Neuanfänger - was tun?

Social Club
Mary-D-Kate
Weil es da nicht um die Leistung der SSD geht, sondern das man zusätzlich Virtuellen Ram erzeugt. Diesen sollte man laut meiner Erkenntnis eines Kumpels aber nicht auf einer laufenden SSD packen wo sich Daten befinden, da dies Störungen verursachen kann. Deswegen ein USB-STICK der klar langsamer ist (aber leer formatiert wurde), durchaus "DAMALS" mehr Sinn ergab als man noch HDD Festplatten nutzte ABER Heutzutage immer noch genutzt werden kann wenn man zb. übergangsweise nur 1x 8GB Riegelchen zur Verfügung hat, dort ist die Kombi mit nem USB-RAM (so nenn i das ma) immernoch recht gebräuchlich.

Allerdings räume i gerne ein, dass i V-Ram überlesen hab und einfach nur "RAM" wahr genommen hatte und nicht das du den Grafikkarten Ram meinst! Dabei hilft einen mein Trick naklar nicht >> das Auslesen des Grafikspeichers via Taskmanager und ohne Afterburner hingegen scho !


Da i da wohl nen Nerv getroffen habe, dass direkt 2 Nachrichten getippelt werden mussten und mir dein "Du hast di Verlaufen" nicht entgangen ist, war/ist halt <Dunkel und Gefährlich> fährst du mi bitte nach Hause? :D
 
Zustimmungen: Gast

Anzeige



Hallo Anywish,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
G

Gast

Guest
Nix für ungut, aber natürlich gehört der Virituelle Speicher auf deine (schnellste?) Partition.
Weil Auslagerung, wenn dir der Arbeitsspeicher ausgeht (Videos Coden zB)
Bestenfalls könnte man mit Ramdisk was vom Arbeitsspeicher locker machen, um zB flüchtige Daten schnell zu bearbeiten und rückstandslos beim Booten löschen. Aber da ging es ja nicht drum.
Angeblich konnte man einen Geschwindigkeits Vorteil erlangen, indem man bei genügend Arbeitsspeicher den Virtuellen einfach abschaltet, weil unnötig. (Trotzdem gab es Progamme, die dann nicht funktionierten)
Das alles ist noch aus XP Zeiten und sind inzwischen urbane Legenden.

Weil es da nicht um die Leistung der SSD geht, sondern das man zusätzlich Virtuellen Ram erzeugt. Diesen sollte man laut meiner Erkenntnis eines Kumpels aber nicht auf einer laufenden SSD packen wo sich Daten befinden, da dies Störungen verursachen kann. Deswegen ein USB-STICK der klar langsamer ist (aber leer formatiert wurde), durchaus "DAMALS" mehr Sinn ergab als man noch HDD Festplatten nutzte ABER Heutzutage immer noch genutzt werden kann wenn man zb. übergangsweise nur 1x 8GB Riegelchen zur Verfügung hat, dort ist die Kombi mit nem USB-RAM (so nenn i das ma) immernoch recht gebräuchlich.

Allerdings räume i gerne ein, dass i V-Ram überlesen hab und einfach nur "RAM" wahr genommen hatte und nicht das du den Grafikkarten Ram meinst! Dabei hilft einen mein Trick naklar nicht >> das Auslesen des Grafikspeichers via Taskmanager und ohne Afterburner hingegen scho !


Da i da wohl nen Nerv getroffen habe, dass direkt 2 Nachrichten getippelt werden mussten und mir dein "Du hast di Verlaufen" nicht entgangen ist, war/ist halt <Dunkel und Gefährlich> fährst du mi bitte nach Hause? :D
Nur wenn du hübsch, ungebunden gut kochst und keine Wiederworte gibst. Ich fürchte, du musst alleine los. ;)

Edit:
Der AF ist ja nicht per se doof. Er kann halt für unangenehmste Überraschung sorgen, die man dann nicht auf Schirm hat.
Viel mehr ärgert mich die Tatsache, dass es ja mal funktionierte (Navi und V-Ram)
Und vergessen, du hast dich verlaufen :smile:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Logo gehören die Auslagerungen auf die schnellste Platte. Ich hab mir dafür 'ne kleine Partition gemacht, auf der sämtliche Auslagerungen liegen(Temp-Ordner sowie Auslagerungsdatei). Die Auslagerung komplett deaktivieren ist wie erwähnt Bullshit und führt ggf nur zu Problemen, schon zu XP-Zeiten :happy:

Zum loggen der Temps, (V)RAM, etc nutze ich AIDA64, das läuft hier am unauffälligsten.

