Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Genau das ist ja die große Kunst, an der schon viele Anbieter gescheitert sind, ein MMO mit PVP Inhalt, um eben Spannung zu erzeugen, bei dem der PVP Inhalt aber nicht auf lange Sicht auf ein reines PVP Hack and Slay hinaus läuft. Es gibt nichts spannenderes als ECHTE Mitspieler auf einer Map, weil ein jeder weiß, die Bots können mir nicht wirklich gefährlich werden, wenn ich es nicht so will. Nimmt aber dann die Skillfrage überhand (also dominieren geskillte Spieler die Spielvorgabe und eliminieren dadurch das Wirtschaftselement), dann wird das Spiel nur noch von einem elitären Kreis Könner gespielt, weil alle anderen ständig nur weg gemacht werden und das baut dann nur noch Frust auf.

Ich schrieb es schon, ich kenne kein Spiel, wo beide Elemente, also die der Wirtschafter und die der PVP´ler so gut miteinander verbunden wurden. Nun gilt es aufzupassen, dass sich dieses nicht in die ein oder andere Richtung zu sehr verselbständigt, also nur noch PVP oder eben gar keines mehr. Beides ist (meiner Meinung nach) Mist, weil beides nicht wirklich Spaß bringt. Die Erfahrung mit andere Produkten zeigt, beim reinen PVP (Hack and Slay) ist die Langzeitmotivation fast weg, weil es eben nichts aufzubauen gibt (der Charakter stirbt ja immer und alles ist weg), beim reinen Wirtschaften wird's schnell öde weil man nur PVE Elemente hat und das wird ganz schnell erlernt und dann langweilig.

Fazit: Also alles gut wie es ist und so soll es bleiben und darauf müssen auch wir achten, dass es so bleibt.
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Ich glaube das ein sehr großes Problem, der jenigen die gekillt worden sind, ist das sie keine Nachrichten schreiben können, wo sie dann meinen nahestehenden Verwandten oder meinen Eltern bevorzugt meiner Mama die widerlichsten Krankheiten und Sachen wünschen.
Ich hatte mal in Gta jemanden der mir dann schrieb er werde auf die Asche meiner Toten Mutter pinkeln. Also wir brauchen ne Art Brieftaube in rdr2 online damit die armen gegrieften sich direkt Luft machen können.

Mir hat gestern erstmal bei RDO einer über PSN geschrieben, dass er sich entschuldigt. Er kann sich gerade nicht konzentrieren, da er nebenbei mit meiner Mutter beschäftigt sei.

Deswegen wurde er so oft abgeknallt.
 
Genau das ist es! RDO ist ein Spiel und die Hauptaufgabe eines Spiel ist es zu unterhalten. Egal ob beladen mit Fellen oder bei Missionen, die Spannung ist immer deutlich höher, wenn andere Spieler in der Nähe sind und das unabhängig davon, ob die was machen oder nicht und ich denke durch die höhere Spannung ist ein höherer Unterhaltungswert erreicht! Ärgerlich wenn die Mission scheitert oder die Felle weg sind? Sicher! Aber es ist auch ärgerlich, wenn ich beim "Mensch-ärger-dich-nicht" kurz vorm Häuschen rausgeworfen werde. Das gehört eben zum Spiel!

Viele Grüße
Das sehe ich auch so. Guter vergleich mit Mensch -Ärgere -dich -nicht. Zudem lässt sich das Risiko minimieren wenn man sich an tipps hier aus dem Forum hält ich bekomme meine Sachen zu 99% immer beim Schlachter verkauft ohne zu sterben.
 
Lustig wäre es, wenn man die Telegramme bei den Poststellen abholen müsste. Dann legt man sich in der Nähe von Benedict Point auf die Lauer und guckt, wer gerade in der Nähe ist und schickt dem ein Telegramm mit folgenden Text: "1:0"
Dann wartet man, daß er vorbei kommt und butzt ihn vorher weg und lässt ihn dann sein Telegramm abholen :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!!!
Dieser Thread ist ja der Hammer.
Also wenn ich meine Console anwerfe dann will ich Spaß, Ablenkung und Entspannung vom Alltag haben. Vielleicht will ich auch mal das machen oder so sein wie ich im RL nicht sein kann.
Dann will ich nicht den anderen Spielern irgendwelche Moral oder Verhaltensvorstellungen aufdrängen.
It's just a Game!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich mein Ding machen will und meine Ruhe haben will dann pass ich auf wo ich hintrete. Wenn ich Aktion haben will dann trete ich anderen Playern auf die Füße. Oft trete ich dabei auch ins Fettnäpfchen und kriege auf die Zwölf. Aber so isses dann halt.
Mal verliere ich und mal gewinnen die anderen;).
Dies ist ein Spiel mit Waffen und damit schießt man im Wesentlichen.
Wenn ich online spiele muss ich mich mit anderen arrangieren. Das ist für mich die einzige Verbindung zum RL.
Aber vergesst niemals

It's just a Game!!!!!!!!!!
 
G

Gast

Guest
Am Ende, hift es als Bande aufzutreten, man kann sich warnen (da hilft dann halt voice), gegenseitig beschützen und zur Schacht blasen. Das Game ist deutlich auf ein Miteinander UND Gegeneinander ausgelegt, dass macht für mich den Reiz.
 
G

Gast

Guest
Ich hoffe ja, dann auch bald kommunikative und vor allem coole Leute zu finden, mit denen man sich durch die Wildnis schlagen kann.
 
