersticken...

Ich denke da nur an Battlefield, Battlefront, Destiny und manch andere Games, wo die Beta für jeden zugänglich ist, um dem Endverbraucher (dem zahlenden Kunden) ein rundum abgestimmtes Erlebnis zu liefern.
Natürlich bekommen auch diese Spiele noch Updates nach dem Release, die weitere Fehler bereinigen und das Balancing anpassen.
Aber so, wie das Rockstar hier handhabt, ist das schon sehr einzigartig. Oder die anderen Beispiele, die es auch so handhaben, sind mir nicht bekannt.
Andere Spiele wie Battlefield, Battlefront und Destiny kauft man auch wegen dem Multiplayer. Das sind Spiele die auf das Multiplayer Erlebnis ausgelegt sind. Im Freundeskreis spielten 90% Battlefield 1 und sind jetzt auf V umgestiegen. Meinste einer von denen kennt die Story in der Single Player Kampagne? Geschweige denn hat diese überhaupt mal angezockt? Interessiert doch niemanden. Das ganze Konzept basiert auf dem Multiplayer Erlebnis. Battlefront 1 hab ich auch gezockt und das hat nichma ne Singleplayer Kampagne und EA wollte zurätzlich 40 $ für nen Season Pass mit kaum Content.

Das kann man nun bei RDR2 nicht behaupten. Der Großteil hat sich das ja wohl primär wegen der Story, dem Open World Erlebnis im Wilden Westen und der Neugier was R* in den letzten 8 Jahren zaubern konnte, das Spiel gekauft. Vllt. auch mit hinblick und Freude auf den Multiplayer aber an erster Stelle stand nunmal RDR2. Und das ist auch das fertige Game, das wir uns gekauft haben und an dem wir sehen können was Online möglich sein wird. Und RDO nimmt das Hauptspiel als Basis um uns in den nächsten Jahren glücklich zu machen.
Nebenbei hat R* kostenlose DLCs etc. versprochen.
Die von dir genannten Spiele haben alle nen Season Pass und wollen ihre DLCs zusätzlich bezahlt haben.
Und das die Games trotz Open Beta zum Release trotzdem hart verbuggt sind, heisst für mich das der Branchenuntypischere Weg vllt. manchmal der bessere ist.
Auch Rockstar wird hier die ersten paar Tage schauen wie die Server sich schlagen wenn ein paar hundertausend?Millionen? Spieler im Wild West unterwegs sind und die Main Story machen, Jagen, Fischen, sich gegenseitig abknallen und an Showdowns teilnehmen. Sowas kann man nunmal nicht während der Entwicklungsphase machen. Vor allem wenn der Multiplayer auf dem Hauptspiel basiert und nicht umgekehrt wie die von dir genannten Spiele.
Auch welche Glitches bis jetzt vorhanden sind. Da so wenig Content verfügbar ist bekommt R* relativ schnell mit was für Exploits von der Community benutzt werden, grade weil sofort 15 Youtuber irgendeinen neuesten Money Glitch etc. hochladen.
Stell dir vor die bringen Content für ein Jahr raus was noch keinem Feldtest unterzogen wurde und es werden täglich dutzende Glitches,Bugs von der Community entdeckt die vllt. zu Server Crashes führen wie der vor kurzem entdeckte Free Roam Glitch bei dem man Schmuck aus bestimmten Häusern abgreifen konnte.
R* hat nach einem Tag drauf reagiert und die Server laufen wieder astrein.

Die Fehlerbeseitigung ist in dem Stadium viel einfacher und grade wenn nur nach und nach Content dazu kommt, kann viel besser und schneller auf Fehler reagiert werden.
Kein Spiel und keine Software kommt Fehlerfrei auf den Markt. Da kommt es dann auf den Hersteller an wie der versucht fehler zu minimieren und ich denke dass R* mit RDO genau den richtigen Weg geht.

Dennoch wäre es schön, eine Art Fahrplan bzw. eine RoadMap vor Augen zu haben, anhand derer man den geplanten Weg nachvollziehen kann.
Derzeit jedoch ist es absolut nicht ersichtlich, wo der Weg hingehen soll.

Auch ich erwarte von RS ein, dass Sie ein Produkt erschaffen, dass sich in vieler Hinsicht nicht vor GTA Online verstecken muss.
Aber bisher merkt man davon nichts, kann dies bestenfalls erahnen.

Ich muss aber hinzu sagen, dass ich generell nicht unbedingt der optimale Beta-Tester bin.
In der Vergangenheit habe ich für mich schon gemerkt, dass ich eine Beta oft unbewusst als bessere Demo ansehe (was natürlich falsch ist).
Auch das ist ein Grund, warum ich mich in der Regel von Betas fern halte.

Wie schon erwähnt, würde es mir im Endeffekt schon reichen, wenn Rockstar eine Roadmap erstellt, an der man die geplanten Zwischenziele erkennen kann.
Das sich dieser Fahrplan dann eventuell nochmal verschiebt, ist dann auch nicht weiter schlimm, wenn man denn zumindest ein Ziel vor Augen hat...
Die Zwischenziele hast du in der kurzen Zusammenfassung gesehn die kommt nachdem du das Intro gespielt hast. Dort sieht man Heists, Zugüberfälle etc.
Das sind Contents die noch kommen.
Das rumgeheule der Community ist groß und gewisse dinge wie der Passiv Mode und das Economy Balancing wird nicht an R* vorbei gehn.
Und du sprichst davon das die hoffentlich ein Produkt erschaffen was sich nicht vor GTAO verstecken muss.
GTAO befand sich 5 Jahre in der Beta Phase bis daraus das heutige GTA wurde.
RDO hat einen bei weitem Fail freieren Start hingelegt als GTA damals und muss sich was die Open World angeht, jetzt schon nicht vor GTA verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top