Läuft der RAM rund, da gabs ja mit Ryzen immer wieder Probleme. Daher nutze ich lieber Intel/NV Kombos. Das mit den Graka-Preisen verstehe ich, ist ja auch langsam nicht mehr ertragbar was da abgeht, die Karten sind zT über ~ 1k teurer als normal :puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Logo gehören die Auslagerungen auf die schnellste Platte. Ich hab mir dafür 'ne kleine Partition gemacht, auf der sämtliche Auslagerungen liegen(Temp-Ordner sowie Auslagerungsdatei). Die Auslagerung komplett deaktivieren ist wie erwähnt Bullshit und führt ggf nur zu Problemen, schon zu XP-Zeiten :happy:

Zum loggen der Temps, (V)RAM, etc nutze ich AIDA64, das läuft hier am unauffälligsten.


Läuft der RAM rund, da gabs ja mit Ryzen immer wieder Probleme. Daher nutze ich lieber Intel/NV Kombos. Dass mit den Graka-Preisen verstehe ich, ist ja auch langsam nicht mehr ertragbar was da abgeht, die Karten sind zT über ~ 1k teurer als normal :puke:
Die 3080 wäre für die angedachten 700 ja ein für mich akzeptabler Deal gewesen und konnte auch über die 10GB V-Ram hinwegsehen.
Aber was kam ja alles anders und war ja auch happy überhaupt eine XT zu bekommen.
Mir den letzten 5 -8 AGESA Version ist der Speicher garkein Thema mehr.
Dank Ryzen Calculator und passable Docp Daten (und natürlich Communitys, wo mal alles nachlesen kann)
Meiner Faulheit/Gewohnheit ist es geschuldet, dass ich den AF immer sehen muss. Wenn ich die bunten Zahlen nicht sehe, bin ich unglücklich.
Ist wie juckende Stelle, wenn es nicht da ist:smile:

Ich müsste mal probieren (zB mit dem Onscreenmenü Radeon) ob der AF schuld ist und für den FFF Error bei 16GB sorgt.
Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Und zu Intel/AMD
Das guck ich mir in Ruhe an. Vor 2 Jahren war für mich der AM4 der bessere Deal. Vielleicht nehme ich noch den 3d-Cache mit und schaue dann was AM5 vs LGA1700 auf DDR5 so kann. Aktuell hab ich bei allen AAA Titeln sowieso 99% GPU. Von daher kann das CPU Limit noch was dauern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Social Club
Mary-D-Kate
Nur wenn du hübsch, ungebunden und keine Wiederworte gibst. Ich fürchte, du musst alleine los. ;)
Also Modelpreise hab i noch nicht gewonnen, aber ein NEIN würdest du zu mir nicht sagen :P
Aber sowohl "ungebunden und vorallem ohne Wiederworte" das geht ja mal überhaupt nicht *GG*

Dann stell i mi ma an der Straß und halt *Däumchen* raus ! :D
 
Skyler, du hast wirklich Recht!

Ich hab beim AMD-Treiber mit Strg-Shift-o als Overlay während dem RDO-Spielen immer einen Blick auf das VRam gehabt, das wird irgendwie nicht freigegeben, wächst immer weiter an, und wenn das VRam vollläuft, kommt der "Unknown Error FFFF"

Als mein VRam Richtung 14 GB ging, hab ich in der Schwarzbrennerei (nachdem ich eingekauft hatte und es dann ja speichert) eine neue Sitzung gestartet und dann begann es wieder mit knapp 6 GB belegtem VRam und ich konnte richtig lange spielen.