Wow!!!
Dieser Thread ist ja der Hammer.
Also wenn ich meine Console anwerfe dann will ich Spaß, Ablenkung und Entspannung vom Alltag haben. Vielleicht will ich auch mal das machen oder so sein wie ich im RL nicht sein kann.
Dann will ich nicht den anderen Spielern irgendwelche Moral oder Verhaltensvorstellungen aufdrängen.
It's just a Game!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich mein Ding machen will und meine Ruhe haben will dann pass ich auf wo ich hintrete. Wenn ich Aktion haben will dann trete ich anderen Playern auf die Füße. Oft trete ich dabei auch ins Fettnäpfchen und kriege auf die Zwölf. Aber so isses dann halt.
Mal verliere ich und mal gewinnen die anderen;).
Dies ist ein Spiel mit Waffen und damit schießt man im Wesentlichen.
Wenn ich online spiele muss ich mich mit anderen arrangieren. Das ist für mich die einzige Verbindung zum RL.
Aber vergesst niemals

It's just a Game!!!!!!!!!!
Alles gut und schön. Ein Spiel bleibt es natürlich. Sich auszutauschen, ist aber das hauptsächliche Ziel eines Forums. Und Griefer sind eben das Hauptthema dieses Threads. Darum sei es den Leuten in diesem Thread doch mal gegönnt, sich über Griefer auszukotzen. Es ist doch gerade im Interesse derer, die dieses Ausgekotze über Griefer leid sind, dass es sich auf diesen Thread fokussiert. Dann müssen sie es nicht in sämtlichen anderen Foren auch noch lesen.
Viele schreiben, dass sie sich gar nicht stressen lassen wollen, sondern einfach nur ihr Ding machen möchten. Das ist es aber genau, was Griefer verhindern. Wie soll man einfach nur sein Ding machen, wenn es gewesen wäre, in Ruhe mal zu angeln, jagen oder auch Kräuter zu sammeln? Griefer sind nämlich diejenigen, die andere von ihrem Ding abhalten und ihnen dafür ihren Spielstil aufdrängen. Wo bleibt das eigene Ding, wenn ich einen ganzen Kriterienkatalog einhalten muss, um nicht ins bevorzugte Opferprofil eines Griefers zu fallen? However... Ich mache jetzt weiterhin mein Ding und akzeptiere einfach, dass es bedeutet, dass ich bis zur von R* angekündigten Anti-Griefer-Maßnahme noch häufiger gegrieft werde. Dafür lasse ich es mir in diesem Thread solange auch nicht nehmen, Griefern eine ungewöhnlich schwache Sozialkompetenz auszustellen. Ohne Übertreibung kann man soviel wohl feststellen. Wer einem so gelungen Spiel nichts besseres abgewinnen kann, als gezielt nach ,,Opfern" zu suchen, sie zu killen und sich häufig dann auch noch schnell in eine andere Lobby zu verpissen, kann doch wirklich nicht ganz richtig ticken.
 
Griefern eine ungewöhnlich schwache Sozialkompetenz auszustellen.
Wer einem so gelungen Spiel nichts besseres abgewinnen kann, als gezielt nach ,,Opfern" zu suchen, sie zu killen und sich häufig dann auch noch schnell in eine andere Lobby zu verpissen, kann doch wirklich nicht ganz richtig ticken.
Ich habe mir vorhin den ganzen Tread durchgelesen und habe gesehen dass andere User für ähnliche Aussagen ganz mächtig aufs Auge bekommen haben. Ich denke dass man keine Parallelen vom RL aufs Spiel ziehen sollte.
 
Dafür lasse ich es mir in diesem Thread solange auch nicht nehmen, Griefern eine ungewöhnlich schwache Sozialkompetenz auszustellen. Ohne Übertreibung kann man soviel wohl feststellen. Wer einem so gelungen Spiel nichts besseres abgewinnen kann, als gezielt nach ,,Opfern" zu suchen, sie zu killen und sich häufig dann auch noch schnell in eine andere Lobby zu verpissen, kann doch wirklich nicht ganz richtig ticken.
Wirklich jetzt? :rolleyes:

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das du so linear durchs Leben gehst.

Ich z.b. gehöre auch zu den Spielern die gerne anderen mal ihre vollbepackten Pferde mit Dynamit in die Luft jagen...und nun? :dizzy:

Laut deiner Ideologie bin ich also privat ein gestörter Mensch ja?!

Dein/Euer Problem ist, dass ihr nicht von fiktiv und real unterscheiden könnt oder WOLLT.

Weiß garnicht wie oft schon erwähnt wurde das es nur ein Spiel ist und einige manchmal einfach nur die Sau raus lassen!

Meinst du privat laufe ich mit Dynamit durch die Gegend????
 
Ich habe mir vorhin den ganzen Tread durchgelesen und habe gesehen dass andere User für ähnliche Aussagen ganz mächtig aufs Auge bekommen haben. Ich denke dass man keine Parallelen vom RL aufs Spiel ziehen sollte.
Naja. Ich behaupte ja auch nicht, dass jemand, der im Spiel als kranker Mörder unterwegs ist, auch im RL so drauf ist. Wenn jemand aber mit der Einstellung unterwegs ist, dass es egal ist, ob es anderen Spielern in den Kram passt... Hauptsache er selbst hat seinen Spaß. Da darf man doch wenigstens mal anmerken, dass es eine sehr egoistische Spielweise ist.
 
Top