Was mich aber wundert: Wenn das Problem so klar definiert ist (ich dachte zuerst wirklich, es wäre ein unbekannter Fehler), warum schafft es weder AMD noch Rockstar den Fehler seit 2 Jahren zu beheben?!?!?

PS: Heute war Groß-Einkaufstag - hab meine ganzen Dollar-Ersparnisse aufgebraucht, jetzt bin ich blank. Zuerst um $ 1.500,- die Gewehr-Munitionstasche (find ich übertrieben teuer, aber ich brauche sie unbedingt), dann weil ich heute Schwarzbrenner-Level 5 bekommen hab, die mittlere Destille und weil es sich knapp noch ausgegangen ist, die Band für meine Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Was mich aber wundert: Wenn das Problem so klar definiert ist (ich dachte zuerst wirklich, es wäre ein unbekannter Fehler), warum schafft es weder AMD noch Rockstar den Fehler seit 2 Jahren zu beheben?!?!?
Das war letzten Sommer bis vor Weihnachten ja OK.
Ist die Frage, welches Update (Rockstar, Microsoft, AMD Chipsatz/Radeon Treiber, AGESA) da Mist gebaut hat.
Ich bin mit 2 Char grade im Onscreen ohne AF und probier das auch. Kann ich mir ja jetzt sparen:smile:

@Mary Kate
Ich zieh dich nur ein bisschen auf, nur Spaß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach so - ich hab RDR2 erst seit Mitte Dezember.

Wenn man es so macht mit dem AMD-Overlay, kann ich relativ gut damit leben. Weil ich dann ja weiß, wann Zeit ist, die Sitzung zu wechseln, damit der VRam wieder resettet wird.

Lästig war es halt, als ich nach einer Auslieferungsmission ohne Schnellreisemöglichkeit sicher 5 min (in Echtzeit) zurück zur Schwarzbrennerei geritten bin, dann kam - für mich noch unvermittelt - der Error und in der neuen Sitzung war ich wieder am Endpunkt der Auslieferung und musste wieder den ganzen 5-min-Ritt machen.

Mir ist auch vorgekommen, mit aktiviertem AMD-Overlay hat sich der Grafikspeicher nicht so rasch gefüllt. Vielleicht täusche ich mich, aber mit dem AMD-Overlay hab ich bestimmt 2 Stunden gespielt und als ich RDO beendet hab, war der Grafikspeicher erst zu 12 GB voll.

PS: wegen der Grafikkarte: Als ich im April 2021 meinen PC gekauft hab, hat die 6900XT (UVP 1.000 Euro) ca. 1.400 Euro gekostet, die RTX3080 mit 10GB Grafikspeicher (UVP 700 Euro) hätte 1.700 Euro gekostet. Daher war für mich klar, dass es eine AMD-Grafikkarte wird. Eigentlich wollte ich die 6800XT, aber die war beim PC-Kauf gerade mal 100 Euro günstiger als die 6900XT.
 
Social Club
Mary-D-Kate
Soso....
Nein zu was? Kochen und putzen? Nein im allgemeinen? :hehe:
Schmunzel, also wenn du weder "KOCHEN" noch "PUTZEN" möchtest und dazu <NEIN> sagst isset dein guets Recht im DrÄcki zu ersticken und dabei zu hungern :P Aber das NEIN bezog sich in dem Fall auf einen "NEIN, Optisch bin i überzeugt das du mi mitgenommen hättest"

Ansonsten, 2deutig? hängst du echt dennen Lümmel so an die Frischlust als Belüftungsanlage? Das Gedanken dahingehend kreisen :D
 
G

Gast

Guest
Lästig war es halt, als ich nach einer Auslieferungsmission ohne Schnellreisemöglichkeit sicher 5 min (in Echtzeit) zurück zur Schwarzbrennerei geritten bin, dann kam - für mich noch unvermittelt - der Error und in der neuen Sitzung war ich wieder am Endpunkt der Auslieferung und musste wieder den ganzen 5-min-Ritt machen
Wenn man sich die Tagesaufgaben bisschen zurechtlegt (Ich habe mein Lager immer in Wüste und Brennerei in den Sümpfen), dann wechsel ich die Lobby zB nach Lemoyne, wenn ich beim Lager/Nähe alles erledigt habe. Ich wechsel also recht häufig auch wenn zB am Rathskeller Ziegen und Hühner brauche....so wie heute. Also in diesem Fall "Free Roam" bis ich 3 Ziegen habe.
dann ergibt sich das mit V-Ram
Bei längeren Aufgaben muss man halt aufpassen (Freeroam, Brenner Storys usw)

Noch ein Beispiel.
Brennerei Sümpfe- wenn du da auf Freeroam Lobby wechselst, bist du idR in lagras am Schnellreise Punkt und Frau Schnüffjens ist ja auch da (Harriet)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Guest
Schmunzel, also wenn du weder "KOCHEN" noch "PUTZEN" möchtest und dazu <NEIN> sagst isset dein guets Recht im DrÄcki zu ersticken und dabei zu hungern :P Aber das NEIN bezog sich in dem Fall auf einen "NEIN, Optisch bin i überzeugt das du mi mitgenommen hättest"

Ansonsten, 2deutig? hängst du echt dennen Lümmel so an die Frischlust als Belüftungsanlage? Das Gedanken dahingehend kreisen :D
@Mary Kate
Ich zieh dich nur ein bisschen auf, nur Spaß.
;):tonguegrin:
ich hatte dich schon verstanden-
aber du solltest eigentlich putzen, kochen und dabei hübsch aussehen:smile:
 
Social Club
Mary-D-Kate
War mir au klar was du wolltest :D

Aber da kommen wieder deine "WI(E)DERWORTE" zu tragen und ähhhh NEIN ! :P
Weswegen du gerne dein Shirt ausziehen darfst und angestrengt schwitzen, während i mit Luchsaugen drauf achte, dass du au ja jede Ecke "ordentlich" schrubbst !!!
 
Social Club
Ceremias
Hab ich was verpasst? RDO spielen lässt den VRAM von Radeon-Karten voll laufen?
Ich habe auf meiner RX 5600 XT gerade mal 6 GB VRAM und das Spiel läuft im Vergleich zu anderen grafisch anspruchsvollen Titeln fast schon perfekt.
 
G

Gast

Guest
Big Navi , bisher habe nur von 6800XT/6900XT gehört.
Die haben wenigstens bisschen Puffer.
Wäre bei 6/8 GB ja fatal und die müssten ja nach der Ursache suchen :rolleyes:
Habe das auch bei keinem anderen Game.
Ohne Event komme ich rund 1,5 Stunden klar ohne Lobbywechsel.
Handelsweg und bisschen Tagesaufgaben bin ich schnell im FFFF.
Und es macht keinen Unterschied ob Steam oder direkt RS Social Club (hab 2 Accounts)
 
Weswegen du gerne dein Shirt ausziehen darfst und angestrengt schwitzen, während i mit Luchsaugen drauf achte, dass du au ja jede Ecke "ordentlich" schrubbst !!!
Also, daß ihr hier fleißig rum flirtet -> ok
Aber wenn hier Begriffe fallen wie
- optisch ganz reizvoll
- an der Ecke stehen
- mit genomnen werden
- Shirt ausziehen
- angestrengt schwitzen
- ordentlich schrubben
- usw.

Dann sollte man den Begriff "Luchsaugen" vielleicht besser nicht verwenden. :fingerup::relieved:
Nicht jeder liest sofort "Luchs-Augen", viele lesen bestimmt auch erstmal "Luch-Saugen" und denken sich wahrscheinlich: "Heisst das nicht den Lurch saugen oder lutschen?" :thinking: :hihi::hehe:

Und an die Computernerdfraktion:

Wollt ihr nicht lieber hier weiter diskutieren? :geek:

https://www.rdr-2-forum.de/forum/technische-probleme-pc.30/

Für solche "Gespräche" wurde dieser Bereich schließlich für euch extra erschaffen. ;)
 
Top